Music Player mit Visualizer

Hallo, wie kann ich den auf den Mac als App installieren? Danke🙏🏼
Als StandAlone-App wüßte ich nicht. Gibt es als PlugIn für VLC. Allerdings ohne Suchfunktion. In KODI installierst du dieses AddOn. (Aus Zip-Archiv installieren). Und da sieht das dann so aus...

Screenshot 2023-04-15 at 23.31.11.png


...und das Ergebnis einer Suche, in dem Fall nach „Deeper Shades“ dann so...

Screenshot 2023-04-15 at 23.32.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich suche noch eine App, um meine Musik zu steuern und vor allem, um einfach Titel oder ganze Playlisten als MP3 zu exportieren.
Ach so: Ist ja schön, dass du sowas suchst! Mach doch einfach ’nen Thread dazu auf.

...und, wenn du wissen willst, worum es hier geht, dann lies dir vielleicht mal den ersten Beitrag durch. Wobei eigentlich schon der Titel reichen würde, um herauszufinden, dass es mit dem was du suchst, nichts zu tun hat.
 
mit rechtsklick auf die Playliste gehts nicht, man muss alle Titel in der Playliste auswählen und dann übers Menü oben Konvertieren
Konvertieren und exportieren sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich will ja das bestehende File gar nicht konvertieren, sondern in einem Format meiner Wahl exportieren.
 
Ach so: Ist ja schön, dass du sowas suchst! Mach doch einfach ’nen Thread dazu auf.

...und, wenn du wissen willst, worum es hier geht, dann lies dir vielleicht mal den ersten Beitrag durch. Wobei eigentlich schon der Titel reichen würde, um herauszufinden, dass es mit dem was du suchst, nichts zu tun hat.
Vielleicht schaltest du einfach mal einen Gang zurück, du Schaumschläger.
Dein Duktus hier in diesem Thread ist unter aller Kanone. Leute wie du verleiden einem sämtliche Diskussionen.

Gerade Gesellen wie du sagen mir nicht, wo ich was schreiben darf.
 
Vielleicht schaltest du einfach mal einen Gang zurück, du Schaumschläger.
Vielleicht verkneifst du dir einfach mal wenigstens deine dämlichen Beleidigungen, wenn du schon absolut nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kannst oder nicht einmal schnallst, worum es geht?

Ist es dir nicht selbst wenigstens ein bißchen peinlich, irgendwelche Threads zu Themen, von denen du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast, mit deinem sinnfreien Gepöbel und Noobfragen, zu denen du die Antwort in der ersten Zeile der Bedienungsanleitung findest, zuzumüllen.
Dein Duktus hier in diesem Thread ist unter aller Kanone. Leute wie du verleiden einem sämtliche Diskussionen.
Ohh würden sie das doch nur und Konsorten wie du würden sich einfach sonstwo tummeln! Was wünscht man sich manchmal, Apple hätte nie ein iPhone verkauft. Was wäre den Foren erspart geblieben!

Ansonsten, kurzes Résumé:

Beiträge: 48
Im weitesten Sinne mit der Frage, um die es geht, zu tun habend: 6
Davon hilfreich zum Thema: 0
Indiz offenkundiger Inkompetenz und Selbstüberschätzung: 10
Primitiv dummes Getrolle: 5

Inzwischen kann man sich das wirklich definitiv sparen, hier nach irgendwas zu fragen, was nennenswert über „Wann bestellst du dir das neue Pro Max?“ hinausgeht.

Schade eigentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kodi. Das hatte ich schon verstanden.
Höchsten als eine Möglichkeit!

Was aber glaubst du, dass deine Frage nach einem primitiven CD-Ripper, der iTunes vielleicht noch war, Apple Music aber ganz sicher nie wieder sein wird, auch nur im weitesten Sinne damit zu tun haben könnte?
 
Kodi, mein Freund.
Alles ist gut.
Wirklich.
 
Moin!

um noch einmal etwas anderes als die genannten in den Raum zu werfen, würde ich nur gerne wissen, ob es um etwas geht, das rein zum Abspielen gedacht ist und an anderer Stelle verwaltet (gerippt, getaggt etc.) werden kann?
Es gäbe nämlich noch rein für Musik (eigene lokale Musik und gestreamte über spezielle Dienste oder auch Internetradios) noch den Logitech Media Server. Dazu gibt es auch Visualizer.
Grundsätzlich ist es ein Server, den man irgendwo laufen lassen kann (Raspberry Pi, NAS, Mac) und der die lokale Musik in eine Datenbank aufnimmt (nicht die eigentlichen Dateien). Dazu gibt es dann noch hunderte Plugins für irgendwelche Streamingservices (z.B. Spotify) und Internetradios (TuneIn gut sortiert).
Bedient wird es z.B. über eine Webseite (hier sollte man sich das Material Skin als Plugin installieren) über die man auf die Musikdatenbank hierarchisch (Interpret mit Bild wenn gewünscht, Album mit Cover, Stück) zugreift. Man kann natürlich auch nach Genre oder was auch immer zugreifen. Das alles funktioniert natürlich nur wenn die Tags einwandfrei in Ordnung sind.

Ich benutze hierzu 1:1 meine Musik-Mediathek, die ich auf eine SSD von meinem Raspberry Pi kopiere und dort dann benutze. Die Ordnerstruktur von Musik mit Interpret/Album/Stück ist dazu perfekt geeignet. Aber das kann man sich natürlich auch mit einem anderen Programm zusammenzimmern.

Der Logitech Media Server (LMS) ist ein Multi-Room Server, der z.B. auch perfekt synchronisisert in mehreren Räumen gleichzeitig spielen kann. Am Mac nutze ich beispielsweise USB Lautsprecher, die an meinem Pi mit dem LMS angeschlossen sind und neben dem Mac stehen. Dann kann man genauso gut eine Airport Express Basisstation mit angeschlossenem Lautsprecher irgendwo im Haus benutzen oder Sonos Boxen.
Bedienbar ist er wie schon geschrieben mit einem Browser (auch als Webapp möglich) über irgendein Gerät (Mac, iPad, anderes Tablet). Ich habe hier an meiner Anlage im Wohnzimmer auch noch einen Pi mit 7“ Bildschirm über den er auch Klasse bedienbar ist.
Vor allem ist der auch bei Hunderttausenden Stücken immer noch rattenschnell bedienbar.
 
um noch einmal etwas anderes als die genannten in den Raum zu werfen, würde ich nur gerne wissen, ob es um etwas geht, das rein zum Abspielen gedacht ist und an anderer Stelle verwaltet (gerippt, getaggt etc.) werden kann?
Es gäbe nämlich noch rein für Musik (eigene lokale Musik und gestreamte über spezielle Dienste oder auch Internetradios) noch den Logitech Media Server. Dazu gibt es auch Visualizer.
Es ging ursprünglich mal um ein Programm, dass das kann, was früher iTunes mal konnte: Musik, egal, ob lokale Konserven oder Internetstreams, abspielen und dabei auf einem frei wählbaren der angeschlossenen Monitore einen Visualizer in Fullscreen-Darstellung anzeigen.

Ich habe, als dritten „Monitor“ über einen HDMI auf S-Video-Konverter dieses Monster aus den 90ern an meinem Rechner hängen:

010.jpg


Das sieht das auf Parties halt immer ganz nett aus. Nachdem ich nun (endlich) von High Sierra auf Monterey upgedatet habe, habe ich gesehen, dass Apple Music das (und leider noch eine ganze Menge andere Sachen) nicht mehr kann. Oder, besser gesagt, möchte.

Das war soweit der Hintergrund und Gegenstand der Frage.
Grundsätzlich ist es ein Server, den man irgendwo laufen lassen kann (Raspberry Pi, NAS, Mac) und der die lokale Musik in eine Datenbank aufnimmt (nicht die eigentlichen Dateien). Dazu gibt es dann noch hunderte Plugins für irgendwelche Streamingservices (z.B. Spotify) und Internetradios (TuneIn gut sortiert).
Bedient wird es z.B. über eine Webseite (hier sollte man sich das Material Skin als Plugin installieren) über die man auf die Musikdatenbank
Ist das eine tatsächliche Website ( = Internet) oder nur ein über den Browser bedientes (lokales) HTML-Interface? Ersteres wäre für mich mehr oder weniger ein Ausschlusskriterium.
hierarchisch (Interpret mit Bild wenn gewünscht, Album mit Cover, Stück) zugreift. Man kann natürlich auch nach Genre oder was auch immer zugreifen. Das alles funktioniert natürlich nur wenn die Tags einwandfrei in Ordnung sind.

Ich benutze hierzu 1:1 meine Musik-Mediathek, die ich auf eine SSD von meinem Raspberry Pi kopiere und dort dann benutze. Die Ordnerstruktur von Musik mit Interpret/Album/Stück ist dazu perfekt geeignet. Aber das kann man sich natürlich auch mit einem anderen Programm zusammenzimmern.

