Nach AMusic Abo kündigung alles weg.

Auch nach mehrmaligem Durchsuchen habe ich keine Option für Privatfreigabe in der aktuellen Music.app gefunden. Kann es sein, dass das gar nicht mehr existiert?
Doch. Die ist aber am Mac in den Systemeinstellungen/ Datei Freigaben zu finden.
Und in der Music App in der Mediathek. Eventuell muss sie in den Einstellungen eingeblendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Wo ist meine geliebte musik????
Weg, und Apple schreibt das selber und in den Foren wird seit Bestehen des Abos als Warnung zigfach gewarnt. Mit Umstellung auf das Abo wird man nur noch Nutzer der Musik, aber nicht Eigentümer einer Kopie und das beinhaltet die Kopien eigener Musik in der Mediathek. Wenn das Nutzungsrecht weg ist, sind die Alben weg - so einfach und deswegen wird immer gesagt man solle sich ein Backup seiner eigenen Musik machen bevor man das Abo abschliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, DoroS und dg2rbf
Weg, und Apple schreibt das selber und in den Foren wird seit Bestehen des Abos als Warnung zigfach gewarnt. Mit Umstellung auf das Abo wird man nur noch Nutzer der Musik, aber nicht Eigentümer einer Kopie und das beinhaltet die Kopien eigener Musik in der Mediathek. Wenn das Nutzungsrecht weg ist, sind die Alben weg - so einfach und deswegen wird immer gesagt man solle sich ein Backup seiner eigenen Musik machen bevor man das Abo abschliesst.
Na das nenne ich doch mal benutzerfreundlich. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Fred Zeppelin, OmegaApex und 2 andere
Der einfachste Weg wäre wohl das Abo wieder für einen Monat zu starten und deine gekaufte / gerippte Musik auf allen Rechnern runterzuladen, auf denen du sie haben willst. Dann kann man auch gleich die Playlists sichern.
Das dachte ich mir auch, als ich das erste Mal nach der Apple Music-Kündigung dumm geschaut habe. Das erneute Abschließen hat mir damals nichts gebracht. Die lokale Musik und auch die Playlisten waren weg und blieben weg. Das war für mich einer der Gründe zur Konkurrenz zu wechseln. Dort hatte ich einen 5 Jahre alten Account reaktiviert und die damaligen Playlists waren noch alle vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prognosticon und dg2rbf
Dort hatte ich einen 5 Jahre alten Account reaktiviert und die damaligen Playlists waren noch alle vorhanden.

Tja, da siehst du mal wie wenig die Alternative zu Apple sich um Gesetze zum Datenschutz scheren und einfach deine Daten weiter gespeichert halten, obwohl es lt DSGVO nicht erlaubt ist. Daten dürfen nur solange gespeichert werden, wie es zur Vertragserfüllung notwendig ist. Und nach einer Kündigung ist es eben nicht mehr notwendig, deine Daten zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der andere Dienst hat vermutlich eine kostenlose Version welche greift wenn man Premium nicht verlängert. Dann bleibt natürlich alles vorhanden. Außer man beantragt die Löschung des Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und Mr. Gulliver
Auch nach mehrmaligem Durchsuchen habe ich keine Option für Privatfreigabe in der aktuellen Music.app gefunden. Kann es sein, dass das gar nicht mehr existiert?
Systemeinstellungen => Freigaben => Medien teilen => Privatfreigabe
 
Löscht iTunes hier die Musik aus der lokalen Bibliothek raus? Das glaube ich nämlich nicht, der TS hat seine Musik ja noch auf dem ursprünglichen Gerät, offensichtlich auf seinem Mac Mini, wiedergefunden. Das Music-Abo schaut sich doch nur an welche Musik du bereits hast und macht sie dir auf anderen Geräten verfügbar, es wird aber die Kopie abgespielt die Apple auf den eigenen Servern hat (die dürfte auch mit DRM versehen sein, damit der Zugriff nach Abo-Ende erlöschen kann und man die Files nicht vorher einfach wegkopieren kann).

Die lokalen Dateien vom ursprünglichen Mac müssten meines Wissens unberührt bleiben. Nach Kündigung ist der Zugriff auf die Kopien aus der Apple-Cloud weg, und auch für alle offline verfügbar gemachten Kopien aus der Cloud ist der Zugriff weg.

sind sie nicht mit DRM versehen und jetzt nicht mehr abspielbar?
Apple hat DRM vor vielen vielen Jahren abgeschafft, wenn du Musik von Apple kaufst sind das ganz normale mp3/m4a-Dateien. Apple greift auch nicht deine lokale Bibliothek an und versieht deine Files hinterhältig mit DRM. Nur geliehene Musik, also die aus dem Music-Abo, die ist mit DRM versehen sodass du sie nur für die Dauer des Abos abspielen kannst.

Trotzdem verstehe ich nicht wieso die einfach nur wegen meiner abo kündigung gelöscht wurden.
Weil die gelöschten Dateien nie deine waren, sondern die Kopien von Apple die es von den Apple-Servern auf alle Geräte gesynced hat - für die Dauer des Abos. Gekaufte Musik hast du in der Music-App im iTunes Store weiterhin zum Download verfügbar normalerweise. Falls dir da was fehlt lade es dort neu herunter.

Dennoch musste ich die Privatfreigabe für alle Geräte neu einrichten um wieder darauf zugreifen zu können.
Was heißt das? Wenn ich bei mir die Privatfreigabe aktiviere ist das ein Haken der gesetzt wird, fertig. Während des Abos ist der Haken rausgenommen, jetzt setzt du ihn wieder und die Freigabe ist zurück. Was muss man da auf allen anderen Geräten einrichten? Wenn ich bei einem Mac den Haken für die Privatfreigabe setze, erscheint die Bibliothek sofort automatisch auf allen anderen Macs und ist mit einem Klick verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldente und dg2rbf
Mir ist zugegebenermaßen vor zwei Tagen exakt das gleiche passiert.

Ich hatte zwei Apple IDs in Nutzung. Die eine Apple ID für die iCloud eine andere Apple ID für Käufe Im AppStore. Durch die Nutzung von Apple Premium One war ich gezwungen, alles auf meine iCloud Apple ID umzustellen. Da mein Apple Music Abo über die App Store AppleID lief, waren alle Playlisten verschwunden. Da meine Frau über die Familienfreigabe ebenfalls Apple Music nutzte, waren auch ihre Playlisten verschwunden.

Mein Rat daher: Apple Dienste funktionieren am besten, wenn man nur eine Apple ID nutzt. Alles andere führt nur zu Problemen und Missverständnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake99
Apple provoziert diese Verständnis-Probleme an einigen Stellen auch. Da gibt es durchaus verwirrende Szenarien. Beispielsweise hatte ich eine Wiedergabeliste aus dem Apple-Music-Katalog hinzugefügt, deren Titel ich dann zum Offline-Hören heruntergeladen habe. Nun wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt Platz sparen und habe per Rechtsklick auf die Wiedergabeliste "Downloads entfernen" (o.ä.) ausgewählt. Resultat der Aktion war, dass dadurch auch eigene, lokal gespeicherte Titel gelöscht wurden – nämlich genau die , die zufälligerweise in der AM-Liste vorkamen (mit Status "Matched" oder "Uploaded"), was mir entweder nicht klar war, oder ich jedenfalls nicht daran gedacht habe.
 
Apple provoziert diese Verständnis-Probleme an einigen Stellen auch.
Definitiv! Auf der Apple Support Seite findet man kaum Beiträge zu Themen, was für komische Dinge passieren können, wenn man Apple IDs wechselt oder Abos kündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd, dg2rbf und prognosticon
Tja, da siehst du mal wie wenig die Alternative zu Apple sich um Gesetze zum Datenschutz scheren und einfach deine Daten weiter gespeichert halten, obwohl es lt DSGVO nicht erlaubt ist. Daten dürfen nur solange gespeichert werden, wie es zur Vertragserfüllung notwendig ist. Und nach einer Kündigung ist es eben nicht mehr notwendig, deine Daten zu speichern.

Schade, dass Apple diese DSGVO dann wohl auch außerhalb Deutschlands / Europas und anscheinend einheitlich zur Anwendung bringt. In vielen Bereichen mag das wünschenswert sein, da der Schutz vielleicht höher wäre als hier vor Ort. Warum aber nur ausgerechnet in so einer Nische wie Playlists Anwendung findet? Nun ja. Sei es, wie es ist. Apple Music war nichts für mich und zum Glück gibt es genügend Alternativen.
 
Der andere Dienst hat vermutlich eine kostenlose Version welche greift wenn man Premium nicht verlängert. Dann bleibt natürlich alles vorhanden. Außer man beantragt die Löschung des Accounts.

Löblich von Apple, Accounts automatisch zu löschen, wenn man kündigt. Immerhin eine Karteileiche weniger, die ich in all den Jahren produziert habe. Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Daher bin ich bei diesem Dienst dann auch besser aufgehoben, da ich tatsächlich nicht durchgängig dafür bezahle und meinen Datensatz wieder zur Verfügung habe, wenn ich ihn alle Jubeljahre einmal benötige.
 
Das dachte ich mir auch, als ich das erste Mal nach der Apple Music-Kündigung dumm geschaut habe. Das erneute Abschließen hat mir damals nichts gebracht. Die lokale Musik und auch die Playlisten waren weg und blieben weg. Das war für mich einer der Gründe zur Konkurrenz zu wechseln. Dort hatte ich einen 5 Jahre alten Account reaktiviert und die damaligen Playlists waren noch alle vorhanden.

Bei mir war das kein Problem, zu lange sollte man aber nicht warten. Irgendwo gab es mal eine Angabe, wie lange das noch gespeichert wird.
 
Zurück
Oben Unten