Nach Einschalten von TRIM Booten nur nach Einschieben von CD möglich (iMac 2009/Mojave)

wenn der kein Startvolume hat dann nimmt der die erste ESP die er findet und das wird der EFI Bootlader für APFS sein den der Dosdude Patch geschrieben hat.
 
Der älteste Trick der Welt... "did you try turning it off an on again?"... wie oft erzähle ich das Kollegen auf der Firma (natürlich auf Deutsch).

Ich wusste ja, dass es den "P+R"-Reset gibt, ich hatte den nicht ausprobiert (nein, die Wahrheit ist, ich bin gar nicht drauf gekommen! Werde alt!) ...

Was soll ich sagen... nach 4 Gongs bootet der "Kleine" wieder einwandfrei ins gepatchte Mojave, ich brauchte noch nicht einmal das Startvolume neu festzulegen. :)

DANKE EUCH!! :upten:
(y)

Das ist aber weit mehr als nur ein- und ausschalten. Das setzt etliche Settings auf null und räumt zusätzlich auch noch im nvram die zusätzlichen Settings auf die bei jedem reboot dazu kommen. Könnte ja die Hardware geändert worden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und controlport2
Ja, das habe ich verstanden. :)
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich auf diesen Trick hätte selbst kommen können. Einfach, weil das ja mit zu den ersten Schritten der Fehlerbehandlung dazu gehört. Im Prinzip so ein grundlegender Tipp wie aus- und anschalten. Ich kenne das vom Mac ja - und habe das früher ja auch schon mal gemacht, bzw. damit Macs "wiederbelebt".
War halt so dämlich und habe das vergessen - im Normalfall versuche ich ja alles selbst hinzukriegen, inklusive Googelei nach Leuten, die ein ähnliches Problem hatten. Dass ich auf den PRAM-Reset nicht gekommen bin... naja, wahrscheinlich das Alter. ;) Aber dafür hatte ich ja Euch. :)

Habe jetzt noch das Startvolume festgelegt und der Start ist jetzt noch einen kleinen Tacken schneller.
 
Zurück
Oben Unten