Der Logitech Media Server (LMS) ist ein Multi-Room Server, der z.B. auch perfekt synchronisisert in mehreren Räumen gleichzeitig spielen kann. Am Mac nutze ich beispielsweise USB Lautsprecher, die an meinem Pi mit dem LMS angeschlossen sind und neben dem Mac stehen. Dann kann man genauso gut eine Airport Express Basisstation mit angeschlossenem Lautsprecher irgendwo im Haus benutzen oder Sonos Boxen.
Bedienbar ist er wie schon geschrieben mit einem Browser (auch als Webapp möglich) über irgendein Gerät (Mac, iPad, anderes Tablet). Ich habe hier an meiner Anlage im Wohnzimmer auch noch einen Pi mit 7“ Bildschirm über den er auch Klasse bedienbar ist.
Vor allem ist der auch bei Hunderttausenden Stücken immer noch rattenschnell bedienbar.
Danke für Deine ausführliche Antwort! Damit käme – neben VLC – nur ein dritter Kandidat hinzu, der das Gewünschte vermutlich auch gekonnt hätte. Entscheidend ist wohl eine gewisse modulare Erweiterbarkeit mit AddOns / PlugIns, die mal mehr und mal weniger komfortabel gelöst ist. Vermutlich wäre Plex auch gegangen. Aber der (wie übrigens auch VLC) war mir irgendwie nie besonders sympathisch.

Nun hat sich aber ja herausgestellt, dass KODI, das ich schon seit geraumer Zeit hauptsächlich auf einem Android-Fernseher nutze, das, was ich gesucht habe, einfach so nebenbei kann. Wusste ich nicht, als ich den Thread aufgemacht habe, da ich es bis jetzt ausschließlich für Video-Inhalte genutzt hatte.

Dennoch vielen Dank für den letztlich einzigen gehaltvollen und hilfreichen Beitrag zum Thema!
 
Das sieht das auf Parties halt immer ganz nett aus.
Möchte nicht wissen, was diese Retro-Videowand so an Strom schluckt... :unsure:

Aber dank dieses Fadens bin ich jetzt auch drauf aufmerksam geworden, was Kodi im Audiobereich so alles kann. Schön wäre es noch, wenn es mehr als die paar Visualisierungen gibt als die auf der Kodi HP genannten, denn dort sind viele nur für Windows leider. :confused:
 
Möchte nicht wissen, was diese Retro-Videowand so an Strom schluckt... :unsure:
Kann ich dir relativ genau sagen: Jeder der Würfel max. 110 Watt (abhängig von der Helligkeit des gargestellten Bildes). Und dazu noch der Splitter mit knapp 200 Watt. Also maximal ca. 2 KW = in etwa so viel wie ein Fön oder ein Wasserkocher. Läuft aber nur zu besonderen Anlässen.
Aber dank dieses Fadens bin ich jetzt auch drauf aufmerksam geworden, was Kodi im Audiobereich so alles kann. Schön wäre es noch, wenn es mehr als die paar Visualisierungen gibt als die auf der Kodi HP genannten, denn dort sind viele nur für Windows leider. :confused:
Hmm normalerweise läuft alles, was innerhalb KODIs läuft, plattformunabhängig. Ich sehe jedenfalls die gleichen AddOns sowohl unter Android als auch unter Mac OS.

Standardmäßig, also abrufbar über „Visualisierungen“ unter Player -> Musik, sind an Bord: FishBMC, Matrix, projectM (das seinerseits nochmal eine Menge an Paketen enthält), Shadertoy, StarBurst Goom, PictureIt, Spectrum und Waveform. Beim ersten Aufruf ist die Liste leer. Aber, sobald man im Header des Dialogs aud den Haken klickt, sieht man diese Liste und kann sich aussuchen, welche davon man installieren möchte. Zum Installieren reicht es, einfach darauf zu klicken. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht. Ich vermute, relativ sicher ja. Aber die haben mir eigentlich gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dabei auf einem frei wählbaren der angeschlossenen Monitore einen Visualizer in Fullscreen-Darstellung anzeigen.
So etwas sollte tatsächlich mit Jivelite, das man meine ich auch irgendwie auf dem Mac laufen lassen kann möglich sein. Ausprobiert habe ich das allerdings mangels Interesse nicht. :)

Ist das eine tatsächliche Website ( = Internet) oder nur ein über den Browser bedientes (lokales) HTML-Interface?
Nein, keine Angst, das läuft alles rein lokal. Das Internet benötigt man eigentlich nur für Updates.
Der LMS ist ein bei Logitech abgesäbeltes Projekt, das aber weiterhin von einer größeren Gemeinschaft gepflegt wird. Die neuen LMS Versionen kommen von einem Logitech Mitarbeiter aus der Schweiz, der im Forum auch sehr aktiv ist.

Vermutlich wäre Plex auch gegangen. Aber der (wie übrigens auch VLC) war mir irgendwie nie besonders sympathisch.
Bei mir ist es eher andersherum. Für Videos nutze ich hier Plex, da mir die Bedienung weit mehr zusagt als Kodi und außerdem weil es eine richtige Server Client Software ist. Ich kann gar nicht so genau sagen, warum mir die Kodi Oberfläche nicht gefällt.
Plex kann ich sogar irgendwo in einer Ferienwohnung nutzen und mir die Filme, die zu Hause auf dem Server liegen, dort ansehen.

einfach so nebenbei kann.
Na das ist doch erfreulich, wenn man etwas nutzen kann, was man schon kennt.
 
Zurück
Oben Unten