Musik kaufen oder Streaming-Dienst?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hallo,

folgendes Problem bzw Frage an euch:

Ich habe eigentlich immer meine komplette Musik über Itunes gekauft, weshalb ich hier auch schon (ist relativ) Geld im 3-stelligen Bereich ausgegeben habe.
Ich hatte früher mal Spotify getestet, habe es dann aber doch nicht abonniert, da ich dachte, dass ich so billiger komme oder was weis ich.
Gerade habe ich dann mal den Webplayer von Spotify gestartet, da ich ein paar Lieder hören wollte, die bei Apple nur in schlechter/beschädigter Qualität vorhanden sind. Naja, ich war schon überrascht, wie einfach man da alles handhaben kann und was für eine breite Auswahl es gibt.
An sich würde ich ja gerne wechseln, aber mir stellen sich folgende Fragen:

1. Was mache ich nun mit meiner ganzen gekauften Musik? Das ist doch echt schade drum... -> Frage 2
2. Falls Apple einen eigene Streaming-Dienst startet, besteht dann vielleicht die Möglichkeit, dass man bereits gekaufte Musik irgendwie eintauscht bzw einen Rabatt bekommt?
3. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ein Schwabe... deshalb finde ich es schon schade, wenn ich die ganze Musik umsonst gekauft habe, andererseits kann ich aber ja auch recht viel sparen...

LG
 
Ich bin selbst auf Spotify umgestiegen, da es in meinem T-Mobile Vertrag mit drin war und nicht auf den normalen Traffic geht. Das ist auch mein Hauptptoblem mit den ganzen Streamingdiensten, dass man unterwegs sein Volumen verbrät. Am PC/Mac zu Hause natürlich nicht.

Ich selbst bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, da ich früher eigentlich nur Radio gehört habe und das ja bekanntlich im iPhone nicht gebaut ist. Würde ich die ganze Musik kaufen, die ich (zeitweise) höre, wäre ich im Jähr bestimmt 400€ los. So sind es rein vom Abo-Preis her 120.

Hinzu kommen auch noch die verschiedenen Playlisten, in die man reinhören kann. Gerade für den Sport gibt es da einige, die es lohnt zu abonnieren
 
Ich war früher zufriedener spotify-Premiumkunde bin aber zum Jahresende zu google play music gewechselt. Grund? Die Auswahl ist nahezu identisch (vonein paar Ausnahmen wie Metallica oder Led Zeppelin mal abgesehen) es besteht aber die Möglichkeit Songs, die nicht zum üblichen Katalog von google gehören, die man aber bereits besitzt, ebenfalls dort hochzuladen. Kostenlos (zumindest für die ersten 20.000 Songs. Also hab ich nun auch meine geliebten Zep-Scheiben und auch Metallica wieder dabei). Dazu gab es dauerhaften Rabatt von 20 % für die Früheinsteiger. Und die bessere Integration in Android.

Den Nachteil, dass es keinen vernünftigen Mac-Desktopclient gab ist dank diesem Projekt hier auch passé.
 
Ich habe zwar keine Glaskugel hier, deshalb kann ich nur raten.
Aber ich sehe das so:
Zu 1.: Behalten? Ich mein man hat doch manchmal auch Lust auf einen spezielles Stück aus seiner Sammlung.
Mit der Musik die man selbst hat, kann man halt immer noch Dinge machen, die mit gestreamter Musik nicht so einfach gehen:
Auf CD-Brennen fürs Auto, auf einen iPod/iPhone/MP3 Player übertragen damit man Musik offline hören kann - unterwegs, im Flieger in den Urlaub, im Ausland...
Das Problem an Streaming ist doch eher, dass man im Prinzip halt doch always online sein muss - wenn man alle Vorteile genießen will.
Zuhause im WLAN ist das ja Problem.
Aber unterwegs ist man immer auf eine Datenflatrate angewiesen* - und im Urlaub würde ich das nicht machen wollen... :D

*: Ja... jetzt kommt mir nicht mit caching oder so. Wenn ich die Streaming-Musik cache, kann ich auch direkt meine gekaufte Musik auf meinen Player packen...

zu 2.: Wie ich Apple kenne: Eher nicht...
Im Prinzip hast du aber mit "iTunes in the Cloud" und iTunes Match ja jetzt schon einen Pseudo-Streaming Dienst: Die gekaufte Musik bzw all deine Musik (bei Match) kannst du auf deine Musik von jedem i-Device (mit Internet) zugreifen, ohne die erst explizit darauf geladen zu haben.

zu 3.: Dir empfehlen: Das kommt auf deine persönliche Präferenzen an.
Ich glaube Streaming ist vor allem für Leute interessant, die keinen festgelegten Geschmack bzw. keine unbedingte Lieblingsmusik haben.
Die können halt immer neue Lieder hören, die man vorher nicht kannte, ohne direkt jedes kaufen zu müssen.

Wenn man auf der anderen Seite so wie du sich schon eine gute Musiksammlung aufgebaut hat mit Bands die man immer mal wieder gerne hört, ist streaming eher weniger interessant - meiner Meinung nach.
Bei mir ist es genauso: Ich habe auch schon eine recht große gut gepflegte iTunes Bibliothek mit gekaufter Musik von iTunes, eingelesenen CDs etc.
Mich persönlich reizt Streaming nicht so sehr - vor allem vor dem Hintergrund der oben genannten Vorteile von Musik die man auch physisch besitzt.
(Ich benutze z.B. auch kein iTunes Match).

Zusammengefasst kann man aber sagen:
Einfach keine Panik schieben und abwarten! Wenn du bis jetzt Spaß an deiner Musik hattest, hast du sicher nichts umsonst gekauft! :D
Und wenn der Streaming Dienst von Apple der absolute Knüller wird, ist er sicher auch eine gute Ergänzung für die bestehende Sammlung!
 
Ich bin selbst auf Spotify umgestiegen, da es in meinem T-Mobile Vertrag mit drin war und nicht auf den normalen Traffic geht. Das ist auch mein Hauptptoblem mit den ganzen Streamingdiensten, dass man unterwegs sein Volumen verbrät. Am PC/Mac zu Hause natürlich nicht.

Ich selbst bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, da ich früher eigentlich nur Radio gehört habe und das ja bekanntlich im iPhone nicht gebaut ist. Würde ich die ganze Musik kaufen, die ich (zeitweise) höre, wäre ich im Jähr bestimmt 400€ los. So sind es rein vom Abo-Preis her 120.

Hinzu kommen auch noch die verschiedenen Playlisten, in die man reinhören kann. Gerade für den Sport gibt es da einige, die es lohnt zu abonnieren

Hm, danke! Also ist es jetzt im vertrag dabei oder zahlst du 120? Oder meinst du, dass es nicht als Traffic verrechnet wird?
Wollte sowieso auf Tcom oder Vodafone umsteigen.... Mein Vertrag läuft allerdings erst im März 015 aus...

Gerade gesehen: AllnetFlat inc. Musik-Flat wäre genau mein Ding :) Auch wenn 750mb vielleicht knapp werden...
 
pk2061, man kann die Musik auch offline hören ..just for info

die frage ist doch eher, was gibt man normalerweise im schnitt für Musik aus und was ist einem der Komfort wert.
 
Ich habe zwar keine Glaskugel hier, deshalb kann ich nur raten.
Aber ich sehe das so:
Zu 1.: Behalten? Ich mein man hat doch manchmal auch Lust auf einen spezielles Stück aus seiner Sammlung.
Mit der Musik die man selbst hat, kann man halt immer noch Dinge machen, die mit gestreamter Musik nicht so einfach gehen:
Auf CD-Brennen fürs Auto, auf einen iPod/iPhone/MP3 Player übertragen damit man Musik offline hören kann - unterwegs, im Flieger in den Urlaub, im Ausland...
Das Problem an Streaming ist doch eher, dass man im Prinzip halt doch always online sein muss - wenn man alle Vorteile genießen will.
Zuhause im WLAN ist das ja Problem.
Aber unterwegs ist man immer auf eine Datenflatrate angewiesen* - und im Urlaub würde ich das nicht machen wollen... :D

*: Ja... jetzt kommt mir nicht mit caching oder so. Wenn ich die Streaming-Musik cache, kann ich auch direkt meine gekaufte Musik auf meinen Player packen...

zu 2.: Wie ich Apple kenne: Eher nicht...
Im Prinzip hast du aber mit "iTunes in the Cloud" und iTunes Match ja jetzt schon einen Pseudo-Streaming Dienst: Die gekaufte Musik bzw all deine Musik (bei Match) kannst du auf deine Musik von jedem i-Device (mit Internet) zugreifen, ohne die erst explizit darauf geladen zu haben.

zu 3.: Dir empfehlen: Das kommt auf deine persönliche Präferenzen an.
Ich glaube Streaming ist vor allem für Leute interessant, die keinen festgelegten Geschmack bzw. keine unbedingte Lieblingsmusik haben.
Die können halt immer neue Lieder hören, die man vorher nicht kannte, ohne direkt jedes kaufen zu müssen.

Wenn man auf der anderen Seite so wie du sich schon eine gute Musiksammlung aufgebaut hat mit Bands die man immer mal wieder gerne hört, ist streaming eher weniger interessant - meiner Meinung nach.
Bei mir ist es genauso: Ich habe auch schon eine recht große gut gepflegte iTunes Bibliothek mit gekaufter Musik von iTunes, eingelesenen CDs etc.
Mich persönlich reizt Streaming nicht so sehr - vor allem vor dem Hintergrund der oben genannten Vorteile von Musik die man auch physisch besitzt.
(Ich benutze z.B. auch kein iTunes Match).

Zusammengefasst kann man aber sagen:
Einfach keine Panik schieben und abwarten! Wenn du bis jetzt Spaß an deiner Musik hattest, hast du sicher nichts umsonst gekauft! :D
Und wenn der Streaming Dienst von Apple der absolute Knüller wird, ist er sicher auch eine gute Ergänzung für die bestehende Sammlung!

Danke ;) Mir geht es weniger ums Streaming, sondern dass ich kaufen kann was ich will
Im Moment ist es ja so: Bei einem Album gefallen mir vielleicht 5 Lieder von 15. Also hab ich den Rest umsonst gekauft. Mit nem Abo erübrigt sich das Problem.
Aber ich denke, dass ich warten werden auf a) Apple einen eigenen Dienst startet oder b) mein Vertrag ausläuft und so etwas beim nächsten inc ist
 
pk2061, man kann die Musik auch offline hören ..just for info

die frage ist doch eher, was gibt man normalerweise im schnitt für Musik aus und was ist einem der Komfort wert.

Kann man die Musik denn auch außerhalb der spezifischen Player offline hören? Kann ich Songs von Spotify auf meinen iPod kopieren oder auf CD-Brennen?

Ansonsten stimme ich dir voll zu! :D
 
Kann man die Musik denn auch außerhalb der spezifischen Player offline hören? Kann ich Songs von Spotify auf meinen iPod kopieren oder auf CD-Brennen?

Ansonsten stimme ich dir voll zu! :D

Für Spotify und google play music gibt es auch eine iOS-App mit offline-Funktion. Und per Bluetooth hab ich die auf der Heimanlage im Auto etc. Das lästige Brennen fällt dann weg. War mir immer zuwider.
 
Kann man die Musik denn auch außerhalb der spezifischen Player offline hören? Kann ich Songs von Spotify auf meinen iPod kopieren oder auf CD-Brennen?

Ansonsten stimme ich dir voll zu! :D

Eigentlich wollte ich einen ellenlangen Text schreiben...

habe aber eigtenlich nur eine Frage, wer brennt sich denn Heute noch CDs?
Für Spotify brauchst du eine app-fähiges Device*, den Rest erledigt man über Bluetooth oder Klinkenstecker.

Ich besitze ich schon seid etlichen Jahren keinen richtigen CD Player mehr.


*Smartphone, Ipod-touch, Tablet oder PC
 
Ich, zum Beispiel fürs Auto oder für den Urlaub (dafür benutze ich aber auch den iPod). :D
 
Zu Deiner Frage 1, Eise, Du kannst (jedenfalls in der Desktop-App von Spotify) Deine iTunes- bzw. im Musikordner liegenden Daten auch in Spotify anzeigen lassen. Es sollte also nicht so sein, dass Deine bestehenden Dateien "verloren" sind bzw. auch nur ein Wechsel des Players von Spotify zu iTunes nötig ist...
 
Noch ne Frage:
Falls ich mir Premium zulege und die Musik als 320kb/s abspeichere auf dem Iphone, wie viel Speicher braucht die dann im Vergleich zu einem Itunes Lied? Sind ja 256kb/s ... Also mehr als bei Itunes? Und falls ich es stremmen lasse, entspricht dann ein Lied mit z.Bsp 6mb einer mobilen Datennutzung von 6mb?
 
Natürlich verbraucht es mehr. Sieht man doch an der Bitrate.
Kannst du dir doch an einer Beispieldatei einfach per Dreisatz ausrechnen.

Und ja. Ein Lied mit 6MB verbraucht beim Streamen 6 MB(+etwas overhead für die Paketbestätigungen).
 
Ich bin wieder weg von Spotify.
Gruende:
-Der Premium Dienst kostet 10,- EUR /Monat....da kann ich einiges an Musik fuer kaufen.
-Die gekaufte Musik-> Mit der kann ich machen was ich will, auch wenn irgendwer mal die AGBs aendert.
-Die gekaufte Musik laesst sich auf alles moegliche Uebettragen, desnots sogar als Audio CD brennen. Streaming im Auto kannst du z.b. vergessen. Funktioniert nicht zuverlaessig.
-Der Kuenstler bekommt bei Streaming noch weniger als bei gekauften Liedern (find ich bei kleinen Bands net so toll)
-Wenn der Streamingclient mal buggy ist komme ich nicht so einfach an meine Musik...
 
Ich bin wieder weg von Spotify.
Gruende:
1-Der Premium Dienst kostet 10,- EUR /Monat....da kann ich einiges an Musik fuer kaufen.
2-Die gekaufte Musik-> Mit der kann ich machen was ich will, auch wenn irgendwer mal die AGBs aendert.
3-Die gekaufte Musik laesst sich auf alles moegliche Uebettragen, desnots sogar als Audio CD brennen. Streaming im Auto kannst du z.b. vergessen. Funktioniert nicht zuverlaessig.
4-Der Kuenstler bekommt bei Streaming noch weniger als bei gekauften Liedern (find ich bei kleinen Bands net so toll)
5-Wenn der Streamingclient mal buggy ist komme ich nicht so einfach an meine Musik...
1 naja, ein Album kostet 10€ bei Itunes
2. Bei Itunes ist die Musi auch nur auf deinem Account, wenn der futsch ist, ist deine Musik auch futsch, falls du sie mal löscht
3. Hab ich noch mit bluetooth probiert
4. --
5. Das ist dann kacke

Ich denke, ich werde doch noch warten.... Die Musik kann ich am Mac ja auch so gratis hören ;) (Am Iphone theoretisch auch, aber so etwas will ich nicht)
Aber danke!
 
Ich bin wieder weg von Spotify.
Gruende:
-(1)Der Premium Dienst kostet 10,- EUR /Monat....da kann ich einiges an Musik fuer kaufen.
-(2)Die gekaufte Musik-> Mit der kann ich machen was ich will, auch wenn irgendwer mal die AGBs aendert.
-(3)Die gekaufte Musik laesst sich auf alles moegliche Uebettragen, desnots sogar als Audio CD brennen. Streaming im Auto kannst du z.b. vergessen. Funktioniert nicht zuverlaessig.
-(4)Der Kuenstler bekommt bei Streaming noch weniger als bei gekauften Liedern (find ich bei kleinen Bands net so toll)
-(5)Wenn der Streamingclient mal buggy ist komme ich nicht so einfach an meine Musik...

1: Bei den meisten Anbietern zwischen 8 und 12 Liedern. Das finde ich persönlich eher wenig. Ich höre sicherloch pro Monat 50-100 "neue" Songs.

2: Da hast du recht! Ich persönlich mache mit Musik aber hauptsächlich eine Sache: sie hören. ;-) Und das geht bei Spotify ohne Probleme.

3: Eine "Auto-Playlist" machen und runterladen. Das mache ich regelmäßig und das geht zeitlich sogar zwischen Tür und Angel. Das "offline verfügbar machen" dauert bei mir im WLAN pro Song je nach Qualität zwischen 1-5 Sekunden. Habe mir extra ein a2dp-fähiges Radio dafür besorgt, wirklich traumhaft. Ansonsten hat jedes moderne Autoradio mindestens einen Aux Eingang! Das ist 100 mal praktischer und schneller, als eine CD zu brennen oder einen USB Stick vorzubereiten.

4: Auch hier hast du recht. Das ist der einzige Grund, der gegen Streaming Dienste spricht. Wiederum ist es natürlich wesentlich besser als die Songs illegal zu ziehen und das wäre für viele wahrscheinlich die einzige Alternative. Man kann hier natürlich auch eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Bedeutet künstlerisches Schaffen automatisch die Berechtigung zum Geld verdienen oder viel Geld verdienen? Bin da zwiegespalten aber das ist eher ein philosophisches Thema :D

5: Hatte weder bei OS X oder iOS noch bei Android jemals Probleme mit den Applikationen. Deswegen kann ich zu diesem Punkt nichts sagen, außer dass "die großen" eigentlich immer sehr zügig Updates bringen, wenn die Kernfunktion von den Apps wirklich nachhaltig gestört ist.


Alles in allem kommt für mich nur noch streamen infrage. Komfortabel ohne Ende, bezahlbar und ich mülle mir meine Festplate bzw mein Handy nicht zu. Letzteres ist übrigens einer der Gründe, wieso sich Apple wahrscheinlich gegen einen eigenen Streaming Dienst entscheiden wird. Wer braucht noch ein 32, 64 oder gar 128 GB iOS Device, wenn man Musik streamen kann. Fotos gehen in die Cloud. Die Margen werden für Apple ja größer, je größer das Device ist, denn Speicher kostet die im Vergleich zum Retailauflschlag von z.T. 100 EUR/16GB nichts!!
 
1: Bei den meisten Anbietern zwischen 8 und 12 Liedern. Das finde ich persönlich eher wenig. Ich höre sicherloch pro Monat 50-100 "neue" Songs.

2: Da hast du recht! Ich persönlich mache mit Musik aber hauptsächlich eine Sache: sie hören. ;-) Und das geht bei Spotify ohne Probleme.

3: Eine "Auto-Playlist" machen und runterladen. Das mache ich regelmäßig und das geht zeitlich sogar zwischen Tür und Angel. Das "offline verfügbar machen" dauert bei mir im WLAN pro Song je nach Qualität zwischen 1-5 Sekunden. Habe mir extra ein a2dp-fähiges Radio dafür besorgt, wirklich traumhaft. Ansonsten hat jedes moderne Autoradio mindestens einen Aux Eingang! Das ist 100 mal praktischer und schneller, als eine CD zu brennen oder einen USB Stick vorzubereiten.

4: Auch hier hast du recht. Das ist der einzige Grund, der gegen Streaming Dienste spricht. Wiederum ist es natürlich wesentlich besser als die Songs illegal zu ziehen und das wäre für viele wahrscheinlich die einzige Alternative. Man kann hier natürlich auch eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Bedeutet künstlerisches Schaffen automatisch die Berechtigung zum Geld verdienen oder viel Geld verdienen? Bin da zwiegespalten aber das ist eher ein philosophisches Thema :D

5: Hatte weder bei OS X oder iOS noch bei Android jemals Probleme mit den Applikationen. Deswegen kann ich zu diesem Punkt nichts sagen, außer dass "die großen" eigentlich immer sehr zügig Updates bringen, wenn die Kernfunktion von den Apps wirklich nachhaltig gestört ist.


Alles in allem kommt für mich nur noch streamen infrage. Komfortabel ohne Ende, bezahlbar und ich mülle mir meine Festplate bzw mein Handy nicht zu. Letzteres ist übrigens einer der Gründe, wieso sich Apple wahrscheinlich gegen einen eigenen Streaming Dienst entscheiden wird. Wer braucht noch ein 32, 64 oder gar 128 GB iOS Device, wenn man Musik streamen kann. Fotos gehen in die Cloud. Die Margen werden für Apple ja größer, je größer das Device ist, denn Speicher kostet die im Vergleich zum Retailauflschlag von z.T. 100 EUR/16GB nichts!!

Wie viel GB hast du denn fürs mobile? Oder wird Spotify nicht berechnet?
 
Spotify ohne Berechnung gibts nur bei der Telekom mit Spotify Option. Hab Monate mit teils über 10GB nur Spotify.
 
Wie viel GB hast du denn fürs mobile? Oder wird Spotify nicht berechnet?

Ich persönlich habe 1GB im Monat. Aber ich streame von unterwegs praktisch nie. Schließlich bin ich mindestens einmal pro Tag irgendwo, wo ich Zugriff aufs WLAN habe - sei es zu Hause, im Hotel, in der Uni, in der Arbeit [...]. Dort kann man die Playlists dann bequem offline verfügbar machen und unterwegs hören. Spontaner geht es auch beim Kauf über iTunes nicht. Und wenn ich wirklich unbedingt mal unterwegs ein Lied hören muss, welches ich noch nicht offline habe, dann streame ich es eben oder mache es von unterwegs offline verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten