Nach Einschalten von TRIM Booten nur nach Einschieben von CD möglich (iMac 2009/Mojave)

controlport2

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen.

Ich bin schon kurz davor, den Rechner neu aufzusetzen, so viel ist noch nicht drauf.

Dennoch hier mal die Frage, eventuell kennt ja jemand das Phänomen:
Ich habe hier einen iMac 24" 2009 (8GB, SSD) mit Mojave mittels Dosdude1-Patcher installiert. Lief wunderbar, startete auch so, wie er sollte.

Nun habe ich im Netz zuerst den Tipp gefunden, dass man bei Nicht-Apple-SSDs "TRIP" einschalten sollte. Leider habe ich den Tipp, dass man eben DAS beim APFS *nicht* tun sollte, zu spät gesehen.

Ich habe TRIP eingeschaltet, danach nochmal die Patches vom Dosdude laufen lassen. Der iMac startet jetzt nicht mehr. Der Gong ertönt, dann bleibt der Bildschirm blank. Schiebe ich dann eine CD ein - und zwar so weit, dass der Rechner gerade so erkennt "da kommt eine CD" - fängt er an zu booten, sprich, dann kommen die "DOS"-Kommandos, werden abgearbeitet und der iMac startet Mojave.
Es ist egal, wie lange ich warte, bevor ich ihm nicht die CD "zeige", sprich ein Stück in den Laufwerk-Schlitz stecke, bootet er nicht. Auch nach Abschalten von TRIP nicht.
Er ist ja meist im Ruhezustand (von da aus wacht er auch problemlos wieder auf), nur eben nach dem Runterfahren und Neustarten passiert das Beschriebene.

Wie gesagt, wenn das nicht irgendwie wieder abschaltbar ist, setze ich den Rechner nochmal neu auf.

Kennt jemand das Phänomen und hat eventuell einen Tipp, wie ich dem Rechner dieses Verhalten wieder abgewöhnen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlport2, JARVIS1187 und dg2rbf
Super, Danke Dir! (y)
Das teste ich später mal (vormittags sind wir unterwegs).

Und Sorry, ja.... *TRIM*... (vielleicht kann das ein Moderator ja bitte ändern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War leider nichts...
1646579725196.png

Das Kommando wird nach Booten vom Patcher-Stick nicht gefunden....
 
Versuch mal „sudo“ davor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das bringt leider nichts... auf dem Screenshot sieht man ja, dass das Kommando gar nicht gefunden wird.
Ich habe es dann im hochgefahrenen System getestet, und da kam die Meldung, dass dieses Kommando ein vorangestelltes "sudo" benötigt.

Ich kann das nochmal testen, mit dem gebooteten Mojave-Installer, aber habe da nicht viel Hoffnung...
 
Nachtrag: habe es nochmal versucht, wie befürchtet kennt das Terminal den Befehl auch mit "sudo" davor nicht. :(
 
sudo brauchst im Installer Terminal nicht, da bist automatisch superuser.

Also ist trimforce nur im System, nicht im Installer enthalten.

Dann zu Fuß, von einem alten System booten und in Mojave

/System/Library/Extensions/AppleDataSetManagement.kext

löschen, anschließend im Safe Mode (Shift-Taste beim Booten gedrückt halten) starten.


...wenn das zu kompliziert wird dann Movaje mit dem DosDude Stick einfach nochmal drüber installieren, dann sollte das auch weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlport2 und dg2rbf
Das bringt leider nichts... auf dem Screenshot sieht man ja, dass das Kommando gar nicht gefunden wird.
Versuch mal bei einem Linux (auch ein unixoides System) den Befehl "adduser" als nicht-Root. Da kommt auch, dass der Befehl nicht vorhanden ist. :)
Daran hab ich jetzt gedacht. Allerdings hab ich vergessen, dass du ja eh schon root bist in dem System (wie Macschrauber schon festgestellt hat).
 
Ich habe noch eine 250GB-Platte mit El Capitan, da versuche ich mal den Tipp.

Wie gesagt, so viel ist ja noch nicht drauf. Ich werde den Rechner ansonsten neu aufsetzen und dann auf jeden Fall die Finger von TRIM lassen.

Ich danke Euch für Eure Mühe und die Erklärungen! (y)
 
El Capitan funktionierte nicht - klar, das kennt ja APFS noch nicht.
Also mit einer High Sierra-Installation gestartet.

Leider gibt es die Datei "AppleDataSetManagement.kext" auf der Mojave-Platte nicht:
1646599689217.png

Bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur eine Neuinstallation. :)
 
Bei mir schon, Mojave mit DosDude1 Hack auf Mac Pro 3.1

Dann liegt dein Problem vielleicht gar nicht bei Trim, hätte mich auch gewundert.

9768CCF3-2F85-4BDC-8991-53A004BDA55E.jpeg
 
Da hast Du aber SOWAS von recht... habe Mojave neu installiert. Natürlich die SSD vorher gelöscht und mit APFS wieder formatiert.
Das Symptom ist immer noch da. Ich habe langsam das DVD-Laufwerk in Verdacht.

Ich formuliere das mal jetzt etwas "einfach"... der Rechner wartet auf eine "Reaktion" vom DVD-Laufwerk, bis er dann vom definierten Startvolume bootet. Also quasi dasselbe wie oben beschrieben.
Er bootet aber nicht vom Laufwerk, habe da momentan die Snow Leopard DVD "geparkt". Klar, dafür müsste man C festhalten.

Nach dem ersten und einzigen Sicherheits-Update, das Mojave noch gemacht hat, blieb der Bildschirm nach dem Neustart weiß, bestimmt eine halbe Stunde lang (trotz eingelegter DVD). Dann bootete er normal, ohne mein weiteres Zutun.

Kann es denn sein, dass das DVD-Laufwerk (besonders wenn keine Scheibe drin liegt), das System so ausbremst?

Wäre schon toll, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, dem iMac wieder sein normales Startverhalten beizubringen.
 
Bin bei den iMacs eigentlich komplett draussen, hab mich nur gemeldet weil ich mit DosDude Mojave Erfahrung habe und mich interessiert warum Trim den Rechner abschmieren lässt (abbremsen wäre in Ordnung beim Starten).

Sagen wir mal so: Wenn's ein Mac Pro wäre dann würde ich einen Hau im nvram vermuten.

Probieren schadet nicht:

alt-cmd-p-r zusammen gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern, bequeme Haltung einnehmen.

Danach das Startvolume für Mojave wieder festlegen: Alt- Taste beim Gong drücken, EFI Boot (oder Mojave, je nachdem ob deine Firmware APFS kann oder nicht) mit Ctrl- Taste zusammen klicken, gibt einen Kreis und dann ists Startvolume.

Was tut das:

Das triggert eine Garbage Collection, ein gründliches Aufräumen des NVrams. Kann schon mal bei verwirrten Settings helfen. Ich habe "fremde" Firmwares noch nicht erforscht, werde ich auch nicht tun, aber vom Baujahr sollten da Ähnlichkeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlport2, JARVIS1187 und dg2rbf
Bin bei den iMacs eigentlich komplett draussen, hab mich nur gemeldet weil ich mit DosDude Mojave Erfahrung habe und mich interessiert warum Trim den Rechner abschmieren lässt (abbremsen wäre in Ordnung beim Starten).

Sagen wir mal so: Wenn's ein Mac Pro wäre dann würde ich einen Hau im nvram vermuten.
Sollte es diesbezüglich Unterschiede geben zwischen den verschiedenen Mac-Typen?
 
Kann es denn sein, dass das DVD-Laufwerk (besonders wenn keine Scheibe drin liegt), das System so ausbremst?
Wenn das Laufwerk als Startvolume eingestellt ist, wird halt drauf gewartet.
Starte halt mit alt für den Boot Manager und mach da einen ctrl Klick auf eine andere Volume, damit die als Startvolume eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlport2
Gut, das teste ich nochmal. Aber dennoch merkwürdig, ich habe das Startlaufwerk ja nie verstellt. Das muss dann doch irgendwie durch die Triggerei mit TRIM passiert sein.
Und bei der ersten Installation hatte ich - obwohl es im gebooteten Zustand je nur ein Startvolume gibt - auch nochmal die SSD als Startlaufwerk eingestellt, das hat aber wohl nichts gebracht.
Melde mich wieder deswegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der älteste Trick der Welt... "did you try turning it off an on again?"... wie oft erzähle ich das Kollegen auf der Firma (natürlich auf Deutsch).

Ich wusste ja, dass es den "P+R"-Reset gibt, ich hatte den nicht ausprobiert (nein, die Wahrheit ist, ich bin gar nicht drauf gekommen! Werde alt!) ...

Was soll ich sagen... nach 4 Gongs bootet der "Kleine" wieder einwandfrei ins gepatchte Mojave, ich brauchte noch nicht einmal das Startvolume neu festzulegen. :)

DANKE EUCH!! :upten:
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll ich sagen... nach 4 Gongs bootet der "Kleine" wieder einwandfrei ins gepatchte Mojave, ich brauchte noch nicht einmal das Startvolume neu festzulegen. :)
Das löscht ja auch die eingestellte Startvolume.
Die solltest du aber wieder neu setzen, damit der Start schneller geht.
Sonst sucht der jedesmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlport2 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten