Nach löschen/partitionieren Speicher auf HD belegt? Hilfe!

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich hab da eine kurze Frage. Ich mach grad einen Clean install von OSX nachdem eine Migration schiefgegangen ist (MacBook Air 11 128SSD). Ich habe mit USB gebootet, Festplattendienstprogramm gestartet, HD neu partioniert. Nach der PArtionierung zeigt er mir an das auf der insgesamt 120,99 großen Partition nur 115,4 GB verfügbarer Speicherplatz sind. Was sind das für Daten die 5 GB belegen obwohl ich die Platte doch gerade gelöscht habe?
 
Es fehlt nichts. Festplattenanbieter verwenden gerne einen kleinen Trick beim Verkauf von Laufwerken: Sie berechnen die Groesse auf der Grundlage des Dezimalsystems, wohingegen so gut wie jede Software mit dem Binaersystem rechnet. Dieser Verkaufstrick verursacht erhebliche Abweichungen bei der Grossenangabe auf der Produktpackung und bei der Ausgabe im Betriebsystem, siehe Berechnung:

Dezimalrechnung (Byte > KiloByte > MegaByte > GigaByte > TeraByte > ... :
1 MegaByte entspricht 1.000.000 (10hoch6) Byte
1 GigaByte entspricht 1.000.000.000 (10hoch9) Byte

Binaerrechnung (Byte > KiBiByte > MeBiByte > GiBiByte > TeBiByte > ... :
1 MegaByte entspricht 1.048.576 (2hoch20) Byte
1 GigaByte entspricht 1.073.741.824 (2hoch30) Byte

So ergibt sich beispielsweise bei einer 120 GB grossen Festplatte ein Unterschied zwischen Kaufgröße und angezeigter Größe am PC von ca. 8,25 GiB (120 Milliarden Byte entsprechen ca. 111,75 GibiByte).

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

P.S.: Einige Anwendungen geben die Groessen auch in der genormten Binaer-Schreibweise (MiB, GiB, ...) an. Zumeist trifft man in der OpenSource Welt auf diese logischere, wenn auch gewoehnungsbeduerftige Schreibweise. Software die weiterhin MB, GB, usw. ausgibt, obwohl sie die Zahlen Binaer ausgibt, haelt sich - der Verwirrung zum Trotz - nicht an die ISO-Standards die es in der anderen Schreibweise vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das festplattendienstprogramm von 10.6 zeigt es aber auf 1000er basis an...
 
Ja das Problem ist mir bekannt. Aber das ist nicht das Problem. die Festplatte ist ja laut apple 128 GB groß, tatsächlich sind es aber eben nur 120,99. Das habe ich verstanden und ist nicht Bestandteil meiner Frage.

Ich habe die Platte neu partitioniert (und damit ja wohl auch gelöscht)über das Festplattendienstprogramm (1 Volume ausgewählt) und es zeigt mir nach der Partitionierung an das von den 120,99 nur 115,4 verfügbar sind. Gleichzzeitg wird auch in der Partitionierungsübersicht ein ein schmaller blauer Balken innerhalb der Partitionierung angezeigt, der meines Wissens nach belegten Speicher anzeigt. Meine Frage ist also nicht "Wieso ist meine 128 GB Platte nur 120,99 groß?" sondern "Wieso sind da 5 GB auf der Platte belegt obwohl ich sie gerade gelöscht/partitioniert habe?"
 
Soweit ich weiß wird automatisch eine EFI Partition angelegt; allerdings würde es mich sehr wundern, wenn diese 5 GB groß wäre...
 
OK - klarer Fall von missverstanden :)
Somit habe ich spontan auch keine Antwort, sorry - Versuch war 's allemal wert.
 
die EFI partition ist 200MB groß.
eigentlich sollte dir das FPDP von 10.6 auch die SSD als 128GB anzeigen, da es auch links die plattengrößen auf 1000er basis zeigt.
schon mal auf die gemountete partition geguckt, was da belegen könnte?
 
Wie könnte ich das machen, MacOSX ist doch noch nicht installiert? Ich habe nur vom USB stick gebootet ...
 
guck mal oben im menü was du noch starten kannst.
ist da das terminal mit dabei?
 
damit müsstest du auf die volume zugreifen können, bzw die mounten falls die es noch nicht ist.
 
Bin leider völlig unerfahren was Terminal angeht ... was müsste ich eingeben um mir eine Übersicht des Inhalts anzeigen zu lassen?
 
ls -laR /Volumes/Plattenname

Plattenname müsstest du natürlich entsprechend ersetzen...
 
also jetz spuckt er mir was aus ... wonach muss ich ausschau halten? Sofort unter der Eingabe erscheint "total 0" und es scheint auch ein /Volumes/Test/.Trashes (hab der PArtition einfach mal den namen Test gegeben) zu geben, darunter steht auch "total 0"
 
dann ist da nichts drauf an files.
was sagt denn
df -h
? (das zeigt allerdings auf 1024er basis an)
 
dev/disk0s2 Size 113Gi Used 212Mi Avail 112Gi Capacity 1% /Volumes/Macintosh HD (hab nochmal formatiert und die Platte wieder Macintosh HD genannt)

daneben gibt es noch eine ganze reihe anderer Einträge alle beginnen mit /dev/disk.... ich denke mal das ist der Recovery USB Stick. Interessanterweise wird der USB stick auch mit knapp 5GB angezeigt. Könnte es vllt sein, das der USB stick irgendein page oder swap file automatisch auf der hd erzeugt bzw. 5 GB reserviert und das diesen belegten Speicher darstellt?


Edit: Habe hier im übrigen entdeckt das die Anzeige als 120,99 bzw. 121,33 GB im Disk utility normal scheint: http://support.apple.com/kb/HT3127
 
Edit: Habe hier im übrigen entdeckt das die Anzeige als 120,99 bzw. 121,33 GB im Disk utility normal scheint: http://support.apple.com/kb/HT3127

Auf der Seite wird genau das erklaert, was ich oben eroertert hatte. Ist es also doch so wie ich vermutete :)
Die Anzeige wird nur in Mac OS X 10.6 dezimal dargestellt. In Mac OS X v10.5 (oder aelter) sowie iPad, iPhone, iPod wirds binaer berechnet und somit abweichend dargestellt.

Quelle: http://support.apple.com/kb/TS2419

/dev/disk0s2 Size 113Gi Used 212Mi Avail 112Gi Capacity 1% /Volumes/Macintosh HD

Sagt auch aus, dass nur 212 MiB der 113GiB grossen Platte fuer die EFI verwendet werden und sonst ist nix auf der Platte drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat, glaub ich, auch keiner bezweifelt. Es fehlen aber trotzdem noch 5 GB (115,4 GB von 120,99 verfügbar nach Partitionierung) ;-)
 
Ich hab langsam das Gefühl das Disk Utility spinnt einfach ein wenig rum in der Partitionierungsübersicht ... an anderer Stelle meldet es nämlich tatsächlich 120,7 verfügbar. Ich frag mich nur warum die Anzeige in der Übersicht spinnt und diesen blauen Balken und 115,4 verfügbar anzeigt. Alle Zeichen scheinen ja darauf hin zu deuten das eigentlich nichts belegt ist.
 
Zurück
Oben Unten