Musikrechte-Thread

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.201
Reaktionspunkte
6.997
Da hier doch einige Musikschaffende unterwegs sind die Idee,
ich starte hier mal was, gedacht zum Austausch von Erfahrungen, Fragen und Antworten, Tips, etc. zum Thema Musikrechte, -vermarktung, Labels usw.

und starte mit folgender Frage:

Wenn ich einen Titel eines bekannten Künstler covern will um diese Version dann z.B. auf meiner Site zum Anhören zu stellen, also ohne kommerzielle Nutzung, wen muss ich dann fragen, ob ich das überhaupt darf ? Den Künstler selber ( eher schwierig ), das momentane Label, Managment ? Ist dann auch Gema fällig..?

Vielleicht kennt sich da jemand damit aus.

Merci

erik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5 und LosDosos
Wenn du den Titel nicht veränderst, musst du auch niemanden vorher um Erlaubnis bitten.

Abgrerchnet wird dann über die GEMA, da du das Stück ja aufführst
 
grundsätzlich brauchst du die genehmigung vom verlag !
selbst wenn es der künstler/komponist gestatten würde/verbieten, so hat doch der verlag das sagen :)
 
grundsätzlich brauchst du die genehmigung vom verlag !
selbst wenn es der künstler/komponist gestatten würde/verbieten, so hat doch der verlag das sagen :)

Dann macht eine Anfrage aber erst Sinn, wenn der entsprechende Song bereits produziert ist um einen Verlag durch eine gute musikalische Umsetzung
zur Freigabe zu bewegen, oder ?
 
Wenn du den Titel nicht veränderst, musst du auch niemanden vorher um Erlaubnis bitten....

Kann ich mir kaum vorstellen, bist Du Dir da sicher ? Abgesehen davon wann ist nicht verändert ? Bei einer Instrumentalversion eines Gesangsstücks -als Beispiel- mit anderer Instrumentierung ja eig. schon..
 
es gibt aktuelle songs, wo viel kohle in werbung gesteckt wurde, da bekommst du null erlaubnis, also immer vorher fragen !

ich persönlich frage bei covers immer vorher an, bevor ich mit der arbeit im studio beginne, denn was hilft die schönste aufnahme, wenn du sie dann nur zu hause hören darfst....
die sind ja meist freundlich und sagen dir wieviel lizenz/abhängig von auflage und verkaufspreis, sie haben möchten :)
 
für coverversionen brauchst du <b>keine genehmigung</b>!
du must nur die urheber und das label nennen;
wenn du gema material veröffentlichst/aufführtst kommst du um die gema nicht rum ...
wenn du die coverversion kreativ abänderst mit dem argument kanns nicht besser, weiß ich nicht wies da dann rechtlich aussieht.
 
ich hab eben schon viele produktionen gemacht,
wo verlagsgenehmigungen notwendig waren,
also lieber fragen, weil rechtliche streitigkeiten in dieser branche ordentlich teuer sind ;)

nochmal, die aktualität der musikstücke spielt eine grosse rolle und was sich im arrangement unterscheidet.....


ps: fragen kostet nix :D
 
ich hab eben schon viele produktionen gemacht,
wo verlagsgenehmigungen notwendig waren,
also lieber fragen, weil rechtliche streitigkeiten in dieser branche ordentlich teuer sind ;)

nochmal, die aktualität der musikstücke spielt eine grosse rolle und was sich im arrangement unterscheidet.....


ps: fragen kostet nix :D

Merci mal, nun stellt sich nur noch die Frage, wie man am verlässlichsten recherchiert, wer an einem bestimmten Titel nun die Rechte hält.

Gibts da ne Datenbank, z.B. bei der Gema ?

Beispiel Hit von vor ca. 10 Jahren, damaliges kleineres Label, Künstler nun bei grösserem Label, das widerum zum Grossteil Warner Bros. gehört.
Such ich mal ein Beispiel..hmmm.. Alanis Morissette.. einer von Ihren Hits vor einigen Jahren, wie recherchieren..?


Und zum unterscheiden, gleichende Harmonien, gleichende Melodie, Groove und Instrumentierung anders, ev. Instrumentalversion.
Song aber für jemand der das Original kennt klar erkennbar.



Grüsse
 
urheberrecht ist so irre,
es geht schon lange nicht mehr darum künstlern ihr einkommen zu sichern,
sondern darum verlagskonten aufzubessern.
wenn man mit der coverversion kaum etwas verdient interessiert sich in der regel auch kein verlag dafür...
 
die (gema) sagt dir normalerweise genau, ob du fragen musst und wenn ja, bei welchem verlag die rechte sind :)
 
frag den künstler, der wird hoffendlich wissen wem er die rechte vertickt hat
also wenn sich in den letzten 2 jahren nix geändert hat kann dir coverversionen keiner verbieten, weder urheber noch verlag, solange das alles über die gema läuft (und das original nicht durch den kakao gezogen wird).
oder sind wir mitlerweile so weit gekommen das es uns geht wie in der werbung:
oh nein, alles nur kein lila da hat milka das "patent" drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cover : keine Genehmigung, aber GEMA
Bearbeitung: Genehmigung des Rechteinhabers (Verlag)

Ausserdem gibts noch Auffuehrungsrechte. Sowas kann in die tausende gehen. Immer vorher absichern. LG
 
.....eben, naiv sein im musikgeschäft geht ins auge, glauben heisst nix wissen und kann teuer werden !
 
Was auf jeden Fall nie schadet, ist ein Blick ins Gesetz: Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Und besonders interessant dürfte für den TE der § 23 sein:
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. …
Wobei ein "Cover" grundsätzlich erst einmal unter den Begriff "Umgestaltung" fällt.
Aber hier hilft die GEMA sowie das Plattenlabel des Urhebers sicherlich gerne weiter…
 
ich hab zwar etwas wenig zeit, werde aber das Beispiel mal weiterverfolgen..

Es gibt bei der Gema eine Online-Datenbank zum Recherchieren von Infos bez. Songs: Komponist, Texte, Labels und zwar hier:https://online.gema.de/werke/

Für ein eingegebenes Beispiel eines älteren Titels erscheinen hier einige Einträge..:

Dauer: ISWC: GEMA-Werk.-Nr: 3379049-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
BALLARD, GLEN 00127912181 Komponist
MORISSETTE, ALANIS NADINE 00201037340 Komponist
BALLARD, GLEN 00127912181 Textdichter
MORISSETTE, ALANIS NADINE 00201037340 Textdichter
AEROSTATION CORPORATION 00126804680 Originalverleger
MUSIC CORPORATION OF AMERICA INC 00021865887 Originalverleger
UNIVERSAL MCA MUSIC PUBLISHING (US) 00343667743 Originalverleger
VANHURST PLACE MUSIC 00183725160 Originalverleger
UNIVERSAL MCA MUSIC PUBLISHING (US) 00343667743 Sub-Verleger
UNIVERSAL/MCA MUSIC LIMITED 00282430576 Sub-Verleger
UNIVERSAL/MCA MUSIC PUBLISHING GMBH 00283118373 Sub-Verleger

dies als Zitat des Eintrags.

hhmmm.



Werde in Kürze mal weiterrecherchieren..

Erik
 
Ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit ein Video geschnitten.
Da es, nachdem ich es bei Youtube hochgeladen hab sofort stress wegen der Musik gab hab ichs da gelöscht und bei Vimeo hochgeladen.
Wen es interessiert:

http://vimeo.com/22304303
bzw
http://guendelwilli.blogspot.com/

Ok, nun zu meiner Frage.
Muss ich mich genauso bei der Gema informieren wer die Rechte hat etc oder was habe ich generell für Möglichkeiten irgendwelche Musik in meine Videos zu nehmen? Ich weiß das es auch solche seiten wie http://jamendo.com

gibt, aber mir geht es um kostenpflichtige Lieder.

Und empfehlt ihr mir das Video von Vimeo rauszunehmen weil ich Ärger bekommen könnte wegen den Rechten oder bin ich "sicher"?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Hab auf dem Gebiet noch null Ahnung. (bin 15 Jahre)

lg Willi
 
Zurück
Oben Unten