Nach 1 Monat macht sich ernüchterung breit

PowerMac84 schrieb:
Das ist der mit dem Koobi-CMS!
Diese Wysiwig-Ding das bei ihm nicht tat…
Deswegen gefällt ihm der Mac nicht:
https://www.macuser.de/threads/1-woche-nach-dem-kauf.71476/

Da hat einer gar kein Bock drauf gehabt, sich umzuschauen. Einfach drauflosgemotzt und dann ist das halbe Forum auf ihn reingeprasselt..

Edit: Bemerkenswerte Threadtitel:
-1 Woche nach dem Kauf​
-Nach 1 Monat macht sich ernüchterung breit​
 
Zuletzt bearbeitet:
by the way: ist Freak eigentlich noch MU-Mitglied? Man sieht ihn gar nicht mehr resp. keinerlei Antworten in seinem eigenen Beitrag.

Die beiden eBay-Artikel ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Hat er das kopiert?
STRG+A, STRG+C, STRG+V und aus der 14 ne 12 gemacht. ;)

Wenn er aber meint wieder wechseln zu müssen. Reisende soll man nicht aufhalten, hat sicher nen Grund dafür.
 
Leute bekommt ihr eigentlich etwas dafür wenn ihr es schafft jemanden davon abzuhalten seinen
c020.gif
abzugeben. ? :p
 
Powerbook gekauft!?

peterli schrieb:
by the way: ist Freak eigentlich noch MU-Mitglied? Man sieht ihn gar nicht mehr resp. keinerlei Antworten in seinem eigenen Beitrag.

Ich vermute mal, dass Freak nach der Auktion sofort zu Gravis gerannt ist, ein 17"-Powerbook gekauft hat und nun die Auspackzeremonie in Wort, Bild, Movie festgehalten demnächst hier posten und in die Galerie stellen wird ;)
 
Zitat Freak:
Also ich wollte auch mal meine Meinung hier kund tun.

Ich war eigentlich völlig begeistert von dem was ich so gelesen hab hier im forum und mir dann ein ibook gekauft...

Nach fast einer woche nun doch die Ernüchterung...

Es fehlt einfach an vielen kleinigkeiten....

Zum Beispiel stellen die Browser nicht wirklich alles dar was ich brauche..
z.B in meinem CMS System kann ich mit meiner Dose Texte im WYSIWYG editor bearbeiten....

Auf meinem Mac wird das einfach nicht angezeigt. Weder im IE noch Safari stellt es dar.
Mal abgesehen das mir einfach der Total Commander fehlt :)...

Ich kann allen nur empfehlen es sich gut zu überlegen um zu steigen... Ich bin werde jedenfalls mein dose nun doch behalten :).


Gruß Freak


Schade dass er so schnell das Handtuch wirft. Es gibt hervorragende Richtexteditor-Plugins z.B. für Typo3 CMS wenn man wysiwyg gewohnt ist.
Das funktioniert super, vorallem in Firefox, Safari hat da Probleme, aber es gibt ja zum Glück mehrere Mac-BRowser.

Tja, vielleicht hätte er erstmal Google fragen sollen, bevor er sein iBook verschachert.
;)
 
elritmo schrieb:
Zitat Freak:
Also ich wollte auch mal meine Meinung hier kund tun.

Ich war eigentlich völlig begeistert von dem was ich so gelesen hab hier im forum und mir dann ein ibook gekauft...

Nach fast einer woche nun doch die Ernüchterung...

Es fehlt einfach an vielen kleinigkeiten....

Zum Beispiel stellen die Browser nicht wirklich alles dar was ich brauche..
z.B in meinem CMS System kann ich mit meiner Dose Texte im WYSIWYG editor bearbeiten....

Auf meinem Mac wird das einfach nicht angezeigt. Weder im IE noch Safari stellt es dar.
Mal abgesehen das mir einfach der Total Commander fehlt :)...

Ich kann allen nur empfehlen es sich gut zu überlegen um zu steigen... Ich bin werde jedenfalls mein dose nun doch behalten :).


Gruß Freak


Schade dass er so schnell das Handtuch wirft. Es gibt hervorragende Richtexteditor-Plugins z.B. für Typo3 CMS wenn man wysiwyg gewohnt ist.
Das funktioniert super, vorallem in Firefox, Safari hat da Probleme, aber es gibt ja zum Glück mehrere Mac-BRowser.

Tja, vielleicht hätte er erstmal Google fragen sollen, bevor er sein iBook verschachert.
;)


...das mir der Total Commander fehlt. HÄ?
Seit wann hat Windows den Total Commander mit dabei?

Mit Safari hab ich auch so meine Probleme, aber vielleicht hat er noch nichts von Firefox oder Opera gehört. Zudem auch noch der IE onboard ist. Nur so wenn gar nix mehr geht. :D
 
cualex schrieb:
ich sag auch noch was zu CAD

archiCAD

beim thema CAD gings soweit ich das mitbekommen um "professionelle anwendungen"..

dieses (grausame) archiCAD hats eher wenig bis garnicht verdient als eine solche bezeichnet zu werden...
 
MotMann schrieb:
Immer, wenn ich die iBooks sehe, wird mir schlecht. Die sehen ja so was von billig aus.

Da liebe ich doch die mit der Metalloberfläche...

Apple sollte mal schnell was ändern. Dieses Billigplastik ist ja so was von schei...

Das hat jetzt _welchen_ Bezug zum Topic?
Oder wolltest Du das einfach mal loswerden?
 
Thomac schrieb:
Komisch, dieses Gerücht hält sich ebenso hartnäckig wie alle anderen die den Mac betreffen.... Es gibt sehr wohl (professionelle) CAD-Programme für den Mac:

Vellum
Cobalt
Draftboard
Concepts Unlimited

um nur einige zu nennen.
Gut, ich revidiere: Es gibt demnach nichts, was ein Mac nicht mindestens genausogut kann wie ein PC.... :)
 
crixxx schrieb:
beim thema CAD gings soweit ich das mitbekommen um "professionelle anwendungen"..

dieses (grausame) archiCAD hats eher wenig bis garnicht verdient als eine solche bezeichnet zu werden...

Kannst du das mal naeher erlaeutern (oder meinst du die PC Version?)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Kannst du das mal naeher erlaeutern (oder meinst du die PC Version?)

Cheers,
Lunde



aso..ja... sorry
klar mein ich die pc version, bin ja noch keine mac-user
die pc version, wird soweit ich weiss von keinen architekturbüro im raum wien verwendet (eigentlich stimmt diese verallgemeinerung zwar nicht ganz, weil alle hab auch noch nicht alle büros gesehn, war aber schon in einigen...)
auf der uni wurde is uns(den studenten) mal kurz beigebracht, aber nur anscheinend aus dem grund, weil da eine lizenz für den studienbetrieb irgendwie günstiger ist, als das normale autoCAD, zumindest kursierte da so ein gerücht...
soweit ich das sagen kann, setzt niemand im pro-bereich diese software ein, weils vielen nur zu eingeschränkte möglichkeiten bietet.
beispielsweise, wurde mir von einigen architekten, die das kurz mal angetestet haben, gesagt, dass all diese vorgaben von materialien und bauelementen nur sehr wenig nützlich sind, weil doch in vielen fällen ganz eigene profile konstruiert werden müssen.
da tut sich anscheinend jeder lieber die mühe an alle elemete erst mal selbst zu zeichen, wobei alle einheiten völlig variabel gehalten werden. mit denen wird dann immer und immer wieder gearbeitet....
 
@HAL: bzgl. Kreide: mir fällt nur auf, dass du nach deiner kurzzeitigen Abwesenheit (Urlaub oder Mörderprojekt?) sehr viel ruhiger geworden bist.
Inhaltlich kann ich nur zustimmen, man sollte winuser nicht immer auf Sexseiten und Ignoranz reduzieren. Btw. er hat es doch probiert, ich finde es ok kritisch die Erfahrungen zu vermitteln. Allerdings ist das Ebay-Geschreibsel nicht sehr ehrlich.

Ren
 
marco312 schrieb:
Leute bekommt ihr eigentlich etwas dafür wenn ihr es schafft jemanden davon abzuhalten seinen
c020.gif
abzugeben. ? :p

gute frage,wenn ja sagt bitte von wem, was und wie.
ich will das auch.
 
elritmo schrieb:
Schade dass er so schnell das Handtuch wirft. Es gibt hervorragende Richtexteditor-Plugins z.B. für Typo3 CMS wenn man wysiwyg gewohnt ist.
Das funktioniert super, vorallem in Firefox, Safari hat da Probleme, aber es gibt ja zum Glück mehrere Mac-BRowser.
;)

Ja, gibt es. Aber es gibt auch Situationen wo man ohne IE6 nicht auskommt. Natürlich kann man das dann in VPC machen, ist aber etwas unschön. Ich benutze in einer Anwendung einen HTML-Editor der derzeit ausschließlich im IE6 läuft. Wird irgendwann umgestellt, wenn das neue Ding fertig ist, ist aber nicht so easy. Und nein, Ich hab das Ding nicht ausgesucht.

Davon abgesehen gibt es bei weitem nicht für alles ein OSX-Äquivalent. Nur mal als Beispiel, so etwas triviales wie WISO Mein Geld 5 Prof oder die aktuelle deutsche Quicken Version gibt es für den Mac nicht. Die immer genannten Programme wie Bank X etc. kann man mit diesen Programmen nicht vergleichen, die haben noch eine lange Entwicklungsstrecke bis sie in der gleichen Liga spielen. Gleiches gilt für alles was in Richtung FiBu, Warenwirtschaft, Vertriebsmgt. usw. geht. Unmengen an Auswahl im kleinen und mittleren Bereich für Windows, magere Auswahl für OSX, teilweise sind die PC Programme evolutionsstechnisch weit voraus. So etwas stellt man auch nicht mal so einfach um. Es wäre wesentlich besser wenn es dafür native OSX Anwendungen gäbe. Leider ist der Markt, besonders in Deutschland, derzeit schlichtweg zu klein.

Ich hoffe mal dass sich das alles verbessert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es manche Programme nur für den Mac, erst später wurden sie auf den PC portiert. Vielleicht wird es ja bald in die andere Richtung gehen, von Windows zu Mac. Positiv stimmt mich dass gerade im betriebswirtschaflichen Bereich mittlerweile mehr mit Java gemacht wird, vielleicht wird es dadurch auch für den Mac besser.

Das Vorhandensein von Photoshop, InDesign und den meisten anderen Programmen im Publishing/2d/3d Bereich für den Mac, erlaubt keine generelle Aussage bezüglich des sonstigen Softwareangebotes. Manche Bereiche sind Klasse, andere sehr schlecht.

Den Satz: "Hardware schließt du enfach an und das läuft ohne Treiber blablabla..." kann ich auch nicht mehr hören. Canon MPC Serie an Mac - Unmöglich. Die meisten USB-Geräte wie TV, Sound usw. Lösungen laufen nicht am Mac, so sieht es aus. Es gibt natürlich auch dafür Mac-Lösungen, die muss man aber haben und sie sind oft teuer und trotzdem nicht unbedingt gleichwertig. EyeTV ist NICHT der Weisheit letzter Schluß.

Kirche im Dorf lassen und hoffen dass sich der Mac mini und zukünftige Geräte m Sog des iPods verkaufen wie "warme Semmeln". Dann wird alles schnell besser. Eine grosse instalierte Basis macht es für Entwickler wieder interessant ihre Produkte auf den Mac zu portieren.

In der Zischenzeit kann man den Switchern nur empfehlen sich VOR dem Kauf genau kundig zu machen ob vorhandene Hardware funktioniert, bzw. was neu zu beschaffende Hard- und Software kostet. Sonst ist das Erwachen möglicherweise grausam. Das gleiche rate ich auch allen Linux und *BSD Switchern.

Grüße,

newman
 
MotMann schrieb:
Immer, wenn ich die iBooks sehe, wird mir schlecht. Die sehen ja so was von billig aus.

Da liebe ich doch die mit der Metalloberfläche...

Apple sollte mal schnell was ändern. Dieses Billigplastik ist ja so was von schei...
Da bin ich aber schwer dagegen. Von Billigplastik kann keine Rede sein. (Nur nebenbei sei erwähnt, dass Apple damit jeden Designpreis in Gold abgeräumt hat den es gibt.) Aber ich möchte Dir gerne dazu eine Gegenfrage stellen: "Findest Du wirklich, dass ein Windows-Notebook (TV, DigiCam etc.) besser aussieht mit seiner Metallimitation aus Plastik?" Diesen "Designtrend" finde ich nämlich zum Kotzen. Es gibt nichts hässlicheres als Plastik im Metalllook! - Gott bewahre die Apple-Designer vor solchen Verirrungen!
 
tau schrieb:
Allerdings siehts bei den Produktdesignern echt mau aus.
Ein Kumpel von mir hat neben dem mac eine Dose, auf der NUR Alias und Rhino läuft...
Concepts nutzt der auch, aber das langt ihm nicht für Produktionsdaten..
Was "langt" denn deinem Kumpel nicht in Bezug auf Produktionsdaten bei Concepts?
Kleiner Auszug von der Produkt Website:
"Im Gegensatz zu polygonbasierten Modellierern verwendet Concepts den präzisen ACIS 3D-Modellierkern von Spatial in der aktuellen Version. Dieser Industriestandard garantiert einen problemlosen und präzisen Datenaustausch mit anderen Programmen in vielen Datenformaten, wie SAT, IGES, STEP, CATIA, Pro/E, Wildfire, AI, EPS, CGM, STL, VRML, Rhino, 3DS, PICT und DXF/DWG."
Also ich sehe da 'ne Menge professioneller Schnittstellen für die Produktion. (Als Designer Produktionsdaten für die Serie liefern zu wollen... gewagt).
Zudem bieten meines Wissens weder Rhino noch Alias eine editierbare Entstehungsgeschichte, um einfach nachträglich Änderungen am Objekt auszuführen. Das heißt, man hat am Ende ein dummen Klumpen; will man etwas ändern, muss man das Teil neu aufbauen.
 
Thomac schrieb:
Was "langt" denn deinem Kumpel nicht in Bezug auf Produktionsdaten bei Concepts?
...
Also ich sehe da 'ne Menge professioneller Schnittstellen für die Produktion. (Als Designer für die Serie liefern zu wollen... gewagt).
Zudem bieten meines Wissens weder Rhino noch Alias eine editierbare Entstehungsgeschichte, um einfach nachträglich Änderungen am Objekt auszuführen. Das heißt, man hat am Ende ein dummen Klumpen; will man etwas ändern, muss man das Teil neu aufbauen.

Ich werd ihm nochmal auf den Zahn fühlen...:D


Mit den „Produktionsdaten“ sind Prototypen gemeint.

Möglicherweise hängt das auch mit diversen Workflow-Gegebenheiten zusammen, daß er auf Alias angewiesen ist. Er kotzt auch ständig drüber ab, mit dieser Monstersoftware arbeiten zu müssen...


Ich höre sowas öfters, deshalb meine Anmerkung. Bin allerdings auch keine Instanz mit meinem Halbwissen.


Concepts sieht sehr gut aus, ich hab mir mal die Filme angesehen.
Das mit der Entstehungsgeschichte finde ich wirklich interessant, das vermisse ich auch immer an dem dummen Vectorworks.




Achja...das mit den Dateiaustauschformaten ist nicht immer soo rosig, wie die Programmautoren das darstellen. Nur weil eine Software ein Dateiformat spricht, heißt das noch lange nicht, daß mit dem „Klumpen“ dann auch unendlich viel anzufangen ist.

Der Teufel lauert bekanntlich im Detail.



EDIT: Was ich auch immer öfters aus diesen Kreisen vernehmen darf: gegen eine Alias Workstation mit entsprechender Hardware (Fire GL oder Wildcat, Dual Xeon, etc.) kann kein G5 anstinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
EDIT: Was ich auch immer öfters aus diesen Kreisen vernehmen darf: gegen eine Alias Workstation mit entsprechender Hardware (Fire GL oder Wildcat, Dual Xeon, etc.) kann kein G5 anstinken.
Ok, wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? ;)
Also der durchschnittliche Produktdesigner wird sich wohl kaum so eine nackte SGI-Workstation für 20.000.- Eulen leisten können. :D
Dann lieber ein paar G5s mit ordentlichem Display. Und man hat mehr davon... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten