macOS Mojave Nach beenden der Vorschau zurück zum Finder?

Ja, schon klar. Das heißt, das Finder-Fenster ist in dem Moment, wo du das Bilder-Fenster schließt, in
den Hintergrund gesprungen? Das war meine Frage.

Oder ist es in dem Moment plötzlich verschwunden?

Kurz zuvor muss es ja noch hinter dem Fenster mit deinen Bildern gelegen und sichtbar sein.
Danach nicht mehr. Ist es verschwunden? Oder hinter ein Programmfenster gesprungen?
Es ist so, das der Finder verschwindet, sobald die Vorschau öffnet. Hinter dem Vorschaufenster ist dann schon das Fenster zu sehen, das man auch nach schließen der Vorschau sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht reicht ja auch quicklook.
einfach mal die leertaste drücken, wenn man ein bild markiert hat.
Nochmal leertaste schliesst das fenster dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Es ist so, das der Finder verschwindet, sobald die Vorschau öffnet. Hinter dem Vorschaufenster ist dann schon das Fenster zu sehen, das man auch nach schließen der Vorschau sieht.

Du betreibst den Finder im Vollbildmodus, gell? Dann ist es nämlich exakt so, weil ein Doppelklick auf ein Bild zwar Vorschau öffnet, aber Vorschau eben nicht im Vollbildmodus, sondern im regulären Fenstermodus. Dadurch wechselt macOS weg vom Space, auf dem der Finder auf den Standarddesktop. Da wird dann Vorschau angezeigt und macOS bleibt auch dort, nachdem du es schließt.

Lösung: betreibe Finder nicht im Vollbildmodus. Und nein, es geht nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade über deine Probleme mit dem Finder gelesen. Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe genau das gleiche Problem. Öffne ich Fenster aus dem Finder heraus (mehrere hintereinander) tritt das Finder-Fenster nach dem schließen der zuletzt geöffneten Datei (egal ob PDF, Foto, oder zum Beispiel Word Dokument) immer wieder in den Hintergrund. D.h. ich muss entweder alle aktivenFenster schließen um im Finder die nächste Datei zu öffnen, oder unten über das blaue Gesicht, den Finder erneut öffnen. Ich kann die zuletzt geöffneten Fenster auch zur Seite schieben, bis ich das Finder Fenster irgendwann wieder finde. Das Finder Fenster ordnet sich also hinter allen zuletzt durch den Finder geöffneten Fenstern an. Das kostet Zeit. ich möchte einfach, dass das Finder Fenster nach dem schließen einer Datei wieder im Vordergrund steht. Für mich wäre es nur logisch, dass das Finder Fenster nach dem schließen, der zuletzt geöffneten Datei wieder erscheint. Schließlich war es auch chronologisch, dass das zumindest vorletzte, geöffnete Fenster. Hast du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?
 
Ich kann die zuletzt geöffneten Fenster auch zur Seite schieben, bis ich das Finder Fenster irgendwann wieder finde.
Das musst du nicht per Hand machen. Dafür gibt es im macOS die praktische Funktion Mission Control:

Anzeigen der offenen Fenster und Spaces in Mission Control auf dem Mac

Mission Control zeigt alle geöffneten Fenster auf dem Schreibtisch deines Mac in einer einzigen Ebene an, sodass du das gewünschte Fenster schnell finden kannst. Apps in bildschirmfüllender oder Split View-Darstellung oder von dir erstellte Spaces werden als Miniaturen in der Spaces-Leiste am oberen Bildschirmrand angezeigt.

Mission Control starten oder verlassen​

  • Mit dem Trackpad: Streiche zum Öffnen mit drei Fingern von unten nach oben. Streiche zum Verlassen von oben nach unten. In den Einstellungen „Trackpad“ kannst du die Trackpadgesten aktivieren und ändern.
  • Mit der Tastatur: Zum Öffnen oder Verlassen von Mission Control drücke die Taste „Mission Control“
    b903c92eb14022ca978a0b24708ace78.png
    (oder verwende den Control Strip) oder die Tastenkombination „ctrl-Aufwärtspfeil“. Du kannst den Tastaturkurzbefehl auch in den Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ ändern.
 
Übrigens – wenn man mehrere Finderfenster / Ordner auf dem Desktop offen hat kann man mit ⌥⌘W alle Fenster auf einmal schliessen.
 
Schon klar, aber mit Misson Control zu arbeiten bedeutet in dem Fall, die Taste auf der Tastatur zu drücken, anschließend den Finder auszuwählen. Also zwei nervige Schritte. Wenn der Finder im Vordergrund ist, ich zum Beispiel eine pdf Datei öffne und diese wieder schließe, wäre es doch schön der Finder wäre wieder an erster Stelle bzw. Über allen Fenstern angeordnet. Dann könnte ich direkt die nächste Datei aus dem Finder öffnen, ohne vorher die Mission Control Taste zu drücken, den Finder auszuwählen und dann erst die Datei zu öffnen. Wie gesagt, chronologisch war der Finder ja die zuletzt geöffnete Anwendung vor dem Öffnen der Datei, die wieder geschlossen wurde.
 
@AlkiAlk
Jedes offene Programm hat im ersten oberen linken Menüpunkt die Optionen des „Ausblendens“:

menue-ausblenden.png


Das funktioniert halt auch mit Tastatur-Shortcuts beim Klicken.
Sind bsw. irgendwelche andere Programme aktiv im Vordergrund kannst du option+cmd-Klick gedrückt halten und irgendwo auf deinen Schreibtisch klicken, dann werden alle ausgeblendet und nur der Finder ist im Vordergrund.
option+cmd-Klick funktioniert auch bei einem Multi-Monitor-Betrieb.

option+Klick bei einem Monitor > …das, was du bei diesem Klick anklickst, bleibt sichtbar – alle anderen Programme werden ausgeblendet.

Dies ist quasi die klickbare Lösung von dem Menübefehl des Ausblendens option+cmd+H.

Auch gewöhnt man sich schnell das Navigieren mit cmd+tab an, weil es schnell geht,
um durch die geöffneten Programme zu switchen.

Ein Rechtsklick oder control+Klick auf das Finder-Icon im Dock zeigt dir „global“ die zuletzt benutzen Ordner und Fenster,
sowie ganz oben das offene Ordnerfenster des Finders.

Alternativ, wenn du Vorschau.app öffnest, um ein Bild anzuschauen usw., gehe in Vorschau.app kurz auf: „Andere ausblendenoption+cmd+H.

menue-alle-ausblenden.png


Desweiteren „merkt“ (sich) Vorschau.app auch, wenn du ein Bild damit geöffnet hast, wo es herkommt bzw. wo es liegt.
So kannst du einfach auch in Vorschau.app cmd+O drücken, um den Öffnen-Dialog „Datei öffnen …“ aufzurufen,
um von dort ein anderes weiteres Bild in Vorschau.app (Ablageort des zuerst geöffneten Bildes) zu öffnen.

Wenn du aber lediglich „nur“ mehrere Bilder durchschauen möchtest, beschäftige dich mal mit der Quicklook-Funktion.
Alle Bilder in einem Ordner mit cmd+A auswählen und die Leertaste drücken und dann die Galerie-Ansicht von Quicklook benutzen:

quicklook-menue.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten