Nach fortgesetzten Catalina 10.15.1 Problemen: Was nun?

Nö. Die dritte (und vermutlich beste) Möglichkeit wäre, einfach auf ein erwiesenermaßen zuverlässiges, ausgereiftes Betriebssystem neu aufzusetzen.

Aber darauf hast du ja offensichtlich keinen Bock...

...wobei man sich dann schon ein bißchen fragt, wieso du dann überhaupt fragst.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Danke für alle deine Hinweise. Ich dachte doch, dass ich wegen des fehlenden Backups und der "neuen" Datenaufbereitung in Catalina (ich kann mich nicht besser ausdrücken) der Weg zurück versperrt sei.

Sagst du nun, dass das ZURÜCK ein gleicher/ähnlicher Weg ist, wie wenn ich meinen Mac völlig neu mit Catalina aufsetzen würde? Und sagst du, dass ich alle meine Daten anschliessend von der Time machine zurück holen könnte? Du siehst, für mein technisches Knowhow ist alles noch zu ungenau, dass ich schon starten könnte. Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich alle meine Daten (Texte und Fotos) 1:1 auf eine separate Platte kopieren würde um sie von dort wieder laden zu können, statt von der Time machine. Sofern dein DRITTER Weg derselbe wäre, wie das ganz Neuaufsetzen mit Catalina (also Platte formatieren), dann könnte ich ja letzteres auch versuchen. Es gibt ja durchaus Leute, bei denen alles funktioniert. Und wenn ich neu aufsetze (so stelle ich mir vor), dann sind die Elemente, die im Moment zu Problemen führen ja weg . . .

Übrigens: Das Darüber-Installieren von Catalina (Befehl beim Starten "command und r") mache ich alle paar Tage, wenn die Probleme mit Adobe Lightroom so gross werden, dass ich nicht mehr arbeiten kann oder wenn ich den Mac gar nicht mehr starten kann (Passwortfeld zittert obwohl Passwort korrekt ist auch mit US Tastatur)

Danke dir aber, dass du dich mit dem Problem auseinander setzt.
 
Mojave neu installieren,
Programme neu installieren,
Daten vom Backup holen

und eins hinter die Ohren schreiben:

Niemals mit neuen Systemen spielen ohne mindestens ein Vollbackup (1:1 Kopie der Arbeitsplatte) in der Hinterhand zu haben.
Danke @Macschrauber . Meinst du mit "Daten vom Backup holen" die Time Machine oder würdest du vor der Arbeit (Umstellung) eine 1:1 Kopie machen?
Und ich erlaube mir, auch dir die Fare zu stellen: Kann ich lediglich mit dem Catalina Backup auf Mojave zurück? Und zum Schluss: Würdest du nicht versuchen Catalina völlig neu zu installieren, was mir im Moment vom Weg her gleich vorkommt wie die Mojave Installation. Ich muss in beiden Fällen den Disk (meine 4TB SSD) formatieren. Ich frage das, weil es ja durchaus Leute gibt, die sehr gut mit Catalina fahren (gestern war ich im professionellen Foto-Druck-Labor in Basel und siehe da: Catalina auf deren Mac.
 
Und noch eine Zusatzfrage: Was ist mit allen Kalendereinträgen und den Kontakten, die ich jetzt über eine gemeinsame Apple-ID auf einem anderen Mac und auf iPad sowie iPhone verwende? Kommen die nach einer Neuinstallation und Neu-Anmeldung mit der Apple-ID automatisch runter auf den neuaufgesetzten Mac. Keinesfalls darf es passieren, dass der neuaufgesetzte Mac nach Anmeldung mit der Apple-ID sämtliche Einträge von allen Geräten löschen würde
 
Ich würde mal Catalina neu installieren. Bei mir läuft das auf drei Rechnern Problemlos (ja auch welche die ich zur täglichen Arbeit brauche) und bei vielen Kunden läuft Catalina auch schon Produktiv. Gerade Office und Mail haben da alle im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helalwi
Danke. Ein Grund dafür, dass mein Catalina zickt, ist wohl, dass ich irgend etwas auf meinem Mac habe, das Catalina stört. Seit etwa 10 Jahren türme ich ein Programm auf das alte ohne je etwas geputzt zu haben. Da müssen sich doch Daten angesammelt haben, die jetzt stören. Ein Neu-Aufsetzen putzt dann alles raus.

Ich hoffe nun nicht, dass ich mich auf Theorien versteige, die unsinnig sind.

Technisch scheint mir auch eine Neuinstallation von Majove viel komplizierter zu sein, als Catalina neu aufzusetzen (ob ich das kann?). Nur bräuchte ich noch ganz präzisere Aussagen, wie im Detail vorzugehen ist. Kann ich, wenn ich meine internen 4TB formatiert habe, wieder mittels "command und r"-Tastenkombination das Catalina neu installieren? Geht das wirklich so? Und oben hatte ich noch ein paar andere Fragen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Backup nur noch unter Catalina lesbar ist dann bleibt nur Catalina zu installieren, die Daten aus der Time Machine irgendwohin wegzusichern und dann nochmal Mojave neu zu installieren.

Von Hand.

Das ganze Clean - Installieren bringt doch nichts wenn man dann seinen ganzen Salat vom Backup wieder zurückspielt.

Die Katze kann schon stabil laufen. Aber eben nicht wenn noch alte 32 Bit Programme oder Systembestandteile das System durcheinander bringen.

Mir persönlich ist Mojave noch gut genug. Und ich nutze ein paar 32 Bit Programme die ich nicht ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens, bei mir läuft Catalina tatsächlich rund.
Ditto. Anders als High Sierra oder Mojave ist Catalina tatsächlich das erste macOS seit mehreren Jahren, das bei mir seit dem ersten Tag unauffällig und problemlos läuft. High Sierra war für mich aufgrund einiger katastrophaler Bugs erst mit der 10.13.4 einsetzbar, Mojave habe ich komplett übersprungen weil für mich persönlich nicht brauchbar.

@helalwi Du kannst unter Mojave kein mit Catalina angelegtes Backup zurückspielen. Mojave weigert sich weil es erkennt, dass das Backup mit einer neueren Version von macOS angelegt wurde. Aus demselben Grund funktioniert auch der Migrationsassistent nicht. Ein Catalina-Backup kannst du nur auf Systemen wiedereinspielen, die mindestens mit Catalina laufen. Natürlich bleibt dir die Möglichkeit, das Backup händisch wiederherzustellen, kann allerdings in heftigen Aufwand ausarten.

@flyproductions Ich weiß nicht, was dir Catalina angetan hat. Aber vielleicht solltest du deinen offensichtlichen Hass woanders auslegen statt hier ständig alle davon überzeugen zu wollen, dass es nicht brauchbar ist und doch bitte gefälligst alle auf Mojave zurückgehen sollte um es Apple so richtig zu zeigen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, rembremerdinger und electricdawn
Kannst du das mit dem Aufwand erklären? Ich gehe davon aus, dass ich nicht via Time Machine die Programme und Daten zurück spielen möchte, da ich ja sonst den ganzen Schrott, der im Moment allenfalls zu den Problemen führt, wieder installiere. Im Prinzip habe ich das ja bereits, wenn ich via "cmd und r" beim Starten des Mac das Catalina neu installiere, was ich alle paar Tage tun muss. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich vom Finder alle meine Daten, die ich weiter verwenden will (Word Dokumente und PDFs oder Excel und vor allen Fotos), kopiere und diese Daten auf einer separaten Festplatte zwischen speichere (oder parke). Den ganzen Rest (inkl. alle Programme; primär MS Office und Adobe CC mit Lightroom etc) lösche ich und formatiere meine interne 4TB SSD. Es ist doch sicher nicht schwierig anschliessend ab der Webseite von Microsoft und Adobe meine Programme wieder zu installieren (ich habe ja die Passwörter etc.). Die Daten spiele ich dann wieder auf den internen Speicher zurück. Mit dieser Methode habe ich doch wieder ein sauberes System mit Catalina ohne irgendwelche Leichen, die im Moment das System instabil machen.
 
Ja, so wird es funktionieren. Du wirst allerdings auch sämtliche Einstellungen verlieren, deine Mailboxen (so denn konfiguriert), gegebenenfalls lokal gespeicherte Mails und so weiter. Und diese dann gegebenefalls wiederherzustellen ist der Aufwand, nicht das einfache Installieren der Software und zurückkopieren von Dokumenten ;)
 
Würdest du nicht versuchen Catalina völlig neu zu installieren, was mir im Moment vom Weg her gleich vorkommt wie die Mojave Installation.
Ja, nur bist du mit der Mojave Installation halt noch nicht so vor die Wand gefahren wie offenbar mit der Catalina Installation. Das ist der kleine aber feine Unterschied!

