Nach Festplattentausch: Sie müssen den Computer neu starten...

hehe, jo, lag dann wohl da dran :)
freut mich ja, dass sich meine theorie bestätigt hat :D

dann weiterhin viel spaß mit deinem book und deiner neuen platte ;)
 
ich hab ein ähnliches problem.
gerade habe ich eine ssd in ein 2007er MBP eingebaut.
habe mich an ifixit gehalten.

nun ja, jetzt wollte ich mit der original mitgelieferten 10.4.10 install dvd ein OS draufspielen.
das dvd-laufwerk wurde wohl in mitleidenschaft gezogen.
jedenfalls zeigt es den inhalt des screens ganz verzerrt an.

ich hab mich riesig erschrocken und dachte schon ich hätte das mbp gefetzt.
gestern habe ich von einem anderen rechner einen klon auf eine externen firewire platte erstellt.
diesen hab ich über firwire jetzt mal mit dem rumgebastelten mbp gebootet und der läuft 1A..

ich schließe mal daraus, dass das MBP nicht im ***** ist.
ich kann also nur nicht einfach übers superdrive etwas installieren (weils unleserlich verzerrt angezeigt wird) (superdrive kabel wackelig?)

jedenfalls bin ich dann auf die idee gekommen das mbp im targetmodus zu booten und es an einen imac anzuschließen und mit der mitgelieferten install dvd des imac eine installation auf eine "externe platte", nämlich das mbp zu machen.
hat auch alles funktioniert.
naja, fast. das macbook startet mit heulendem lüfter mit der fehlermeldung aus post#1.

so, was mach ich jetzt?

versuche ich nochmal über den imac und mbp im targetmodus zu installieren? aber diesmal mit der mbp-install dvd?
(die wird der imac wohl nicht akzeptieren)

versuche ich an eine snow-leo dvd ranzukommen und diese über den targetmodus zu installieren?
(die macht ja keinen unterschied zwischen imac oder mbp; hab mal gehört die sind alle gleich)

sollte ich es vllt mit einem anderen mbp versuchen?
also gebasteltes mbp im target booten und über firewire mit einem neueren unibody-mbp verbinden.
an dem neuen unibody mbp dann die installation mit der alten mbp software auf die platte des alten mbp.
(mein favorit, aber ich wart erst mal was ihr dazu sagt)

was kann ich noch machen ?

wie gesagt die neu eingebaute ssd ist drin :D
es soll ein neues OS aufgesetzt werden.
die graphische darstellung vom superdrive spinnt (das wird wohl früher oder später für ein optibay rausfliegen.)

sorry, hab übelst viel kaffee intus und brauch jetzt eure hilfe.

danke
 
Nee, ein defektes Superdrive führt kaum zu einer verzerrten Bildschirmdarstellung. Das kann nicht sein.

Guter Rat ist ein bißchen teuer. Wenn Du von einer externen Platte bootest, funktioniert alles, aber von der DVD funktioniert es nicht?

Das ist komisch. Du könntest einen externen Monitor anschließen. Eventuell ist die Systemversion auf der DVD zu alt? Bist Du denn sicher, daß Du von der DVD booten konntest, *bevor* Du die Festplatte gewechselt hast? Vielleicht hat es mit dem Festplattenwechsel ja gar nichts zu tun?

P.S.: Warum machst Du so einen Aufstand mit dem Targetmodus? Geh in einen Laden, kauf Dir eine SL-DVD für 25 Euro und installier davon.
 
Wenn Du von einer externen Platte bootest, funktioniert alles, aber von der DVD funktioniert es nicht?
genau



Du könntest einen externen Monitor anschließen.
was würde das bringen? kann ich einfach über dvi einen tft anschließen? muss man da vorher nicht irgendwo was einstellen.
ok, das kann ich machen.

Bist Du denn sicher, daß Du von der DVD booten konntest, *bevor* Du die Festplatte gewechselt hast?
nicht 100%. vorher war irgendein leo drauf. das gerät kam aber 2007 mit 10.4.10 ausm refurb.
die original dvd hab ich hier aber sie wird wie gesagt total verzerrt angezeigt. als ob einer mit der kettensäge durchs bild gefegt wäre.
das display kanns aber nicht sein, weil ein klon-boot über firewire hat ein 1a bild. display ist also heile

Warum machst Du so einen Aufstand mit dem Targetmodus? Geh in einen Laden, kauf Dir eine SL-DVD für 25 Euro und installier davon.
nun ja, ich weiß ja nicht wie die dvd dann dargestllt wird. ausserdem will ich keine 25€ unnötig ausgeben.
 
Nee, die verzerrte Bildschirmdarstellung passt wirklich nicht so recht dazu. Aber evtl. steckt da wirklich ein Stecker nach der Montage nicht richtig, wodurch z.B. das Superdrive in die Zugriffe auf die SSD spuckt (oder/und umgekehrt)? Wie sieht denn das verzerrte Bild aus, gesamter Bildschirm mit verschobenen Bereichen oder zerwürfeltes Bild?
 
komplett zerhackter screen mit horizontalen zickzack linien in schwarz.
gemischt mit dem was der inhalt sonst anzeigen würde.

wenn ich von FW den klon boote ist alles ok.
seltsam, also muss etwas mit dem superdrive sein.

ihr wollt sagen, ich soll die kiste nochmal aufmachen?

noch was: ich hab als ich über fw einen klon gebootet habe die neu eingebaute ssd als GUID formatiert?
war das falsch? sie wurde halt nicht angezeigt. da bin ich ins fdp und hab sie formatiert. dann wurde sie auch angezeigt.
konnt auch daten drauf schreiben.
 
ES GEHT !!!

hab eben eine snowleo DVD bekommen und die wird 1A gelesen.
olé 0le

...ich habe feuer gemacht :dance:
 
Ich würde ihn wohl noch mal öffnen, schon um sicher zu sein, dass da alles richtig sitzt und nichts abgeklemmt ist. Das ist zwar mit einiger Schrauberei usw. verbunden, aber ich hätte zu große Sorge, dass mir sonst noch mehr kaputt gehen könnte. GUID ist ok.

Edit: hat sich wohl erledigt, wobei mir eine Erklärung fehlt, wie eine DVD einen solchen Einfluss haben soll/kann!
 
zu früh gefreut.

snow leo install startet aber hängt jetzt schon seit ein paar minuten bei "noch 28 minuten"
dvd laufwerk gibt ausser lüfter auch kein geräusch von sich.

kann ich mit dem festplattendienst ein image von snow leo auf einem anderen rechner erstellen - das dann auf eine externe guid festplatte und dann davon das mbp booten ?
 
Ja klar. DVD reinschmeißen, FPDP öffnen, wiederherstellen auswählen. Quelle: die gemountete Installer partition der DVD. Ziel: die dafür angelegte partition auf der externen mit GUID u. HFS+ formatierte platte.
 
Alternativ: einfach per firwire mit der DVD von einem anderen MBP aus, direkt auf die interne platte des books installieren.

EDIT: bzw. umgekehrt, falls dein neueres MBP zu neu ist, für die gekaufte SL DVD version. Sprich: DVD in das neuere MBP und das im FW modus starten und beim älteren book dann mit alt starten und die DVD, die im neueren book liegt als startvolume auswählen. Das neue MBP dient dann quasi als entferntes DVD laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten