iPad Musik hören: iPad mini oder iPod?

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
884
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich möchte mit dem iPad mini oder dem iPod Touch Musik hören.
Auf dem Gerät wären dann all meine CDs in Apple Lossless Kodierung.
Die Stereoanlage soll über AirPlay - AppleTV 3 - optische Link angesprochen werden.
Ein Kopfhörer soll über Lightning Connector - Kopfhörerverstärker angeschlossen werden.
Beides funktioniert bereits mit dem vorhandenen iPhone und iPad, allerdings genügt hier der Speicherplatz nicht, daher soll ein weiteres Gerät her.

Hier überlege ich einen iPad mini 2. Generation oder einen iPod Touch zu kaufen, beides mit 128 GB.
Der iPad mini hätte das größere Display, wäre aber auch größer, der iPod wäre halt schön klein.

Kennt ihr sonstige Unterschiede die für oder gegen das eine oder andere Gerät sprechen?
Würde ein iPad mini der 2. Generation überhaupt genügen (es würde hier nur die Musik App bzw. eine Alternative wie TapTunes laufen)?
Gibt es Unterschiede in der AirPlay Stabilität?
Danke!
 
Ich empfehle ein Dock mit Line-Out.
Bei iPod meinst Du einen iPodTouch?
 
Ich würde es für unsinnig halten, zusätzlich zum iPhone einen iPod zu kaufen. Und ein zweites iPad wäre aus meiner Sicht jetzt auch Quatsch - oder willst du das alte dann abgeben?

Ich würde entweder
- das iPhone verkaufen und durch ein neues iPhone mit 128 GB ersetzen
Oder
- das alte iPad gegen ein iPad mit 128 GB tauschen
 
Ja, sorry, ich meine einen iPod Touch.
Ja, ein Dock habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich noch keine Dock mit digitalem Ausgang gefunden.
Ein analoger Lineout macht wenig Sinn, der DAC des iPods/iPads ist nicht wirklich gut.
Außerdem wäre der iPod/iPad mini dann nicg auf dem Sofa ;)
 
Das iPad hat bereits 128 GB.
Das iPhone wäre möglich, allerdings ist das of mit mir weg und meine Frau könnte dann keine Musik hören.
Bedingt durch die große Musiksammlung ist auf dem Gerät kaum noch Platz für anderes.
 
Andere Frage... muss es denn von Apple sein? 128GB sind bei lossless ist ein Witz (ca. 4.300 Lieder). Ich nehme an, deine Musiksammlung wächst ja noch.
So wie du schreibst, hast du ja "höhere" Ansprüche und anstatt dem iPod als Quelle kannst du auch einen kleinen Raspberry nehmen, Apps dafür gibt es einige gute. Aufgrund Stabilität und der Beschränktheit von AirPlay bin ich auch umgestiegen.
 
@Veritas: das wäre eine Möglichkeit, zumindest für die Stereoanlage.
Lässt sich denn der Raspi komfortabel ohne angeschlossen TV steuern? Was für Apps empfiehlst denn da?
Ich muss mal schauen was es da so gibt. Der Raspi wäre bereits vorhanden.
 
Wieso nicht Apple Music oder einen anderen Anbieter und Wireless Multi-Room Speaker a Sonos nutzen. Damit kannst du die ganze Musik hören die du willst. Auch in HiFi, zB mit Tidal.
 
Die ganzen Sonos Teile und vergleichbares taugen nichts wenn Du HiFi hören willst. Mag sein dass es Streaming Quellen gibt die gut sind, aber der Verstärker und die Boxen müssen auch passen.
 
@Veritas: das wäre eine Möglichkeit, zumindest für die Stereoanlage.
Lässt sich denn der Raspi komfortabel ohne angeschlossen TV steuern? Was für Apps empfiehlst denn da?
Ich muss mal schauen was es da so gibt. Der Raspi wäre bereits vorhanden.

TV benötigst du nicht. Entweder du streamst über Apps wie Creation 5, Audionet iMM und Co. oder nutzt die App nur als Control Point und streamst direkt vom Raspberry. Server Software wie AssetUPnP, miniDLNA oder MinimServer draufmachen, HDD mit deiner Musik ranhängen oder den Pfad einer NAS angeben (hast du eine?).
Ich nutze jetzt seit über 3 Jahren MinimServer problemlos mit meinem Marantz und der Naim.

Bin mir gerade nicht sicher, ob dein ATV3 von 44.1 auf 48 hochsampelt.
 
Die ganzen Sonos Teile und vergleichbares taugen nichts wenn Du HiFi hören willst. Mag sein dass es Streaming Quellen gibt die gut sind, aber der Verstärker und die Boxen müssen auch passen.
Was hast du denn alles hören können, um dir ein abschließend Urteil zu bilden?

Ich finde es nur albern, dass man digitale Musik auf ein Gerät packt und das dann wiederum via Apple TV verbindet um dann damit Musik zu hören.

Es war meine Meinung. Und die von vielen anderen auch.

Ich würde weder in iPhone noch ein iPad mini noch ein iPod touch als neue Quelle kaufen.

Probier es doch einfach innerhalb der 100 Tage Garantie aus.
Wenn du deine Anlage weiter nutzen willst wäre die Connect das richtige für dich.

CONNECT - WiFi Stereo Receiver Adapter | Sonos

Viele Grüße Gunn
 
Für 400€ kaufe ich lieber nen Netzwerkplayer. Und Sonos ist und bleibt eine Insellösung. Welchen Unterschied macht es, ob ein Sonos für 400€ zusätzlich gekauft wird oder ob man ein vorhandenes ATV genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vertitas, danke für die Info.
Ich werde bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Was hast du denn alles hören können, um dir ein abschließend Urteil zu bilden
Naja, ich habe schon einiges in der Art hören können. Die Dinger sind ok um Musik nebenbei zu hören, haben aber mit Hifi nichts zu tun. Hör Dir da mal ein Klavierstück an oder was mit tiefem Bass. Aber vielleicht bin ich zu alt... (mein Gehör ist noch recht gut ;-).

Ich finde es nur albern, dass man digitale Musik auf ein Gerät packt und das dann wiederum via Apple TV verbindet um dann damit Musik zu hören.
Im Prinzip hast Du recht. Früher hatte ich die Musik digital auf dem ATV1 und der war direkt digital am Verstärker angeschlossen.
Leider hat der ATV1 das zeitliche gesegnet, außerdem war die Bedienung mit der Remote App recht zäh (die Cover werden nur sehr langsam dargestellt). Leider habe ich keine vernünftige Alternative gefunden (der Rapsi ist vielleicht eine?).
Allerdings habe ich in iTunes alles recht schön sortier (Playlists u.a.), mal sehen wie das dann spielt.
 
Allerdings habe ich in iTunes alles recht schön sortier (Playlists u.a.), mal sehen wie das dann spielt.

Das ist mit einem kleinen Umweg kein Problem. Dafür gibt es ein Script, mit dem du die Playlist exportieren kannst, sofern du die nicht täglich änderst, ist das kein Problem.
 
@Veritas: Du hast verstanden was ich meine;)
Vielleicht kaufe ich mir ja auch einen neuen AV Receiver der Streaming kann (Filme schaue ich manchmal auch) und in Sachen HiFi was taugt.
Mich würde der T&A K8 reizen, ist mir aber eigentlich deutlich zu teuer.
 
Letztlich ist dein Gehör entscheidend, uwolf.
Veritas hat sicher auch recht.
Ich wollte nur eine Option aufzeigen. Damit sind auch viele zufrieden.
Ich kenne jemanden der seine HiFi Anlage im Wert von über 15.000€ gegen Sonos Komponenten und eine HiFi Quell Zugang getauscht hat.
Und sehr zufrieden ist.

Mich als Standard Anwender hat insbesondere das einfache überzeugt. An Strom und einmal konfiguriert und fertig. Für unsere Ansprüche mehr als ausreichend.

Viele Grüße Gunn
 
Der Vorteil bei DLNA ist eben die Offenheit. Wenn mein Zielgerät ALAC nicht versteht, kann ich es on the fly transkodieren. Ich habe es einmal konfiguriert, DHCP an, Autostart rein, 30sec Delay und es greift auf meine iTunes Library zu. Macs, iOS Geräte, BlackBerry, Marantz, Naim, PS4, TV, Tuner etc. können darauf problemlos zugreifen. Bei Sonos ginge das nicht.
Dazu noch der Preis eines Raspberry plus HD, ggf. eine bestehende NAS... Unschlagbar.
 
Für unsere Ansprüche mehr als ausreichend.
Genau, es hängt auch immer dann ab was ich will.
Bei uns läuft oft nur Radio mit einem Tivoli Audio PAL (in Mono), normalerweise genügt das zur Untermalung.
Ab manchmal will ich eben "gute" Musik hören. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt, hörst Du den Unterschied deutlich, auch macht die Kodierung abhängig vom Musikstück einen Riesen Unterschied.

Neulich hatte ich einen billigen AirPlay Empfänger der das digitale Airplay Signal auf den digitalen Eingang des Verstärkers umkodiert hat. Eigentlich ja alles digital, der verwendete Codec war aber deutlich hörbar (alles irgendwie zusammengedrückt).
Der ATV3 ist da deutlich besser - ich höre da keine Unterschied mehr zw. Airplay und direkt (Blindvergleich).
Eine Bekannte hört da zwar was, die ist aber deutlich jünger und hat ein "absolutes Gehör".

Damit Solls aber genug sein, ist OT.
 
Zurück
Oben Unten