Muss es ein Apple Monitor sein?

Eizo bietet einen unkomplizierten und schnellen Austauschservice vor Ort, das stimmt. Ich habe mein Display vor ein paar Wochen austauschen lassen (es hat angefangen zu pfeifen) und jetzt ein praktisch neuwertiges auf meinem Schreibtisch stehen.

Was die Qualität der Bildwiedergabe angeht, gehen die Meinungen auseinander und es ist fast schon religiös. Ich persönlich würde mir keinen Eizo mehr kaufen. Ich bin Grafiker (genauer gesagt Reinzeichner + ein bisschen Bildbearbeitung) und arbeite täglich mit dem Teil, aber mein nächstes wird definitiv ein Display von Apple. Trotz des Spiegeldisplays. Auch das lässt sich in Grenzen kalibrieren. Und wenn man nicht gerade High-End Bildbearbeitung macht (dann geht wirklich nur ein sehr gutes Eizo!), ist das völlig OK. Die Beurteilung von Farben oder Layouts läuft nicht ausschließlich über das Display sondern auch über Ausdrucke, über das Format und Haptik bzw. über Proofs wenns um Farbverbindlichkeit geht. Und ob das CD-Grün von Kunde XY auf dem Bildschirm nun einen Tick heller oder dunkler dargestellt wird, ist relativ schnuppe sofern der tatsächlich angelegte Farbwert stimmt.

Mein Eizo hat eine gute Darstellung, aber es gibt auch dicke Minuspunkte: Ich finde es im Vergleich zum TBD sehr hässlich. Schwarze viel zu lange Kabel, Plastik, von hinten siehts es echt schlimm aus mit seinen Lüftungsschlitzen und dem Standfuß. Ich laufe ständig dran vorbei weil mein Schreibtisch im Raum steht und muss sagen, dass es mich schön stört. Außerdem lässt sich die Helligkeit (aufgrund der Farbverbindlichkeit) nicht sehr weit nach unten regeln, da lässt sich das TBD ein ganzes Stück dunkler stellen (ich arbeite oft abends/nachts und da ist mir das Eizo einfach viel zu hell).

Aus ästhetischen Gesichtspunkten gibt es für mich derzeit nichts ansehnlicheres als Displays von Apple. Das Alugehäuse hat seinen Preis, aber wenn man Grafiker ist, spielt eben auch der optische Aspekt eine große Rolle.
 
Auch das lässt sich in Grenzen kalibrieren. Und wenn man nicht gerade High-End Bildbearbeitung macht (dann geht wirklich nur ein sehr gutes Eizo!), ist das völlig OK. Die Beurteilung von Farben oder Layouts läuft nicht ausschließlich über das Display sondern auch über Ausdrucke, über das Format und Haptik bzw. über Proofs wenns um Farbverbindlichkeit geht.

Äh ja, aber den Eizo kannst du dir wenigstens so kalibrieren, dass Display und Ausdruck nahezu identisch aussehen. Alles andere ist doch pain-in-the-ass, v.a. die dunklen Bereiche saufen auf den übersättigten neuen ACDs völlig ab.
 
Du hast völlig Recht. Aber wer auf solche Details Wert legt, würde sich eh nur einen Eizo für 2000 Euro kaufen. Und wie gesagt, ein gutes Layout ist in kleinster weise nur von der Darstellung auf dem Bildschirm abhängig. Wenn der Grafiker der davor sitzt, kein Gefühl für seine Arbeit hat, wird auch das Layout nicht gut. Und umgekehrt kann ein erfahrener Bildbearbeiter auch an einem iMac mit Spiegelbildschirm ein sehr gutes Ergebnis abliefern weil er ein Gefühl für seine Arbeit hat und sich auf die Messwerte in Photoshop verlässt.

Deswegen muss die Entscheidung jeder für sich treffen. Macht man High-End Bildbearbeitung, oder Layout, aber ein Richtig oder Falsch gibt es in meinen Augen nicht.

NACHTRAG: Und jemand der professionell Models bearbeitet, wird die Frage nach einem Bildschirm sicher garnicht erst stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne bitte ein Quelle! Auch wenn es immer wieder zitiert wird, es existiert kein generelles Verbot für Spiegel-Displays.

B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Unter Besonderheiten und unter Normen dritter Satz.
Ich denke mal du hast auch mal einen Spiegeldisplay gesehen und soetwas ist absoulter Quatsch mit besonders schönem Bild und besseren Kontrast usw.
Ich sage nur das man auch so etwas im Fotografen Bereich nicht einsetzt weil es einfahc die Bilder verfälscht bzw in der gesamten Druckbranche.
Und man viel ja nicht immer seine Fratze im Bilde haben sondern eben das Bild.
Dazu noch zu sagen wenn überhaupt dann ein Qualitätsprodukt von Eizo die sind bei den Preisen nicht so abgezockt wie Apple.
1 Jahres Garantie hahahahah dann doch lieber für den gleichen Preis oder etwas mehr 5 Jahres Garantie und Vor Ort Austausch Garantie bei einem Pixel.. Alles nachzulesen auf prad.de.
Ich selber habe mich lange um das richtige Panel informiert und kann da ein Lied von SIngen.
Apple ist absolute Abzocke das doppelte für den baugleichen dell U2711 ist schon eine Frecheit aber bei APple ist das ja normal ist schliesslich upper class marke wie Gucci.
Ok sind LED drin kosten halt ebne etwas mehr und ein bichen Alu aber das macht die Kuh auch nicht fett. vor allem rede ICh hier vom Thunderbolt Display.
Lobenswert ist der Display thunderbolt anschluss ansosten alles überteuert.
Basta.
 
Zurück
Oben Unten