must have zubehör+objektiv etc Nikon

Moin,

Da hab ich mal einen interessanten Vergleich zwischen der D7100 und der D90 gelesen. Beim Rauschen ist die D90 näher an den Profikameras als die 7100.

Ist ja auch logisch. Die Rauschanfälligkeit hängt von der Pixelgröße ab. Daher hat die D 700 auch in den höchsten ISOs so irre rauschfreie Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Prinzip ist klar. Kleinere Pixel, weniger Lichteinfall, mehr Verstärkung, mehr Rauschen.

Erstaunlich fand ich als jemand, der sich jetzt auch nicht täglich mit den Features der einzelnen Kameras auseinandersetzt, die Produktpalette von Nikon. Ein Bekannter hat mich kürzlich gefragt, was er so im Bereich 500 Euro (auch gebraucht) kaufen sollte. In Richtung D3100, 5100 oder was anderes.

Da stehste dann da..
Für mich gibt es drei Primärfaktoren: Autofokus in der Kamera (freiere Objektivwahl), Qualität der Belichtungsmessung/Anzahl Autofokusfelder/Programme, Megapixel (Rauschverhalten).

Irgendwie scheint es die Idealkombi im Consumerbereich nicht zu geben. Entweder Nikon setzt auf 42 Fantastilliarden Megapixel, lässt aber den Autofokus in der Kamera weg oder du bekommst ein solides Gerät mit Autofokus, gutem Rauschverhalten aber relativ mageren Autofokusfeldern, etc. Eigenartig.

Ich muss dazu sagen.. Ich nutze fast nur die Spotmessung. Ob das Ding 5 oder 500 Autofokusfelder hat, ist mir eigentlich egal. Aber das ist eben meine Art, zu fotografieren. Gib da mal jemandem Tipps, der gerade erst anfängt. :noplan:

BTW: Die D700 ist schon eine Ecke größer als die D90, oder?
 
Gib da mal jemandem Tipps, der gerade erst anfängt. :noplan:
Bei den aktuellen Kameras ist es völlig egal welche du einem Anfänger empfiehlst. Die sind alle so gut, daß ein Anfänger damit nix falsch machen kann. Es sei denn er möchte ein bestimmtes Feature haben, welches nur ein bestimmtes Modell besitzt.
 
Für mich gibt es drei Primärfaktoren: Autofokus in der Kamera (freiere Objektivwahl), Qualität der Belichtungsmessung/Anzahl Autofokusfelder/Programme, Megapixel (Rauschverhalten).

Irgendwie scheint es die Idealkombi im Consumerbereich nicht zu geben. Entweder Nikon setzt auf 42 Fantastilliarden Megapixel, lässt aber den Autofokus in der Kamera weg oder du bekommst ein solides Gerät mit Autofokus, gutem Rauschverhalten aber relativ mageren Autofokusfeldern, etc. Eigenartig.

das ist übrigens etwas das mich inzwischen an der D5100 stört, die AF Felder bzw der AF an sich, ich kann meine Objektive aus den 80ern nur mit MF benutzen, fehlende Abblendtaste.

Ich habe die Nikon nun seit Dez. 2012, ich dachte nicht das mich diese Sachen so schnell stören würden. In jedem/vielen Forum/Foren las ich das diese Sachen für einen Anfänger unnötig sind. Jetzt, ca 8Monate später hätte ich sie doch sehr gern und ich treibe mich immer öfter bei Tests zur D7100 rum :eek:.
Nicht falsch verstehen, ich mag meine D5100, aber nachdem ich dann gestern auch mal mit ner D7100 ne halbe Stunde "spielen" durfte..naja.
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.
 
aber wenn du alte Objektive verwenden willst hat das ja nicht direkt was mit dem Status Anfänger zu tun, sondern ist halt ein Featurewunsch
 
In jedem/vielen Forum/Foren las ich das diese Sachen für einen Anfänger unnötig sind.
Hätteste mal hier gefragt und nicht in irgendwelchen Fachforen. :hehehe:

Also ich hab meinem Bekannten von einer Einsteiger Nikon abgeraten. Er nimmt trotzdem eine, weil das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und er möglicherweise gar nicht so tief einsteigen wird. Das ist auch völlig in Ordnung und ich denke, das passt für ihn.

