Muss es ein Apple Monitor sein?

I

iponch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Grafik Designer und Fotograf. Ich brauche endlich einen Monitor. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Monitore von Samsung oder Dell ausreichen für einen Grafik Designer wie mich, der mit Farben arbeitet. Ich weiß leider nicht worauf ich besonders achten muss. Die Farbwiedergarbe am Monitor ist bei jedem Hersteller unterschiedlich sowie der Farbraum auch. Ist jemand hier ebenfalls Grafik Designer, und kann mir sagen welche Monitor vollkommen ausreichend sind? Ich sehe z.b hier einen Samsung:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...662880&clk_rvr_id=285156862714#ht_2029wt_1378

27" Zoll ist der groß. und kostet nur 219€ bei Apple dagegen fast 900€. Ist das Apple Display das geld wert?
 
Dort steht ja nicht mal was für ein Panel der Monitor hat. Ich vermute TN und das kannst du nicht mit einem IPS Panel vergleichen. Geh mal auf PRAD und informier dich ein bisschen mehr über Monitore. Bei deinem Beruf sollte man das erwarten können.
 
hui

Hi. Privat habe ich ein Cinema Display von Apple (matt, ältere Generation) und es wirklich eine tolle Farbdarstellung. Beruflich arbeite ich mit einem Eizo, natürlich alles kallibriert, für perfekte Screen-Druck Umsetzung.

Also ein IPS Panel sollte der Monitor schon haben und dann halt kallibrieren mit Zusatzsoftware.

ALso ich würde auf jeden Fall wieder ein Cinema Display kaufen, allerdings nicht die jetzigen, die sind mir zu teuer und spiegeln.
 
Wobei ich kein Spiegeldisplay für den Profi empfehlen würde.
 
Super Antwort! Vielen Dank!
 
dell bietet auch einen 27" mit dem gleichem panel wie apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Also für professionelle arbeiten ist ein Dell Monitor (mit IPS Panel) nicht nur ausreichend, sondern einem Cinema Display meiner Meinung nach auch auf jeden fall vorzuziehen. Ich arbeite hier mit einem U2410 und bin sehr zufrieden!
 
Der ebay-Monitor hat FullHD-Auflösung - das sind 1920*1080. Für einen Computerbildschirm dieser Größe an dem man in ca. 50-60cm Entfernung sitzt ist das zu grob.
Der Apple-Monitor hat 2560*1440 - das ist schon eine ganze Ecke mehr.

27-Zoll-Monitore mit dieser Auflösung gibt es nicht sooo viele...oft wurde hier aber ein Dell mit dieser Auflösung erwähnt der um die 600 Euro zu bekommen ist.

Hier mal eine Liste mit Monitoren mit dieser Auflösung: http://gh.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_2560x1440&sort=p
 
Ihmo ist das ACD nur dann eine Überlegung wert, wenn man ein neues MBP mit Thunderbolt hat und 2 externe Displays betreiben möchte.
 
Ihmo ist das ACD nur dann eine Überlegung wert, wenn man ein neues MBP mit Thunderbolt hat und 2 externe Displays betreiben möchte.

genau... und das ist gleichzeitig auch eine Frechheit.

Hat mal jemand getestet ob man in das "erste TB-Display" nicht einfach einen DP <-> DVI Adapter stecken und so wenigstens einen zweiten "normalen" Monitor via DVI an dem TB-Monitor anschließen kann? Dann hätte man zwar immernoch so einen blöden GlossySchirm, aber nur mal so theoretisch gefragt.
 
[...], ich bin Grafik Designer und Fotograf.

Als Profi weißt Du dann ja, das Qualität Geld kostet.


Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Monitore von Samsung oder Dell ausreichen für einen Grafik Designer wie mich, der mit Farben arbeitet.

Nein.


Ich weiß leider nicht worauf ich besonders achten muss.

Als Profi solltest Du das aber wissen oder Dich schleunigst in die Materie einarbeiten. Ich denke, Du willst damit Deine KV und Deine Rente finanzieren?


Die Farbwiedergarbe am Monitor ist bei jedem Hersteller unterschiedlich sowie der Farbraum auch.

Neben anderen technischen Voraussetzungen ist das (regelmäßige) Kalibrieren geeigneter Monitore mit entsprechender Zusatzhardware unabdingbar für einen Profi.


Ist jemand hier ebenfalls Grafik Designer, und kann mir sagen welche Monitor vollkommen ausreichend sind? Ich sehe z.b hier einen Samsung:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...662880&clk_rvr_id=285156862714#ht_2029wt_1378

27" Zoll ist der groß.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das Ding ist für *professionelle* Anwender vollkomen ungeeignet; das kannst Du bestenfalls Deiner Sekretärin geben, um Rechnungen zu erstellen.


Wenn es 27" sein soll, dann z. B. (zzgl. Kalibrierungshardware; ggf. auch vom Display-Hersteller als Bundle erhältlich)

–> http://gh.de/640572
–> http://gh.de/555171


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lelei, manue und rpoussin
Der Monitor ist für visuell-gestalterisch arbeitende Menschen *die* Schnittstelle zwischen Bits und Gefühl.
Excel-Listen-Ausfüller und Schriftsteller sehen das sicher anders. :)
 
und kann mir sagen welche Monitor vollkommen ausreichend sind?

O.K., unter der Prämisse "vollkommen ausreichend" kann man die obigen
Geräte > 2000 EUR nennen.

Aber die sind dann immer noch nicht "vollkommen ausreichend" – meiner Meinung nach
bringen die dem TE auch nicht mehr. Wenn er die wirklich ausreizen und ständig korrekt
kalibrieren würde, dann hätte er hier nicht gefragt.

Für den TE sind die genannten Dell usw. Monitore ausreichend. Fotografen nutzen auch
iMacs, und da sind die matten 600 EUR Teile doch schon viel besser.
 
@Cousin Dupree

Ich gebe dir völlig recht! Als Grafiker muss ich mich davon auskennen. Es ist so dass ich schon sehr lange keinen Monitor besitze und ich mich einfach nicht mehr darüber informiert hatte.
 
Eizo. Seit Jahren nichts anderes im Profibereich. Bieten alles was man braucht und noch mehr.
 
Es gilt ein Arbeitsverbot für Spiegel Displays.
Lese bitte das in der Wikipedia nach.
Matte Displays kam man besser mit arbeiten und man hat mehr Spaß.
 
Nicht zu vergessen Eizo bietet 5 Jahre Garantie während man bei Apple gerade mal 1 Jahr hat bzw. für 3 jahre (Apple Care) noch einmal extra löhnen darf. Ausserdem schiesst sich Apple immer mehr auf die Consumer Schiene ein, die Geräte machen viel Spaß aber das war's auch schon.
 
Zurück
Oben Unten