Multifunktionsdrucker für Gelegenheitsuser

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

nachdem mein Canon Pixma MG5250 nun den Geist aufgegeben hat - "Fehler B200" -, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Ich bin absoluter Gelegenheitsdrucker und kann meine Ausdrucke pro Monat an einer Hand abzählen. Wichtiger ist da für mich eher die Scan-Funktion. Die wenigen Ausdrucke pro Monat bergen natürlich die Gefahr des Eintrocknes vom Druckkopf. Deswegen hat höchstwahrscheinlich mein jetziger Canon auch den Geist aufgegeben. Er war trotz mehrtägiger "Spülung" des Druckkopfes nicht zu reanimieren.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass es sinnvoller wäre, wenn der Druckkopf bei meinem zukünftigen Drucker in der Patrone integriert wäre. Früher (also so vor 10 Jahren) hat HP so eine Strategie gefahren. Ist das noch immer so? Welchen Drucker könnt ihr empfehlen?

Bevor Fragen/Anmerkungen aufkommen:
- Ich möchte keinen Laserdrucker. Deren Preis steht in keinem Verhältnis zu meinem Druckaufkommen.
- Grundsätzlich würde ich zwar Brother bevorzugen, allerdings sind die für meine Anwendungszwecke eigentlich auch zu teuer.
- Die Folgekosten interessieren mich aufgrund meines Druckaufkommens nur peripher.


Grüße,
BFBS
 
Ich würde einen Epson Expression Premium XP-820 empfehlen. Der verrichtet hier zuverlässig seinen Dienst.
Nein, der hat auch "nur" einen festen Druckkopf
 
ich glaube da ist ein Laserdrucker nicht so teuer wenn man bedenkt, das der Laser nicht Spülen oder reinigen muß
auch das eintrocknen ist nicht vorhanden.
aber vielleicht ist ein Geldrucker von Ricoh eine Alternative oder ein Solid-ink-Drucker
 
Zum Preis eines neuen Druckers ;)
Stimmt schon, den Druckkopf zu tauschen ist ein Kinderspiel. Den hat man ja auch nach dem Kauf selbst eingesetzt.

Ist das nicht eine riesige Sauerei den verstopften Druckkopf raus zu bauen? Der ist ja nicht verstopf/vertrocknet weil er super sauber ist. Stelle mir das wie einen vertrockneten Kugelschreiber vor. Kann auch sin, das ist kompletter Blödsinn was ich da verzapfe
 
Ich würde noch mal versuchen, den Drucker zu reanimieren. In dem verlinkten Artikel wird beschrieben wie.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-401064-0.html

@MineCooky, der Druckkopf tropft nicht beim Ausbauen. Solange man ihn nicht* berührt, ist das kein Problem und das muss eh vermieden werden.

Edit *das fehlte
 
Zuletzt bearbeitet:
@MineCooky, der Druckkopf tropft nicht beim Ausbauen. Solange man ihn berührt, ist das kein Problem und das muss eh vermieden werden.

damit das er tropft rechne ich auch nicht, was eingetrocknet ist, tropft nicht mehr ^^
Aber damit, das irgendwo ne Kruste ist die sich im Zweifel auch schon durch das halbe Gerät bewegt hat. Druckerfarbe ist schließlich was, was man aus den Klamotten nicht mehr raus bekommt
 
Wenn Druckertinte eine Kruste am Druckkopf bildet, ist mehr als Abstreifer defekt. Das kommt bei einem intakten Drucker nicht vor. Wenn er eingetrocknet ist, verhindert genau das die Krustenbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Aus meiner Sicht ist ein Laserdrucker gerade für Leute, die nicht viel drucken, prädestiniert. Für Leute, die viel Drucken, natürlich auch. ;)

Aber. Ich hatte früher ebenfalls häufig Probleme mit eingetrockneten Druckköpfen und Schmierstreifen beim Druck nach längerer Druckpause. Hab mir dann einen HP CM1415fnw gekauft. Das Teil ist zwar nicht unbedingt super schnell, macht aber seit über fünf Jahren einen tadellosen Job. Auch mit AirPrint unter iOS. Und selbst, wenn ich das Gerät mal mehrere Wochen lang nicht zum Drucken verwendet habe, druckt es danach sofort klaglos wieder eine neue Seite aus. Ich würde mir nur noch einen Farblaser zulegen. Zumindest, wenn man keine Fotoausdrucke benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Bevor Fragen/Anmerkungen aufkommen:
- Ich möchte keinen Laserdrucker. Deren Preis steht in keinem Verhältnis zu meinem Druckaufkommen.
Ein Laserdrucker würde aber Dein Nutzungsprofil besser abdecken.
Es gibt Monolaser-MFPs zu ähnlichen Preisen wie vergleichbare 4C-Tinten-MFPs.
 
Ich benutze seit ca. einem Jahr den Epson WF-3640. Er erfüllt alle Aufgaben einschl. Airprint. Er hat sogar 2 Papierfächer. Noname Tinte bekomme ich auf dem Flomarkt (15 Euro XXL Patrone).funktionieren und sind nicht schlechter wie die Originaltinte. Damit der Druckkopf nicht eintrocknet lass ich den Drucker immer eingeschaltet (ab und an spült er den Druckkopf selbstständig durch. Mit den Noname Patronen habe ich bereits 1500 Drucke gemacht und sie sind noch gut gefüllt. Epson bietet auch laufen Softwareupdates an. Auch die Scanqualität ist gut. Duplex macht er auch.

Grüße vom Elvis
 
Auch wenn Du das explizit in deiner Frage ausschließt: Ich stand 2011 vor demselben Problem und habe mich zum Glück doch für einen Farblaser entschieden. Seitdem kann ich drucken, wenn ich drucken muss - ohne Mehrfachversuche, Kopfreinigungen und Austausch teurer Farbpatronen. Ich hab den Schritt niemals bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotjot
Mein letzter Tintenstrahl-Drucker war vor 15 Jahren ein HP DeskJet, der leider schon nach kaum 2 Monate nach Ende der Garantie die Grätsche gemacht. Danach hatte ich einen normalen Laser (Brother HL-660) und war damit bis Ende 2002 zufrieden.

Da ich zwei Drucker brauchte (einen Privat, einen fürs Büro) habe ich mich wieder für Brother entschieden:

1 x Brother HL-3152CDW - ColorLaser, ist auch Foto-fähig, Kaufpreis ca. 150 Euro
1 x Brother MFC-L2700D - S/W All-in-One Drucker (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen usw.) - Preis ca. 199 Euro.

Bin mit beiden Geräten mehr als zufrieden und kann diese sehr Empfehlen. 5 Jahre Garantie gibt es obendrauf.

Gruß coolboys
 
Vorschläge machen, ohne zu wissen, was der TO max. ausgeben will, halte ich nicht für sinnvoll.
Also, lieber TO.
Was darf der Drucker denn max. Kosten?
 
Was darf der Drucker denn max. Kosten?
Berechtigte Frage.

Ansonsten von einer Repartur des Druckers würde ich abraten, gerade beo älteren Geräte ist heute der Druckkopf kaputt und in 6 Monaten dann der Papiertransport oder was anderes, das lohnt in meinen Augen nicht
Bei meinem Canon wars nämlich als erstes der Papiertransport, der nicht mehr so wollte und kurz danach der Druckkopf.

Wenn ein hohere Wert auf den Scanner gelegt wird, würde ich mir eher überlegen, einen billigen einfach Drucker zu kaufen und dazu einen guten Scanner.

Gerade für Freunde des papierlosen Büros ist ein guter Dokumentenscanner ( Dupley + Einzelblatteinzug ) tausendmal besser als eine Kombigeräte.
 
Moin zusammen,

danke erstmal für die ganzen Antworten. War in den letzten Tag ein wenig "busy" und konnte deswegen nicht antworten.

Also .. zu den ganzen Fragen/Antworten/Anmerkungen:
  • Preisvorstellung: Für meine Belange sollte ein Drucker im Bereich des Canon MG5250 (der verreckt ist) eigentlich ausreichen - also um die 60-70€. Allerdings lasse ich mich gerne auch überzeugen ein "paar" Euro mehr auszugeben. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis muss für mich nur stimmen.
  • S/W-Laserdrucker: Mein alter S/W-Laserdrucker von HP (Glaube Laserjet 1020, ca. 10 Jahre alt) steht aktuell ungenutzt bei meinen Eltern, dürfte noch funktionieren und wäre verfügbar. Allerdings weiß ich nicht, ob es dafür überhaupt noch Treiber für macOS gibt. Außerdem fehlt bei dem Ding halt der Scanner und der Farbdruck.
  • Scanner: Wie beschrieben, würde ich zwar die Scanner-Qualität der Druck-Qualität vorziehen, jedoch bin ich in beiden nur absoluter Gelegenheitsnutzer. Brauche keinen "high sophisticated" Scanner. Und wenn man sich bei Geizhals umschaut, kosten Flachbrettscanner mindestens 50€. Fürn 10er mehr bekommt man dann schon nen Multifunktionsdrucker. Da rechnet sich der Business Case nicht.
Wenn ich mir meine Drucker-Historie anschaue, dann muss man von Canon echt enttäuscht sein. Jeder Drucker, den ich bisher hatte, hat länger durchgehalten. Selbst der Ur-Alt HP Deskjet, der mit Windows 98 gestartet ist. Gefühlt am Besten läuft der Brother meiner Eltern oder halt der HP Laserjet. Hat Brother eigentlich komplett die "Einstiegsklasse" aufgegeben? Bei denen fängt's aktuell erst bei 100+€ an. Das war früher anders.

Und zum Schluss ... Falls jemand nen WLan-Drucker kennt, der im 5Ghz Band funkt, würde ich noch ein paar Euro mehr drauflegen :)

Grüße ...


P.S.: Bevor Vorschläge kommen mehrere Geräte parallel zu nutzen ... Ich bin nicht an einer Drucker/Scanner Farm interessiert.
 
...
Da ich zwei Drucker brauchte (einen Privat, einen fürs Büro) habe ich mich wieder für Brother entschieden:

1 x Brother HL-3152CDW - ColorLaser, ist auch Foto-fähig, Kaufpreis ca. 150 Euro
...
Beeindruckend welch gute Kritiken der auf amazon hat. :thumbsup: Brother selbst hat ihn nicht mehr gelistet. Man kann ihn wohl aber noch kaufen - allerdings aktuell nicht für 150€, sondern eher für rund 175€.
 
Aber. Ich hatte früher ebenfalls häufig Probleme mit eingetrockneten Druckköpfen und Schmierstreifen beim Druck nach längerer Druckpause. Hab mir dann einen HP CM1415fnw gekauft.

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät und hab beim großen A den Nachfolger von dem oben erwähnten gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät?

HP Color LaserJet Pro M277dw
 
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Gibt es Erfahrungen mit dem HP Color LaserJet Pro M277dw?
 
Zurück
Oben Unten