Mysteriöse Kernel Panic

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Dies ist mein erster Eintrag im Forum, falls ich etwas falsch machen sollte, habt bitte Nachsicht!

Ich habe ein Problem mit meinem iMac G5 mit Leopard (nicht Snowleopard): Ich habe im Grossen Stil "aufgeräumt" und dabei habe ich möglicherweise etwas übertrieben, jedenfalls versuchte der iMac eine ganze halbe Stunde lang, eine Datei in den Papierkob zu verschieben. Ich wollte den Vorgang abbrechen, aber er reagierte nicht und kopierte weiter. Da habe ich mit Hilfe des Kurzbefehls Alt+cmd+esc den Finder neu gestartet. Das Ergebnis: Der Finder beendet sich und startet nicht neu. Ich konnte den Mac also nicht mehr einfach so ausschalten. Ich habe dann dummerweise einfach den Powerbutton so lange gedrückt, bis der Mac abstürzte. Ich habe das schon ein paarmal gemacht, bis jetzt startete er danach immer wieder Problemlos. Jetzt allerdings erscheint das apple-Logo und danach erhalte ich die Meldung, dass ich den Compter Neustarten müsse (Kernel Panic). Also versuchte ich ein paarmal einen Neustart- ohne Erfolg. Ich reparierte per firewire über das Festplatten-Dienstprogramm auf einem anderen Mac die Festplatte und die Zugriffsrechte, aber die Meldung bleibt. Wenn ich die Umschalttaste beim Start (safe Mode) drücke, erscheint sie auch. Ich habe den Mac occasion gekauft, deshalb habe ich keine Leopard-CD. Von einer alten Tiger-CD bootet er problemlos und ich kann als Startvolume mein Mac OS 10.5.8 auswählen. Wenn ich allerdings so neu starte, ändert sich nichts...
:confused: :confused: :confused:

Ich bin am verzweifeln, wenn jemand irgendeinen Tipp hat, wäre ich unglaublich dankbar!!! Ich habe einige wichtige Daten auf dem Mac (mein letztes Backup ist auch schon 1 Woche her)

PS: Ich bin aus der Schweiz, bitte vergebt mir meine Rechtschreibung ;)
 
willkommen im forum ;)
dann starte mal per Firewire im Targetmode und sichere alle deine wichtigen daten, dann kannst du danach neu installieren ;) du hast mit deiner aufräumerei das system zerschossen ;) welches system hast du denn auf dem anderen Mac ?
 
Hallo Retnueg, danke für die SCHNELLE(!!!!!) Antwort!
Ich habe auf dem anderen Mac Tiger drauf. Dummerweise ist die Festplatte auf dem Tiger fast randvoll, da passen die Daten vom defekten Mac auch nicht mehr drauf...

Gibt es nicht doch noch irgendeine Möglichkeit, das System zu reparieren (immerhin kann ich es noch als Startvolume auswählen, das sollte eigentlich heissen, dass es noch existiert...)?

Danke für die Antwort!
 
Du kannst versuchen, den Rechner von der Leopard-DVD zu starten und dann das Sytem mit "Archivieren & Installieren" neu aufzusetzen. Dadurch werden die Systemdateien neu aufgespielt, deine Benutzerdaten sollten aber erhalten bleiben. Ist ohne Backup aber natürlich auch ein Risiko.
 
-Das System drüberbügeln wäre eine Lösung( da aber keine Leopard DVD vorliegt geht das nicht)
-Ein passendes Comboupdate drüberjagen könnte auch etwas bringen (aber auch da fehlt die Möglichkeit den Rechner zu starten)
-herausfinden, wo es hakt( z.B. mittels VerboseMode(Apfel+V beim Start gedrückt halten)
-das Backup zurückspielen, wenn es ein vollständiges System backup ist, sollte das Klappen( Aber der Start müsste ebenfalls von einem externen Medium gemacht werden. Wenn du in der vergangenen Woche noch wichtige Daten angelegt hast müsstest du zuerst das System sichern, ebenfalls vom externen Medium/Rechner aus.
-das das System noch als Startvolumen aufgeführt ist bedeutet erst einmal gar nichts, über die Startfähigkeit sagt das nur bedingt etwas aus.
-Nur als Nachfrage, was und wo hast du denn gelöscht und erschien denn kein Hinweis, das du dich auf dünnem oder gar keinem Eis mehr befandest?
 
Hallo gaddagah, auch dir danke ich sehr für die Antwort! Mein Problem ist aber leider, dass ich keine Leopard-CD habe und ich diese Funktion auf der Tiger-CD nicht finden kann...
Denkt ihr, es würde sich lohnen, eine Leopard-CD zu kaufen? Ist diese Möglichkeit Erfolgsversprechend?
Gruss und Dank an alle!
 
Du hast doch bestimmt eine externe Platte für Backups. Starte, wie schon mal, im Target-Disk-Mode und kopiere die wichtigen Daten auf die externe Platte. Die externe Platte sollte dabei am intakten Rechner hängen.

Normalerweise sollte es auch möglich sein, mit der Option Archivieren und Installieren, das defekte Leopard-System durch ein intaktes 10.4.11 (Tiger) zu ersetzen.

Edit: Ohne eine Leo-DVD hast Du gar keine Lizenz für das System. Willst Du es behalten, lohnt sich der Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, es würde sich lohnen, eine Leopard-CD zu kaufen? Ist diese Möglichkeit Erfolgsversprechend?
Gruss und Dank an alle!

Ein Mac ohne InstallDVD ist nur ein halber Mac, die DVD gehört dazu, Reparaturen oder Neuinstall ist ansonsten, wie du siehst nur schwer möglich.
 
Eigentlich sollte es kein Problem sein das System von der mitgelieferten DVD neu 'drüber' zu installieren. Das ist die bei OSX vorgesehene Variante ein total zerschossenes System zu 'reparieren'. Dabei bleiben deine Daten erhalten. (alt-Taste beim Start gedrückt halten und die DVD als Startvolume auswählen)
Nur ohne Kopie deiner Daten hast du eben keine Notfalllösung mehr sollte doch etwas schief gehen. Ob du das Risiko eingehen willst musst du letztlich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte es auch möglich sein, mit der Option Archivieren und Installieren, das defekte Leopard-System durch ein intaktes 10.4.11 (Tiger) zu ersetzen.

In der Regel ist der Weg zurück so nicht zu beschreiten, nach oben geht es so, nach unten ist dort ein Riegel vorgeschoben, aber Versuch macht klug.
 
Sorry, dass die DVD nicht vorhanden ist, hatte ich überlesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit den Rechner wieder hinbekommst, ist relativ hoch.

Der Tipp mit dem Verbose-Mode ist auch noch ein guter Hinweis, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Dazu beim Starten CMD + V gedrückt halten und anschließend gucken, bei welcher "Textzeile" er hängenbleibt / abstürzt. Das kann dann Aufschluss darüber geben, was genau die Kernel Panic auslöst.
 
Hallo bernie313, Danke für deine Tipps!
Ich habe leider kein vollständiges Systembackup, nur die Daten sind gesichert. Ich habe schon versucht, den Mac mit dem Befehl Apfel+V zu starten, allerdings kann ich keine Befehle eingeben und da ich kein Kommandozeilenbenutzer bin, werde ich aus dem Text dort auch nicht wirklich viel schlauer...
Ich habe eigentlich nur Die Ordner "Musik" und "Filme" gelöscht, danach wollte ich die ganzen Ordner "System libraries" (ich glaube so hiess der) und einige Ordner vom Vorbesitzer (wie gesagt: occasion gekauft und wohl nicht neu aufgesetzt...) dabei erhielt ich die Meldung, dass diese Ordner Bestandteil des systems seinen undnicht gelöscht werden könnten.
Ich habe dann einfach die Ordner gelöscht, die gingen. Mehrmals verlangte er mein Passwort und ich ignorierte, dass die Dateien deshalb wohl wichtig seien... Selber schuld!

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar!
 
Hallo wolf32, falls deine Idee stimmen sollte, wie kann ich das machen? Ich starte den Mac von der TIger-CD, aber ich finde nirgends eine Funktion "Archivieren und Installieren"

Danke an alle für die Tipps! Ich bin eifrig am ausprobieren.
 
@gaddagah: der Rechner stürzt im Verbose-Modus nicht ab, aber man kann nichts eingeben und der Bildschirm ist total gefüllt mit Infos.
 
Ich habe eigentlich nur Die Ordner "Musik" und "Filme" gelöscht, danach wollte ich die ganzen Ordner "System libraries" (ich glaube so hiess der)

Falls es dieser Ordner ist
MacintoshHD/System/Library
dann hast du große Teile des Systems gelöscht, dann gibt es zumindest ohne ein weiteres laufendes System/DVD keine Chance, das du ohne Neuinstall den Rechner wuieder auf Vordermann bringen kannst.
Dir bleibt dann nur der Weg so viele Daten wie möglich zu sichern und neu zu installieren.
 
Wenn das System derart zerschossen ist, könnte es klappen, mit Tiger einen neuen Systemordner zu installieren.

Hast Du die Daten schon über den Target-Disk-Mode auf eine externe Festplatte gesichert? Dann hast Du Dein Backup und kannst Dich in Ruhe um das System kümmern.
 
@gaddagah: der Rechner stürzt im Verbose-Modus nicht ab, aber man kann nichts eingeben und der Bildschirm ist total gefüllt mit Infos.

Die Infos wären wichtig, aber wenn wie unten erwähnt aus dem System/Library vieles gelöscht wurde, dann stehen die Chancen bei nahezu Null.
 
Danke für die Antworten! Ich bin gerade am sichern der Daten: Per firewire über den normalen mac auf eine andere externe Festplatte.
Werde nur die wichtigsten Daten kopieren, danach mache ich einen Neustart und mache ein Bild der Meldungen, dann könnt ihr vielleicht was daraus erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mit Neustart. Sichere alle Daten, die Dir wichitg sind. Dann kannst Du Dich in Ruhe um das System kümmern.

Theoretisch könntest Du das 10.5.8 Combo-Update im Target-Disk-Mode auf dem iMac installieren. Nur - ob das hilft bezweifle ich. Versuch macht klug.

Die Option Archivieren und Installieren erscheint nach dem Booten von der Tiger-DVD nach der Sprachauswahl in den Optionen.
Eigentlich sollte es auch möglich sein, das System zusätzlich zu Leo zu installieren. Und zwar ohne irgendwas zu löschen oder zu überschreiben. Früher ging das doch mit verschiedenen Systemversionen auf einem Rechner.
 
Hallo rechnerteam, ich bin am sichern und werde einfach mal alles rüberschmeissen. dann kann ich mich, wie du schon gesagt hast, in Ruhe um alles andere kümmern.
Ich finde die Option nicht, nach der Sprachauswahl startet automatisch der Tiger-Installer.
 
Zurück
Oben Unten