muttersprache oder originalsprache? software

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von sevY, 26.07.2003.

?

muttersprache oder originalsprache? software

1. muttersprache

12 Stimme(n)
    70,6%
  2. originalsprache

5 Stimme(n)
    29,4%
  1. sevY

sevY Thread Starter

wenn ihr euch software kauft, kauft ihr diese dann in eurer muttersprache oder in der sprache, in der sie entwickelt wurden, d.h. in der sprache der jeweiligen developer.

ich habe letzens eine diskussion mit einem kollegen gehabt, da ich im studio immer logic audio auf "english" stelle. ich finde eingedeutschte versionen/pseudo anglizismen etc. sehr gräßlich und lerne direkt lieber die englische "original"-version. macromedia studio habe ich mir auch als englische version geholt.
    dann sind in flash layer auch wirklich layer und nicht z.b. "ebenen", oder polygone auch wirklich polygone und nicht "vielecke". das erspart oft mißverständnisse.

was sagt ihr dazu?

mein betriebssystem ist übrigens auf deutsch/muttersprache.

grüße 409coffeemaker

2. martyx

martyx MacUser Mitglied

bei der abstimmung fehlt mir der punkt 'egal'. bei vielen programmen könnte ich dir nicht mal sagen, in welcher sprache sie sich auf meinem rechner tummelt.

:cool:

3. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

schließe mich martyx an, generell hab ichs aber lieber auf deutsch (vor allem wenn literatur zur bedienungsanleitung dabei ist)

4. sevY

sevY Thread Starter

"egal" finde ich zu einfach... es geht ja nicht um irgendeine software sondern um euer "arbeitszeug".

bei mir ist das zb.

freehand
    flash
    logic audio
    spark xl
    photoshop

und da kann man ja schon eine tendenz ausmachen, "egal" finde ich zu einfach.

greetz

5. dylan

dylan MacUser Mitglied

Ehrlich gesagt...

...hab ich es lieber in Deutsch, aber wenn eine Software nur in englischer Sprache vorhanden ist, stört mich das auch nicht sonderlich.

Dylan

6. martyx

martyx MacUser Mitglied

tja, ist aber leider so. mir ist es völlig schnurz-piep-egal in welcher sprache die software läuft - hauptsache sie läuft. wenn du täglich damit arbeitest, weisst du doch eh wo die funktionen liegen, oder? und ob das nun 'ebenen' oder 'layer' heisst, macht während der arbeit überhaupt keinen unterschied.

ich arbeite hauptsächlich mit:
    photoshop 7
    freehand mx
    illustrator 10
    indesign
    cubase
    reason
    rebirth
    cinema 4d
    bryce
    after effects
    finalcut pro
    dreamweaver
    flash

7. sevY

sevY Thread Starter

klar weiß man wo die funktionen liegen und beim arbeiten macht das keinen unterschied. aber wenn du software erlernst und dich weiterbildest, kommt es oft schon mal zu mißverständnissen. falls du deutsche tuts auf englische software anwendest bzw. wenn du einige "erklärungen ohne direkte anleitung" wie man zum gewünschten ergebniss kommt, liest, hast du das problem genauso wie auch man ein großes problem hat wenn man abends zutief ins glas geschaut hat und total verpeilt vorm mac sitzt und bandwurmsätze ohne struktur und zeichen die kaum einer versteht schreibt....

u kn0Wn wh4T i m34N ?!

(übrigens gerade dein bootpanel gezogen)

8. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

wenn man abends zutief ins glas geschaut hat und total verpeilt vorm mac sitzt und bandwurmsätze ohne struktur und zeichen die kaum einer versteht schreibt....

dann is es eh egal in welcher sprache
    :D

9. Lynhirr

Lynhirr Thread Starter

Deutsch!

Ich bevorzuge ganz eindeutig die deutsche Sprache in meinen Programmen. Ist nun mal meine Muttersprache.

Auch die Begriffe in Satz- und Graphikarbeit mag ich eher in Deutsch.
    Ich möchte gerne, das es Unterschneidung, Trennung und so weiter heißt. Auch Ebenen finder ich deutlich besser als Layer. Polygone können bleiben, die heißen auch in meiner Sprache so. Ist ein Fachbegriff. Da finde ich dann Vielecke als übertriebene Eindeutschung.

Und ganz schlimm finde ich ein englisches Textprogramm, in dem ich deutsche Texte schreibe. Brrr ... ;)

Deshalb habe ich seit 1986 sofort mit ResEdit alle Programme für mich übersetzt, weil die erst mal nicht lokalisiert waren. Erlaubt oder nicht ... :rolleyes:

Es grüßt

Lynhirr

10. martyx

martyx MacUser Mitglied

Re: Deutsch!

es gab mal von der uni oldenburg eine plattdeutsche photoshop version (weit vor 3.0). die fand ich total klasse. hat nicht nochmal jemand lust? ;-)