Musik- Versionen nicht kompatibel

Das war schon immer so. Neuere iTunes- oder Musik-Versionen konvertieren alte Librarys die dann von alten Versionen nicht mehr gelesen werden können.
Ist bei Fotos etc. genau so.
DAS könnte sich allerdings als Problem herausstellen, denn wenn ich das richtig verstehe, müßte ich meine komplette Library neu importieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So ist es. Deswegen kann man nicht eine Library (z.B. auf externer Platte) für mehrere Rechner mit unterschiedlichem OSX nehmen.
 
Normalerweise wird eine Sicherung der alten library erstellt.

Man kann also zur alten zurückwechseln.
Die frage ist, wann man die Library aktualisiert hat. Weil in der alten library alles danach veränderte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was natürlich die Nutzung unter verschiedenen OSen ad absurdum führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meinte einen lokal selbst verwalteten Server mit der eigenen Musik, als das, was ich mit meiner lokalen Mediathek mit dem Musik Programm nutze.
Warum sollte man sich von einer Cloud abhängig machen, wenn es alles schon lokal vorhanden ist?

Das ist auch der Grund, warum ich Home Assistant für meine Smarthomedinge benutze, weil ich nämlich alles lokal haben möchte, was auch ohne Internet funktioniert.
Das gab es mal und hieß OSX-Server. Aber heute soll alles in die cloud. Also braucht man ein NAS, die meisten haben iTunes-Streaming und andere Media-Server integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Auch dort gab es keinen iTunes Server!
Naja, es gab einige Media-Server in diversen OSX-Serveverion, u.a. Quicktime Streming Server oder PodCast

Das ist etwas völlig anderes! Da braucht man immer noch ein Musik (iTunes) Programm, um das einzubinden und den anderen Geräten (iOS/iPadOS/tvOS) zur Verfügung zu stellen.
Warum, ist Apple so beschränkt? Ich kann meine Music-Datenbank auf jeden meiner Geräte direkt einbinden. Egal ob im PLEX-Raspberry-Teil oder dem Pionier-MediaPlayer. Ich muss zugeben, ich habe noch nicht probiert um das NAS am iPhone einzubinden.
 
u.a. Quicktime Streming Server oder PodCast
Aber eben nicht etwas wie einen iTunes Server für Musik/Videos. der von überall mit einem Client verwaltet werden kann und jeder Client die Musik z.B. mit einem iPhone/iPad/iPod/Apple TV 1 synchronisieren kann.

kann meine Music-Datenbank auf jeden meiner Geräte direkt einbinden
Und auch verwalten und mit einem iPhone/iPad/iPod/Apple TV 1 synchronisieren?
 
Verwalten mache ich nur am Rechner. Andere Geräte nutze ich nur zum hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und accuphase
Schon klar. Das ändert aber nichts daran, daß es keinen iTunes/Musik-Server gibt!
Hmmm es gab mal einen, ist wohl mit einem Update vom QNAP verschwunden. Aber ich nutze den normalen Media-Server des QNAP und der funktioniert mit allen meinen Geräten. Wie gesagt, habe ich es am iPhone noch nicht getestet.

https://forum.qnapclub.de/thread/54828-itunes-server-verschwunden/

Bei Synolgy gibt es noch einen: https://www.synology.com/en-us/dsm/packages/iTunesServer
 
Hmmm es gab mal einen, ist wohl mit einem Update vom QNAP verschwunden.
Um es noch einmal deutlich zu sagen, das ist kein iTunes Server! Das ist nur etwas, daß Musik einem richtigen iTunes/Musik zur Verfügung stellt. Damit kann man nichts anfangen! Man kann damit nicht Musik auf ein iPhone/iPad/iPod synchronisieren und man kann damit auch keine Musik/Filme auf einem Apple TV abspielen!

Hier siehst Du es auch ganz deutlich, was dieser "iTunes Server" von Synology ist (und früher eben auch bei QNAP war):
https://www.synology.com/de-de/dsm/7.1/software_spec/itunes_server
Es ist so etwas wie eine Dateifreigabe, mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch iTunes Server. https://www.synology.com/en-us/dsm/7.1/software_spec/itunes_server
  • Shares the music and videos stored on Synology NAS with all iTunes clients within a local network, and allows clients to browse and play these multimedia contents using iTunes
Wenn Apple das auf iOS und AppleTV irgendwie nicht unterstützt, kann ich da nichts dran ändern. Das ist halt, wenn man im Apple-Universum alles nur in der Cloud speichern soll/muss.

Bei der Nutzung von nicht Apple-Geräten läuft das wunderbar, also dann nicht der iTunes-Server sondern DLNA Mediaserver, also was die ganze Welt außer Apple spricht *sucht Deckung*

Ich habe mir anstatt eines AppleTV, für 35 Euro ein Rapsberry Pi mit LibreElec und Kodi am Fernseher angeschlossen. https://libreelec.tv/
 
Ich setze mittlerweile auf Plex (mit Plexpass Abo) in Verbindung mit Plexamp (iOS)
https://plexamp.com/

Eine vermutlich sehr gute aber auch deutlich teurere alternative ist wohl Roon.


Das was so als iTunes Server unterwegs ist ist letztlich alles nicht so pralle. Meist hat es nicht mal eine Coverdarstellung.
 
Ich habe Dir die wichtigen Dinge aus Deinem Zitat noch einmal fett markiert.
Shares the music and videos stored on Synology NAS with all iTunes clients within a local network, and allows clients to browse and play these multimedia contents using iTunes
Du brauchst dazu iTunes, es ist kein eigenständiges iTunes, das dort läuft.
Es ist so etwas wie eine Dateifreigabe per SMB.

mit LibreElec und Kodi am Fernseher angeschlossen
Das habe ich auch für unterwegs, wenn kein Netz da ist.
Aber zu Hause nutze ich da doch lieber Plex für Filme, da die Oberfläche wie ich finde viel besser zu bedienen ist.
Für Musik schrieb ich ja schon, daß ich dazu den Logitech Media Server nutze, da das ein vernünftiger Multi-Room-Server ist.
 
Ja. Richtig.

Ich hatte den Bonus der frühen Erkenntnis.... Lifetime für damals 75$ einmalig.
Allerdings gab es damals auch noch keine Musikintegration und vor allem kein Plexamp.

Mittlerweile sind es aber auch nur 120 Euro. Wenn man es eingerichtet hat und intensiv nutzt ist das eine überlegung wert.


Zum Vergleich: Lifetime Roon

$829.99​

 
Du brauchst dazu iTunes, es ist kein eigenständiges iTunes, das dort läuft.
Es ist so etwas wie eine Dateifreigabe per SMB.
Ja klar braucht man iTunes, wie soll sonst der Computer wissen was er tun soll. Ich glaube wir rede etwas aneinander vorbei. Auf den Handy braucht es ja auch eine APP die dann Verbindung mit dem Server macht und sich dort die Musik oder Videos streamen kann. Man hat immer ein BackEnd, also ein Server und eine Front-End Anwendung nötig.

Ja. Richtig.

Ich hatte den Bonus der frühen Erkenntnis.... Lifetime für damals 80 euro einmalig.
Allerdings gab es damals auch noch keine Musikintegration und vor allem kein Plexamp.
Für mich als Kniesbüggel deutlich zu teuer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tocotronaut
Auf den Handy braucht es ja auch eine APP die dann Verbindung mit dem Server macht und sich dort die Musik oder Videos streamen kann.
Und genau dazu benötigt man mit einem iPhone/iPad/Apple TV ein iTunes/Musik, das auf einem Mac/PC läuft, sonst geht es nicht.
Und trotzdem hat mein keine zentral verwaltete Mediathek, die von verschiedenen Stellen verwaltet werden kann, denn diese iTunes Freigaben (ich nenne das auf den NAS jetzt einmal bewußt nicht Server) kann man ja nicht ändern (wenn ich mich jetzt richtig entsinne).

Man hat immer ein BackEnd, also ein Server
Und das gibt es nicht!
 
Zurück
Oben Unten