Musiker gehen gegen iTunes auf die Barrikaden

Und in Zukunft gibt es nur noch die Album-Charts. Der Konsument sollte sich nur mal für 30 Tage zusammenrei0ßen und nirgendwo Musik kaufen. Wenn es den einzelnen Kauf im iTS nicht mehr gibt, werde ich eben 24h SWR3 und Konsorten mit meinem eyeTV aufzeichnen und mir die Titel rausschneiden. Pech, liebe MI und Abmahnanwälte, das ist nämlich legal, obwohl digital. ;-)

Künstler entscheiden nicht über ihre Vertriebsform, die geben ihr Album ab und das wars. Was danach damit passiert ist Sache der Plattenfirma.

Das kommt ja wohl auf den Kontrakt an.

Ein Newcomer wird schwer über den Tisch gezogen. Komisch nur, dass die echten Stars sich gegen die Verfolgung von Musikhörern aussprechen.

MI-***** wie Robbie Williams hängen fest und haben ihre Seele verkauft. Denen ist das eh egal, die haben ihre Kohle.
 
Das kommt ja wohl auf den Kontrakt an.

Vertrieb ist Grundlage von Plattenfirmen, niemand wird da sagen: "Ja Herr Künstler, wir respektieren deine Ethik und Moral und verzichten deshalb auf den Umsatz durch digitale Downloads und überlassen dir Mitspracherecht beim Vertrieb" sondern eher was wie "LOL, GTFO!"

Gegenbeispiele wären natürlich interessant.
 
Gegen Vertrieb hätte ich nichts. Viele Künstler haben die Rechte an ihren Werken gar nicht mehr. Eine für mich unvorstellbare Situation. Wie kann es sein, dass die Beatles ihre eigenen Songs nicht besitzen? Wenn ich ein Foto mache, kann ich Nutzungsrechte einräumen, aber die die kompletten Rechte. Bei Musik soll das anders sein?
Warum hat denn jede Band, die es sein mehr oder weniger Zeit gibt ein eigenes Label und verteiben tatsächlich nur über die Majors?
 
Es hat echten Seltenheitswert, dass ich mal ne CD kaufe.
Diese ewigen miesen Lückenfüller tun nicht not, die lass ich nicht mal bei meinen Lieblingsbands durchgehen.
Mir ist schon klar, dass Musiker unter Zugzwang stehen, um alle zwei Jahre ein tolles Album abzuliefern, aber vielleicht sollten die Plattenfirmen doch mal die Vertriebsstruktur überdenken.
Ich würde lieber ein Kurz-Album mit 5 guten Songs kaufen als eines, auf dem eben die zwei Verkaufsschlager plus acht Karteileichen sind.
Mir kommt die Strategie des iTunes Store absolut entgegen. Was früher die Single, ist heute das Online-Angebot. Vielleicht macht es Bock auf mehr?

Zumal mir das Geheule in Sachen Urheberrecht auch gewaltig auf die Nüsse geht. Eine CD ist schneller und einfacher verliehen und kopiert als die Festplatte mit der iTunes-Lib. Über Letztere herrsche ich, ob aber jemand eine CD ausleiht und ganz schnell rippt, liegt nicht in meiner Macht.
 
irgendwie hör ich grad, wie sich die fraktion "mich kost musik nicht einen cent" gewaltig ins fäustchen lacht...
 
Wieso?
Also ich kauf Mucke in guter Quali gern im Store. Dann soll der Song doch 20 Cent mehr kosten. Besser, als ein Album mit viel Schrott kaufen.
 
Hintergrund ist die Forderung der amerikanischen Urheberrechtverwerter, die den Musikern ein paar Cent mehr pro Song zukommen lassen will, was Apple ablehnt. Grund: Entweder Apple würde nix mehr verdienen oder der Preis über ein Dollar/Euro steigen, was auf dem Markt das gleiche wäre. Dann würde Apple lieber den ITMS schließen.
Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,581644,00.html
 
Ich kaufe nur, was mir jetzt und auch einige Zeit später gefällt. Sind alle Lieder auf einem Album ok, dann nehme ich das Album, ansonsten die Maxi-CD oder jetzt über itunes den einzelnen Song. Meistens höre ich jedoch Radio. Werde mich noch in das Internetradio einarbeiten, um von dort aufzunehmen, wie in alten Zeiten.
 
Wieso?
Also ich kauf Mucke in guter Quali gern im Store. Dann soll der Song doch 20 Cent mehr kosten. Besser, als ein Album mit viel Schrott kaufen.

ganz einfach...illegal gesaugte mucke kost nix und bietet teilweise gleiche oder ähnliche qualität wie die originalen tracks (gibt immer ausnahmen)

das Alben auch viel schrott enthalten, kenn ich selbst auch...so manch CD ging postwendend zum händler zurück, weil die CD entweder nicht abgespielt werden konnte, weil so ein behinderter kopierschutz das verhindert hat, die CD abspielpausen hatte, ruckelte, mies aufgenommen war, usw.
 
freunde, fragt doch mal wirklich musiker, die dort verkaufen und labels wie mich.
ich hab zur zeit dort 25 cd´s reingestellt alle in itunes plus, drm frei und die leute kaufen und laden brav und es ist die beste werbung,
wenn ein paar hirnis glauben, dass sie apple diktieren möchten was ihnen gefällt, dann sollen sie ihr zeugs eben woanders verkaufen punkt,
wen interessiert den das abgedroschene acdc zeugs heute noch.....
sie bekommen dadurch meiner meinung halt etwas zeitungswerbung, bevor sie endgültig von der bildfläche verschwinden....
 
Zurück
Oben Unten