macOS Mojave Nach beenden der Vorschau zurück zum Finder?

  • Ersteller berndstenger1971
  • Erstellt am
B

berndstenger1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich nach beenden der Vorschau automatisch zurück zum Finder komme? Ich öffne sehr oft aus dem Finder heraus Bilder mit der Vorschau-Funktion. Wenn ich die Vorschau dann schließe, möchte ich gerne wieder zurück zum Finder kommen. Zur Zeit ist es so, das irgendein geöffnetes Fenster angezeigt wird. Leider nur der Finder. Gibt es eine Einstellung dafür, das ich direkt wieder den Finder auf dem Schirm habe, wenn die Vorschau geschlossen wird?
 
Kann es sein, dass du eigentlich die Rückkehr zu einer »Fensterlosen Schreibtischoberfläche« meinst, weil du dein Hintergrundbild sehen willst?

Zur Zeit ist es so, das irgendein geöffnetes Fenster angezeigt wird.

Klick auf eines der offenen Fenster, danach ⌥⌘W drücken, das schließt sämtliche offenen Ordnerfenster auf einmal.
 
Kann es sein, dass du eigentlich die Rückkehr zu einer »Fensterlosen Schreibtischoberfläche« meinst, weil du dein Hintergrundbild sehen willst?



Klick auf eines der offenen Fenster, danach ⌥⌘W drücken, das schließt sämtliche offenen Ordnerfenster auf einmal.
Ich will ja nicht alle Fenster schließen. Ich will, das nicht irgendein geöffnetes Fenster erscheint, wenn ich die Vorschau schließe, sondern das ich automatisch zum Finder zurück komme, um das nächste Bild zu öffnen!
 
Bei mir bleibt immer das letzte Fenster offen, in denen die Bilder liegen und das wird auch wieder angezeigt.

Komisch, wie das bei dir passiert ...

Du darfst die Vorschau.app natürlich nicht beenden. Sondern nur das Fenster mit den Bildern schließen. Dann bleibt das letzte Finder-Fenster auch offen.
 
Sondern nur das Fenster mit den Bildern schließen.

Genau.

Mit einem Klick auf den roten Punkt links oben.

Das Bild wird geschlossen, das Programm ist weiterhin aktiv und du kannst die nächsten Bilder öffnen.



Übrigens, kennst du schon OSX Vollbild? Markiere ein oder mehrere Bilder in einem Ordner, dann ⌥⌘Y drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir bleibt immer das letzte Fenster offen, in denen die Bilder liegen und das wird auch wieder angezeigt.

Komisch, wie das bei dir passiert ...
Bei mir nicht. Ich beschreibe nochmal, wie es jetzt gerade aktuell ist. Ich habe folgende Fenster geöffnet: Lightroom, PS, Safari, Mail und Finder. Den Finder habe ich aktiv und wähle in einen Verzeichnis ein Bild aus. Mit Doppelklick öffne ich die Vorschau. Wenn ich die Vorschau schließe, erscheint NICHT wieder der Finder, sonder eines der anderen offenen Fenster!
Genau.

Mit einem Klick auf den roten Punkt links oben.

Das Bild wird geschlossen, das Programm ist weiterhin aktiv und du kannst die nächsten Bilder öffnen.



Übrigens, kennst du schon OSX Vollbild? Markiere ein oder mehrere Bilder in einem Ordner, dann ⌥⌘Y drücken.
Genau das mache ich. Ich schließe das Bild mit einem Klick auf den roten Punkt. Ich wollte ein Video hier hoch laden. Geht aber nicht. Selbst in der niedrigsten Auflösung ist die Datei zu groß!
 
Bei normalem Verhalten ist es völlig egal, ob man im Vorschau-Fenster per [cmd+q] die Vorschau beendet oder per [cmd+w] das Vorschau-Fenster schließt.
Wurde dies über ein Finder-Fenster gestartet - so wie du das beschreibst - ist man danach auch wieder an der Stelle zurück.
Hast du irgendwelche Helferprogramme installiert?

Im Einstellungsmenü des Finders unter Finder > Einstellungen > Allgemein, kannst du im Bereich "Neue Finder-Fenster zeigen" festlegen, welches Finder-Fenster der Finder mit dem Befehl [cmd+N] für "neues Finder-Fenster" geöffnet werden soll. Programmfenster gehören da eigentlich nicht dazu.

Kann es sein, dass du die Tasten [cmd+tab] drückst und somit zwischen den Programmfenstern springst?
 
Bei normalem Verhalten ist es völlig egal, ob man im Vorschau-Fenster per [cmd+q] die Vorschau beendet oder per [cmd+w] das Vorschau-Fenster schließt.
Wurde dies über ein Finder-Fenster gestartet - so wie du das beschreibst - ist man danach auch wieder an der Stelle zurück.
Hast du irgendwelche Helferprogramme installiert?

Im Einstellungsmenü des Finders unter Finder > Einstellungen > Allgemein, kannst du im Bereich "Neue Finder-Fenster zeigen" festlegen, welches Finder-Fenster der Finder mit dem Befehl [cmd+N] für "neues Finder-Fenster" geöffnet werden soll. Programmfenster gehören da eigentlich nicht dazu.

Kann es sein, dass du die Tasten [cmd+tab] drückst und somit zwischen den Programmfenstern springst?
Nee, hab nix installiert und nutze auch keine Tastenkombis. Öffnen der Bilder mit Doppelklick und schließen über den roten Punkt!
 
Zeigt sich das Verhalten
- auch unter einem anderen Benutzer?
- nur bei bestimmten, im Hintergrund geöffneten Apps?
- nur beim Öffnen von Bildern?
- welches Dateiformat haben die Bilder?
 
Bei mir nicht. Ich beschreibe nochmal, wie es jetzt gerade aktuell ist. Ich habe folgende Fenster geöffnet: Lightroom, PS, Safari, Mail und Finder. Den Finder habe ich aktiv und wähle in einen Verzeichnis ein Bild aus. Mit Doppelklick öffne ich die Vorschau. Wenn ich die Vorschau schließe, erscheint NICHT wieder der Finder, sonder eines der anderen offenen Fenster!

D.h. das offene Finder-Fenster ist im Vordergrund, auch noch beim Anzeigen der Bilder, und
in dem Moment des Schließens wandert das Fenster wie von Zauberhand in den Hintergrund?
 
D.h. das offene Finder-Fenster ist im Vordergrund, auch noch beim Anzeigen der Bilder, und
in dem Moment des Schließens wandert das Fenster wie von Zauberhand in den Hintergrund?
Ich versuche es nochmal zu erklären: Ich bin im Finder und wähle ein Bild aus. Mit dem Doppelklick öffne ich die Vorschau. Jetzt ist das Vorschaufenster offen. Der Finder ist im Hintergrund. Wenn ich nun die Vorschau schließe, möchte ich wieder den Finder sehen. Das klappt aber nicht. Es wird immer irgendein geöffnetes Fenster gezeigt, aber nie der Finder.
 
Zeigt sich das Verhalten
- auch unter einem anderen Benutzer?
- nur bei bestimmten, im Hintergrund geöffneten Apps?
- nur beim Öffnen von Bildern?
- welches Dateiformat haben die Bilder?
Immer! Egal, welche Datei oder welches Format. Bei pdf wie auch bei allen möglichen Bildformaten!
 
Ich kann deinen Ausführungen schon folgen. Normal ist das aber trotzdem nicht.

Mit „es wird immer irgendein geöffnetes Fenster gezeigt“ meinst du ja eines der anderen Programmfenster. Immer ein anderes oder immer ein bestimmtes?

Hast du es unter einem anderen Benutzer getestet?
 
Wird das ausgewählte Finderfenster denn in den Hintergrund gelegt, ins Dock oder ganz geschlossen?
Passiert das aus beliebigen Ordnern heraus oder nur aus dem Bilder-Ordner oder sonst einem bestimmten?
 
Gelöscht wg. Inkompetenz, den Fehler zu verstehen.
Mir erscheint das Verhalten normal.
Zwischen Programmen wechseln:
cmd + Tab

.
 
Wird das ausgewählte Finderfenster denn in den Hintergrund gelegt, ins Dock oder ganz geschlossen?
Passiert das aus beliebigen Ordnern heraus oder nur aus dem Bilder-Ordner oder sonst einem bestimmten?
Aus dem Finder heraus wird ein Bild per doppelklick geöffnet, was die Vorschau.App öffnet und beim Schließen oder Beenden der Vorschau.App ist das Finder-Fenster aber nicht mehr da, sondern eines seiner Programmfenster ist dann aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und berndstenger1971
Manchmal fällt es leichter, seine Gewohnheiten den Gegebenheiten anzupassen,
als sich damit zu beschäftigen, die Gegebenheiten zu verändern.
Zwischen Programmen wechseln:
cmd + Tab

Take it easy - or: Think different.
Viele Wege führen nach Rom.
Ich bin Freund von Tastaturkürzeln mit wenig Mauswegen.
Fenster schließen: cmd + w.
Datei per Doppelklick öffnen und gleichzeitig den Ursprungsordner schließen:
alt + Doppelklick.
usw.

.
Lest ihr eigentlich die Aussagen des TE?
 
Oder
Gelöscht wg. Inkompetenz, den Fehler zu verstehen.
Mir erscheint das Verhalten normal.
Zwischen Programmen wechseln:
cmd + Tab

.
Welches Verhalten ist normal?

Wobei, wenn der TE zufällig die Alt-Taste beim Öffnen der Bilder drückt, so wie du es zuerst noch aufgelistet hattest, würde es zumindest das Verschwinden des Finder-Fensters erklären.
 
Ich versuche es nochmal zu erklären: Ich bin im Finder und wähle ein Bild aus. Mit dem Doppelklick öffne ich die Vorschau. Jetzt ist das Vorschaufenster offen. Der Finder ist im Hintergrund. Wenn ich nun die Vorschau schließe, möchte ich wieder den Finder sehen. Das klappt aber nicht. Es wird immer irgendein geöffnetes Fenster gezeigt, aber nie der Finder.

Ja, schon klar. Das heißt, das Finder-Fenster ist in dem Moment, wo du das Bilder-Fenster schließt, in
den Hintergrund gesprungen? Das war meine Frage.

Oder ist es in dem Moment plötzlich verschwunden?

Kurz zuvor muss es ja noch hinter dem Fenster mit deinen Bildern gelegen und sichtbar sein.
Danach nicht mehr. Ist es verschwunden? Oder hinter ein Programmfenster gesprungen?
 
Zurück
Oben Unten