Musikquellen für den HomePod

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.599
Reaktionspunkte
605
Hi,

mit dem HomePod mini wird wohl auch der ein oder andere HomePod bei mir einziehen.

Jetzt frage ich mich, was hier alles als Audioquelle genutzt werden kann. Apple Music ist klar, aber wie ist das mit anderen Diensten? - Gibt's da irgendwo eine Übersicht? - Bei Apple auf der Produktseite wird man leider nicht ganz schlau.

Meine Lieblingssender z.B. stellt mir PLS-, ASX- und M3U-Streams als URL zur Verfügung. Kann man solche Streams nutzen? - Oder gibt's dafür so eine Art "Helper-App"?
 
Nein, keine anderen Quellen. Vielleicht kommt mit 14.2 Unterstützung für Spotify und andere kommerzielle Streaming-Dienste.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und dodo4ever
Über AirPlay kannst den natürlich auch als Lautsprecher nutzen.
 
Und je nachdem, welcher Dein Lieblingssender ist, kannst Du ihn vielleicht auch mittels Tunein hören, was eine weitere Quelle ist.
 
Und je nachdem, welcher Dein Lieblingssender ist, kannst Du ihn vielleicht auch mittels Tunein hören, was eine weitere Quelle ist.
Wobei das keine konfigurierbare Quelle ist, sondern eine Quelle für die Radio-Funktionalität von Apple Music.
 
Kannst doch per Airplay alles streamen.
 
Und je nachdem, welcher Dein Lieblingssender ist, kannst Du ihn vielleicht auch mittels Tunein hören, was eine weitere Quelle ist.
D.h., wenn der Sender bei TuneIn verfügbar ist, kann ich ihn auch per HomePod nutzen?

Kannst doch per Airplay alles streamen.

Das ist mir schon bewusst, dazu brauche ich aber ein weiteres Gerät... Ausserdem wäre mir "Hey Siri, spiele Radio xyz" lieber als auf dem Mac den Webstream zu öffnen, den dann per Airplay an den HomePod zu schicken und den Stream wieder abzubrechen, weil ich den Browser schließe oder den Mac schlafen schicke.
 
D.h., wenn der Sender bei TuneIn verfügbar ist, kann ich ihn auch per HomePod nutzen?



Das ist mir schon bewusst, dazu brauche ich aber ein weiteres Gerät... Ausserdem wäre mir "Hey Siri, spiele Radio xyz" lieber als auf dem Mac den Webstream zu öffnen, den dann per Airplay an den HomePod zu schicken und den Stream wieder abzubrechen, weil ich den Browser schließe oder den Mac schlafen schicke.
Ja, so sollte es sein und das macht so ein Gerät unter anderem auch aus.
(ich weiß nicht genau, ob wirklich alle Tunein-Sender 1:1 auch auf dem Homepod verfügbar sind, aber ich gehe davon aus; alles was ich mal so suchte gab es).

Edit: OK, anscheinend nicht. Dann sollte das wohl jemand für Dich konkret austesten.
 
Na, dann werde ich mal auf das beste hoffen, dass meine Sender dabei sind. Einen Mini werd' ich auf alle Fälle zum rumspielen kaufen, wenn er sich "bewährt" kann man bei dem Preis gleich noch mehrere Räume bestücken ;) - Bleibt dann nur zu hoffen, dass Apple die Benutzererkennung auch noch nach Deutschland bringt ;)
 
mit dem HomePod mini wird wohl auch der ein oder andere HomePod bei mir einziehen.
Ich bin auch sehr interessiert und möchte mir für das Büro einen solchen Speaker zulegen. Es stehen hier 3 Macs und liegen 2 iPhones (2 Apple-IDs) in diesem Raum, deshalb macht es wohl Sinn, im Apple-Ökosystem zu bleiben. Ich benötige dazu aber keine "Familienfreigabe" oder? Der Homepod kann auch mit einer "fremden" Apple-ID im gleichen W-LAN zusammenarbeiten?
Vielleicht kommt mit 14.2 Unterstützung für Spotify und andere kommerzielle Streaming-Dienste.
Spotify ist mir wichtig. Wenn man die letzten Artikel hierzu liest, ist es wohl immer noch nicht eindeutig, wann (und ob?) Spotify kommen wird. Weiß jemand schon mehr, weil er evtl. auf seinem HomePod schon 14.2 installiert hat?
Über AirPlay kannst den natürlich auch als Lautsprecher nutzen.
Das ist wohl der größte Vorteil. Dazu muss aber parallel der Mac / das iPhone laufen? Alternativ müsste man die Quelle via Siri auf dem Homepod per Sprachbefehl direkt aufrufen? Also: Wenn ich das MacBook zuklappe, läuft die Musik nicht weiter, da vom MacBook gestramt und nicht "auf den HomePod übergeben"?
Radio geht auch nur mit Siri und ohne Apple Musik.
Ich habe extra zum Testen auf meinem iPhone Siri aktiviert. Spiele Radio WDR COSMO funktioniert leider nicht, da kommt nur irgend eine Radio COSMO Chillout-Playlist auf TuneIn. Ein Artikel auf iPhone Ticker verrät, dass es vielen Nutzer*Innen so geht. Sobald ein Sender "Doppeldeutig" ist, kann er nicht aufgerufen werden. Wie sind da eure Erfahrungen. Sorgt bei mir – genau wie die Spotify-Kiste – für Frust. :cry:

Was wäre die Alternative? Ein Echo 4? Ein Bose-Gerät? Ein Sonos-Gerät? Bisher hate ich eine JBL Flip 3, da ist jetzt leider der Akku gestorben. Aber das Gerät war genial. Über den Standard "Bluetooth" und dank Akku konntest du immer und überall alles von jedem Gerät aus streamen. Egal ob zuhause im Wohnzimmer vom FireTV über in Italien am Pool via iPhone bis hin zum iMac. Sogar telefonieren konnte man damit. Irgendwie würde ich das vom HomePod / Echo / Bose / Sonos-Standgerät für den teilw. doppelten bis dreifachen Preis vom JBL Flip auch erwarten. Aber es fehlt immer irgend ein Standard: Entweder Bluetooth oder AirPlay oder Spotify-Integration oder Kompatibiliät mit meinem FireTV-Stick (2 Gen.)
 
Ich habe extra zum Testen auf meinem iPhone Siri aktiviert. Spiele Radio WDR COSMO funktioniert leider nicht, da kommt nur irgend eine Radio COSMO Chillout-Playlist auf TuneIn. Ein Artikel auf iPhone Ticker verrät, dass es vielen Nutzer*Innen so geht. Sobald ein Sender "Doppeldeutig" ist, kann er nicht aufgerufen werden. Wie sind da eure Erfahrungen.
Hab den Beitrag gelesen, sage zu meinem HomePod "Hey Siri, Spiele den Radiosender WDR COSMO" und es funktioniert beim 1. Versuch.

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 08.17.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bei dir klappt es auch nicht, siehe Screenshot. Da kommt auch nicht das Radio – sondern wie bei mir – die Playlist „Chillout“ ;)
OK, war nicht vertraut mit WDR COSMOs Live-Stream-Konzept.

Tatsächlich ist CHILLOUT allerdings auch ein Stream in TuneIn (einer von mehreren) von COSMO und keine Playlist. Man sieht im oben im 1. Screenshot ja auch das Label "Live".

Direkt bei TuneIn findet man dann auch die übrigen.

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 09.07.04.png

Man kann per Siri-Anfrage auch andere auswählen. Allerdings -und in sofern hast Du am Ende recht- der explizit als "COSMO Live" bezeichnete kann, kann nicht ausgewählt werden. Das könnte aber daran liegen, dass er über die Apple-Music Variante von TuneIn generell nicht zur Verfügung gestellt wird.
 
Habe eben mal geschaut, weil mich die Thematik auch interessiert: Der Sender "COSMO Livestream" ist nach wie vor nicht über Apple Music (TuneIn) verfügbar.

Da hilft wohl nur eine separate App à la TuneIn oder radio.de (oder die App vom Radiosender WDR selbst) und dann dort den speziellen Sender aufrufen und auf den HomePod mini streamen.
 
Ich bin gerade hier (Thread Radiosender HomPod) auf das gestoßen:
Hat ja nicht lange gedauert. Nun gibt es mit Receiver eine weitere App, für die man aber kein Abo braucht:
https://www.ifun.de/radio-app-receiver-unterstuetzt-homepod-wiedergabe-ueber-siri-kurzbefehle-129066/
Das scheint eine App zu sein, die den HomePod dazu bringt Sender abzuspielen, die nicht in Apple Music's TuneIn zu finden sind - und das Ganze sogar per Spachbefehl an Siri. Vielleicht hilft das ja für das hier im Thread diskutierte Problem, wonach gewisse Sender nicht in AM zu finden sind.
 
Zurück
Oben Unten