Was mich aber wundert.. hast du den Experten gesagt, dass du noch eine analoge mit Objektiven rumliegen hast? Spätestens da muss man doch hellhörig werden und dir zumindest sagen, dass sich eine Kamera mit AF lohnt.

Was die D7100 angeht.. Ich hatte zwar noch keine in der Hand, schätze aber, dass das Baby durchaus was kann. Klare Vorteile gegenüber der D90: 51 Messfelder, 1/8000 Sek., Full HD, 100% Sucher, wassergeschütztes Gehäuse. Kritisch sehe ich die 24 MP. Beim Rauschverhalten soll die D90 deutlich vorne liegen. So im Bereich der D200.

Kommt also darauf an, worauf der Fokus liegt. Eine gebrauchte D90 kriegst du schon ab 450 Euro. Falls du mal umsteigen willst.

Ich seh das auch nicht als Jammern auf hohem Niveau. Klar, irgendwie ist es das. Kann ich auch gut. :hehehe:

Ich hab mir im August 2012 eine Gopro Hero 2 gekauft. Unter anderem, um beim Schnorcheln zu filmen. Mangels Durchblick hab ich die "Empfehlung" (es stand tatsächlich so bei GoPro auf der Website), für 60 Euro ein Tauchgehäuse zu kaufen, ignoriert. Das mitgelieferte ist ja wasserdicht.

Bloß dass die Linse unter Wasser -20 Dioptrien hat, weil sie nicht flach ist. Dementsprechend sind die Aufnahmen. :hum:

Jetzt hatte ich die Wahl, mir für 60 Euro ein Tauchgehäuse für den Urlaub dieses Jahr zu kaufen oder die Hero 2 bei ebay zu verticken und die Hero 3 zu kaufen. Bei Gebrauchtpreisen von 200-220 Euro und 280 Euro NP für die Hero 3 Silver hab ich nicht lange gefackelt. Die 60 Euro hätte ich für's Gehäuse eh drauflegen müssen.

Ich hab dann wirklich auf hohem Niveau gejammert, weil die Silver Edition auch nur eine aufgebohrte Hero 2 ist und gleich die Black Edition genommen. :hehehe: Grund waren die 100 FPS bei 720p. Damit kann man prima Zeitlupenaufnahmen machen. Und überhaupt. Wenn schon denn schon.

Worauf will ich hinaus? Ich glaube schon, dass man durchaus mit Recht Features vermissen kann wenn man sie wirklich nutzen will. Bei Leuten, deren einziges Kriterium für den Kauf einer D7100 die 24 MP sind, würde ich das anders sehen. Es gibt ja so Kandidaten, die wissen eigentlich gar nicht, was sie mit dem Ding anstellen können, sind aber trotzdem immer unzufrieden.

Wenn man die Features aber auch tatsächlich vermisst und nutzen will, dann finde ich das "Jammern" durchaus berechtigt.


aber wenn du alte Objektive verwenden willst hat das ja nicht direkt was mit dem Status Anfänger zu tun, sondern ist halt ein Featurewunsch
Naja, als Anfänger macht die brandneue Spiegelreflex mit dem Kit-Objektiv tolle Bilder und man hat sooo viel Möglichkeiten. Wenn man sich dann aber ein paar Grundlagen draufgeschafft hat und vergleichen kann, dann schaut man sich genauer um. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die alten Objektive eben oft deutlich besser oder sogar unabhängig vom Preis Referenzklasse, bei denen viele Nachfolger gar nicht mitkommen.

Ein fehlender Blendenring juckt mich nicht. Wenn Nikon da aber spart und das Ding dann aber das gleiche kostet wie der Vorgänger oder sogar noch teurer ist und dann auch noch die Abbildungsqualität schlechter ist, dann finde ich das ziemlich übel. Da will ich gar nicht von Abzocke sprechen, Nikon war aber mal berühmt dafür, der Hersteller in dem Preisbereich zu sein. Wenn die weiter solche Glasscherben verkaufen, hat sich das in ein paar Jahren erledigt.
 
Hehe. Das ist klar. :hehehe:

Ich frage weil meine Hände zwar nicht grad klein sind, mir die D200 aber z.B. zu massig ist. Da steht bei mir dann praktische Handhabung/Größe gegen FX-Vorteile. Da wären ja z.B. die Schärfentiefe, Weitwinkel und die Lichtempfindlichkeit.

Schärfentiefe ist jetzt nicht so der Faktor, ich fotografiere sehr viel mit Bokeh. Weitwinkelaufnahmen mache ich selten, ich bewege mich meist eher so im Bereich 50-105mm (plus Cropfaktor). Der Lichtempfindlichkeit kann ich mich nicht verweigern :D, wäre jetzt alleine aber noch kein Umstiegskriterium.

Vielleicht bin ich aber auch (noch) nicht gut genug, um die FX-Vorteile wirklich zu schätzen.
 
Moin,

Da steht bei mir dann praktische Handhabung/Größe gegen FX-Vorteile. Da wären ja z.B. die Schärfentiefe, Weitwinkel und die Lichtempfindlichkeit.

Die D600 ist kleiner und billiger als die D700.

Schärfentiefe ist jetzt nicht so der Faktor, ich fotografiere sehr viel mit Bokeh.

Was verstehst Du unter Bokeh??

Weitwinkelaufnahmen mache ich selten, ich bewege mich meist eher so im Bereich 50-105mm (plus Cropfaktor). Der Lichtempfindlichkeit kann ich mich nicht verweigern :D, wäre jetzt alleine aber noch kein Umstiegskriterium.

Vielleicht bin ich aber auch (noch) nicht gut genug, um die FX-Vorteile wirklich zu schätzen.

Ich habe, bevor ich mir meine erste Digi holte, schon gute 30 Jahre mit analogen Kameras fotografiert. Daher bin ich das Kleinbildformat gewohnt und kann jetzt, nach dem Umstieg von D70 auf D600, meine Schätzchen auch wieder wie gewohnt nutzen.
Letztendlich ist es egal, welches Format man benutzt. DX hat im Telebereich Vorteile, Kleinbild im Weitwinkelbereich und im Spiel mit der Schiefentärfe. Wobei man allerdings anmerken muss, dass diese (fast) nicht von der Brennweite, sondern hauptsächlich von Blende und Abbildungsmaßstab abhängig ist.
 
Die D600 ist kleiner und billiger als die D700.
Bring mich doch nicht auf blöde Ideen. Hab grad keine Kohle für solche Spielchen. :crack:

Was verstehst Du unter Bokeh??
Na das hier: 暈け :hehehe:

Unscharfer Vorder-/Hintergrund und Motive, die eher für Momentaufnahmen taugen. Einzelne Details/Eindrücke. Ich weiß, Bokeh ist nicht gleich der Frage wie unscharf der Hintergrund ist. Schreibt sich aber kürzer.

Soll im Prinzip heißen: Größere Schärfentiefe bringt mir bei meinen Motiven meistens nicht viel. Da investiere ich lieber in ein Objektiv mit dem Bokeh, das für mich passend ist. Also lieber die günstigere DX und dafür ein Objektiv, das den Hintergrund nicht nur zermatscht. Ist eben eine entweder oder Preisfrage. Ich bin da aber auch nach mittlerweile 3 oder 4(?) Jahren D90 immer noch in der Lernphase. Digitalfotografie heißt ja nicht deshalb so, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt. :D
 
Moin,

Bring mich doch nicht auf blöde Ideen. Hab grad keine Kohle für solche Spielchen. :crack:

:D


Na das hier: 暈け :hehehe:

Unscharfer Vorder-/Hintergrund und Motive, die eher für Momentaufnahmen taugen. Einzelne Details/Eindrücke. Ich weiß, Bokeh ist nicht gleich der Frage wie unscharf der Hintergrund ist. Schreibt sich aber kürzer.

Soll im Prinzip heißen: Größere Schärfentiefe bringt mir bei meinen Motiven meistens nicht viel. Da investiere ich lieber in ein Objektiv mit dem Bokeh, das für mich passend ist. Also lieber die günstigere DX und dafür ein Objektiv, das den Hintergrund nicht nur zermatscht. Ist eben eine entweder oder Preisfrage. Ich bin da aber auch nach mittlerweile 3 oder 4(?) Jahren D90 immer noch in der Lernphase. Digitalfotografie heißt ja nicht deshalb so, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt. :D

Na, da purzelt aber einiges durcheinander.

Tiefenschärfe oder auch Schärfentiefe bezeichnet den Bereich, der vor und hinter der Schärfenebene noch als scharf wahrgenommen wird. Große Blende (kleine Zahl): alles unscharf, bis auf die Nasenspitze der/des Fotografierten.
Kleine Blende (große Zahl): alles von vorne bis hinten scharf (Döner-Foto).

Bokeh ist ein etwas schwierigerer Begriff. Er bezeichet das Aussehen der unscharfen Bereiche, welches von der Form der Blende abhängt, hat aber mit der Ausdehnung nach vorn oder hinten nichts zu tun.
 
Na, da purzelt aber einiges durcheinander.
Ja, kann gut sein, dass ich es schlecht formuliert hab. Ich kenne die Zusammenhänge zwar, aber danke, dass du es nochmal klar gestellt hast. Dann verwirrt es niemanden, der hier zufällig reinstolpert. :)

Ken Rockwell ist zwar auch nicht allwissend und auch nicht immer ganz objektiv (wie auch?), aber hier gibt's einen schönen Vergleich zum Thema Bokeh: http://www.kenrockwell.com/nikon/bokeh-comparison.htm

Und den zentralen Satz finde ich: "That's it. I have no idea why people make this so complicated. Just use what looks good."

Ich hab mangels größerem Objektivpartk noch nicht so viele Vergleiche, schaue aber zunehmend darauf, dass ich danach auch ein bisschen auswähle. Wie gesagt.. Ich fotografiere gerne mit unscharfem Hintergrund und stelle gezielt das Motiv in den Mittelpunkt und da ist dann der nächste Schritt für mich, das Objektiv in Bezug auf das Bokeh auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eagel, TheRealScotty und Wildwater
:hehehe:

Nuja, so isser eben. Als Anhaltspunkt für weitere Recherchen aber immer ganz gut. Mir gefällt die Seite, weil sie einen ganz guten Überblick mit Eckdaten der Nikkore gibt. Suchst du Objektiv x, landest du bei Ken und im Dunstkreis des Tests findest du wieder 2-3 andere, die du dir dann auch mal ansiehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce und eagel
Ken Rockwells Artikel sind ja echt interessant, aber wie er sich gibt ist ja schrecklich :crack:

Saugkraft ich bin da übrigens ganz bei dir, ich mag es sehr mit unscharfem Hintergrund zu fotografieren, deshalb habe ich auch das 35 mm 1.8 gekauft :D
 
Wer sich für Nikkore interessiert sollte bei Bjørn Rørslett vorbeisurfen.
-> Björn


ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und eagel
das ist übrigens etwas das mich inzwischen an der D5100 stört, die AF Felder bzw der AF an sich, ich kann meine Objektive aus den 80ern nur mit MF benutzen, fehlende Abblendtaste.
Das sind die beiden Punkte, die mich letztlich davon abgehalten haben, näher über eine D3200 oder D5100 nachzudenken. Meine Objektive hätte ich dort nicht sinnvoll weiter verwenden können. Für Anfänger, die noch keine Objektive besitzen, ist zumindest das mit dem AF kein großes Argument. Alle neu produzierten Objektive haben den AF-Motor im Objektiv und können daher problemlos an D3x00 und D5x00 verwendet werden.

