Mysteriöse Kernel Panic

Hallo zusammen, habe etwas ziemlich verrücktes angestellt: Ich habe den defekten Mac mit der Tiger-CD gebootet, den intakten Mac in den Firewire mode versetzt und dann beim defekten mac mit hilfe der Tiger-CD Das intakte Betriebssystem ausgewählt.
Jetzt verlangt er das Passwort vom intakten Mac und zeigt sowohl die dateien vom intakten wie auch die von defekten an. Ich kann also von defekten mac aus direkt ein Backup mit timemachine machen und danach in Ruhe alles neu istallieren!

Vielen, vielen Dank an alle, die mir so sehr geholfen haben!
 
Die Option Archivieren und Installieren erscheint nach dem Booten von der Tiger-DVD nach der Sprachauswahl in den Optionen.
Eigentlich sollte es auch möglich sein, das System zusätzlich zu Leo zu installieren. Und zwar ohne irgendwas zu löschen oder zu überschreiben. Früher ging das doch mit verschiedenen Systemversionen auf einem Rechner.

Das ist lange her und ging unter OS X noch nie, bei OS X brauchst du zwingend extra Partitionen, d.h. jedes System auf eine eigene Partition.
 
Gute Entscheidung - alles zu sichern. Nimmt den Stress raus.

Tiger ist so lange her... Wenn der Installer startet, erscheint ein Button mit Optionen, nach einem Klick darauf müsste sich ein Auswahlfenster öffnen. Da kannst Du das auswählen.

Irgendwer hier sollte mich bitte korrigieren, wenn das falsch ist.
 
Ich kann da nur anmerken, das meinem Wissenstand nach( das bedeutet nichts), der Weg zurück so nicht möglich ist.
Aber wie gesagt einen Versuch ist es wert, wenn die Daten gesichert sind, kann ja nicht viel passieren.
 
Bin am backup erstellen. Schon mal eine Frage im Voraus: Ist es möglich den bereits installierten Tiger vom intakten mac auf den defekten zu überspielen? (Das dabei auf dem Zielmac daten verloren gingen, würde je keine Rolle mehr spielen...
Danke für die Antworten!
 
Ja, Bedingung ist und das sollte kein Problem sein, da die Letzten iMac G5 mit 10.4.2 ausgeliefert wurden, das das System mindestens der Version entspricht, mit dem er ausgeliefert wurde.
Die Daten gehen verloren, das System ist dann identisch mit dem anderen Rechner.
FirewireKabel hast du?
 
Jep, ich benutze es ja gerade, um meinem toten Mac mit Hilfe vom installierten Tiger Leben einzuhauchen- wenn du verstehst, was ich meine (siehe letzter Post)
Wie würde ich das hinbringen? Ich meine das system vom einen Computer zum anderen zu übertragen?
 
Mit einem clean-install sollte es möglich sein, Tiger auf dem iMac zu installieren.
Erst mit dem Festplattendienstprogramm die Platte putzen und dann installieren. Die Daten sind ja gesichert und können wieder zurück kopiert werden.

Sollte das nicht klappen, kann die Platte des iMac im Target-Disk-Mode gelöscht/formatiert/mit Nullen überschrieben werden, um dann (ein vorhandenes) Mac OS X zu installieren.
 
z.B. mit dem Festplatten Dienstprogramm gestartet von der SystemDVD(Tiger).
Beide Rechner mit FW Kabel verbinden, den intakten Rechner mit der SystemDVD starten, den anderen in den TargetModus versetzen, beim intakten Mac die Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, damit dann das defekte Volumen löschen und danach den Reiter "Wiederherstellen" wählen, bei Quelle das intakte Volumen hineinziehen, bei Ziel das Volumen des defekten Macs, auf Anwenden gehen und dann warten. Ist alles erledigt, ist das System auf dem defekten Rechner installiert und kann normal gestartet werden. Du musst dann nur eventl. noch den Gerätenamen in den Systemeinstellungen/Sharing(Freigaben) anpassen.
 
Wow! Danke für die Antwort! So eine Beschreibung hilft mir bestimmt sehr weiter! Ich werde das dann später ausprobieren. Ich melde mich, wenn ich alles (oder eben nicht) geschafft habe!
 
Zurück
Oben Unten