Musik-qualität - ist itunes wirklich so schlecht oder mach ich was falsch?

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe inzwischen viel im iTunes store eingekauft, bin aber mehr und mehr mit der gebotenen Qualität unzufrieden.

Die Musikqualität reicht aus um unterwegs an Kopfhörern Musik zu hören und ich möchte sie nicht gerade als schlecht bezeichnen. Ich höre allerdings einen gigantischen Unterschied zu der Musik wie sie z.B im Abspann von BluRay Filmen mit DTS HD mater Audio 5.1 vorkommt. Da werden auch alle Lautsprecher eines 5.1 Systems richtig angesteuert und der klang ist einfach nicht so komprimiert. Allerdings ist er auch besser wenn ich am PC einfach mp3 files über DTS Neo:pC und den SB X-Fi crystallizer abspiele.

Vielleicht bin ich auch gar nicht so audiophil und das Problem ist ein anderes. Ich habe zum Musik hören mein MacBook pro an eine Logitech-Z5400 5.1 Anlage angeschlossen. Also auch nicht gerade das über-equipment. Ich frage mich allerdings, wieso das vom mac (einfach digital stereo über optisches Kabel) so durchschnittlich klingt und vom PC (Bluray->DTS connect über soundblaster X-Fi aber auch andere musik und spiele) so gut.

Wie seid ihr so mit der Qualität zufrieden?

Ich find's an den logitech Lautsprechern einfach naja… die Bässe sind irgendwie einfach nur isoliert, mitten viel zu dünn, Raumklang ist nicht wirklich vorhanden und und Details gehen irgendwie verloren und werden von einem meer aus schepperkrach überlagert, selbst wenn die Musik nur leise ist.

Allerdings auch im vergleich zu Kopfhörern.

Warum ist die Audioqualität über Optischen Ausgang dann so schlecht?

Gibt es DTS connect vllt auch für mac oder schafft das die Soundkarte des mbp nicht?

Oder sollte ich mich nach einem store umschauen in dem es hochwertige musik gibt? Ich meine, DTS hat über 1500 kbit/s während die AAC-komprimierten Dateien aus dem itunes store eine Bitrate von 256 kbit/s haben.

Hört man da überhaupt bei Musik einen unterschied oder spiele ich meine itunes Einkäufe einfach falsch ab?
 
hast du in den itunes einstellungen unter "wiedergabe" die "klangverbesserung" eingeschaltet?

wenn ja: mal den regler bewegen oder ausschalten
wenn nein: anschalten
 
Danke, habe ich probiert. Klingt irgendwie anders, aber im Gegensatz zu der Lösung von creative nicht wirklich besser. Im Rest höre ich bei stimmen ein leichtes echo und alles klignt etwas klarer. Das soll wohl Raumklang simulieren.

Trotzdem klingt alles kalt und leer, irgendwie.
 
Vielleicht sind die Logitech Lautsprecher einfach nicht der knaller? Oder das Kabel ist von schlechter Qualität? Oder die Soundkarten in den Macbook Pros sind schlecht?
 
Apple bietet Musik für die Produkte an, welche sie selbst verkaufen. Ein iPod hält nunmal nicht 5000 Songs in 1500 kbs. Zudem wäre das Verkaufen von DTS Musik, die momentan sehr rar ist, weitaus preisintensiver für den Server-Provider. Die Mehrheit der Käufer sind mit der gebotenen Qualität zufrieden. Wer mehr braucht, der kauft für ca. 20% mehr Geld die Original CD.

Apple Lossless wäre auch eine mögliche Vertriebsform. Das hätte die gleiche Qualität wie CDs. Aber selbst dann würden sich einige Käufer melden und nach Vinyl-Qualität verlangen. Die gibt es meist in ca. 3000 kbs (24 bit, 96 kHz). Wo also sollte Apple die Grenze ziehen?

AAC ist nicht für Bose-Sourround-Systeme gemacht, sondern für das effiziente Speichern von Musik für speicherplatzarme Mediaplayer. Hier gilt es für Apple stets Bedarf und Angebot für den normalen Käufer in Einklang zu bringen.

Der Audiochip im MBP ist nicht viel besser als der in den iPods. Auch hier gilt wieder: Für die Mehrheit der Benutzer reicht der gebotene Leistungsumfang vollkommen aus, wieso also unnötig mehr Geld investieren und somit die Produkte verteuern? Du kannst ja eine externe Soundkarte anschließen und noch einen Verstärker, dann wäre auch deine anvisierte Qualität erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht ein Häkchen bei "Lautstärke anpassen" gesetzt? Bei mir hört sich die Musik ziemlich dumpf an, wenn das angeklickt ist. Ohne Häkchen sind zwar die Songs zum Teil unterschiedlich laut, aber wesentlich besserer Klang (wobei ich ein ziemlicher Musikbanause bin).
 
Ich bin mit dem Klang der Musik aus dem Store bisher ganz zufrieden.

Hast Du in iTunes irgendwelche Equalizer-Einstellungen oder die Option »Klang verbessern« eingeschaltet? Probier es mal ohne - klingt garantiert besser. Der EQ von iTunes macht alles nur schlimmer und ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Vergleiche doch mal den Klang eines Songs aus dem Store mit dem von einer (Original-) CD. Ich persönlich finde, man kann kaum einen Unterschied hören. Habe mein Powerbook an einen Techniks HiFi Verstärker angeschlossen, der Boxen von Magnat ansteuert (alles ganz altmodisch mit ohne surround und so...).
Vielleicht bei ganz konzentriertem Hinhören klingt die CD etwas schöner, was aber auch wieder am Unterschied zwischen CD-Player und Soundkarte vom Laptop liegen wird.

Naja, ich schätze außerdem mal, dass der Vergleich zwischen Musik von BluRay Filmen, die extra für das Abspielen über eine Surround-Anlage abgemischt wurde einerseits und den »normalen« Stereo-Sound der Musik aus dem iTunes Store andererseits so nicht ganz hinhaut.
Das ist doch klar, dass es dann über ein 5.1-System beeindruckender klingt und den Raum viel besser »füllt«.
Ich würde mal behaupten, dass es an den Boxen liegt, die an Dein MacBook angeschlossen sind... wenn Du über Kopfhörer den Klang deutlich besser findest. Bzw kommt es auch drauf an: mit in-ear Hörern kommt Musik doch fast immer viel »fetter« rüber als über Lautsprecher.
 
Vielleicht sind die Logitech Lautsprecher einfach nicht der knaller? Oder das Kabel ist von schlechter Qualität? Oder die Soundkarten in den Macbook Pros sind schlecht?


Sind sie auch nicht unbedingt, aber es sind ja die gleichen Lautsprecher mit denen ich eigentlich zufrieden bin wenn ich mir besagte BluRays anhöre.

Wer mehr braucht, der kauft für ca. 20% mehr Geld die Original CD.

Hm, ich muss sagen dass ich kaum wirklich CDs gehört habe :eek:, immer nur mp3 oder AAC Dateien oder eben Musik von DVDs, HD DVDs und BluRays. Habe eben auch keine einzige CD sondern nur online gekauftes und Filmdatenträger mit besagten Tonspuren.

Aber testweise habe ich mir jetzt mal eine CD die rumlag (die Soundtrack-CD von Mirror's Edge geriffen und in mein macbook gestopft. Die gleiche hatte ich auch schon als AAC digitalisiert und jetzt hör ich mir gerade die unterschiede an. :eek: hätte nicht gedacht, dass bei der Kompression so viel drauf geht. das klingt ja regelrecht anders.

Die Dateien auf meinem mac sind als 320kbit/s AAC ca. 90 MB groß und auf der CD sind ca. 350 MB belegt.

hm... hätte nicht gedacht dass da so ein unterschied ist, danke für die erleuchtung :)

Hast Du vielleicht ein Häkchen bei "Lautstärke anpassen" gesetzt? Bei mir hört sich die Musik ziemlich dumpf an, wenn das angeklickt ist. Ohne Häkchen sind zwar die Songs zum Teil unterschiedlich laut, aber wesentlich besserer Klang (wobei ich ein ziemlicher Musikbanause bin).

Das häkchen habe ich mal rausgenommen und es gibt wirklich noch einen unterschied =)

Die frage ist nun allerdings wieso Musik auf dem PC so gut klingt. Es liegt wohl an den ganzen enhancern wie DTS Neo:pC und dem x-fi crystallizer. Dass die mehrkanal-Musik von filmen noch besser klingt ist ja kein wunder.

Aber gut, danke für eure hilfe. Mal schauen wie ich jetzt zurecht komme :) ich werde wohl weiterhin bei itunes einkaufen. Meistens bin ich eh unterwegs und höre musik auf meinen bluetooth-kopfhörern über das iPhone (die ja nochmal runterkomprimiert wird).

Ich hatte mich eben nur gefragt warum da so ein unterschied ist, und ob ich vllt was falsch mache aber das einzig falsche war wohl meine annahme dass man bei itunes die beste qualität bekommt.

Bei filmen ist es ja auch so, man bekommt bei iTunes auch nur bessere DVD qualität, nur dass diese im vergleich zu BluRays überteuert ist wenn man sich das iTunes-music store/CD verhältnis ansieht.

Hast Du in iTunes irgendwelche Equalizer-Einstellungen oder die Option »Klang verbessern« eingeschaltet? Probier es mal ohne - klingt garantiert besser. Der EQ von iTunes macht alles nur schlimmer und ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

muha, das war's. der equalizer war auch noch verdreht.

Ohne equalizer und sound check klingt die Musik tatsächlich viel besser. Kein DTS HD Master audio aber so dass man es sich anhören kann und ich den unterschied zur CD wirklich nur im direkten vergleich höre :)
 
… Ich höre allerdings einen gigantischen Unterschied zu der Musik wie sie z.B im Abspann von BluRay Filmen mit DTS HD mater Audio 5.1 vorkommt. Da werden auch alle Lautsprecher eines 5.1 Systems richtig angesteuert und der klang ist einfach nicht so komprimiert. Allerdings ist er auch besser wenn ich am PC einfach mp3 files über DTS Neo:pC und den SB X-Fi crystallizer abspiele.

Vielleicht bin ich auch gar nicht so audiophil und das Problem ist ein anderes. Ich habe zum Musik hören mein MacBook pro an eine Logitech-Z5400 5.1 Anlage angeschlossen.…

5.1-Material am 5.1-Equipment mit 2.0-Material am 5.1-Equipment zu vergleichen ist jetzt aber auch nicht so lösungsorientiert oder sehe ich das falsch? Wie hört sich denn eine Audio-CD im direkten Vergleich mit einer MP3 – am Besten noch das gleiche Material – am Macbook mit den Logitechs an?

Ich habe am Mac die Audioengine A2 dran und würde für meinen Teil behaupten, dass ich mir einen Unterschied zwischen CD und AAC mit 256 kbit/s einbilden könnte ;)
 
hab ich ja oben geschrieben. Ich habe den Song "Still Alive" von der Mirror's Edge Soundtrack CD einmal direkt von der CD und einmal als AAC abgespielt und einen unterschied bemerkt auch wenn ich jetzt nicht sagen würde dass es viel schlechter klingt. Ich höre aber definitiv einen kleinen unterschied.

Und zwar an der Logitech-Anlage wie auch an Kopfhörern (die ich allerdings über klinke und nicht bluetooth angeschlossen habe, um die Kompression des A2DP protokolls ausschließen zu können).
 
Ja, sorry, während ich meinen Beitrag verfasst habe, gab es schon zwei Antworten.
Einen Lösungsansatz hast Du ja schon gefunden und man sollte halt aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wenn ich mir in einer ruhigen Minute die Sachen über die Anlage oder über unterschiedliche (Sennheiser und AKG) Kopfhörer anhöre, höre ich auch noch einen Unterschied. Dazu muss ich allerdings schon Muße sowie entsprechendes Material haben und mich bemühen.
Also, wenn Du (noch) einen Unterschied hörst: Freue dich über deine "gesunden" Ohren und hoffe, dass sie dir lange erhalten bleiben… :)
 
Hm, ich muss sagen dass ich kaum wirklich CDs gehört habe :eek:, immer nur mp3 oder AAC Dateien oder eben Musik von DVDs, HD DVDs und BluRays. Habe eben auch keine einzige CD sondern nur online gekauftes und Filmdatenträger mit besagten Tonspuren.

Aber testweise habe ich mir jetzt mal eine CD die rumlag (die Soundtrack-CD von Mirror's Edge geriffen und in mein macbook gestopft. Die gleiche hatte ich auch schon als AAC digitalisiert und jetzt hör ich mir gerade die unterschiede an. :eek: hätte nicht gedacht, dass bei der Kompression so viel drauf geht. das klingt ja regelrecht anders.

Die Dateien auf meinem mac sind als 320kbit/s AAC ca. 90 MB groß und auf der CD sind ca. 350 MB belegt.

Ich bin mir eigentlich nahezu sicher, daß Du keinen wirklichen Blindtest guter 256KBit AAC-Encoder versus CD-Originalklang bestehen würdest - das kann erwiesenermaßen kaum keiner, noch nicht mal auf absolutem Highend-Equipment im stark 5-stelligen Eurobereich. Wir reden hier ja nicht von 128KBit mp3s - da kann man das im Regelfall schon gut hören (obwohl es die Mehrzahl der Menschen bei einem guten Encoder wie Lame nicht mal da tut).

Wenn da bei Dir Unterschiede zwischen der CD und dem 256KBit AAC auf den beileibe nicht sonderlich tollen Logitech Lautsprechern wirklich zu hören sein sollten (geschweige denn 'klingt ja regelrecht anders'), dann ist bei der Konvertierung was schief gelaufen.

Die frage ist nun allerdings wieso Musik auf dem PC so gut klingt. Es liegt wohl an den ganzen enhancern wie DTS Neo:pC und dem x-fi crystallizer. Dass die mehrkanal-Musik von filmen noch besser klingt ist ja kein wunder.

Oh je. Diese "Enhancer" machen nix, aber auch rein gar nichts besser, sondern sind nicht ohne Grund jedem auch nur halbwegs Audiophilen ein Graus.
Die Creative-Klangverschlimmbesserungen sind immer das erste, was ich abstelle, auch DTS Neo oder die DolbyDigital-Äquivalente läßt man besser aus, wenn man den echten Klang haben möchte.

Da kommt aber wahrscheinlich Dein Problem her. Du möchtest gerne einen aufgepumpten, komprimierten (und da meine ich nicht die Datenrate, sondern eine Kompression, um die Lautheit zu erhöhen, wie sie heute leider üblich ist, siehe auch diesen Link), bass- und höhenbetonten 'Badewannen'-Klang, und bei der iTunes-Wiedergabe wird das alles halt ganz 'flach' (oder besser linear) wiedergegeben.
Im direkten Vergleich klingt das dann natürlich erstmal etwas lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein absolutes Gehör hat, dann kann er durchaus den Unterschied wahrnehmen.
Wobei das bei 320kbit/s AAC wirklich extrem schwierig sein dürfte.
 
Ich bin mir eigentlich nahezu sicher, daß Du keinen wirklichen Blindtest 256KBit AAC versus CD-Originalklang bestehen würdest

Ich muss zugeben dass der Unterschied auf placebo-niveau schwindet wenn ich beides direkt in iTunes vergleiche.

Vorhin hatte ich die Audio-CD mit dem VLC player und die AAC mit itunes abgespielt weil ich befürchtet hatte dass itunes die CD automatisch importieren will und damit die vorhandenen Dateien überschreibt wenn ich die CD mit itunes öffne.

Da aber bei itunes noch die Lautstärkeanpassung und der equalizer verstellt waren klang es natürlich auch anders, weil die Einstellungen in iTunes auf VLC keine Wirkung hatten :>

Vom Klang her geht es mir allerdings nicht darum dass alles so laut und "aufgepumpt" wie möglich ist. In Sachen Raumklang tut DTS Neo:pC allerdings einen guten Dienst. Natürlich ist es nicht mit echtem nativem Raumklang einer 5.1 Tonspur vergleichbar.

Naja, so wie es jetzt ist bin ich auch eigentlich zufrieden :)
 
Wenn er ein absolutes Gehör hat, dann kann er durchaus den Unterschied wahrnehmen.
Wobei das bei 320kbit/s AAC wirklich extrem schwierig sein dürfte.

Hmm, in den wenigen richtigen Tests, die da durchgeführt wurden, waren es eher die Hörgeschädigten, die den Unterschied herausgehört haben...
Und dann sollte man da auch eine gute Anlage mit sehr sehr guten Lautsprechern (oder gute Kopfhörer) haben - ich würde aber jetzt mal einfach so behaupten, daß man einen Unterschied 256KBit AAC vs. CD auf den billigen Logitech-Dingern nicht ABx'en kann (absolute Ausnahmen / spezielle 'Killersamples' vielleicht ausgenommen).

In Sachen Raumklang tut DTS Neo:pC allerdings einen guten Dienst. Natürlich ist es nicht mit echtem nativem Raumklang einer 5.1 Tonspur vergleichbar.

Naja, so wie es jetzt ist bin ich auch eigentlich zufrieden :)

Ja gut, das ist sicherlich auch Geschmackssache - ich bin da halt Purist und höre Musik dann lieber auf einer guten '2.0' Stereoanlage mit einem halbwegs auf die Sitzposition eingerichteten Setup, als das dann von irgendeiner Software künstlich auf mehrere Kanäle hochrechnen (oder eben: verfälschen) zu lassen.
Mal ganz davon abgesehen, daß man bei einem reinen Stereosystem für den gleichen Preis natürlich viel bessere Komponenten bekommt als bei einem 5.1 oder gar 7.1 System - klar man braucht da ja auch nur zwei Endstufen (bei denen man dann eben auch klotzen kann) und muß nicht irgendwie 6 oder gar 8 davon in den Preisrahmen / das Gehäuse / die Spannungsversorgung / etc. quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Somian
Es gibt zwei mir bekannte "Klangverbesserer", die unter iTunes laufen und dich vielleicht interessieren könnten.
Da wäre einmal Hear und dann SRS iWow. Könnte mir vorstellen, das gerade SRS iWow deinen Lautsprechern auf die Sprünge helfen könnte.
Kannst ja mal testen, ob es dir was bringt.:)
An meinem Macbook mit meinen AKG K450 benutze ich "Hear" und erziele damit (ganz leichte Anhebung) ein für mich sehr gutes Ergebnis.
Hier meine Einstellung falls du Hear testen möchtest.
screenshot_01.jpg
 
X: "Oh man der Sound von ABC ist sooo miess..."
Y: "Hm, hast du vielleicht DEF gemacht? Oder GHI angeschaltet?"
X: "Ne hab alles ausgeschaltet, aber ich verstehe das nicht, bei JKL war alles besser!"
Y: "Was nutzt du denn für ein Equipment zum hören?"
X: "Logitech"
Y: :eek: :auslach:

Sorry, wenn das polemisch ist und nichts zum Thema beiträgt. Ich finde ja auch, dass manche (nicht alle) Songs des iTS sich nicht gut anhören, aber die überwiegende Mehrheit ist ordentlich codiert, v.a. seit es nur noch iTunes+ Stücke gibt!
Und wenn mir jemand kommt und erzählt er höre Unterschiede, dann aber so Plastiklautsprecher Marke Logitech & Konsorten besitzt, dann muss ich einfach nur lächeln... Wie will man auf diesen Brüllwürfeln überhaupt einen Unterschied zw. einer Pauke und einem Pupsi erkennen?


EDIT: SRSiWOW hat meinen Mac instabil gemacht.
 
tocotronaut:
hast du in den itunes einstellungen unter "wiedergabe" die "klangverbesserung" eingeschaltet?

wenn ja: mal den regler bewegen oder ausschalten
wenn nein: anschalten

bassist75:
Hast Du vielleicht ein Häkchen bei "Lautstärke anpassen" gesetzt? Bei mir hört sich die Musik ziemlich dumpf an, wenn das angeklickt ist. Ohne Häkchen sind zwar die Songs zum Teil unterschiedlich laut, aber wesentlich besserer Klang (wobei ich ein ziemlicher Musikbanause bin).

:rotfl:
 
X: "Oh man der Sound von ABC ist sooo miess..."
Y: "Hm, hast du vielleicht DEF gemacht? Oder GHI angeschaltet?"
X: "Ne hab alles ausgeschaltet, aber ich verstehe das nicht, bei JKL war alles besser!"
Y: "Was nutzt du denn für ein Equipment zum hören?"
X: "Logitech"
Y: :eek: :auslach:

Sorry, wenn das polemisch ist und nichts zum Thema beiträgt. Ich finde ja auch, dass manche (nicht alle) Songs des iTS sich nicht gut anhören, aber die überwiegende Mehrheit ist ordentlich codiert, v.a. seit es nur noch iTunes+ Stücke gibt!
Und wenn mir jemand kommt und erzählt er höre Unterschiede, dann aber so Plastiklautsprecher Marke Logitech & Konsorten besitzt, dann muss ich einfach nur lächeln... Wie will man auf diesen Brüllwürfeln überhaupt einen Unterschied zw. einer Pauke und einem Pupsi erkennen?.

Harte aber wahre Worte. :D

Mit der Kombi iPod Classic + Shure SE530 konnte ich keinen Unterschied zwischen AAC 256Kbit und unkomprimierter Musik heraushören. Allerdings höre ich kein Klassik oder Jazz.

Ich empfehle jedem Zweifler mal einen ABX-Blindtest zu machen, denn die meisten Hörunterschiede sind reines Placebo.
 
Ich habe das gleiche Problem mit iTunes. iTunes auf meinem iBook klingt wesentlich schlechter als Rythmbox auf meinem billigen Lenovo. Wenn ich die Klangverbesserung einschalte, finde ich die Höhen nicht mehr ausgeglichen, ist sie aus, klingt es dumpf. Ich habe mit dem Equilizer nachgeholfen, bin aber insgesamt vom Klang entäuscht.
Natürlich laufen auf beiden Rechnern die gleichen Mp3s als Test.
Mache ich auf meinem PC einen Vergleich zwischen Original und MP3 (sehr gute Qualität) höre ich meist keinen Unterschied. Spiele ich die gleichen Lieder vom Mac, würde ich sagen: dumpf und wenig Raum.
 
Zurück
Oben Unten