MS Word "Kein Speicherplatz frei"

Was mir vor allem wichtig ist:

- Automatische Kapitelnummerierung
- Automatische Beschriftungen
- Automatische Querverweise
- Automatische Indexerstellung (Inhaltsverzeichnis)
- Fussnoten
- brauchbarer Formeleditor

Können DTP-Proggis so was?

Wenn ja wäre es tatsächlich interessant...
 
Moin,

Ich habe mit Ragtime meine Meisterarbeit geschrieben. Index Inhaltsverzeichnis, Absatznummerierung und Fußnoten sind vorhanden.



schau doch mal rein , es gibt auch eine Testversion. http://www.ragtime.de/web/ragtime6/start.htmlFür die Vorgängerversion habe ich weiter vorne einen Link gepostet

Als Formeleditor bieten sich Mathtype und Latexit an. Mathtype bietet zusätzlich ein Plugin für Word.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute seit neustem will mein MacBook Pro 17 (neustes Modell mit altem Design) auch nicht mehr. Trotz 125gb freiem speicher sagt mir das Word andauernd (ca. alle 5min) es sei kein Speicherplatz frei um zu speichern.

Ich benutze MS Office 08

Was kann ich nur tun?
 
... Ich benutze MS Office 08 ... Was kann ich nur tun?
1) Zunächst mal (Office-)Updates installieren und dann neu schauen (Zumindest schreibst du nichts dazu).
2) Wurden Word-spezifische Voreinstellungsdateien schon mal entfernt?

Und ein paar Angaben mehr machen zur Arbeitsumgebung.
- Welches MacOSX? Welcher Updatestand dessen?
- Welcher Office2008-Updatestand?
- Wo tritts auf? In jedem Dokument? Oder nur einem bestimmten?
- Lässt es sich in neuen Dokumenten reproduzieren?
- Welches Format: DOC oder DOCX?
- Basiert das betreffende Dokument ggf. auf alten Dokumentvorlagendateien?
- Hat ein anderes/neues Benutzerkonto dasgleiche Problem?
- Ist (war bei OfficeX vor Urzeiten wichtige Problemursache) Filesharing aktiviert?
 
1) Zunächst mal (Office-)Updates installieren und dann neu schauen (Zumindest schreibst du nichts dazu).
2) Wurden Word-spezifische Voreinstellungsdateien schon mal entfernt?

Und ein paar Angaben mehr machen zur Arbeitsumgebung.
- Welches MacOSX? Welcher Updatestand dessen?
- Welcher Office2008-Updatestand?
- Wo tritts auf? In jedem Dokument? Oder nur einem bestimmten?
- Lässt es sich in neuen Dokumenten reproduzieren?
- Welches Format: DOC oder DOCX?
- Basiert das betreffende Dokument ggf. auf alten Dokumentvorlagendateien?
- Hat ein anderes/neues Benutzerkonto dasgleiche Problem?
- Ist (war bei OfficeX vor Urzeiten wichtige Problemursache) Filesharing aktiviert?

Besten Dank ich habe das MBP gerade nicht vormir und dachte ich könne das vielleicht so locker auf dem Heimweg mit dem iPhone lösen. Ich werde mich am Sonntag wohl wieder melden.

Danke
 
es ist höchst merkwürdig aber das Problem ist seit dem Sonntag nicht mehr aufgetreten darum konnte ich auch nichts darüber schreiben. Vermutlich hat es aber irgendetwas mit einer inkompatibilität zw. Windows Mic. Office und Mac Mic. Office zu tun da das Dokument hin und her gemailt wurde.
 
Bei Win-Word tritt die Fehlermeldung auch auf. Wenn das passiert ist, habe ich das ganze Dokument in die Zwischenablage kopiert, Word beendet und neu gestartet und alles in ein neues Doc eingefügt. Danach war es dann wieder gut.
Jetzt habe ich schon seit langem keine Probleme mehr mit Word 2004, auch bei Dokumenten mit mehreren hundert Seiten, hunderten Formeln und Graphiken. Es läuft so rund, daß es mir eigentlich schon etwas unheimlich ist. :hehehe:
 
...Es läuft so rund, daß es mir eigentlich schon etwas unheimlich ist. :hehehe:
Bei OfficeX (und Office2004?) gab's ja wie gesagt ein Problem mit Filesharing, dergestalt, dass wenn dieses aktiv war, nach etwa jedem 20. Zwischenspeichern ([Befehl]+) Word sich mit angeblich zuwenig Speicher meldete (ohne Filesharing nach jedem 1xx. [Befehl]+). Was an wie auch immer gearteten Konflikten mit den beim Zwischenspeichern erzeugten Temp-Dateien gelegen haben soll. Workaround war das regelmäßige Schließen ([Befehl]+[W]) des Dokuments (vór auftreten des Problems) und das Wiederöffnen, sodass diese Temp-Dateien wieder bei Null anfingen.

(Unabhängig davon kann ein individuelles Dokument ja tatsächlich mal kaputt sein; wenn Word2003 oder 2007 erreichbar ist, kann man dort die Funktion Öffnen&Reparieren versuchen, um zumindest einen Status über erkannte Defekte zu erhalten, und wenn man Glück hat, ist's sogar repariert.)
 
Hallo alle zusammen!

Ich denke, dass ich eine ähnliche Situation habe wie hier in dem Bereich beschrieben, deshalb hier meine Fragen:

Ich arbeite z.Zt mit Word 2011 an einer Mitschrift in der Bilder und auch Formeln enthalten sind; jetzt ist es soweit - das Dokument hat 11,7MB, teilweise ist Word extrem langsam, etc.
Ich habe schon einen Tipp versucht umzusetzen, laut dem ich den gesamten Inhalt einfach kopieren muss, in ein neues Dokument einfüge und dann sollte es besser werden aber dadurch ist das ganze Dokument noch um 1MB größer geworden.

Ich habe in den posts hier immer wieder gelesen, dass man die Bilder verknüpfen soll, nicht einbetten. Was ist der Unterschied dabei? Ich speichere meine Bilder ab und füge sie über Einfügen/Foto/Bild aus Datei in das Dokument ein.
Falls das die "richtige" Version ist, weiß jemand noch eine Möglichkeit, wie ich das Dokument kleiner bekomm (möglichst ohne dabei jedes Bild in Photoshop einzeln bearbeiten zu müssen)?

Danke im Voraus!
Lg, cathee
 
Hallo im Forum.
Hallo alle zusammen! …
Wenn du Bilder ausschließlich verknüpfst, werden diese nicht im Dokument mitgespeichert. Du musst diese dann also separat mitschicken, wobei die Verknüpfungen vom Dokument zu den Mediendateien freilich nicht ins Leere zeigen dürfen, weswegen du etwa das Dokument und alle verknüpften Medien flach in einen Ordner legen müsstest, deren Dateinamen idealerweise auch keine Sonderzeichen enthalten sollten, um dann diese Ordner zu verschicken. Die eigentliche Dokumentdatei bleibt dann freilich um die nichteingebetteten Mediendateien kleiner.

Allerdings macht das beim Format .docx keinen rechten Sinn mehr, da es sich bei diesem Dateiformat im Grunde ohnehin um eine ZIP-komprimierte Ordnerstruktur handelt, die sich noch dazu selbsttätig um eine plattformübergreifend kompatible Benennung der eingebetteten Medien kümmert, was du bei o.a. manuellen Methode selber bewerkstelligen müsstest.

Nun zur gefühlten Langsamkeit von Word2011. Hier solltest du erstmal die üblichen Verdächtigen prüfen:

1. Updatestand: Es sollte aktuell MSO2011-14.1.3 sein.

2. Bei den Rechtschreibung- und Grammatikprüfungs-Funktionen die Option "während der Eingabe" ausschalten. Die DE-Grammatikprüfung (aus den andernorts hinreichend beschriebenen Gründen) gar nicht benutzen.

3. Die Funktionen der AutoKorrektur auf das benötigte Maß deaktivieren.

4. Andere richtiggehende Langsamkeiten lassen sich m.E. nicht an Word beheben: Da stimmen dann die Rahmenbedingungen nicht, und genau die wirst du im konkreten Falle wenig bis gar nicht ändern können: Startobjekte, Hintergrundprogramme, Druckertreiber, System- und/oder andere Anwendungsprozesse, all das frisst neben Word Prozessorzeit. Und die wird ausschließlich vom System zugeteilt.
 
Zurück
Oben Unten