Musik kaufen oder Streaming-Dienst?

Warum? Die Option kostet 10 Euro. Was Spotify normal schon alleine kostet.
 
Hallo,

ich mache das wie folgt

kostenloser Account beim Steaming Dienst (Spotify)
Gute Musik als CD kaufen
 
Natürlich verbraucht es mehr. Sieht man doch an der Bitrate.
Kannst du dir doch an einer Beispieldatei einfach per Dreisatz ausrechnen.
Das kann man so nicht sagen. ein 320Kb/s MP3 hat in aller Regel eine konstante Bitrate, während AAC variabel ist.
Ich hab eben eine "low complexity" 256kbs AAC Datei aus dem iTunes Store mittels iTunes in MP3 320kbs CBR konvertiert. Die Ursprungsdatei hatte 7.4MB, die erzeugte MP3 7.7MB.

Also: verbraucht es mehr? Ja, vermutlich, im Schnitt schon. Viel mehr? Nein, zumindest nicht die theoretischen 20% mehr. In der Praxis kommt es auf den "Inhalt" des Musikstückes an, außerdem arbeiten die Algorithmen anders. Einfach per Dreisatz ausrechnen lässt sich hier gar nichts.
 
Naja. Hier geht es um AAC 256 und AAC (nicht MP3) 320. Da wird sich schon ein relativ konstanter Faktor bei gleicher Quelle einstellen.
 
Existiert 320kbs AAC? War mir nicht bewusst, dass das tatsächlich wo benutzt wird und nahm daher instinktiv MP3 an. Im iTunes Store gibts das aber nicht, oder?
 
Spotify nutz es.
Normal 96er
Hoch 160er
Extrem 320er
 
OK. Danke für den Hinweis.
Dachte die nutzen AAC.
 
kostenloser Account beim Steaming Dienst (Spotify)
Gute Musik als CD kaufen

Genauso mach ich's auch (CD bzw. andere Lossless-Quellen). Spotify ist für mich die bessere Vorschau-Funktion. Und ich würde ungern in die Lage geraten, für den Rest meines Lebens monatlich zu berappen um weiterhin meine Musik hören zu dürfen.
 
Ich persönlich habe 1GB im Monat. Aber ich streame von unterwegs praktisch nie. Schließlich bin ich mindestens einmal pro Tag irgendwo, wo ich Zugriff aufs WLAN habe - sei es zu Hause, im Hotel, in der Uni, in der Arbeit [...]. Dort kann man die Playlists dann bequem offline verfügbar machen und unterwegs hören. Spontaner geht es auch beim Kauf über iTunes nicht. Und wenn ich wirklich unbedingt mal unterwegs ein Lied hören muss, welches ich noch nicht offline habe, dann streame ich es eben oder mache es von unterwegs offline verfügbar.

So handhabe ich das auch. Nur eben mit google statt mit spotify.
 
Genauso mach ich's auch (CD bzw. andere Lossless-Quellen). Spotify ist für mich die bessere Vorschau-Funktion. Und ich würde ungern in die Lage geraten, für den Rest meines Lebens monatlich zu berappen um weiterhin meine Musik hören zu dürfen.

Da hatte ich gerne last.fm genutzt, wurde aber für Endgeräte eingestellt, leider. Sonst alles auf CD.
 
kostenloser Account beim Steaming Dienst (Spotify)
Gute Musik als CD kaufen

Ich mache es inzwischen ähnlich, nur derzeit mit kostenpflichtigem Spotify-Account (da gab es 3 Monate für 1) -- und selbst wenn ich Geld zahle, spare ich doch, indem ich mir die Musik vor dem Kauf mehrmals anhöre ... und dann entscheiden kann, die aus geschmacklichen oder sonstigen Gründen doch nicht zu kaufen. Ging mir zB bei der neusten CD von Anatahema so: Normalerweise hätte ich die blind gekauft. Dank Spotify höre ich, dass die einzige Entwicklung zum letzten Album nur die fortschreitende nette Verkitschung ist. Zu wenig für eine teure CD ;-)

Gut, Bachs Kantatenwerk o.ä. gibt es auf Spotify eh nicht ;-)

PS: Echte Geizhälse schließen Spotify über einen philippinischen Paypal- und Spotify-Account ab und zahlen dann wohl nur ca. 2 Eur/Monat.
 
Zurück
Oben Unten