Music Player mit Visualizer

So etwas sollte tatsächlich mit Jivelite, das man meine ich auch irgendwie auf dem Mac laufen lassen kann möglich sein. Ausprobiert habe ich das allerdings mangels Interesse nicht. :)
Ja, waren das noch Zeiten, als iTunes das einfach auf dem Monitor gemacht hat, auf dem sich das Hauptfenster befand und man es im Quicktimeplayer in den Voreinstellungen einstellen konnte...

Aber, wie gesagt: In KODI kann man unter System -> System (ja, zweimal!) -> Darstellung einfach zwischen Fensterdarstellung und Fullscreen auf irgendeinem der angeschlossenen Monitore auswählen.
Nein, keine Angst, das läuft alles rein lokal. Das Internet benötigt man eigentlich nur für Updates.
Das ist klasse! Ich hasse es nämlich, wenn Programme irgendwelche (relativ persönlichen) Voreinstellungen oder Auswahlen in irgendeiner Cloud ablegen.
Der LMS ist ein bei Logitech abgesäbeltes Projekt, das aber weiterhin von einer größeren Gemeinschaft gepflegt wird. Die neuen LMS Versionen kommen von einem Logitech Mitarbeiter aus der Schweiz, der im Forum auch sehr aktiv ist.
So ähnlich ist das mit KODI ja auch: Es gibt zig Leute, die in Python irgendwelche AddOns für ebenso viele unterschiedliche Zwecke entwickeln. Nur könnte ich mir vorstellen, dass die Kommunity hier sogar noch „etwas“ größer ist. Und der Vorteil, etwa gegenüber VLC, ist, dass die Sachen in aller Regel als installationsfertige Zip-Archive vorliegen oder sogar schon im KODI-Standard-Repo enthalten sind, während man sich die teilweise gleichen Sachen (wie z. B. projectM) erst fummelig aus irgendwelchen Source-Paketen für die eigene Plattform selbst kompillieren muss.
Bei mir ist es eher andersherum. Für Videos nutze ich hier Plex, da mir die Bedienung weit mehr zusagt als Kodi und außerdem weil es eine richtige Server Client Software ist. Ich kann gar nicht so genau sagen, warum mir die Kodi Oberfläche nicht gefällt.
Ja, das ist eben halt Geschmackssache. Ich bin „damals“ hauptsächtlich über das (ja nicht wirklich legale) X-Stream-AddOn bei KODI gelandet. Inzwischen weiß ich – jetzt dann endgültig – zu schätzen, dass es praktisch alles „unter einem Dach“ anbietet. Und ich, unter Anderem, eben keinen zentralen Server einrichten muss, sondern im Prinzip auf alle Geräte im WLAN zugreifen kann (wobei man FTPS-Unterstützung auch als AddOn installieren muss. Funktioniert aber einwandfrei)
Plex kann ich sogar irgendwo in einer Ferienwohnung nutzen und mir die Filme, die zu Hause auf dem Server liegen, dort ansehen.
Das sollte mit KODI auch funktionieren. Hängt halt von der Freigabe ab. Die Playlist für IPTV, auf die meine Geräte zugreifen z. B. liegt in meinem Webspace.

Und, was die „Geschmackssache“ bzw. das Look-and-Feel angeht, nutze ich halt eine (zusätzlich relativ stark manuell nachbearbeitete) Version des Skins „Aeon Nox: SiLVO“. Mein Homescreen sieht derzeit so aus:

Screenshot 2023-04-16 at 12.50.48.png


Der Standard-Skin „Estuary“, mit dem KODI daherkommt, ist tatsächlich weder ästhetisch, noch von der Benutzerführung/Bedienbarkeit her eine Offenbarung.
 
Hi,
Clementine stürzt auf Ventura 13.3.1, MacMini M2 ab, ist für mich unbrauchbar.
 
Das ist schade, aber danke für die Rückmeldung. Leider steht nichts dabei, mit welcher macOS Version Clementine funktioniert :-(
 
Das letzte Release war Clementine 1.3.1, laut info.plist lauffähig ab macos 10.7 und das Ganze ist von 2016
den letzten Release Candidate den ich gefunden habe, sagt in der Info ebenfalls ab 10.7, aber das Ganze ist von 2020 und zeigt mir auf High Sierra ein Stopschild, checke das noch unter Catalina und Monterey...
 
Der Release Candidate läuft ohne Probleme unter Catalina und Monterey.
Sorry, hat etwas gedauert...
 
Du hast zwar jetzt schon eine Lösung gefunden, aber ich hätte noch Clementine gefunden. Das ist nur ein reiner Player, den ich unter Linux nutze, aber bietet auch Visualisierungen an.
Fehlt mir halt vor allem auch die Möglichkeit zum Abspielen von Streams/Internet-Radio. Und, wie das mit der Auswahl der Displays für die Fullscreen-Wiedergabe aussieht, habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
 
Der Fork von Clementine, der noch aktiv entwickelt wird, heißt Strawberry.
 
rennt der auch auf dem M1 ?

ps: ..... rennt ...unter Rosetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten