Nach dem Starten meines MP kommt nur noch der graue Bildschirm ohne Apfel

T

Tammi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

Ich habe seit heute früh folgendes Problemchen:
Nachdem ich meinen mp (mid 2010 + snow leop. + SSD-sys.Platte) aus dem Ruhezustand "aufgeweckt" habe, ist er hängen geblieben inkl. buntes Rädchen. Und ich musste ihn manuell ausschalten. Das Hängen an sich nach dem Ruhezustand ist mir schon ab und zu mal passiert, ich konnte jedoch immer den mp problemlos danach starten. Heute war es anders und ich bekomme nach jedem Start nur noch einen grauen Bildschirm ohne Logo ohne nichts und ich kann nichts mehr tätigen. Ich sitze mittlerweile seit ca. 10 Stunden am googeln und probieren doch gebe ich jetzt auf und poste mein Problem hier, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe alles was ich in den deutschen sowie anderssprachigen Foren gefunden habe versucht, hier war ich natürlich auch. Ich liste mal was ich bis jetzt probiert habe:

- safe mode --> keine Reaktion
- RP Cmd + Alt --> mehrere Gongs und danach alles wieder grau
- Cmd + v --> keine Reaktion
- Cmd + s --> keine Reaktion
- RAM entfernt und Originale probiert
- RAM bis auf ein Stück entfernt
- GraKa neu eingesteckt
- Batterie neu eingesteckt
- Peripheriegeräte ausgesteckt

Von der Mac OS X Installations-CD/DVD starten bzw. Neuinstallation oder auch Hardware-test konnte ich nich ausführen, da ich keinen Zugriff auf das Laufwerk habe.

Vor ein paar Tagen, war irgendeine Softwareaktualisierungsmeldung die ich durchgeführt habe, weiss aber leider nicht mehr worum es ging, da ich unter Stress stand. Es war aber wie gesagt vor ein paar Tagen und in der Zwischenzeit lief alles problemlos.

Sorry, dass ich so einen langen Text geschrieben habe, ich bin langsam am Verzweifeln und würde mich über eure Hilfe und Tips freuen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die SSD defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammi
Vermutlich ist die SSD defekt.

ziehe mal alle SSDs/ HDDs ab und starte Nur von der Installationsdisk. Wenn das nicht geht, scheint dein Logicboard eine Macke zu haben.
Wenn es geht, scheint es tatsächlich die SSD/HDD zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammi
Ich vermute, dass es die SSD ist, da schon zuvor immer wieder Probleme nach dem Ruhezustand aufgetreten sind. Es wäre vielleicht noch interessant, was für eine SSD es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammi
Vielen Dank für Eure prompte Antworten und für den Tip. Ich habe alle Festplatten rausgenommen und den mp gestartet. Es kam dann der graue Bildschirm, aber dieses mal erschien ein graues blinkendes Ordnerzeichen mit einem Fragezeichen drauf mitten im Bildschirm. Während des Blinkens konnte ich nun endlich das Laufwerk öffnen und die Installation von CD starten und bin an dem Installationsfenst angelangt. Juhuuuu :D
Wie muss ich jetzt am Besten weiterverfahren? Soll ich es noch mal nur mit der HDD starten und die SSD rauslassen?
Sorry, falls die Frage dumm ist. :eek:

Heißt das, dass das Logicboard in Ordnung ist? Denn ich glaube, dass die SSD noch in der Herstellergarantie liegt.
 
Vielen Dank für Eure prompte Antworten und für den Tip. Ich habe alle Festplatten rausgenommen und den mp gestartet. Es kam dann der graue Bildschirm, aber dieses mal erschien ein graues blinkendes Ordnerzeichen mit einem Fragezeichen drauf mitten im Bildschirm. Während des Blinkens konnte ich nun endlich das Laufwerk öffnen und die Installation von CD starten und bin an dem Installationsfenst angelangt. Juhuuuu :D
Wie muss ich jetzt am Besten weiterverfahren? Soll ich es noch mal nur mit der HDD starten und die SSD rauslassen?
Sorry, falls die Frage dumm ist. :eek:

Heißt das, dass das Logicboard in Ordnung ist? Denn ich glaube, dass die SSD noch in der Herstellergarantie liegt.

Von der HDD starten wird nicht gehen, wenn Du das System auf die SSD ausgelagert hast.
Es spricht dann tatsächlich alles dafür, dass die SSD Probleme macht.

Du könntest höchstens noch die Einbauschächte wechseln, ob es an einem sATA Port liegt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Das blinkende Fragezeichen ist richtig, signalisiert, dass kein Betriebssystem zum Booten gefunden wurde, was klar ist wenn alle HDDs abgezogen sind und die Installationsdisk noch nicht drin ist.

PS: Es gibt einen "Danke" Button :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammi
Eventuell gibt es ein Firmware-Update für die SSD. Manche Modelle funktionieren auch nicht gut in bestimmten Macs. Sprich, auch wenn du eine Ersatz-SSD des gleichen Typs bekommst, könnte die genauso Probleme machen.
 
Ich vermute, dass es die SSD ist, da schon zuvor immer wieder Probleme nach dem Ruhezustand aufgetreten sind. Es wäre vielleicht noch interessant, was für eine SSD es ist.

Es handelt sich um eine 120 GB OWC Mercury Extreme SSD Sandforce
 
Würde das jetzt gehen, wenn ich einfach die HDD reinstecke um dann die Installation von der CD vorzunehmen?

Würde gehen, aber dann sind Deine Daten weg. Also hoffe ich, dass Du ein Backup hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
den kann TE erst ab dem 10/11 Beitrag betätigen ;)


@littleedbi

ich spendiere Dir ein Danke :D

Nach 10 Jahren darf ich auch mal was vergessen :D :upten:

Aber ich glaub damals gabs den noch gar nicht...
 
@Tammi

versuche das Geld für die SSD zurück zu bekommen, falls du noch Garantie hast, kaufe dir eine Intel 320 ;)

oder der Händler soll dir ein anderes Fabrikat geben, ggf. mit zuzahlung, kann auch eine Samsung sein
frage,was ist das für ein Mac den du hast > MP :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammi
Würde gehen, aber dann sind Deine Daten weg. Also hoffe ich, dass Du ein Backup hast.
Habe jetzt die HDD sowie instal.CD drin und werde es darauf installieren.
Ein Backup habe ich auf einer TC jedoch nur ein selektives. Aber wie gesagt, auf der SDD waren nur die Programme.

Kann ich die SSD nach der Installation updaten oder wird diese nicht mehr vom System erkannt?
 
Wenn das OS X auf der HDD ist und nur der Applicationsordner auf der SSD war, müsstest Du doch von der HDD booten können, oder?

Dann kannst Du Dir die OS Installation sparen.

[frage,was ist das für ein Mac den du hast > MP :noplan:

Genau, Mac Pro Mid 2010( 5.1)
 
Habe jetzt die HDD sowie instal.CD drin und werde es darauf installieren.

aber du willst doch jetzt nicht allen ernstens im laufenden Betrieb die HD in den Mac einbauen ?
mach das in keinem Fall! sonst könnte dir noch einiges abrauchen
 
@Tammi

versuche das Geld für die SSD zurück zu bekommen, falls du noch Garantie hast, kaufe dir eine Intel 320 ;)

oder der Händler soll dir ein anderes Fabrikat geben, ggf. mit zuzahlung, kann auch eine Samsung sein
frage,was ist das für ein Mac den du hast > MP :noplan:

Ich habe mir eben die Rechnung nochmal rausgesucht und in der Tat ist die SSD noch in der Herstellergarantie.
Mal schauen, ob der Verkäufer mir das Geld zurück gibt. Wenn die SSD tatsächlich Probleme macht, wirds wohl kaum Sinn machen dieselbe nochmal einzusetzen.

Mein mac pro ist ein silberner mit nem angebissenen Apfel drauf:D
Spaß bei Seite, es ist ein 2.8 QC 1TB mittlerweile 12 GB RAM / mid 2010

Nach 10 Jahren darf ich auch mal was vergessen :D :upten:

Aber ich glaub damals gabs den noch gar nicht...

Sobald ich die 10 Marke "geknackt" habe, danke ich euch allen "offiziell" durch den Button, denn ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Tipps auch wenn ich es noch nicht so richtig aus"drücken" kann.
 
Zurück
Oben Unten