Die Verlagerung des AF-Motors von der Kamera in das Objektiv ist ohnehin sehr praktisch. Aber nur für Nikon :hum:. Für Anfänger, die keine Rücksicht auf einen bestehenden Objektivpark nehmen müssen, können relativ günstig Einsteigerkameras ohne AF-Motor produziert werden, langjährige Kunden, die auf Grund vorhandener Objektive ohnehin nicht die Marke wechseln können, müssen zu den relativ teuren Modellen mit eingebautem Motor kaufen (wobei die jetzt nicht wegen des Motors so teuer sind).

Was mich aber wundert.. hast du den Experten gesagt, dass du noch eine analoge mit Objektiven rumliegen hast?
Mit analog und digital hat das nichts zu tun, sondern damit, ob der AF-Motor in der Kamera oder im Objektiv ist. Der Wechsel hatte schon früher stattgefunden, meine F80 wurde schon mit G-Objektiv ohne Blendenring geliefert. Allerdings hatten alle analogen Kameras noch einen eingebauten AF-Motor und konnten die älteren Objektive benutzen.

Was die D7100 angeht.. Ich hatte zwar noch keine in der Hand, schätze aber, dass das Baby durchaus was kann. Klare Vorteile gegenüber der D90: 51 Messfelder, 1/8000 Sek., Full HD, 100% Sucher, wassergeschütztes Gehäuse. Kritisch sehe ich die 24 MP. Beim Rauschverhalten soll die D90 deutlich vorne liegen. So im Bereich der D200.
Dann wäre die D7000 das Modell für dich. Die Kamera wird zur Zeit als Auslaufmodell deutlich preisgünstiger verkauft, teilweise 400,- Euro weniger als die D7100. Der größte Unterschied ist, dass ihr Sensor "nur" 16MP statt 24MP besitzt.
 
… Alle neu produzierten Objektive haben den AF-Motor im Objektiv und können daher problemlos an D3x00 und D5x00 verwendet werden.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auf der HP von Nikon immer noch AF Objektive ohne Motor. Man erkennt dies an der Bezeichnung:
AF: Kein Motor im Objektiv.
AF-S: Motor im Ojektiv.

ww
 
Mit analog und digital hat das nichts zu tun, sondern damit, ob der AF-Motor in der Kamera oder im Objektiv ist.
Das hat ich ja gemeint. Eine analoge Kamera mit entsprechenden Objektiven. Wenn mir jemand sagt, dass was analoges zuhause hat, rate ich ihm, darauf zu achten. G-Objektive waren damals eher die Seltenheit. Und wenn ich in Fachforen frage und darauf nicht hingewiesen werde, dann bin ich schlecht beraten oder aufgeklärt worden. Darum ging es mir eigentlich.

Kurz: Ich habe zuhause.. und will.. Dann müssen bei Experten ein paar Lichter angehen und die sollten sich bemüßigt fühlen, auf die Umstände hinzuweisen. Meine 2 Cent. Aber ich kenne das aus diversen Foren rund um's Fotografieren leider auch anders.

Der Tipp mit der D7000 ist irgendwie gut. Zu gut. :suspect: Shit. Ich komme ins Grübeln. :hehehe:
 
Moin,

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auf der HP von Nikon immer noch AF Objektive ohne Motor. Man erkennt dies an der Bezeichnung:
AF: Kein Motor im Objektiv.
AF-S: Motor im Ojektiv.

Gemeint war wohl, dass so ziemlich alle Neuentwicklungen den Motor eingebaut haben, bis auf einige Spezialisten.
 
Zurück
Oben Unten