Musik- Versionen nicht kompatibel

Grade noch mal nachgesehen.
Ich bin seit 02/2014 lifetime Kunde. für 75$
Das macht aktuell 8,33$ pro jahr. Knapp 0,70$ im Monat.

Bin jetzt zu faul den damaligen umrechnungskurs noch einzubeziehen.

... Ach mist in der damaligen Paypal Mail war es unten dran.. €56,61 wurden belastet.
-> Aktuell bin ich bei 52 Cent im Monat. Tendenz Fallend...


Bringt euch alles nix, aber nach in paar jahren relativieren sich auch 120 Euro... Im grunde sind das 4-5 Alben.
 
Und genau dazu benötigt man mit einem iPhone/iPad/Apple TV ein iTunes/Musik, das auf einem Mac/PC läuft, sonst geht es nicht.
Das stimmt, ich kann mir Server-Freigaben einrichten wie ich lustig bin, aber wie soll ich die auf iPhone, Watch und iPod Classic synchronisieren? Die Geräte sollen die Musik auch unterwegs abspielen können, da brauch ich die Offline-Synchronisierung. Und mein iPod kann klarerweise sowieso nix von einem Server abspielen.

Braucht man also wieder eine zweite Bibliothek lokal, und dann kann man sich das ganze Server-Getue gleich sparen...

Es gibt aber einen möglichen Workaround: Irgendeinen älteren Mac mit iTunes/Music hernehmen und dort die Bibliothek freigeben - der Server ist bei MacOS immer inkludiert. Dann dieses Ding einfach irgendwo zum Router dazustellen, du kannst jederzeit alle Geräte synchronisieren und die Bibliothek über den entfernten Bildschirm (VNC) auf jedem Computer zuhause editieren.

Dazu kann man auch auf einem anderen Computer MacOS in einer VM mitlaufen lassen, dann braucht man gar kein zusätzliches Gerät.
 
Und genau dazu benötigt man mit einem iPhone/iPad/Apple TV ein iTunes/Musik, das auf einem Mac/PC läuft, sonst geht es nicht.
Und trotzdem hat mein keine zentral verwaltete Mediathek, die von verschiedenen Stellen verwaltet werden kann, denn diese iTunes Freigaben (ich nenne das auf den NAS jetzt einmal bewußt nicht Server) kann man ja nicht ändern (wenn ich mich jetzt richtig entsinne).
Moment, heißt das, dass ein iPhone/iPad/AppleTV zwingend einen Mac braucht um aus dem einengen Netzwerk Musik abspielen zu können? Ist ja wie bei Windows Anfang der 2000er. Da gibt es doch sicher einige Music-APPs die direkt Verbindung mit einem DLNA-Server machen können. Wenn man nicht unbedingt die Apple eigene APPs nutzen will. Ich hatte damals mal mit Clementie experimentiert, das kann aber auch auf Android gewesen sein.

Es ist schon, also DLNA zumindest, eine zentral verwaltete Mediathek. Die ich allerdings nur am Rechner aktualisiere. Alle Klienten sollten dann automatisch auf den neusten Stand sein. Zugegeben, es gibt einige Klienten die man mal anstupsen muss damit die sich synchronisieren und wissen, dass neue Musik vorhanden ist.
 
Mit der Rockbox Firmware kannst du den iPod überall betanken.

Aber wirklich schön ist das auch nicht.
Vor allem weil viele Funktionen bei Rockbox nicht abschaltbar sind.
 
Moment, heißt das, dass ein iPhone/iPad/AppleTV zwingend einen Mac braucht um aus dem einengen Netzwerk Musik abspielen zu können?
Nein, das geht schon. Das Problem ist nur, sobald du das Haus verlässt und dein Wifi weg ist hast du plötzlich unterwegs am iPhone keine Musik mehr verfügbar. Dazu müsstest du die vorher synchronisiert haben - und das geht eben mit den NAS-iTunes-Server-Freigaben nicht, weil du dazu wieder eine lokale Bibliothek am Computer brauchst. Und wenn du die sowieso schon brauchst, dann wirst du nicht separat einen zweiten Freigabe-Server pflegen wollen bzw. ist es sinnlos, wenn die Musik ja schon am Computer lokal drauf ist und auf iPhone und Co. synchronisiert wurde.

Daher meine Workaround-Empfehlung, entweder einen alten Mac oder eine MacOS-VM als iTunes-Server zu verwenden, dann kann über VNC die Bibliothek gepflegt werden, man kann über USB seine Geräte abgleichen und im Netzwerk ist es auch sichtbar.

Mit der Rockbox Firmware kannst du den iPod überall betanken.
Ich nutze Rockbox aber synchronisiere explizit im regulären iPod-Modus mit iTunes/Music, weil es voll automatisiert läuft. Alles was ich in meiner lokalen Bibliothek bearbeite, entferne, hinzufüge, wird 1:1 automatisch übertragen. Und die Tags aus iTunes werden in Rockbox auch korrekt übernommen, ich muss dann nur auf Rockbox wechseln und auswählen, dass die Bibliothek neu gescanned bzw. upgedated werden soll. Versteh ich nicht so ganz warum ich da die schlechtere Rockbox-Synchronisierung nehmen sollte.

Vor allem weil viele Funktionen bei Rockbox nicht abschaltbar sind.
Was meinst du? Rockbox hat sogar eine durchdachtere Bedienung für iPods mit Clickwheel und funktioniert mit einem iPod-Skin für die Benutzeroberfläche beinahe wie ein originaler iPod. Als Laie merkt man es gar nicht, nur an der Bedienung, weil Menü-Taste und die in der Mitte quasi vertauscht sind. Aber wie gesagt, die Bedienung ist mit Rockbox sogar besser. Und die ganzen Zusatzfunktionen sind optional, aber hervorragend, zB der EQ.
 
Ich hab einen iPod Video 5,5 und keine möglichkeit gefunden, z.b. die Aufnahmefunktion für Ton auszublenden.
Es sind allgemein viele Menüpunkte da bei der meine 6 Jährige Tochter eher verwirrt wird.

Ich hätte am liebsten:
- Hörspiele
- Musik
- Einstellungen

Mehr nicht!
Eventuell noch einen Eintrag Wiedergabelisten.

Stattdessen habe ich im Hauptmenü: (Rot ist das was ich nicht brauche)
- Rockbox
(Überschrift, aber nicht als solche erkennbar)
- Dateien Browsen in der Ordnerstruktur
- Datenbank Browsen in den Tags
- Wiedergabe Fortsetzen Funktioniert nicht, oder ich bin unfähig
- Einstellungen Ganz Okayer eintrag.
- Aufnahme Unbedingt ausblenden
- Wiedergabelisten-Katalog -Katalog ist unnötig - Sonst okay.
- Plugins Für meinen Usecase unnötig - Sollte eher unter einstellungen Liegen.
- System Infos und Lizenztexte - Ist auch besser in den einstellungen aufgehoben
- Verknüpfungen ??? - Ist Leer. Keine ahnung was man da macht...


Magst du mir verraten, welchen Skin du genau meinst? Vielleicht ist das ja wirklich der Trick mit den skins zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist nicht ganz richtig.

Du kannst Plex mit einem kostenlosen Account ebenso nutzen und kannst damit problemlos Musik streamen. Sowohl lokal als auch mobil mit iPhone oder via Webinterface mit allen möglichen Betriebssystemen.

Lediglich für z.B. download von Musik, Videos auf iOS-Devices benötigst du einen PlexPass und für so andere Dinge wie Web-Trailer zu Movies etc.

Aber fürs streamen für Musik definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Japp. Musikstreaming geht auch so.
Plexamp als App benötigt aber einen Plex Pass.
 
Plex mit einem kostenlosen Account ebenso nutzen und kannst damit problemlos Musik streamen.
Ja, das geht auf jeden Fall.
Ich habe es deshalb gemacht, damit ich den Film/Serien-Player nicht für iOS/iPadOS extra bezahlen muss. Außerdem hat so jeder der Insassen hier einen eigenen Zugang, der für die beiden Zwerge (hüstel) auf 16 bzw. 13 Jahre beschränkt ist. Jeder hat auch seinen eigenen Gesehen Status.
Aber auch Filme/Serien kann man ohne den Pass weltweit verschlüsselt streamen und so auch im Hotel etwas sehen. Nur das Hardware Transcoding, das mein kleines QNAP NAS problemlos beherrscht, geht auch nur mit dem Pass.
 
ich doch nicht... ^^

Ich habe lediglich dagelegt, dass ich die Plexamp verwende.
Roman hat gefragt, ob er richtig gelesen hat dass man da ein Abo brauht.
Ich sagte: ja Richtig.

Du kommt dazu und sagst das wäre nicht ganz richtig weil Musikstreaming durchaus auch so geht.
ich stelle klar, dass du recht hast, aber dass Plexamp als app sehr wohl ein Abo benötigt.

Und deine Antwort ist ich soll jetzt etwas anderes verwenden?
 
Okay.
:cake:


@Roman78 Musikstreaming geht bei Plex auch ohne Plex pass.
 
Nunja, ich nutze eh fast nur Open Source Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Magst du mir verraten, welchen Skin du genau meinst? Vielleicht ist das ja wirklich der Trick mit den skins zu spielen...
Heißt iVideo: https://themes.rockbox.org/index.php?themeid=1309 Solang du nur Musik abspielst ist das Theme toll, div. Systemeinstellungen solltest du aber vor Aktivierung des Themes vornehmen, da sonst nicht alles auswählbar ist (du kannst aber auch jederzeit kurz auf das default-Theme zurück).

Unter Plugins->Applications findest du main_menu_config: https://download.rockbox.org/daily/manual/rockbox-ipodvideo/rockbox-buildch12.html#x15-35900012.4.12 Damit kannst du Items ausblenden. Am Ende unbedingt irgendein Item wählen und sagen "save and exit" damit es gespeichert wird. Sicherstellen dass du nur entfernst was du wirklich nicht brauchst, denn sobald du den Plugin-Menüpunkt entfernst und speicherst, kommst du zu diesen Einstellungen nicht mehr zurück ohne die ganze Konfiguration zurückzusetzen. Daher auch keinesfalls Settings entfernen, sonst kannst du nichts mehr einstellen.

Wiedergabe fortsetzen funktioniert bei mir wie erwartet, Rockbox hat sich gemerkt welche Playlist oder welches Album zuletzt aktiv war und welcher Track.
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten