must have zubehör+objektiv etc Nikon

also zur zeit habe ich objektive die ohne AF an der D5100 funktionieren, aber halt an der D70:
Nikon Serie E 50mm 1.8 an der EM halt
AF Nikkor 70-201mm 1:4
AF Nikkor 50mm 1:1.8
AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5
die anderen 3 waren bei der F 501 dabei

mit AF:
Nikon DX 35mm 1.8
das Kit objektiv DX Nikkor 18-105mm ED

einfach mal das ihr bescheid wisst was ich so hier habe auch an alten Objektiven. Ich kenne mich halt bei den alten Objektiven absolut null aus, was da gut ist oder ob sie nicht so brauchbar sind.

Und danke nochmal, hab hier nun schon viel gelesen was ich wo anders nicht so erfahren hätte.

Ich habe mal eine Frage zu Filmen. Ich habe nun knapp zwei Stunden im Internet alles gelesen, was es zu lesen gab über "Röntgen am Flughafen" und Filmen und ich einmal lese "auf keinen fall" und dann wieder "geht i.o."
Da ich die EM mitnehmen möchte und dazu von Ilford zwei 400 S/W Filme..hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Und zum Stativ: Verstanden, lieber eine Zeitlang Improvisieren und dann ein richtiges kaufen.
 
Ich habe mal eine Frage zu Filmen. Ich habe nun knapp zwei Stunden im Internet alles gelesen, was es zu lesen gab über "Röntgen am Flughafen" und Filmen und ich einmal lese "auf keinen fall" und dann wieder "geht i.o."
Da ich die EM mitnehmen möchte und dazu von Ilford zwei 400 S/W Filme..hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Sagen wir es mal so. Wenn du zusammen mit deinen Filmen in den Flieger willst, dann müssen die durch durch den Röntgenapparat.
Wenn du das nicht willst, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Filme entsorgen
2. Flug nicht antreten, damit brauchst du halt nicht durch den Röntgenapparat.

Es bringt auch nichts, wenn du denen sagst, das sind Filme und empfindlich und so.
Wenn die einen guten Tag haben und nicht viel los ist, nehmen die die vielleicht, verschwinden damit im Nebenraum und jagen es da durch den Röntgenapparat, so dass du es nicht siehst.
Vor 9/11 ging das noch, dass die einen damit haben durchgewunken. Mittlerweile pissen die sich ja wegen jeder Stecknadel ins Hemd.
 
das dachte ich mir schon, nur, ist halt die frage schadet es den filmen oder nicht? Da finde ich sehr viel widersprüchliches im Netz..
 
das dachte ich mir schon, nur, ist halt die frage schadet es den filmen oder nicht? Da finde ich sehr viel widersprüchliches im Netz..

Bei mir ist es damals (zum Glück) immer gut gegangen. Es waren aber auch immer Farbfilme bei mir, ich weiss nicht, ob sich Farbe und s/w da ggf. unterschiedlich verhalten oder unterschiedlich empfindlich sind.
Und seit dem digitalen Zeitalter habe ich damit zum Glück gar keine Probleme mehr.

Letztendlich musst du es wohl drauf ankommen lassen.

Oder frage doch einfach mal direkt per Mail bei Ilford nach, was die dazu sagen. Die müssten es doch am besten wissen.
 
Moin,

Ich habe mal eine Frage zu Filmen. Ich habe nun knapp zwei Stunden im Internet alles gelesen, was es zu lesen gab über "Röntgen am Flughafen" und Filmen und ich einmal lese "auf keinen fall" und dann wieder "geht i.o."
Da ich die EM mitnehmen möchte und dazu von Ilford zwei 400 S/W Filme..hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Schicke eine freundliche Mail an den Flughafen, von dem Du losfliegst. Bislang war es immer so, dass man die Filme ohne Dosen in einen Klarsichtbeutel verpacken und um Handkontrolle bitten konnte. Aber dafür rechtzeitig da sein.
Es gab mal eine Verordnung beim Grenzschutz, dass so zu verfahren sei. Bin aber nicht auf dem neuesten Stand, mein letzter Flug mit Filmen ist ein Jahr her...
 
Moin,



Schicke eine freundliche Mail an den Flughafen, von dem Du losfliegst. Bislang war es immer so, dass man die Filme ohne Dosen in einen Klarsichtbeutel verpacken und um Handkontrolle bitten konnte. Aber dafür rechtzeitig da sein.
Es gab mal eine Verordnung beim Grenzschutz, dass so zu verfahren sei. Bin aber nicht auf dem neuesten Stand, mein letzter Flug mit Filmen ist ein Jahr her...

Denke es kommt auch auf mehere Faktoren an, ob die eine Handkontrolle machen und wie sie die machen.
Falls du von einem kleinen Provinzflughafen wie z.B. Dortmund fliegst, ist das schon wahrscheinlicher, dass die es machen, weil einfach viel weniger los ist und die nicht so viele Leute abfertigen müssen.
Denke das Flugziel ist durchaus auch noch interessant, wenn du nicht interkontinental fliegst, kannst du bessere Chancen haben (allerdings nur, wenn du dafür nicht durch dieselbe Sicherheitskontrolle musst und zb. europäische Flüge vom Terminal A, internationale von Terminal B gehen).
Und zu guter Letzt die Laune der Person, die dich kontrolliert. Du hälst damit ja den ganzen Verkehr auf.
Und bei der "Handkontrolle" ist es im Regelfall so, dass die mit dem Film kurz verschwinden, den im Nebenraum durch den Scanner jagen und gut ist. Denn in die Dose können die ohne Scanner nicht reinschauen und das lassen die nicht wirklich durchgehen, es sei denn, die haben einen echt guten Tag.

Aber pack die Filme definitiv ins Handgepäck, das aufgegebene Gepäck wird deutlich "stärker" durchleuchtet als das Handgepäck.
 
Moin,

Falls du von einem kleinen Provinzflughafen wie z.B. Dortmund fliegst, ist das schon wahrscheinlicher, dass die es machen, weil einfach viel weniger los ist und die nicht so viele Leute abfertigen müssen.

Hamburg ist nicht gerade Provinz...

Denke das Flugziel ist durchaus auch noch interessant, wenn du nicht interkontinental fliegst, kannst du bessere Chancen haben (allerdings nur, wenn du dafür nicht durch dieselbe Sicherheitskontrolle musst und zb. europäische Flüge vom Terminal A, internationale von Terminal B gehen).
Und zu guter Letzt die Laune der Person, die dich kontrolliert. Du hälst damit ja den ganzen Verkehr auf.

Deshalb soll man auch rechtzeitig da sein.

Und bei der "Handkontrolle" ist es im Regelfall so, dass die mit dem Film kurz verschwinden, den im Nebenraum durch den Scanner jagen und gut ist. Denn in die Dose können die ohne Scanner nicht reinschauen und das lassen die nicht wirklich durchgehen, es sei denn, die haben einen echt guten Tag.

Ich schrieb "ohne Dosen!" Mir ist es noch nie passiert, dass jemand mit den Filmen in einen Nebenraum gegangen ist.

Aber pack die Filme definitiv ins Handgepäck, das aufgegebene Gepäck wird deutlich "stärker" durchleuchtet als das Handgepäck.

Stimmt.

Wie schon gesagt, ich hatte mal den Flughafen deswegen angeschrieben und dann vom Zuständigen Grenzschutz ein Schreiben erhalten, dass mir bestätigte, dass ich ein Recht auf Handkontrolle hätte, welches ich im Zweifelsfalle dem Sicherheitsbeamten unter die Nase halten solle.
 
Hast ja Recht, ich wollte eigentlich darauf hinaus dass das DX bei Vollformat schwierig werden kann. Aber nicht richtig formuliert.
nö, ist nicht schwierig. Aktuelle FX-Kameras erkennen DX-Objektive und reduzieren den Bildkreis. ;) - Damit bleibt natürlich die Brennweite bestehen. ;)

Kaffeegruß, tridion :)
 
nö, ist nicht schwierig. Aktuelle FX-Kameras erkennen DX-Objektive und reduzieren den Bildkreis. ;) - Damit bleibt natürlich die Brennweite bestehen.

Das schon, aber dann nutzen die nur noch 40% der Sensorfläche, und aus einer 24MP-Kamera wird eine 10MP-Kamera mit deutlich schwächerer Abbildungsleistung als billigere DX-Kameras.

Mit anderen Worten: Nicht wirklich empfehlenswert, aber für gewisse Anwendungen vielleicht ein akzeptabler Kompromiss.
 
Moin,

Das schon, aber dann nutzen die nur noch 40% der Sensorfläche, und aus einer 24MP-Kamera wird eine 10MP-Kamera mit deutlich schwächerer Abbildungsleistung als billigere DX-Kameras.

Megapickel sind nicht alles. Hier hängt sehr viel von der Qualität des Sensors und der Software ab. Es gibt 12MP Kameras, die wesentlich bessere Bilder liefern als 24MP-Kameras. Im Übrigen sind 10 MP für die meisten Fälle völlig ausreichend.
Der einzige Nachteil an der D600 sind eben die 24 MP. Mir würde der Sensor der D700 reichen...
 
Zurück
Oben Unten