Murmeltier

ich denke auch das man sich bemühen sollte zuerst über datenbanken und literatur eigene lösungen zu finden oder sich entsprechende gedanken zu machen, trotzdem sind es häufig kleine individuelle nuancen die dann gerade nicht beschrieben sind und an denen bei denen es klemmt (zugegeben manchmal auch eine gewisse bequemlichkeit), dass ich dann hier meist eine antwort oder zumindest einen tip bekommen habe machte dieses forum so sympathisch für mich. ich denke ein forum lebt in erster linie von der kommunikation (ansonsten kann man sich ja auch gleich über bücher und datenbanken entsprechend weiterbilden). ein forum das keine dummen fragen mehr zuläßt, weil dem erfahrenen user ja schon ewig bekannt und überall nachzulesen und tausendmal gestellt wurde finde ich arrogant und unsympathisch und ist mir leider aus win- und arbeitswelt bestens bekannt. da ich das vergnügen hatte einen großteil meiner persönlichen ausbildung im anglosächsischen sprachraum zu verbringen scheint mir diese einstellung eine gewisse urtümlich deutsche zu sein. die freundliche art auf der ich von diesem forum antworten bekam hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass ich mir ein ibook gekauft habe. die meisten die dinge, die für dich selbstverständlich erscheinen sind für mich immer noch böhmische dörfer und leider hab ich auch meist einfach nicht die zeit mich langwierig in bestimmte problemstellungen einzuarbeiten und bin jedesmal sehr dankbar eine antwort aus dem forum zu bekommen.
ich muß beruflich auch jeden tag etliche male die gleichen fragen beantworten und werde im rahmen der ausbildung junger kollegen häufig mit immer wieder gleichen fragen konfrontiert (deren antworten natürlich auch in büchern zu finden sind) trotzdem macht es mir immer noch spaß und ich sehe es als eine persönlich wichtige aufgabe an mein wissen (bezieht sich leider nicht auf computer) weiterzugeben.
Nichts für ungut new media, aber das schöne an so einem forum ist ja auch, dass man sich nich beteiligen muß.
 
Glaube nicht das es nötig ist, das ich Beispiele für diese REPEATS raussuchen muß, wer öfter hier mal vorbei schaut wird sie kennen. Das täglich grüßende Murmeltier...

Das nur eine handvoll User auf dieses Thema überhaupt reagieren zeigt leider, das der große Teil entweder nur passiv mitliest oder aber einfach die "alten Hasen" aus dem Board verschwunden sind.

Ein Durchzählen wäre jetzt wohl irgendwo bei [10] angelangt.

Dies finde ich schade, aber ein Switcher-Forum ist für Macnutzer nich sonderlich interessant.

;-)
 
so sollte es auch nich sein, gehört aber meiner ansicht nach zumindestens mit dazu.
man geht doch auch zu einem forum wie diesem weil man keine ahnung hat und sich informieren möchte und den fundus der datenbank lernt man erst im laufe der zeit zu nutzen und das ist vielleicht auch ein grund dafür, dass sich viele dann nicht mehr aktiv beteiligen und nur lesen, keine neuen infos und seien es auch nur kleine, ist aber langfristig der tot eines forums.
 
Dann hilft wirklich nur ein [BEGINNERS]-Bereich, so wie man es in Programmierer-Foren kennt...

Um es noch mal deutlich zu sagen, ich finde macuser.de - bis auf dieses REPEATING von unrecherchierten Fragestellungen - sehr anständig, sonst würde ich hier nicht in unregelmäßigen Abständen posten...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee, bleibt nur zu hoffen das profis dann dort auch mal reinschauen um zu helfen
 
Hi Newmedia,
den 7200 gabs nur als 75 Mhz oder 90 Mhz. 66 Mhz hatte der erste 7100er und der zweite 6100er, beide noch mit Nubus (gibts keinen Smily mit "Würg").


Jörg
 
@Jörg
STIMMT, der war 75Megaturboschnell...

:D :D :D
 
@Newmedia

das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich für meine Teil möchte auch switchen. Ich habe sehr viele fragen gestellt um auch sicher zus ein, das der Mac das richtige ist. Ich informier mich immer vorher aber wenn mal ne Information nicht greifbar ist, gibt es ne Frage hier im Forum.

Ich würde auch gerne mal wissen wo es hier Fakes oder künstlich generierte Beiträge gibt.

Übrigens, wenn ich schon einen Mac hätte, würde es bestimmt von mir noch mehr Fragen geben. (sieht man an Yoda :) )

mfg
Mauki
 
@Newmedia.

mittlerweile nervt es. Dir ist es am liebsten wenn Sich hier nur Mac User tummeln. Jemand der gerade von ner Dose auf den Mac umsteigt möchtest du nicht haben. Das ist total arrogant und wie Charlotte schon gesagt hat ist diese Haltung typisch deutsch.

Man sollte sich doch freuen das zur Zeit sehr viele von Windows auf Mac umsteigen.

mfg
Mauki
 
Viel Rauch um Nichts

Wenn mich ein Thema nicht interresiert lese ich es nicht. Das ist eine zwar alte, aber immer noch wirkungsvolle Vorgehensweise. Wenn ich eine Frage habe dann stell ich sie, und fertig. Einen Teufel werde ich tun und mich durch Stapel von Mac-Heften wühlen, nur um dann festzustellen ,daß dieses Heft durch irgendein Update nur noch Sammlerwert hat. Jetzt so eine Art Kindergarten einzuführen nur weil jemand zu faul ist die Themenüberschrift zu lesen finde ich nicht so toll.
 
Newmedias Idee mit dem Murmeltier finde ich garnicht so schlecht, tatsächlich steht man als MacUser manchen Morgen auf, startet irgendwann seinen Rechner und sieht sich mit derselben unsachlichen Diskussion Mac vs. Win konfrontiert wie schon an den Tagen zuvor. Je Tagesform schon seit Stunden im Gange oder gerade erst eröffnet. Teilweise erinnert selbst der Schreibstil frappierend an die Ausdrucksweise eines Schreibers des gleichen Themas eine Woche früher, wie zB bei jemandem, der auf geradezu teuflische Art sein Terminal bedient ;).

Lustig scheint mir, daß alle Vorredner sich über Newmedias These echauffieren und diese weit von sich weisen. Selbst MacUser räumt mit dem Vorwurf auf, er hätte Traffic produziert, um sich persönlich zu bereichern: aus welcher Formulierung liest er eine solche Anschuldigung? Ich glaube, wir alle sind uns einig - Newmedia eingeschlossen -, daß ein solcher Vorwurf absoluter Blödsinn wäre. Auch Appelknolli zeigt die Zähne und den grimmigen Smily, und selbst MacLooser... nein, Maclooser reagiert mit seiner gewohnten kompetenten Gemütlichkeit :D .

Uiih, jetzt war ich mal kurz weg, und das Thema entwickelt sich Richtung Newmedia-Hexenverbrennung! Hui!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso alle so emotional reagieren. Diesen von Newmedia beschriebenen Effekt von Newmedia gibt es. Tatsächlich wird von einigen Newbies ohne Recherche im Forum wöchentlich bis monatlich das gleiche Thema in unterschiedlichen Variationen angeschnitten. Bei einigen stellt sich erst später heraus, daß sie so unbeleckt doch nicht sind, andere wettern sehr oberflächliche Phrasen ohne jeglichen Hintergrund gegen den Rechner unserer Wahl. Manchen dieser Stänkerer wird berechtigt über den Mund gefahren - höflich, aber bestimmt natürlich -, andere melden sich nach wenigen Auslassungen selbst nicht mehr.

Über eines können sich unsere Newbies bestimmt nicht beschweren - oder, Mauki? -, nämlich daß sie nicht vielstimmig und freundlich begrüßt worden wären. Jeder "Switcher" ist fürsorglich verwöhnt worden mit Ratschlägen und Tips. Und in jede Diskussion hat sich nach kurzer Zeit ein Unruhestifter eingeklinkt, der missionarisch alle MacUser von den Vorteilen des "Windows-Betriebssystems" und des Hardware-Angebots bei Aldi überzeugen wollte.

Da soll einem nicht der Hut hoch gehen? Sollte man da Newmedias Erlärungsversuch persönlich nehmen und zurückpinkeln?

Oder überlegen, wie mit solchen Stänkerattacken umgegangen werden kann?

Draufhauen oder Nachdenken?


Jörg
 
Zettel, warst Du schon mal bei maclevelone.de?

Jörg
 
@zettel

das ist kein Kindergarten sondern eine Klassifizierung von Beiträgen... Eine Zeitung die den Wirtschafts- und Sportteil nicht trennt wird auf kurze Sicht nicht viele Abonenten behalten...

@Jörg
DANKE! Werde DIch wohl als Erbnachfolger einsetzen... :D

@ALL
Sehe ein, das mein Beitrag nicht sonderlich pflegeleicht ist und unausgesprochene Tabus bricht aber ich finde es wird Zeit, mal darüber zu diskutieren...

:)
 
@Newmedia: Kontonummer geht Dir als PN zu :D

Jörg
 
hey genau so eine zeitung wo nur wirtschafts- und sportteil drin is such ich, gibs sowas?;)
 
@newmedia,

du hast eine menge fachwissen aber in deinen beiträgen kommt öfter sehr viel arroganz und „ihr seit ja alle doof“ rüber. es wäre also nicht verkehrt wenn du mal darüber nachdenkst wie du was schreibst, ich möchte dir es nicht vorschreiben wie du dich zu artikulieren hast aber der ton macht die musik (meine persönliche meinung). in zukunft kannst du gerne bei den wiederholten fragen einen entsprechenden link zu dem thema setzen, du brauchst also nicht antworten sondern nur linken, wo bei ich die zum x-mal wiederholte antwort persönlicher finde.

@Jörg, wenn jemand schreibt das hier künstlicher traffic erzeugt wird glaube ich nicht das er damit den user meint sondern die/den sitbetreiber und die moderatoren, oder? darum hatte wir uns angegriffen gefühlt und ich war wirklich sauer, was bei mir eher selten ist.

@all, über ein switcher forum werden wir uns mal beraten und euch dann bescheid geben.

so ich hoffe das, dass thema einen positiven abschluss findet, sonst hole ich ein paar teebeutel zum warmboxen :D


liebe grüsse, appel :D
 
Ich kann dabei auch nur das sagen:

:D :D :D :D :D
 
Hi

Kann man euch denn nicht mal 24 Stunden allein lassen, ohne das hier direkt 150 neue Beiträge gepostet werden?

Nein im Ernst, ich kann Newmedias Argumentation nachvollziehen. Ich habe ja schon mehrfach vorgeschlagen, einen Evangelisten Topic aufzumachen, und die Newbee-Fragen haben in letzter Zeit massiv zugenommen. Gerade gestern zuckte da schon ein RTFM in den Fingern, denn die meisten der gestellten Fragen ließen sich durch ein wenig Lektüre oder Studium der bekannten Quellen im Internet im Vorfeld beantworten. Aber das Publikum zu fragen ist ja wesentlich bequemer.
Und das Niveau ist in letzter Zeit flacher geworden, daran besteht gar kein Zweifel mehr. Das Board ist halt gewachsen, wird immer bekannter und beliebter. Eigentlich wäre es jetzt die Aufgabe der Moderatoren, wieder ein wenig mehr Linie reinzubringen, notfalls auch mal einen Thread zu schließen, weil es nichts bringt. Ich jedenfalls schaffe es nicht mehr, alles zu lesen, und werde auch nur noch auf Fragen antworten, die mich interessieren bzw. wo ich mich kompetent zu äußern kann. Das hängt wahrscheinlich auch mit meinen 15 Jahren PC- und MAC-User-Support zusammen, bestimmte Fragen kann ich nicht mehr hören und bekomme von denen die Krätze.

W
 
Ich habe mich in den letzten Wochen mit der Weiterentwickung der neuen Features beschäftigt und wenig gelesen.

Nun habe ich alles bei Seite gelegt und werde sehen was ich tun kann, damit wir unsere alte Qualität beibehalten.


Ich habe bereits ein neues Forum (Mac Einsteiger & Umsteiger ) geöffnet und bin fleißig dabei einige Beiträge umzusortieren.

Ich stehe immer für Vorschläge und auch für Kritik per email oder PM zur Verfügung.

macuser.de

admin
 
Zurück
Oben Unten