Nach fortgesetzten Catalina 10.15.1 Problemen: Was nun?

Und ist es so, dass niemand weiss, wann 10.15.2 kommt? Oder anders herum: Kann sich Apple leisten, noch Monate damit zuzuwarten?
 
Und ist es so, dass niemand weiss, wann 10.15.2 kommt? Oder anders herum: Kann sich Apple leisten, noch Monate damit zuzuwarten?
Ich fürchte, solange sich die Mehrzahl der Kunden so verhält, wie sich die Mehrzahl der Foristen hier verhält, kann Apple sich genau das „leisten“ was Apple sich leisten mag. Und das exakt so lange, wie lange Apple es sich leisten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helalwi
Puh ... wenn ich das alles hier so lese ... ich glaube ich bleibe erstmal weiter bei Mojave ...

Kann es sein, das macOS Catalina sich zum Pendant von Windows Vista entwickelt?

Ich hatte auch sehr viele kleine Fehlerchen mit Catalina, es war ein Graus. Nun habe ich den Mac neu aufgesetzt (das zweite Mal innert 16 Jahren) und siehe da, alles läuft so wie es soll. Aber es hat einige Zeit und Geduld gekostet. Und ganz nebenbei habe ich auch noch knapp 30 GB mehr Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helalwi und uetzi
Ich hatte auch sehr viele kleine Fehlerchen mit Catalina, es war ein Graus. Nun habe ich den Mac neu aufgesetzt (das zweite Mal innert 16 Jahren) und siehe da, alles läuft so wie es soll. Aber es hat einige Zeit und Geduld gekostet. Und ganz nebenbei habe ich auch noch knapp 30 GB mehr Speicherplatz.

Das ist eigentlich genau das, was ich mir vorstelle: Da viele mit Catalina sehr zufrieden sind, muss sich auf meinem Mac etwas oder einiges befinden, was die Kreise stört. Eine Neuinstallation bereinigt das. So meine Hoffnung. Immerhin habe ich seit etwa 10 Jahren (erster Mac) immer nur Betriebssystem über Betriebssystem geladen. Zudem wurden Programme installiert, gelöscht, upgedated etc. Das muss ja ganz bestimmt an sehr vielen Stellen vieles zurücklassen, von dem unklar ist, was damit eigentlich ist. Immerhin habe ich gestern noch eine ganze Reihe von Apps (aus dem Ordner Programme) gelöscht, bei denen ein Datum vor 2017 stand; die sind kaum 64 Bit, starten nicht mehr, habe ich längst nicht mehr gebraucht und sind einfach noch da ohne "Verbotstafel" darüber, die anzeigen würde, dass dies 32Bit Anwendungen sind (das alte Zeug ist sicher auch nicht 64Bit obwohl Verbotstafel fehlt).

Ja stimmt. Habe bereits alle lokalen Mails zum Provider verschoben (weil meine Mail-App ja ständig taucht). Das war meine erste Sorge und daran habe ich zuerst gedacht. Muss also nur noch den Account neu konfigurieren.

Darf ich dich (euch) noch zu ein paar Details fragen:
1) Bevor ich das mache, melde ich mich von der Apple ID am Mac ab. Stimmt so?
2) Wie formatiere ich meine 4TB SSD? Wie geht das? Wie kann sich der Speicher selber löschen.
3) Woher bekomme ich Catalina wieder auf den formatierten internen Speicher? Mit der Tastenkombination "command und r" beim Starten? Das mache ich ja jetzt jeweils so. Nachher ist der Speicher aber formatiert.
4) Kann ich sicher sein, dass ich ganz am Schluss meine Passwörter (Schlüsselbund), meine Kalender-Einträge und meine Kontakte wieder von der Cloud synchronisiert bekomme? Die habe ich auch auf iPhone und iPad.
5) Wie ist es mit den Favoriten von Safari, die ich ja auch auf iPad und iPhone so wie auf dem Mac habe. Kommen die auch wieder von der Cloud auf meinen neu-aufgesetzten Mac?
6) Was habe ich vergessen?

Da ich noch nie den Mac neu aufgesetzt habe, bin ich unsicher und habe deshalb die 6 Fragen formuliert. Sind diese Fragen wichtig, oder unsinnig, sodass bis jetzt niemand darauf eingegangen ist? Ohne eine einigermassen klare Instruktion würde ich das nicht wagen. Zu guter letzt auch deshalb nicht, weil ich verhindern möchte, dass einige mir zu recht wieder Vorwürfe machen würden, weil man doch dies und das einfach niemals so macht . . .
 
Du scheinst ja - trotz deiner Negativ-Erfahrung - mehr oder weniger entschlossen zu sein, den Rechner doch wieder auf Catalina neu aufzusetzen. Was also willst du noch hören?

Kann sein, dass du danach die gleichen Probleme wieder hast. Kann sein, dass du Andere hast. Kann sein, dass du Glück hast und danach tatsächlich alles einwandfrei läuft...

...aber versprechen kann dir das hier niemand.
 
Das ist eigentlich genau das, was ich mir vorstelle: Da viele mit Catalina sehr zufrieden sind, muss sich auf meinem Mac etwas oder einiges befinden, was die Kreise stört. Eine Neuinstallation bereinigt das. So meine Hoffnung. Immerhin habe ich seit etwa 10 Jahren (erster Mac) immer nur Betriebssystem über Betriebssystem geladen. Zudem wurden Programme installiert, gelöscht, upgedated etc. Das muss ja ganz bestimmt an sehr vielen Stellen vieles zurücklassen, von dem unklar ist, was damit eigentlich ist. Immerhin habe ich gestern noch eine ganze Reihe von Apps (aus dem Ordner Programme) gelöscht, bei denen ein Datum vor 2017 stand; die sind kaum 64 Bit, starten nicht mehr, habe ich längst nicht mehr gebraucht und sind einfach noch da ohne "Verbotstafel" darüber, die anzeigen würde, dass dies 32Bit Anwendungen sind (das alte Zeug ist sicher auch nicht 64Bit obwohl Verbotstafel fehlt).



Da ich noch nie den Mac neu aufgesetzt habe, bin ich unsicher und habe deshalb die 6 Fragen formuliert. Sind diese Fragen wichtig, oder unsinnig, sodass bis jetzt niemand darauf eingegangen ist? Ohne eine einigermassen klare Instruktion würde ich das nicht wagen. Zu guter letzt auch deshalb nicht, weil ich verhindern möchte, dass einige mir zu recht wieder Vorwürfe machen würden, weil man doch dies und das einfach niemals so macht . . .

Also für Clean Install ein Bootstick erstellen, sprich zuerst den Catalina Installer herunterladen, dann habe ich mittels des Tools Install Disk Creater einen bootfähigen Stick erstellt.

Dann von diesem starten, im Installationsmenu die Festplatte neu formatieren (APFS) wählen

Wenn man den Schlüsselbund, die Favoriten etc. über die Cloud synchronisiert hat und bspw. ein iPad hat, dann sind diese "Daten" sofort nach der erneuten Anmeldung des neu aufgesetzten Macs wieder da.

Bitte schaue Dir aber unbedingt eine genaue Anleitung im Internet an und mach zuerst ein BACKUP.
 
@flyproductions Danke dir.

Ich habe es oben geschrieben: Das Neuaufsetzen von Catalina geht viel einfacher und es gibt eine reale Chance, dass Catalina dann tut. Falls es nicht tuten sollte, kann ich immer noch den Weg zurück wählen.

Du fragst, was ich sonst noch hören möchte. Eben, als unsicherer User in solchen Eingriffen habe ich im Post 31 noch ein paar Fragen formuliert und im Post 44 wieder zitiert, weil noch niemand darauf eingegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass etliche geübte User meine Fragen allenfalls völlig stümperhaft sehen. Ev. sind es auch die falschen Fragen.

Danke dir aber für all deine Hinweise.
 
Also für Clean Install ein Bootstick erstellen, sprich zuerst den Catalina Installer herunterladen, dann habe ich mittels des Tools Install Disk Creater einen bootfähigen Stick erstellt.

Dann von diesem starten, im Installationsmenu die Festplatte neu formatieren (APFS) wählen

Wenn man den Schlüsselbund, die Favoriten etc. über die Cloud synchronisiert hat und bspw. ein iPad hat, dann sind diese "Daten" sofort nach der erneuten Anmeldung des neu aufgesetzten Macs wieder da.

Bitte schaue Dir aber unbedingt eine genaue Anleitung im Internet an und mach zuerst ein BACKUP.
Danke dir. Ohne Schritt für Schritt Tutorial geht das also gar nicht.

Werde nun mal auf 10.15.2 warten und wenns dann nicht funktioniert, den Mac einem Profi geben und mit ihm zusammen das machen (vor allem Sicherstellung meiner Daten). Meine Fragen waren offensichtlich nicht ganz die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ohne Schritt für Schritt Tutorial geht das also gar nicht.

Werde nun mal auf 10.15.2 warten und wenns dann nicht funktioniert, den Mac einem Profi geben und mit ihm zusammen das machen (vor allem Sicherstellung meiner Daten). Meine Fragen waren offensichtlich nicht ganz die richtigen.

Finde ich gut.
Hier eine Anleitung, damit kannst Du eigentlich nix falsch machen.

View: https://youtu.be/JcVONVx1Egs
 
Ich habe es oben geschrieben: Das Neuaufsetzen von Catalina geht viel einfacher...
Also, wenn du den Full-Installer heruntergeladen hast und eine blanke, frisch formatierte Platte vor dir hast (und das sollte schon die Ausgangsbasis sein, wenn du einen wirklich "cleanen" Install willst), tut es sich absolut nichts, was du da jetzt drauf installierst.
 
Ich fürchte, solange sich die Mehrzahl der Kunden so verhält, wie sich die Mehrzahl der Foristen hier verhält, kann Apple sich genau das „leisten“ was Apple sich leisten mag. Und das exakt so lange, wie lange Apple es sich leisten mag.

ich mache endkundenbetreuung... apple beratung.
Die meisten haben keine grösseren probleme mit catalina.

hauptproblem ist dass office 2011 nicht mehr funktioniert.
 
Danke.
Ich habe noch einen Hinweis zum Thema "zurück auf Mojave". Die "Erinnerungen App" wurde nach der Installation von Catalina unwiderruflich verändert, sodass es ein Zurück auf Mojave gar nicht mehr gibt. Ich verwende diese App extensiv.
 
Zurück
Oben Unten