Ich persönlich würde etwas, was schon eimal voll in die Hose gegangen ist, nicht genau so noch einmal machen. Aber, wenn du glaubst, dass es dir etwas nützt, dass Catalina auf den Rechnern von anderen Leuten rund läuft, kann dich natürlich niemand daran hindern genau das zu tun.

Und nein, natürlich hat der Macschrauber nicht gemeint, ein Timemachine Backup zurückzuspielen. Sonst (also, wenn es überhaupt gehen würde) würdest du deine frische Installation ja gleich wieder platt machen. Er hat gemeint, dass du einfach deine Daten (also Fotos, Videos, Musik, Office-Files, was auch immer) in deine neue Installation zurück übernehmen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helalwi
Ja stimmt. Habe bereits alle lokalen Mails zum Provider verschoben (weil meine Mail-App ja ständig taucht). Das war meine erste Sorge und daran habe ich zuerst gedacht. Muss also nur noch den Account neu konfigurieren.

Darf ich dich (euch) noch zu ein paar Details fragen:
1) Bevor ich das mache, melde ich mich von der Apple ID am Mac ab. Stimmt so?
2) Wie formatiere ich meine 4TB SSD? Wie geht das? Wie kann sich der Speicher selber löschen.
3) Woher bekomme ich Catalina wieder auf den formatierten internen Speicher? Mit der Tastenkombination "command und r" beim Starten? Das mache ich ja jetzt jeweils so. Nachher ist der Speicher aber formatiert.
4) Kann ich sicher sein, dass ich ganz am Schluss meine Passwörter (Schlüsselbund), meine Kalender-Einträge und meine Kontakte wieder von der Cloud synchronisiert bekomme? Die habe ich auch auf iPhone und iPad.
5) Wie ist es mit den Favoriten von Safari, die ich ja auch auf iPad und iPhone so wie auf dem Mac habe. Kommen die auch wieder von der Cloud auf meinen neu-aufgesetzten Mac?
6) Was habe ich vergessen?
 
Ja, so wird es funktionieren. Du wirst allerdings auch sämtliche Einstellungen verlieren, deine Mailboxen (so denn konfiguriert), gegebenenfalls lokal gespeicherte Mails und so weiter. Und diese dann gegebenefalls wiederherzustellen ist der Aufwand, nicht das einfache Installieren der Software und zurückkopieren von Dokumenten ;)

Nur mal so am Rande: Auf dem Mini 2018 läuft Mojave. Könnte ich die Maschine z.B. auf „High Sierra“ downgraden?
 
Ja, nur bist du mit der Mojave Installation halt noch nicht so vor die Wand gefahren wie offenbar mit der Catalina Installation. Das ist der kleine aber feine Unterschied!

Ich persönlich würde etwas, was schon eimal voll in die Hose gegangen ist, nicht genau so noch einmal machen. Aber, wenn du glaubst, dass es dir etwas nützt, das Catalina auf den Rechnern von anderen Leuten rund läuft, kann dich natürlich niemand daran hindern genau das zu tun.

Und nein, natürlich hat der Macschrauber nicht gemeint, ein Timemachine Backup zurückzuspielen. Sonst (also, wenn es überhaupt gehen würde) würdest du ja deine frische Installation ja gleich wieder platt machen. Er hat gemeint, dass du einfach deine Daten (also Fotos, Videos, Musik, Office-Files, was auch immer) in deine neue Installation zurück übernehmen sollst.
Danke @flyproductions . Ich gehe halt davon aus, dass wenn ich meinen Mac putze und ganz neu und jungfräulich beginne, nichts drauf ist, was die Stabilität beeinträchtigen würde. Es ist doch so, wie wenn ich einen neuen Mac vom Apple Store kaufen würde. Das mit der Time Machine habe ich gut verstanden. Ich speichere meine Daten separat weg. Wenn ich damit nun auf die Nase fallen sollte, kann ich noch auf Mojave gehen.

Besten Dank für alle deine Hinweise. Dieses Forum ist viel hilfreicher, als der Apple Telefon Support.
 
@flyproductions Ich weiß nicht, was dir Catalina angetan hat. Aber vielleicht solltest du deinen offensichtlichen Hass woanders auslegen statt hier ständig alle davon überzeugen zu wollen, dass es nicht brauchbar ist und doch bitte gefälligst alle auf Mojave zurückgehen sollte um es Apple so richtig zu zeigen. :rolleyes:
Es geht nicht darum, es „Apple zu zeigen“, sondern darum, vielleicht, ein vernünftiges, zuverlässig und stabil laufendes Betriebsystem auf dem Rechner zu haben.

Ist ja schön, wenn es bei dir funktioniert. Beim TE offenbar nicht. Sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Aber gut! Es kann natürlich niemand auf der Welt irgendwen daran hindern, den gleichen Fehler zweimal hintereinander zu machen.
 
Nur mal so am Rande: Auf dem Mini 2018 läuft Mojave. Könnte ich die Maschine z.B. auf „High Sierra“ downgraden?
Nein.

Das Minimum ist das System, das die ersten ausgelieferten Geräte einer Serie an Bord Hatten.
Beim 2018er Mac Mini ist das Mojave.

Wenn du hingegen jetzt einen Mini (2018) mit Catalina Kaufst, so Kannst du den durchaus auf Mojave Downgraden.
Früher geht nicht, weil die älteren Betriebssysteme unter anderem die nötigen Treiber nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Nur mal so am Rande: Auf dem Mini 2018 läuft Mojave. Könnte ich die Maschine z.B. auf „High Sierra“ downgraden?
Nein, da High Sierra älter ist als der Mac Mini 2018 und somit nicht unterstützt wird. Du brauchst meine ich mindestens 10.14.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Ich gehe halt davon aus, dass wenn ich meinen Mac putze und ganz neu und jungfräulich beginne, nichts drauf ist, was die Stabilität beeinträchtigen würde.
Ich glaube, nach allem, was man hier oder sonstwo liest, halt, dass es Catalina selbst ist, was „die Stabilität beeinträchtigt“. Weil es einfach noch kein stabiles, alltagstaugliches OS ist. Das letzte Mac OS, das beim Launch eine derartige Krücke war, dass sämtliche Publikationen (Foren gab es ja damals noch kaum) in vergleichbarem Maße vor Bug-Reports und Wehklagen aus allen Nähten geplatzt sind, war, glaube ich 8.5.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und helalwi
nach allem, was man hier oder sonstwo liest,

hier ging es eigentlich um Probleme mit Mail, Lightroom Classic 9, das auch erst ein paar tage Alt ist.
Und Excel, dessen Version unbekannt ist.

Dazu kommt eine Version von Catalina, die ich wiederhole mich noch keine Fehlerbereinigungen aus der Breiten Masse hatte.

10.15 -> Fehlererkennung aus Apple eigenen Tests und Betatest

10.15.1 -> Termin wegen Apples eigener Produkte Roadmap (Veröffentlichung Airpods Pro)
Behoben wurden Wichtigste Bugs aus dem Release (Installationsfehler) und eher Reste aus dem Betatest. Rollup der vorangegangenen Einzelfixe...

10.15.2 -> Vermutlich erstes Release, bei dem die Telemetrie der breiten Installationsbasis berücksichtigt wird.
Das wird das erste Politur-update sein, bei dem die etlichen nervigen Bugs in Mail & Co behoben werden.

Natürlich will ich die Fehler nicht wegdiskutieren... Die sind nicht wenige (insbesondere bei Mail) und nervig...
aber irgendwie sehe ich auch keinen Grund von einem fehlgeschlagenen Release zu Sprechen.
Vor allem nicht in Anbetracht der doch extremen Änderungen am Unterbau.
Es funktioniert dafür erstaunlich gut.
 
irgendwie sehe ich auch keinen Grund von einem fehlgeschlagenen Release zu Sprechen.
Ich spreche ja auch nicht von einem (grundsätzlich) „fehlgeschlagenen Release“. Sondern lediglich von einem in seiner vorliegenden Form noch nicht zuverlässig und sicher einsetzbaren Alltags-/Produktivsystem.

Die im Nebensatz erwähnten Fehler in Mail z.B. (unvorhersehbar verschwindende Mails) können für einen Freiberufler wie mich eben nicht nur „nervig“ sondern unter ungünstigen Umständen durchaus existenzbedrohend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten