Nach AMusic Abo kündigung alles weg.

prognosticon

prognosticon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
9
Hi.
Ich hab nun mein apple music abo gekündigt und plötzlich sind von allen meinen apple geräten die von mir digitalisierten cd´s und manuell hinzugefügten gekauften Mp3´s weg.
AUf allen geräten nichts mehr da.
Ich hab mir mal die mühe gemacht und sicher über hundert meiner cd´s digitalisiert und in itunes importiert.
Auch meine gekauften Digitalen alben sind nun weg.

Jetzt schiebe ich ziemlich panik. Kann mir bitte jemand helfen?
Wo ist meine geliebte musik????
Danke lg

ps.: Sogar meine mühsam zusammengestellten playlisten sind weg.
Ich dreh durch. :(((((
 
Im Backup?
 
Ich habe das hier gefunden:

"Wenn Ihre Apple Music-Mitgliedschaft endet, werden Sie den Zugriff auf alle Funktionen von Apple Music, die eine Mitgliedschaft voraussetzen, verlieren, insbesondere den Zugriff auf Apple Music Songs, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind und auf die iCloud Music-Bibliothek."

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/250608080
 
Ich hatte alle alben und songs auf allen geräten verfügbar BEVOR ich apple music hatte aber nun nach dem kündigen von Apple music, ist plötzlich nichts mehr davon da.
Wie kann das sein?
 
Das backup Deiner Daten und Dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wobei ich hierbei nicht verstehe kann, warum auch seine Musik (selbst digitalisiert und auch gekaufte Musik)
hier wohl frecherweise von apple gelöscht wurde (wenn das so sit; so hört sich das aber an)

Und ja; ich hoffe du hast eine Sicherung (Time Machine z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Welches Backup?, au au :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Scum und V8-Driver
Mein Backup sind meine Physischen CD´s.
Die digitalen Downloads hab ich zum glück noch auf HDD´s gesichert.
Trotzdem verstehe ich nicht wieso die einfach nur wegen meiner abo kündigung gelöscht wurden.
 
Weil du sie vermutlich nur in der Cloud hattest (und eventuell „offline verfügbar“ gemacht hast). Dann verschwinden die natürlich da auch die Cloud Bibliothek weg ist.
Wenn sie offline auf dem Mac waren, dann sind die Dateien dort noch und du kannst die per Kabel wieder auf deine Geräte synchronisieren.
Gilt natürlich nur für die von dir hinzugefügte Musik und nichts aus Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
HI
Wozu dient dann die privatfreigabe?
Die hat vor meinem abo genau so funktioniert.
 
wobei ich hierbei nicht verstehe kann, warum auch seine Musik (selbst digitalisiert und auch gekaufte Musik)
hier wohl frecherweise von apple gelöscht wurde (wenn das so sit; so hört sich das aber an)

da wird nichts von Apple gelöscht.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE dachte, dass er nachdem seine gerippten Songs mit Apple Music abgeglichen wurde, er diese Datein löschen könnte, denn er könne sie ja wieder downloaden. Und weil viele User meinen, sie würden dann Platz auf ihrer SSD sparen.

Und genau das ist halt nicht so. Warum auch? Das Angebot, die Dateien wieder downloaden zu können, setzt ein gültiges Abo voraus. Warum sollte Apple auch Dateien des Users auf deren Server lagern oder Downloads von Songs erlauben, wenn der User dafür nichts mehr bezahlt?

@prognosticon

War es so? Hast du deine gerippten CDs, besser gesagt die Musikfiles nach dem Abgleich mit Apple Music lokal gelöscht? Eventuell um Platz zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und Wildbill
Ich hab bewusst garnichts gelöscht.
Bin einfach über die jahre hinweg von Apple gerät zu Apple gerät gewechselt.
 
Dann waren deine Originaldateien halt nach dem ersten Wechsel weg wenn du sie nicht rüber kopiert hast.
Also neu einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab bewusst garnichts gelöscht.
Bin einfach über die jahre hinweg von Apple gerät zu Apple gerät gewechselt.
Dann liegen sie immer noch auf deinem ersten Gerät. Und auf den Folgegeräten waren es nur die Playlisten, die von AppleMusic gestreamt wurden und du hast es nicht gemerkt. Sonst hätten sie ja auf Dateiebene vorhanden sein müssen und hätten Speicherplatz eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mein Abo ging bis zum 02. August (wird wieder verlängert).

Alle Songs waren in der Cloud gespeichert und sind nun logischerweise weg. Ich habe einfach meine Musik von der Festplatte wieder eingespielt und gut.Hätte ich die Songs (die von mir waren) vorher geladen, dann wären sie nach dem Abo auch noch da gewesen.

Zusammengefasst:
- Vor dem Ende des Abo, die eigene Musik laden oder
- Nach dem Abo die Songs von der Sicherung einspielen

LG
UnixLinux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich habe Apple Music manchmal nur monatsweisse genutzt und was soll ich sagen, all meine gekaufte Musik und selbst importierten CD's waren stets vorhanden. Ich gehe stets davon aus, dass mein eigenes Audio Material immer auf einem meiner lokalen (Master) Rechner verbleibt, genauso wie bei Fotos. Trotzdem ist es Interessant zu erfahren warum es schief gehen kann.
 
sind sie nicht mit DRM versehen und jetzt nicht mehr abspielbar?
Frag nur...
Er meint vermutlich Downloads aus anderen Stores/Quellen als Apple Music.

Eventuelle Apple Music downloads sind aber wirklich nicht mehr Verwendbar, wenn man das Abo nicht mehr hat.

Trotzdem ist es Interessant zu erfahren warum es schief gehen kann.
Relativ Klar: Rechnerwechsel...
Danach wird vermutlich nur noch die Musik aus der Apple Music Cloud geladen worden sein.
Das bekommt man erst nicht mit, weil ja alles da ist. Wenn das Abo dann aber....
 
Zurück
Oben Unten