Musikrechte-Thread

na wenn du stress auf youtube (wegen öffentlicher aufführung) hattest, warum soll das bei vimeo anders sein. die plastic operatoren werden sich freuen :)
im streitfall: geld verdienen und nur der anwalt muss sich rühren. empfehlung: löschen.

nimm dir mal eine cd und lies das kleingedruckte, was meist in kreisform auf dem cd-rand-steht…
 

Anhänge

  • Rundtext.jpg
    Rundtext.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, dass heut anscheinend viele glauben, sie können sich einfach nehmen was sie wollen und spielen dann Unschuldslamm,
neulich ist mir zu Ohren gekommen, dass ein Lehrer eine von mir produzierte CD für eine Schulklasse kopiert hat..........
wie sollen da die Pubertierenden lernen, was sie dürfen und was nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und LosDosos
hust, hust,

das hat mir der lehrer persönlich erzählt, somit, glaubt er, wäre es legitimiert :rolleyes:
 
aber das schärfste bisher,
kommt einer zu mir ins studio und sagt, dass er sich unlängst eine cd kopiert hat
und weil es eine produktion von mir war und da das booklet fehlt ( es war auch eine kopie einer kopie )
ob ich so freundlich wäre, es ihm zu kopieren........:hamma:
 
:faint:

Weiß jemand, wie es sich mit DJ Sets verhält? Grundsätzlich liegen ja auch hier die Rechte immer beim Künstler/Verlag und eine besondere Gestaltungshöhe (gibt es die im Musikbusiness überhaupt) kann ich eigentlich auch nicht erkennen. Trotzdem findet man zahlreiche DJ Sets im Netz.

Da ich selbst gerne mal ein paar meiner Sets bereit stellen würde, stellt sich mir die Frage, ob das problematisch werden kann.
 
ich hätt da auch mel eine Frage:
angenommen, ich wollte eine audiovisuelle Persiflage eines bekannten Künstlers veröffentlichen. (natürlich ohne kommerziellen Zweck, höchstens vielleicht, um auf mich aufmerksam zu machen.)
Der Künstler wird als Karikatur animiert und mit einem seiner Hits musikalisch unterlegt.

Ich befürchte, dass das Video schneller von Youtube entfernt wird, als ich es hochladen kann.

Nun ist es ja so, dass die Sache als Parodie gedacht ist. Gibt es da irgendwelche rechtlichen Schlupflöcher, die einem die Verwendung der Musik doch gestattet?
So von wegen "künstlerische Freiheit"

Oder gibt es eventuell irgendwelche zeitlichen Beschränkungen, dass man etwa soundsoviel Sekunden des Stückes verwenden darf?

Oder wie siehts aus, wenn man das Stück selber einspielt, bspw. als Midi-File?
 
Die Standardantwort passt immer. :D Hast du ne Idee zu den DJ-Sets?
 
Die Standardantwort passt immer. Hast du ne Idee zu den DJ-Sets?

Eine Veröffentlichung fremder Urheberrechte ist eine Veröffentlichung fremder Urheberrechte.
Egal, ob mit Schleifchen, sonstigen Bearbeitungen, zusammengemixt oder schlichte Cover-Versionen.
Meines Wissens nach gibt es bei der GEMA (und deren internationalen Vertretergesells.) keine Creative Common Lizenzen.
Wichtig ist dabei: ist der oder die Künstler durch die GEMA vertreten!

Auf der GEMA Website gibt es dazu Info-pdfs.
Und auch die jeweiligen Berechnungs-Abstufungen dazu.
:)

edit:
etwas interessanter und anders verhalten sich da diese ins Netz gestellten einzelnen Spuren von Künstlern,
die einen "Mach-deinen-eigenen-Mix-unseres-Songs"-Aufruf starten. Die Band "Ich und ich" hatte das bsw. mal gemacht.
 
Die Standardantwort passt immer. :D Hast du ne Idee zu den DJ-Sets?

den verlagen kanns nur recht sein, wenn du öffentlich mit mixes auftrittst, da du dem veranstalter ja die liste deiner sets geben sollst(musst) und die kassieren dann ja in jedem fall bei einer korrekten öffentlichen aufführung :)
weil der veranstalter zahlen muss !

viele bands(dj) bekommen aber weniger auftrittsmöglichkeiten, wenn sie zuviele covers spielen.....
 
Also ist bei DJ-Sets ausschließlich die GEMA zuständig? Das ist nämlich der entscheidende Punkt. Wenn ich für die Veröffentlichung lediglich GEMA Gebühren für die verwursteten Titel zahlen muss, dann lässt sich das ja relativ problemlos erledigen.

Anders sieht es mit dem logistischen Aufwand aus, wenn ich bei den Verlagen anfragen muss. Es ist albern, ein DJ Set nach der Erlaubnislage der Verlage zusammenzustellen. Wenn ich von 20 Tracks, die ich einplane, nur für 8 die Erlaubnis bekomme und mich dann nach Alternativen umsehen muss, ist der künstlerische Anspruch für die Tonne.
 
den verlagen kanns nur recht sein, wenn du öffentlich mit mixes auftrittst, da du dem veranstalter ja die liste deiner sets geben sollst(musst) und die kassieren dann ja in jedem fall bei einer korrekten öffentlichen aufführung :)
weil der veranstalter zahlen muss !

viele bands(dj) bekommen aber weniger auftrittsmöglichkeiten, wenn sie zuviele covers spielen.....
Stimmt. Das ist ja soweit auch kein Problem. Zum einen promote ich die Tracks, zum anderen ist die GEMA Gebühr bei Diskotheken ziemlich unproblematisch. Soweit ich informiert bin, wird da sogar ganz simpel nach Clubgröße abgerechnet. Der Eintritt spielt AFAIK auch noch eine Rolle.

Nur wie sieht es aus wenn ich ein aufgenommenes Set beispielsweise bei Soundcloud veröffentliche, um letztlich meine Arbeit zu promoten? Wie gesagt.. Würde ich durchaus gerne machen, hab aber wenig Lust auf Stress mit Anwälten. Und ob ich von allen Verlagen die Erlaubnis bekomme.. das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn da allerdings nur die GEMA zuständig ist, dann kann ich mir da einfach mal nen Kostenvoranschlag machen lassen und bin sauber raus aus der Nummer. :)

Edit: Im Club ist es ja eine Aufführung, wenn ich was bei Soundcloud hochlade, ist es eine Veröffentlichung. :hum:
 
da ist bei uns die AUME (AustroMechana) zuständig, denen melde ich, wenn ich was auf die website stelle bzw. wieviel downloads im kalenderjahr gemacht wurden,
wird bei euch auch nicht anders sein :) sobald du die meldung über den inhalt machst, zeigst du zahlungswilligkeit und da sollte es auch keine probs geben dürfen,

verlage machen nur schwierigkeiten, wenn es sich um ganz neue veröffentlichungen geht, wo viel kohle investiert wurde, da können sie dir verbieten ihre titel zu "verunstalten" :D
 
meines wissens nach haben seiten wie youtube oder soundcloud eigens abkommen mit der gema, bzw den zuständigen labels... wenn da jemandem was nicht passt wird es höchstens vom netz genommen! dir als dj, der mixes hochlädt wird dadurch nichts passieren!
für dj sets kannst du auch "mixcloud" verwenden, das ist eigentlich dafür gedacht!
bei youtube ist es ja auch nur so, dass ein video mit einem geschützten song vielleicht in ein paar ländern gesperrt ist, aber du wirst nicht gestraft... wenn so etwas der fall ist bekommst du eh ein mail von youtube, und da steht ja schon deutlich drinnen "du musst keine maßnahmen ergreifen", bzw steht es bei deinem video dabei!


was mich interessieren würde, wie sieht es mit remixes aus? wendet man sich da auch an das label?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das schärfste bisher,
kommt einer zu mir ins studio und sagt, dass er sich unlängst eine cd kopiert hat
und weil es eine produktion von mir war und da das booklet fehlt ( es war auch eine kopie einer kopie )
ob ich so freundlich wäre, es ihm zu kopieren.......

Jo, das kenn ich auch noch.
Schickse vom Produzenten kommt rein und fragt sich durch, wer ihr denn die neue Coldplay brennen kann (500€ am Tag für Klamotten reichten ihr nicht aus).
Auf meinen dezenten Hinweis, dass sie hier wohl an der falschen Stelle sei und die 13 € einfach mal investiere solle O-Ton (total pissig):
"Hör mal zu, ich bin mit einem der erfolgreichsten Produzenten in D zusammen, ich habe es gar nicht mehr nötig, mir Cds noch zu kaufen."
 
Was gibt es nun für Möglichkeiten Filme mit Musik zu verschönern. Gibt es die Möglichkeit das Lied nur so und soviel Sek zu spielen und dann das nächste, oder ist das auch verboten???
 
Was gibt es nun für Möglichkeiten Filme mit Musik zu verschönern. Gibt es die Möglichkeit das Lied nur so und soviel Sek zu spielen und dann das nächste, oder ist das auch verboten???

Könntest zb GarageBand-Loops nehmen oder nach lizenzfreien Songs (gibts extra dafür) googlen.
Gibt auch irgendne Webseite, wo Musiker aus Prinzip ihre Songs frei dafür anbieten, wenn mir der Link wieder einfällt, poste ich ihn noch.
 
Zurück
Oben Unten