Nach Monterey Update kein Bluetooth mehr?!

Ventura Beta wäre das letzte was ich da drauf gemacht hätte.

Angefangen hat das Drama schon unter macOS Monterey. Da funktioniert Bluetooth meiner Meinung nach so schlecht
wie bei noch keinem aktuelleren macOS. Unter Monterey war/ist es kein Einzelfall das Bluetooh-Geräte zwar vorhanden sind und theoretisch
auch Funktionieren, aber in z.B den Systemeinstellungen -> Bluetooth nicht sichtbar sind.

Umgekehrt scheint das auch ziemlich hervorragend zu klappen.

Da Apple das zurückzusetzen des Bluetooth-Modul auf einfachem Weg über Shift- und die Alt-Taste drücken so wie
mit der Maus das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste anklicken auch schon so gut wie totkastriert hat bleibt nicht mehr viel..

Ich selbst habe das folgende (noch) nicht ausprobiert weil es auch noch nicht nötig war.
Du kannst das hier nach dem nächsten neuen Start des Mac versuchen.

- SMC- und NVRAM-Reset durchführen
- Starte das Terminal und gib folgenden Befehl ein: sudo pkill bluetoothd
- Enter betätigen

Danach sollte theoretisch das Bluetooth Modul im Mac komplett zurückgesetzt sein.
Dann den Mac erneut neu starten. Im Anschluß, wenn das geklappt hat, musst du natürlich alle Bluetooth-Geräte mit diesem Mac neu koppeln.

Ansonsten wüsste ich dazu nichts mehr.
Wie du in meinem Startpost lesen kann habe ich die beiden Rests längst gemacht und im Verlaufe des Threads habe ich dann auch diesen pkill Befehl ausgeführt, erfolglos natürlich. Sicherer Modus habe ich eben auch nochmal probiert. Da kann doch fast nur noch ein Clean Reitstall helfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Verhalten auch so dass nach einem Neustart von einem anderen System bei ersten Start von Monterey BT nicht funktioniert. Nochmal starten hilft.

nvram Reset könnte man auch probieren, gerne einen tiefen (3x in Folge ohne Unterbrechung).

Nicht lästern, probieren, das macht einen belegbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne das Verhalten auch so dass nach einem Neustart von einem anderen System bei ersten Start von Monterey BT nicht funktioniert. Nochmal starten hilft.

nvram Reset könnte man auch probieren, gerne einen tiefen (3x in Folge ohne Unterbrechung).

Nicht lästern, probieren, das macht einen belegbaren Unterschied.
Was nochmal starten? Wenn du nen Neustart des iMac meinst, da ist mittlerweile bestimmt schon 100 mal passiert, weil das Problem seit nem Jahr besteht.

Und VRAM und SMC Reset, wie gesagt auch schon mehrfach..
 
Ok, probier mal testweise einen neuen User anzulegen ob das Problem dort auch besteht.

Wenn im neuen User nicht dann könnte man mal die ganzen Netzwerkprefs löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kann doch fast nur noch ein Clean Reitstall helfen oder?

Das ist genau das was Apple bei jedem beliebigen macOS Problem gern rät. Einfach mal alles neu installieren. Viel hilft viel.

Ob du damit dein Bluetooth-Problem hinterher los bis ist nicht gesagt.

Mit älterem macOS war das mal so, also vor Big Sur, Catalina und Monterey.
Zumindest hat sich das Bluetooth-Modul da auch immer sauber zurücksetzen lassen. Auch über das Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, probier mal testweise einen neuen User anzulegen ob das Problem dort auch besteht.

Wenn im neuen User nicht dann könnte man mal die ganzen Netzwerkprefs löschen.
Ist das nicht das selbe Prinzip wie im sicheren Modus starten? Naja habs probiert und bring nichts.

Habe es jetzt vor der Heimfahr nur geschafft 400 gb Daten ohne TS zu sichern, muss mich bis zum nächsten Besuch gedulden bis ich mir Reinstall weitermachen kann :p
 
nein, überhaupt nicht. Also liegt's nicht in den Einstellungen im Benutzerordner.

Der sichere Modus lädt nur die nötigsten Erweiterungen der Hausmarke und löscht Caches bzw baut die wieder neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es da schon etwas neueres ? Habe gerade das selbe Problem, iMac 2015 Retina Monterey aufgespielt und kein Bluetooth mehr.
Die Tipps von hier habe ich schon abgearbeitet.
 
Den Patcher hast aber schon nochmal drüber laufen lassen nach der Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für ein Patcher ?

OCLP

es gibt zwei 2015 Retina iMacs, der Mid 2015 kann nur bis Big Sur und braucht entsprechend OpenCore um Monterey zu rennen, der late 2015 kann Monterey von Alleine. Bluetooth Probleme ist ein typisches Problem von unsupported.

immer exaktes Modell angeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah der Open Core, den brauche ich aber nicht, beim dem iMac lässt sich Monterey ohne OpenCore installieren.
Ich mache jetzt mal eine Internet Recovery - er lädt das EL Capitan. Mal sehen ob da das Bluetooth funktioniert.
Wenn nicht, ist das Modul defekt.
 
Ah der Open Core, den brauche ich aber nicht, beim dem iMac lässt sich Monterey ohne OpenCore installieren.
Ich mache jetzt mal eine Internet Recovery - er lädt das EL Capitan. Mal sehen ob da das Bluetooth funktioniert.
Wenn nicht, ist das Modul defekt.

Da würde ich eher zuerst in den Systembericht schauen ob der Bluetooth-Controller überhaupt da ist.

Bevor man irgend was löscht sollte man zusehen das eine USB-Maus u. Tastatur vorhanden ist..
Apple-Tastaturen mit Ladebuchse kann man auch per USB-Kabel mit dem Mac verbinden.

Dann kann man auch /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist relativ gefahrlos löschen.

- Mac herunterfahren und nach kurzer Wartezeit erneut starten.
- Bluettooth-Geräte mit dem Mac verbinden, falls er nicht ohnehin selbstständig danach sucht.

https://discussions.apple.com/docs/DOC-250003311
https://www.macworld.com/article/353737/reset-macs-bluetooth-settings.html
https://de.ifixit.com/Anleitung/Bluetooth-Modul+zur%C3%BCcksetzen+oder+alle+angeschlossenen+Apple-Ger%C3%A4te+auf+Werkseinstellungen+zur%C3%BCcksetzen/139281
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libi
Es sind oft die Variablen im NVRAM die nicht kompatibel mit Vorgängerversionen sind.

Manchmal hilft einfach ein weiterer Neustart, wenn nicht das NVRAM gründlich löschen. Je nach Firmware auch bis zum Neuaufbau mit 3fach NVRAM Reset in Folge ohne Unterbrechung. Danach muss auch das Startvolume und ggf. Das OpenCore Blessing erneuert werden.

Jaja, kein Voodoo, dieser Reset baut nachweislich die NVRAM Streams neu auf bei den bisher darauf untersuchten Firmwares / Rechnern.
 
Da würde ich eher zuerst in den Systembericht schauen ob der Bluetooth-Controller überhaupt da ist.

Bevor man irgend was löscht sollte man zusehen das eine USB-Maus u. Tastatur vorhanden ist..
Apple-Tastaturen mit Ladebuchse kann man auch per USB-Kabel mit dem Mac verbinden.

Dann kann man auch /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist relativ gefahrlos löschen.

- Mac herunterfahren und nach kurzer Wartezeit erneut starten.
- Bluettooth-Geräte mit dem Mac verbinden, falls er nicht ohnehin selbstständig danach sucht.

https://discussions.apple.com/docs/DOC-250003311
https://www.macworld.com/article/353737/reset-macs-bluetooth-settings.html
https://de.ifixit.com/Anleitung/Blu...te+auf+Werkseinstellungen+zurücksetzen/139281

USB Keyboard und Maus habe ich immer im Hause.
Die Bluetooth plist habe ich schon gelöscht, brachte auch kein Erfolg.

Er ist nun bei EL Capitan gestartet, da wird nicht mal in den Systemeinstellungen das Bluetooth Symbol angezeigt.

Sehr seltsam, will ihn eh öffnen und eine SSD einbauen. Ein Bluetooth Modul für den hätte ich noch da.
 
USB Keyboard und Maus habe ich immer im Hause.
Die Bluetooth plist habe ich schon gelöscht, brachte auch kein Erfolg.

Er ist nun bei EL Capitan gestartet, da wird nicht mal in den Systemeinstellungen das Bluetooth Symbol angezeigt.

Sehr seltsam, will ihn eh öffnen und eine SSD einbauen. Ein Bluetooth Modul für den hätte ich noch da.

Wird das Bluetooth Modul im System Profiler unter USB gelistet?
SMC Reset probiert (Strom weg für ein paar Minuten)?
 
Nun ist BigSur installiert, da wird das Modul aufgelistet. Leider komplett ohne Funktion.
Habe die plist gelöscht und ihn ausgeschaltet, lasse ihn mal paar Min. ohne Strom.
Dachte immer beim iMac reicht den Stromstecker immer für ca. 15 sek. entfernen.

NVRAM mache ich dann auch nochmal.

Parallel habe ich am Macbook Catalina auf eine SSD installiert, von der boote ich dann auch nochmal.

Wenn das alles nichts hilft, öffne ich ihn und versuche es mit dem Tausch des Moduls. Habe noch eines aus einem 2012er 27 - laut Internet soll das passen.


IMG_1067.jpeg
 
Er ist nun bei EL Capitan gestartet, da wird nicht mal in den Systemeinstellungen das Bluetooth Symbol angezeigt.

Das ist dann schon komisch.
Der Screenshot in #38 ist ganz schön gesprächig. Bspw. bei einem 27" iMac aus 2017 sieht ganz anders aus. Da wird viel weniger verraten.

Davon abgesehen das die Bluetooth Sichtbarkeit auf AUS steht. Sollte aber der Sache keinen Abbruch tun.
Vielleicht hängt das auch irgend wie mit der Firmware Version dieses Broadcom Chipsatz zusammen.

Den NVRAM Reset würde ich auch noch mal machen, aber drücken und halten der Tasten bis der iMac das dritte mal gongt.
Nur das setzt dann wirklich die NVRAM Parameter auf Werkseinstellungen zurück.

Sehr seltsam, will ihn eh öffnen und eine SSD einbauen. Ein Bluetooth Modul für den hätte ich noch da.

Ein Versuch ist das Wert, bietet sich bei der Gelegenheit ja direkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist ein 2015 Retina, bis zum dritten NVRAM Gong komme ich nicht mal. Er macht es einmal und startet dann.....
 
Zurück
Oben Unten