Nach Festplattentausch: Sie müssen den Computer neu starten...

P

Poppi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar: Beim Hochfahren (Einschaltton ertönt, Apple Logo ist da, anschließend unterläuft der hellgraue Hintergrund dunkelgrau) meines Rechners (MBP 17" Snow Leopard 10.6.2) gibt er mir folgende Meldung:

Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut.

Das habe ich natürlich befolgt, aber leider kommt die Meldung immer wieder.

Im Vorfeld muss ich natürlich erwähnen das ich die interne Festplatte gewechselt habe, von der 120GB Seagate Momentus 5400.2 auf die 500GB Festplatte Western Digital WD5000BEVT.
Hat soweit auch alles funktioniert, habe anschließend von der System-CD Leopard gebootet und die Festplatte formatiert, anschließend mit meinem Time Machine Backup das System auf der Festplatte wiederhergestellt. Das Festplattendiensprogramm zeigt mir KEIN Problem der Festplatte an. Nach der Wiederherstellung durch Time Machine gab es auch eine positive Meldung das dass System erfolgreich aufgespielt wurde.
So, nur leider bekomme ich halt jetzt beim Hochfahren die oben genannte Meldung. Ich weiß zumindest schon soviel das es sich wohl um ein Kernel Panic handelt aber mehr auch nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Schönen Gruß
Poppi
 
KÖNNTE ein Hardwaredefekt sein, der beim Umbau generiert wurde.
Steckt der RAM noch richtig drin, hast du beim Umbau kein Kabel gezogen, sonst irgendwas verändert?
Alle Schrauben da? ;)
 
PRAM resettet? Wenn das nix bringt, dann:

Starte mal im Sicheren Modus (linke shift-Taste beim Start drücken) und schau, ob dann alles funktioniert. So kannst du ausschließen, dass es ein HArdwaredefekt ist.

Wenn das funkt, dann starte mal im Verbose-Modus (cmd+V beim Start drücken), dann kannst du vielleicht nachvollziehen an welcher STelle die KErnel Panic entsteht.
 
Also alle Schrauben sind da, bzw. sind wieder eingeschraubt.

Das starten in den "sicheren Modus" geht nicht. er fährt genauso hoch wie immer, das dann kurz das Applelogo kommt und dann wieder die Aufforderung zum Neustart des Computers.

Habe ihn dann mal mit gedrückter Befehls und V Taste gestartet, da erscheint dann eine Auflistung mit den Prozessen die er wohl durchläuft, scheint wohl alles ok so wie ich das rauslese bis auf eins, da schreibt er in einer Zeile:

panic(CPU 0 caller 0x476656): "Proces 1 exec of /sbin/lauched failed, errno 8....

Weiter unten steht noch
Mac OS version: Not yet Set

Kann damit einer was anfangen? Ich hoff´s zumindest.

Danke
 
lass mal den hardwaretest auf der osx dvd durchlaufen. ansonsten noch mal sitz der ram-riegel prüfen...

möglicherweise ist auch ein problem beim wiederherstellen des tm backups passiert; deshalb würde ich mal von deiner alten festplatte booten (per usb adapter oder in ein externes gehäuse einbauen) und das system per ccc/superduper auf die interne klonen.
 
Also der Ram sitzt fest und steckt richtig drin. Wo genau finde ich denn den Hardware Test auf der DVD?
 
Einfach mit gedrückter "D"-Taste starten
 
ah ja, Danke. Nun tut sich aber ein kleines anderes Problem auf. Hört sich vielleicht bissl blöd an aber wie bekomme ich denn die Leopard DVD die noch eingelegt ist raus? Habe an allen möglichen stellen beim Hochfahren den Auswurfknop gedrückt, kommt aber nix. Auch nicht wenn ich von der DVD selber starte und dann im Installationsmenu bin.
 
ok hat sich erledigt, hab sie draußen, mit gedrückter Maustaste gings, bzw. mit gedrücktem Trackpad
 
geht der Hardwaretest nicht auch von dieser Disc?

Möglichkeiten zum Auswurf:
1) Trackpadtaste beim Start gedrückt halten
2) Auswurftaste beim Start gedrückt halten
3) Mit gedrckter alt-taste starten, im Auswahlmenü sollte die Disc mit der Auswurftaste auszuwerfen sein
 
du hast bestimmt keine muße das nochmal zu testen, aber startet er mit der alten festplatte noch richtig?
 
du hast bestimmt keine muße das nochmal zu testen, aber startet er mit der alten festplatte noch richtig?

Ja ich glaub das werde ich als nächstes mal ausprobieren. Allerdings habe ich keine Möglichkeit die alte Festplatte mal kurz zu Testen, muss dann natürlich wieder den Rechner auseinander bauen. Der Hardwaretest hat keine Fehler ergeben, habe auch den "ausführlichen Test" machen lassen.
 
Habe auch erst meine Festplatte gewechselt gegen eine 500 gb SATA 2.
Als ich Leopard installiert hatte gab es unter anderem auch dieses Problem. Mit snowleopard hat es allerdings wunderbar funktioniert!
Vermute es hat was mit den SATA 2 treibern zu tun?!
Hast du eine snowleopard cd? Probier's mal mit der. :)
 
Habe auch erst meine Festplatte gewechselt gegen eine 500 gb SATA 2.
Als ich Leopard installiert hatte gab es unter anderem auch dieses Problem. Mit snowleopard hat es allerdings wunderbar funktioniert!
Vermute es hat was mit den SATA 2 treibern zu tun?!
Hast du eine snowleopard cd? Probier's mal mit der. :)

Hi, ne habe keine Snowleopard DVD sondern nur die Leopard DVD. Und anschließend muss ich das System nochmal neu Installieren halt nur mit eingelegter Snowleopard DVD?
 
Du bootest mit einer snowleopard DVD, tust über das festplattendienstprogramm (auf der DVD unter dienstprogramme oben im Menü) die Platte formatieren im mac os x extended Format und machst dann eine ganz normale snowleopard Installation. Kannst dann auch dein timemachine Backup ohne probleme einspielen. Dann sollte es klappen. Notfalls musst halt das snowloepard kaufen. Kostet zur Zeit im mediamarkt in Reutlingen zb 25 Euro. Lohnt sich das zu kaufen ;)

Viel Erfolg! :)
 
Du bootest mit einer snowleopard DVD, tust über das festplattendienstprogramm (auf der DVD unter dienstprogramme oben im Menü) die Platte formatieren im mac os x extended Format und machst dann eine ganz normale snowleopard Installation. Kannst dann auch dein timemachine Backup ohne probleme einspielen. Dann sollte es klappen. Notfalls musst halt das snowloepard kaufen. Kostet zur Zeit im mediamarkt in Reutlingen zb 25 Euro. Lohnt sich das zu kaufen ;)

Viel Erfolg! :)

Ok, werde das mal so versuchen. Snowleopard DVD is zwar vorhanden, liegt aber im Moment noch bei meinem Bruder, aber für das Wohl meines MBP ist mir kein Weg zu weit ;)
 
Hehe, kenn ich irgend wo her :)

Hoffe es klappt! Wäre schön wenn du es hier Posten könntest.
 
Hehe, kenn ich irgend wo her :)

Hoffe es klappt! Wäre schön wenn du es hier Posten könntest.

So, habe mir jetzt die Snowleopard DVD besorgt und werde es jetzt mal ausprobieren. Ich hoffes, meld mich dann wieder
 
So, Snowleopard installiert, dann das Time Machine Backup drauf gezogen und alles geht wieder. Super Sache!! Also lag es nur daran das auf der Snowleopard DVD andere Treiber für die neue Festplatte drauf waren ja?

Egal, hauptsache it works

Dank an euch!!
Gruß Poppi
 
Zurück
Oben Unten