Musik in Podcasts? legal?

Hallo,

Macverehrer schrieb:
Da das ganze Lied vorspielen illegal st ohne GEMA und etc. würde ich gerne nur Ausschnitte nehmen, die maximal 30 Sekunden erreichen. Wie im Store.

Ist das noch legal? (ohne GEMA Abgaben)

Wenn nicht wie kann ich das lösen
(Ich möchte keine Gema zahlen, legal bleiben und auch keine Gemafreie Musik nehmen. Und jedesmal den Künstler fragen ist auch zu utopisch)

nein, ist nicht legal. Die "aber bis 30 Sekunden darf man"-Annahme ist eine Urban Legend des Internets, die einfach nicht totzukriegen ist. Um die GEMA-Abgaben wirst du nicht herumkommen, auch wenn es "nur" ein Fanprojekt ist.
 
Ok ich weiß jetzt bescheid ist zwar verdammt schade und deswegen wird es in Zukunft größtenteils langweilig Podcasts geben aber so langsam nervt es echt mich einer Regel zu allem...wie in der Schule :rolleyes:

Aber da die Regeln zu Gema nicht so streng sind wie die zu gema umgehung werde ich mich fügen müssen ;)
 
Trotzdem finde ich es wesentlich schöner, wenn dabei im Hintergrund Musik läuft oder ein Intro kommt. Wollte nicht sagen, dass ich nur Musik erwarte. Habe mich eben falsch ausgedrückt sagen wir dass die Podcasts trockener bleiben als sie sein könnten. ;) (wobei es auch geniale "pur" Wörtler gibt)
 
Ich weiß ja, dass die Musik dann vielleicht nicht so professionell klingt, aber wozu gibt es Garage Band? Eine persönliche Auseinandersetzung mit der Musik und die persönliche Kreation neuer Songs fördert den Geist.
 
Hier mal eiin Artikel eines menschen, der bei der GEMA nachgefragt hat:
http://www.sixtus.net/index/P389/

Ansonsten ist folgender Link ganz interessant: http://wiki.podcast.de/Rechtliches

Eine interessante Frage kommt durch den zweiten Link natürlich auf: warum gibt es ein Zitatrecht für Texterzeugnisse, aber nicht für Musik?
 
Agmemon schrieb:
Eine interessante Frage kommt durch den zweiten Link natürlich auf: warum gibt es ein Zitatrecht für Texterzeugnisse, aber nicht für Musik?

Es gibt auch eines für Musik. Aber ein bisschen anders, als du es wohl meinst.
Man darf einzelne Stellen eines erschienen Musikwerks in einem selbständigen anderen Werk anführen.
Allerdings gilt für Musiksachen schon wieder eine strenge Grenze: Wenn die Melodie erkennbar ist, darf man es nämlich schon wieder nicht. Bleibt also nicht viel übrig ;-) Und halt eben nur ein "Zitat" in einem anderen Musikstück.
 
Was ist denn mit den Sachen wie den Mashups bei A. Curry's Daily Source Code. Wie ist das da mit den Rechten? Und wo kriegt der die her? Oder muss der dafür zahlen?
Da sind ja deutlich Titel zu erkennen, meist von aktuellen Hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten