Multifunktionsdrucker - Scannen über WLAN funktioniert nicht

Smoink

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier. Ich bin auch komplett neu in der Welt des Mac und Mac OS. Vorher habe ich intensiv Windows genutzt. Bei dem neuen Macbook Air M1 (in der Basisversion) konnte ich aber nicht Nein sagen.

Bisher bin ich begeistert von dem Gerät und auch von der Bedienung von Mac OS. Probleme macht mir bisher nur das Einbinden meiner Musiksammlung auf dem NAS und das Scannen über WLAN.

Es handelt sich um den Multifunktionslaserdrucker Samsung SL-M2070 und als Drucker hat das Macbook diesen auch sofort gefunden und installiert. Nur bekomme ich einfach nicht hin, über WLAN zu scannen.

Den Samsung Easy Print Manager scheint es auch für. MacOS zu geben, allerdings scheint die Installation nicht zu funktionieren. Nach der Installation finde ich unter Programme nur einen Ordner mit der Bezeichnung Samsung und darin liegt ein Uninstaller, sonst nichts. Ich kann also kein installiertes Programm finden oder starten.

Ich könnte den Drucker natürlich über USB A auf USB B Kabel und Doogle verbinden, was ich aber nicht sinnvoll finde. Denn wofür hat man einen WLAN-Drucker-Scanner?

Vielen Dank für Antworten
Smoink
 
Das Problem hatte ich auch bei meinem Brother. Als Typ wurde nur Bonjour angezeigt. Nachdem ich ihn dann einmal mit Minus wieder aus der Liste entfernt hatte, den Mac danach neu gestartet habe und ihn danach wieder mit Plus neu hinzugefüht habe, stand er in der Auswahlliste dann als Bonjour Multifunc drin. Danach erschien dann auch der Reiter mit dem Scannen. Läuft seitdem problemlos. Ziehe die ganzen Unterlagen von den Kindern aus dem Homeschooling damit durch.

EDIT: Guck mal, ob es für den Samsung aktuelle CUPS-Treiber gibt. Einfach instalieren und dann nochmal meine Methode oben probieren.
 
Wow, das ging ja schnell.

Mit VueScan konnte ich sofort problemlos scannen und er hat auch meinen alten HP 8600 Pro gefunden. Das in der Mac-Welt Software sehr oft Geld kostet, daran muss ich mich wohl gewöhnen. Die 30 Euro für die Standard-Edition finde ich schon recht teuer.

Da hier noch diverse Windows-Rechner stehen und wohl "leider" auch hier stehen bleiben müssen und ich mit denen auch Scannen kann und über das NAS an den MAC übertragen kann, stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es mir 30 Euro zusätzlich wert ist.

Ich habe gelesen, das man es zeitlich unbegrenzt testen kann. Also werde ich erstmal dabei bleiben, da ich vielleicht 20 Dokumente pro Jahr einscannen muss.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Smoink
 
Bei dem geringen Scanaufkommen: Kann das Gerät nicht auch alleinstehend arbeiten, also zum Beispiel Scans direkt an eine E-Mail-Adresse senden?
 
Hm, habe mal nachgeschaut, aber soweit ich mich erinnere, nicht.

https://support.hp.com/de-de/document/c05690616

Mein alten HP 8600 Pro kann alles Mögliche über das Webinterface, z.B. Scanne ich damit auf das NAS. Leider ist der Druckkopf hinüber, daher der Samsung Laserdrucker.

Aber der Samsung (der eigentlich ein HP ist), kann nur Scan to PC. Auch im Webinterface finde ich diesbezüglich nichts. Der Scan über Scan-to PC auf mein NAS hat auch nie richtig funktioniert.

Danke für Deine Antwort
 
Ich verwende eigentlich schon immer "Digitale Bilder" zum Scannen. Aktuell ein Brother Multi via Airprint.

Vorinstalliert und hat bisher immer funktioniert. Ich scanne aber auch nur recht selten. Dafür reichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Guten Morgen,

kann es sein, dass es zur Zeit generell ein Problem mit dem Scannern und der Kompatibilität mit den neuen M1-Chips gibt? Im Internet findet man zahlreiche Beiträge dazu. Als Drucker hat er ja auch den HP 8600 Pro gefunden, jedoch auch da keinen Scanner. Es scheint unter "Drucker und Scanner" überhaupt keine Scannersuche stattzufinden.

Vielleicht fehlen einfach noch entsprechende Treiber?

VueScan ist sicherlich eine Alternative, mir aber einfach zu teuer.

Da heißt es wohl einfach Geduld bewahren und hoffen.

Grüße
Smoink
 
Ja natürlich, ein Wechsel der Prozessorarchitektur bedingt, dass alle Treiber und etc. auf das Neue angepasst werden muss. Das ist eben das Risiko, wenn man am Anfang neue Rechner kauft. da gibt es schon mal Dinge, die noch nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das Problem mit meinem Epson WF2860 auch, bis ich herausfand, daß ich zum scannen tatsächlich einen Treiber installieren muss. Bis dahin habe ich mir geholfen, indem ich die Bilder mit EpsonScan auf das iPad (iPhone würde auch gehen) gescannt habe, und sie dann per AirDrop an den Mac weitergegeben habe.
 
Ich habe bisher für den Samsung 2070m nur den Samsung Universal-Treiber gefunden und installiert. Leider ändert das nichts, es wird kein Scanner gefunden.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-m2070-laser-multifunction-printer-series/16450377

Da wir das Gerät erst vor ca. 2 Jahren angeschafft haben, ist da schon fast erbärmlich von der Herstellerseite. Unter Linux Kubuntu wird er zwar erkannt. Hier habe ich aber einen Fehler im Treiber. Wenn ich einen Druckauftrag schicke, druckt er so lange wirre Zeichenfolgen, bis kein Papier mehr im Fach liegt.

Ich trauere meinen alten Profigeräten nach, z.B. einen HP Laserjet 4 Plus, der nach 20 Jahren und über 100.000 Seiten immer noch überall funktionierte. Leider habe ich ihn aufgrund verhärteter Transportrollen irgendwann entsorgt.

Gute Hardware für viele Jahre, von den Gedanken dürfen wir uns wohl alle inzwischen verabschieden.
 
Nachtrag:

Das es generell funktioniert mit Standardtreibern und Funktionen zeigt sich ja mit VueScan. Der Preis ist mir aber definitiv zu hoch, so lange ich noch über Windows problemlos scannen kann.
 
Bei den letzten System"neuerungen" ist bei Apple vieles tiefer in die Architektur gerutscht. Ganz viele proprietäre/Hersteller- Scanprogramme braucht man heute gar nicht mehr. Mein Check in solchen Fällen und immer bevor ich überhaupt überlege irgendwelche Programme zu installieren (die wie Scanprogramme immer schon arg problematisch waren, da tief in den Systemen "tätig") : einmal die Vorschau.app anwerfen und nachsehen ob der Drucker/Scanner dort nicht schon unter "Importieren Von" auftaucht. Seit Big Sur und auch den M1 Chips waren gerade die Multifunktionsgeräte in über 90% der "dramatischen Problemfälle" schon vom System erkannt und einsatzfähig - jede Zusatzinstallation hätte die Situation verschlimmert. Fragt mich nicht wieso Big Sur die Scanner als Kameraimport behandelt, aber es scheint man hat so etwas wie die alte TWAIN Architektur da unten irgendwo eingehängt. Wenn man dann mal so durch die Programme schaut und welche damit "ab Werk" direkt in ihre Dokumente scannen können = auf der anderen Seite auch wieder beeindruckend.
 
In der Vorschau App sind bei mir die Punte "Aus Scanner importieren" und "Aus Kamera importieren" grau hinterlegt. Auch die Digitale Bilder App zeigt mir keine Scanner an.

Der Drucker an sich wird ja erkannt, nur halt der Scanner des Multifunktionsgerätes nicht, weder beim Samsung 2070m, noch vom älteren HP 8600 Pro. Auch ein Anschluss direkt über USB ändert daran nicht. Drucken ja, Scannen nein.
 
Das mal gemacht?

https://forums.macrumors.com/threads/printer-driver.2271803/

"Not directly related to Samsung (or Big Sur if it comes to that), but I had an issue with my HP not long ago, and no remove / uninstall and re-install of most recent drivers resolved issues. I had to manually search out all folders that had to do with HP (included deep in the Library) and fully delete them, then reboot. Starting the reinstall process, my Mac then 'saw' and installed the drivers necessary to make it all work. And it did."
 
Ist der Samsung eventuell mit dem Airprint Treiber in CUPS installiert worden? Dann muckt der Scanner. Ich habe eben mal nachgeschaut, die normale HPLIB enthält inzwischen eigentlich alles nötige.
 
Du nutzt vermutlich macOS 11.x (Big Sur) als Betriebssystem? (Macbook Air M1 suggeriert dieses).

Mit Big Sur hat Apple (mal) wieder bei der Drucker- und Scannerunterstützung geschlampt.
Mein Samsung SCX-4500W (ebenfalls eine Multifunktionsgerät) wird aktuell auch nicht unterstützt (obwohl es bei dem ebenfalls 64Bit Vorgänger OS Catalina - 10.15 noch alles - Druckern /Scannen - problemlos funktioniert hat).

Ich habe die Probleme an Apple gemeldet - leider haben sie bis heute (mac OS 11.2) noch keine Verbesserung vorgenommen.
Ich kenne das aber auch schon seit Mojave (mac OS10.4) - da ging der Samsung SCX-4500W auch am Anfang nicht. Erst nach 3-4 OS-Updates lief er dann problemlos.

Daher würde ich auch kein Geld in VueScan investieren sondern abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den Big Sur M1 Maschinen lohnt sich für Bastler auch der Blick ins Unixverse, da liegen bereits einige ARM kompilierte Treiber die Apple nicht ausliefert und die aber direkt lauffähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier mit einem Lexmark MB2546adwe und einem MBP M1 (aktuelles Big Sur - Digitale Bilder) keine Probleme beim Scannen und Drucken über das lokale Netz. Lexmark veröffentlicht allerdings auch regelmäßige Updates für die Firmware.

Die VueScan Pro Version vor vielen Jahren hat sich allerdings trotzdem mehr als bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mal gemacht?

https://forums.macrumors.com/threads/printer-driver.2271803/

"Not directly related to Samsung (or Big Sur if it comes to that), but I had an issue with my HP not long ago, and no remove / uninstall and re-install of most recent drivers resolved issues. I had to manually search out all folders that had to do with HP (included deep in the Library) and fully delete them, then reboot. Starting the reinstall process, my Mac then 'saw' and installed the drivers necessary to make it all work. And it did."

Ich habe den Treiber von der angegebenen Quelle geladen. Installieren kann ich,nach dem Entpacken, aber nur den Scan-Assistant. Der TWAIN-Treiber und die anderen beiden Installer brechen mit einer Fehlermeldung ab.

Suche ich jetzt über F4, finde ich den Eintrag "Samsung Scanner". Bei Startversuch wird mir allerdings angezeigt, ich habe nicht die nötigen Berechtigungen zum Ausführen. Unter Programme im Finder und dem Launchpad ist kein Eintrag zu finden.

Auch unter digitale Bilder, Systemeinstellungen Drucker und Scanner, sowie Import über z.B. Libre Office wird mir kein Scanner angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten