Multifunktionsdrucker - Scannen über WLAN funktioniert nicht

Smoink

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier. Ich bin auch komplett neu in der Welt des Mac und Mac OS. Vorher habe ich intensiv Windows genutzt. Bei dem neuen Macbook Air M1 (in der Basisversion) konnte ich aber nicht Nein sagen.

Bisher bin ich begeistert von dem Gerät und auch von der Bedienung von Mac OS. Probleme macht mir bisher nur das Einbinden meiner Musiksammlung auf dem NAS und das Scannen über WLAN.

Es handelt sich um den Multifunktionslaserdrucker Samsung SL-M2070 und als Drucker hat das Macbook diesen auch sofort gefunden und installiert. Nur bekomme ich einfach nicht hin, über WLAN zu scannen.

Den Samsung Easy Print Manager scheint es auch für. MacOS zu geben, allerdings scheint die Installation nicht zu funktionieren. Nach der Installation finde ich unter Programme nur einen Ordner mit der Bezeichnung Samsung und darin liegt ein Uninstaller, sonst nichts. Ich kann also kein installiertes Programm finden oder starten.

Ich könnte den Drucker natürlich über USB A auf USB B Kabel und Doogle verbinden, was ich aber nicht sinnvoll finde. Denn wofür hat man einen WLAN-Drucker-Scanner?

Vielen Dank für Antworten
Smoink
 
Das Problem hatte ich auch bei meinem Brother. Als Typ wurde nur Bonjour angezeigt. Nachdem ich ihn dann einmal mit Minus wieder aus der Liste entfernt hatte, den Mac danach neu gestartet habe und ihn danach wieder mit Plus neu hinzugefüht habe, stand er in der Auswahlliste dann als Bonjour Multifunc drin. Danach erschien dann auch der Reiter mit dem Scannen. Läuft seitdem problemlos. Ziehe die ganzen Unterlagen von den Kindern aus dem Homeschooling damit durch.

EDIT: Guck mal, ob es für den Samsung aktuelle CUPS-Treiber gibt. Einfach instalieren und dann nochmal meine Methode oben probieren.
 
Wow, das ging ja schnell.