Nach löschen/partitionieren Speicher auf HD belegt? Hilfe!

Ich vertraue in solchen Dingen immer dem bereits uralten Unix Shell-Befehl df (disk free) und dessen Angaben :)
Traue nie einer GUI, die Du nicht selbst verbrochen hast...
 
Sagt auch aus, dass nur 212 MiB der 113GiB grossen Platte fuer die EFI verwendet werden und sonst ist nix auf der Platte drauf ist.

äh, nein, die EFI partition ist wenn /dev/disk0s1.
die 212MB stammen also nicht daher, sondern werden eher für das journal usw drauf gehen...
 
Wie groß ist die Mac OSX Installation ungefähr? Ich werde einfach mal OSX installieren und dann von der SDD booten und mal schauen wieviel nach der Installation belegt ist...
 
kommt drauf an, was du alles so mit installierst, waren wohl so um die 5GB ohne iLife usw...
kannst ja z.b. auch die unnötigen sprachen und druckertreiber weglassen, dann sparst auch noch etwas an platz.
 
Ich hab die Variante mit 4 GB.
 
Was wäre, wenn das Mac OS schon mal Speicherplatz in der Größe des eingebauten Arbeitsspeichers (+ Reserve) für den Ruhezustand auf der SSD reserviert, das aber nicht transparent darstellt?


MfG, Peter
 
ich denke, der zeigt das einfach falsch an.
du hast sonst kein bootbares system auf einer USB platte oder einem stick, wo du mal die SSD im finder anzeigen lassen kannst?
 
Was wäre, wenn das Mac OS schon mal Speicherplatz in der Größe des eingebauten Arbeitsspeichers (+ Reserve) für den Ruhezustand auf der SSD reserviert, das aber nicht transparent darstellt?


MfG, Peter

Unwahrscheinlich. Da ist doch noch gar kein OS X drauf, und wieso sollte das nicht transparent sein? Die file müsste ja irgendwo sein, und das Terminal gibt doch alles richtig wieder.

Denke auch n Umrechnungsfehler/Bug inna GUI. Was mir noch einfällt zu dem Thema, unter allen gängigen UnixFS gibts auch n reserved-space für den superuser. Wenn die Platte mal überläuft (durch den User), dann laufen die Services nicht fest. Jedenfalls unter ext3 gibts das, scheint, nach meiner Mac OS X man page auch für UFS? zuzutreffen:

Code:
man tunefs 
 
     -m minfree
             Specify the percentage of space held back from normal users; the
             minimum free space threshold.  The default value used is 10%.
             This value can be set to zero, however up to a factor of three in
             throughput will be lost over the performance obtained at a 10%
             threshold.  If the value is raised above the current usage level,
             users will be unable to allocate files until enough files have
             been deleted to get under the higher threshold.
Da ich mich nie mit hfs beschäftigt habe,.. keine Anung in wie fern das zutreffend ist. Unter Linux kann jedenfalls die ganze fürn 'df -h' so schonmal >100% werden, jedenfalls zu ext2 Zeiten...
 
Zurück
Oben Unten