Music-App auf Catalina zurücksetzen

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

hoffe, hier richtig zu sein... ich suche mir grad einen Wolf, vielleicht habt ihr eine Lösung (hoffe, über die Suche nichts übersehen zu haben). Bevor es die Music-App gab, gab es unter iTunes den Ordner "Benutzer/Musik/iTunes". Wenn diese gelöscht wurde, war iTunes wieder jungfräulich und gut war (wenn es denn Probleme mit der Mediathek gab und man konnte ein Update einspielen). Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich den Ordner "Benutzer/Musik/Music" lösche, sind die hinterlegten Alben und Titel, etc. noch immer in der Music-App vorhanden (ich hatte diese aus einer iTunes-.itl-Datei übernommen). Wo speichert Catalina denn die Daten?

Danke euch!
 
Also ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich den Musik Ordner gelöscht und danach mit gedrückter ALT Taste auf das Musik Symbol geklickt habe. In der Auswahl kann man anschließend eine neue Mediathek erstellen.
 
Also ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich den Musik Ordner gelöscht und danach mit gedrückter ALT Taste auf das Musik Symbol geklickt habe. In der Auswahl kann man anschließend eine neue Mediathek erstellen.

Danke dir. Genauso bin ich ja vorgegangen. Löst nur mein Problem nicht :)

Ich suche nun nach einer Lösung, die Music-App zum einen komplett wieder auf 0 zurückzusetzen und darüber hinaus möchte ich die Mediathek wie vorher unter iTunes sichern können, um im Falle eines Falles diese zurückspielen zu können. Ich vermute fast, dass die Daten gar nicht allesamt unter Musik/music abgelegt werden, sondern irgendwo unter Library.... und da suche ich mir grad einen Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du vielleicht die iCloud Musikmediathek aktiv? Dann lädt er nach dem anmelden im Store ja direkt die ganzen Alben wieder rein. :) Ich hab das erst letztens gemacht und lade jetzt meine gesamte Mediathek seit 3 Tagen neu herunter (insgesamt 90 GB bei einer 6 K Leitung). :/ Mit dem Wechsel auf den neuen Mac hat es mir alle Cover zerschossen und nichts hat geholfen, also Löschen und neu importieren etc.

Apple selber schreibt ja, dass alles im Musik Ordner gespeichert wird. https://support.apple.com/de-de/HT201625
Hier wird auch beschrieben, dass du zum sichern und wiederherstellen einfach den "Music" Ordner kopieren kannst.

Die Dateien, welche du genannt hast finde ich leider auch nicht. :(
 
danke - dein Link bezieht sich leider auf iTunes und zudem auf Windows... unter Catalina gibt es diese nicht mehr. Mein Problem bezieht sich auf die Nachfolge-App "Musik". Die iCloud-Mediathek habe ich nicht aktiviert, da ich wie vorher auch über die Musik-App meine auf der NAS gelagerte Musik auf dem Mac verwalten möchte.

Nochmal vielleicht zur Erklärung: Ich habe den Ordner "Benutzername/Musik/music" vollständig gelöscht. Dennoch werden alle Tracks in der Music-App angezeigt... Wenn ich wüsste, wo denn nun Catalina die Daten sichert (in vorgenannten Verzeichnis kann es ja nicht sein, da ich es ja gelöscht habe), könnte ich das Problem lösen.
 
Was steht denn in den Einstellungen > Dateien > Speicherort?

Bildschirmfoto 2020-02-29 um 16.54.58.jpg


Papierkorb vom Mac auch geleert... sonst holt die Musik App da die Dateien.
 
Nochmal vielleicht zur Erklärung: Ich habe den Ordner "Benutzername/Musik/music" vollständig gelöscht. Dennoch werden alle Tracks in der Music-App angezeigt... Wenn ich wüsste, wo denn nun Catalina die Daten sichert (in vorgenannten Verzeichnis kann es ja nicht sein, da ich es ja gelöscht habe), könnte ich das Problem lösen.
Hast du wie von SwissBigTwin den Papierkorb gelöscht? Und hast du auch mit gedrückter Alt Taste das Musik App Symbol angeklickt und in der folgenden Auswahl eine neue Mediathek erstellt? Bei mir waren trotz Löschen alle Alben noch in der Mediathek drin. Erst nachdem ich über die ALT Taste eine neue Mediathek erstellt hatte war diese leer und jungfräulich.
 
EDIT: u.a. Antwort bezieht sich auf den Hinweis von SwissBig

nix... habe den Ordner ja unter

macintosh HD > Benutzer > meinName > Musik

gelöscht

vorher existierte noch der Ordner
macintosh HD > Benutzer > meinName > Musik > music

irgendwo muss die App doch die Titellisten, etc. speichern...
 
Hast du nachgesehen oder sagst du das jetzt nur so? Screenshot?

Was ist mit dem Papierkorb?
 
Hast du wie von SwissBigTwin den Papierkorb gelöscht? Und hast du auch mit gedrückter Alt Taste das Musik App Symbol angeklickt und in der folgenden Auswahl eine neue Mediathek erstellt? Bei mir waren trotz Löschen alle Alben noch in der Mediathek drin. Erst nachdem ich über die ALT Taste eine neue Mediathek erstellt hatte war diese leer und jungfräulich.

yep... war alles gelöscht, auch der Papierkorb... Wie gesagt - der tatsächliche Speicherort der Metadateien der Music-App wäre interessant zu erfahren
 
Hast du nachgesehen oder sagst du das jetzt nur so? Screenshot?

Was ist mit dem Papierkorb?

Danke dir. Aaaalso:

upload_2020-2-29_17-16-29.png



Dann (!) starte ich die Music-App
upload_2020-2-29_17-16-57.png



und dann dies hier:


upload_2020-2-29_17-17-53.png



Also muss ja irgendwo außerhalb des besagten Ordners die Daten zu der aufgeführten Musik gespeichert sein....

Ich vermute da irgendwas in den Library-Ordner... finde da aber nix
 

Anhänge

  • upload_2020-2-29_17-19-22.png
    upload_2020-2-29_17-19-22.png
    114 KB · Aufrufe: 160
Hast du mal versucht ein paar Musikdateien testweise in die Music App zu importieren, dann siehst du ja, wo er die Dateien speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und boldenburg
Hast du mal versucht ein paar Musikdateien testweise in die Music App zu importieren, dann siehst du ja, wo er die Dateien speichert.

klar, war mit der erste.... Er legt dann den "music"-Ordner an... hilft aber nix... weil: wenn ich den dann von der App hinzugefügten "music"-Ordner lösche (auch im Papierkorb), werden die Titel noch immer in der Musik-App angezeigt... daher ja auch meine Vermutung, dass es noch weitere Speicherorte gibt...

Da ich eine ziemlich große Musiksammlung mit zig-Playisten habe, suche ich deswegen auch nach einem Weg, diese Meta-Dateien (also nicht die MP3 selbst, die habe ich auf der NAS gelagert) zu sichern... keine Ahnung, was Apple da geändert hat. Unter iTunes war das super einfach... alles unter "musik/iTunes" nd gut war es.
 
yep... war alles gelöscht, auch der Papierkorb... Wie gesagt - der tatsächliche Speicherort der Metadateien der Music-App wäre interessant zu erfahren

Bitte entschuldige, wenn ich nochmals nachfrage, aber in deinen Antworten bestätigst du immer dass alles gelöscht wurde aber nicht explizit dass du auch die Mediathek neu erstellt hast. Daher nimm es mir bitte nicht krumm wenn ich das möglicherweise falsch interpretiert habe :)
Hast du wie oben beschrieben eine neue Mediathek erstellt? Wenn ja, dann ignoriere meine Nachricht bitte ;)

Bildschirmfoto 2020-02-29 um 17.30.03.png
 
Bitte entschuldige, wenn ich nochmals nachfrage, aber in deinen Antworten bestätigst du immer dass alles gelöscht wurde aber nicht explizit dass du auch die Mediathek neu erstellt hast. Daher nimm es mir bitte nicht krumm wenn ich das möglicherweise falsch interpretiert habe :)
Hast du wie oben beschrieben eine neue Mediathek erstellt? Wenn ja, dann ignoriere meine Nachricht bitte ;)

Anhang anzeigen 285737

nein, alles gut - danke fürs Anworten.
Wenn ich wie o.a. die Mediathek neu aufbaue, wird auch komplett neue leere Mediathek aufgesetzt - wie erwartet. Das löst aber nicht das Problem - wie kann ich eine komplette Sicherung der Mediathek durchführen. Ich weiss, klingt alles etwas schräg... aber ich fand grad folgenden Link:

https://communities.apple.com/de/thread/251068775

Vielleicht habe ich es etwas ungenau ausgedrückt - im Link wird das Problem genau beschrieben. Ich vermute wie gesagt, dass der Mac die Daten noch woanders wegspeichert. Und wenn man eine neue Mediathek "erzwingt" übers Drücken der ALT-Taste, wird diese eben auch zurückgesetzt... wäre auch logisch.
 
mmh, die habe ich ja gelöscht.... wenn vorher Daten in der App angezeigt wurden, werden diese nach dem Löschen der Musikdateien immer noch angezeigt... das ist ja das merkwürdige.
Sorry, dann ist aber auf deinem Mac etwas nicht ok, wahrscheinlich vom vielen verschieben, löschen und wieder neu aufsetzen wollen. Wenn ich eine Datei in der Music App lösche ist sie weg und taucht auch nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten