macOS Mojave Nach beenden der Vorschau zurück zum Finder?

Diskutiere das Thema Nach beenden der Vorschau zurück zum Finder? im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Aus dem Finder heraus wird ein Bild per doppelklick geöffnet, was die Vorschau.App öffnet und beim Schließen oder Beenden der Vorschau.App ist das Finder-Fenster aber nicht mehr da, sondern eines seiner Programmfenster ist dann aktiv.
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Lest ihr eigentlich die Aussagen des TE?
     
  3. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Oder
    Welches Verhalten ist normal?

    Wobei, wenn der TE zufällig die Alt-Taste beim Öffnen der Bilder drückt, so wie du es zuerst noch aufgelistet hattest, würde es zumindest das Verschwinden des Finder-Fensters erklären.
     
  4. Ahrsib

    Ahrsib Mitglied

    Beiträge:
    2.288
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    2.649
    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Ja doch, natürlich, aber ich habe es offenbar nicht begriffen. :confused:

    .
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.673
    Zustimmungen:
    2.806
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Ja, schon klar. Das heißt, das Finder-Fenster ist in dem Moment, wo du das Bilder-Fenster schließt, in
    den Hintergrund gesprungen? Das war meine Frage.

    Oder ist es in dem Moment plötzlich verschwunden?

    Kurz zuvor muss es ja noch hinter dem Fenster mit deinen Bildern gelegen und sichtbar sein.
    Danach nicht mehr. Ist es verschwunden? Oder hinter ein Programmfenster gesprungen?
     
  6. berndstenger1971

    berndstenger1971 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.06.2019
    Es ist so, das der Finder verschwindet, sobald die Vorschau öffnet. Hinter dem Vorschaufenster ist dann schon das Fenster zu sehen, das man auch nach schließen der Vorschau sieht.
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Zuerst:
    Dann:
    Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr.

    Edit: Reihenfolge
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.673
    Zustimmungen:
    2.806
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Ah, danke. Jetzt kann man gezielt suchen.

    Hast du in den Finder-Einstellungen geschaut, ob da so etwas eingestellt ist? In Mojave ist ja vieles möglich.
    Vielleicht meinst du auch die neue „Galerie-Ansicht“?
    https://www.macwelt.de/a/macos-10-14-mojave-neue-tricks-im-finder,3439741
     
  9. klickman

    klickman Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    111
    Mitglied seit:
    31.05.2010
    Verwendest du ev. mehrere Schreibtische (Spaces)?
     
  10. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.176
    Zustimmungen:
    3.318
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    vielleicht reicht ja auch quicklook.
    einfach mal die leertaste drücken, wenn man ein bild markiert hat.
    Nochmal leertaste schliesst das fenster dann wieder.
     
  11. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    439
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Du betreibst den Finder im Vollbildmodus, gell? Dann ist es nämlich exakt so, weil ein Doppelklick auf ein Bild zwar Vorschau öffnet, aber Vorschau eben nicht im Vollbildmodus, sondern im regulären Fenstermodus. Dadurch wechselt macOS weg vom Space, auf dem der Finder auf den Standarddesktop. Da wird dann Vorschau angezeigt und macOS bleibt auch dort, nachdem du es schließt.

    Lösung: betreibe Finder nicht im Vollbildmodus. Und nein, es geht nicht anders.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...