MS Word "Kein Speicherplatz frei"

Keyah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, dass mein Problem schon oft in divesren Foren diskutiert wurde, aber ich komme leider auf keinen grünen Zweig und erhoffe mir, hier weiter zu kommen.

Ich schreibe an einem Word-Dokument mit vielen eingefügten Bildern. Da ich auch viele mathematische Formeln einfügen muss, erstelle ich die in MathType und füge die dann auch als jpg-File ein (habe keine MathType Lizenz, sondern nutze die Trial-Version - da kann man nicht speichern, daher meine jpg-Lösung). Das Problem ist, dass Word mit diesen vielen eingefügten Bildern nicht umgehen kann. Früher oder später - manchmal schon bei 3 Bildern in einem Dokument - erscheine Fehlermeldungen wie:

"Unzureichender Arbeitsspeicher oder Speicherplatz. Schließen Sie nicht benötigte Fenser und versuchen Sie es noch einmal."

"Automatisches Speichern wird verzögert."

"Auf Macintosh HD ist kein Speicherplatz frei. Machen Sie Speicherplatz auf diesem Laufwerk frei. Versuchen Sie Folgendes:
- Schließen Sie nicht benötigte Dokumente, Programme und Fenster.
- Speichern Sie das Dokument auf einem andere Datenträger."

Eine Zeit lang ließ sich das Problem umgehen, indem ich das Dokument als rtf-File gespeichert habe - das funktioniert nun auch nicht mehr. Nun habe ich begonnen, die Bilder sukzessive zu verknüpfen und nicht mit dem Dokument zu speichern. Ich bin noch lange nicht durch, das alles zu ersetzen, aber es scheint nicht so, als würde sich da etws ändern.

Mein Dokument ist jetzt 11 Seiten lang und enthält 10 Abbildungen und ca. 17 Formeln. Die Zielgröße liegt bei ca. 50-60 Seiten. Ich arbeite mit
- iBook G4,
- Mac OS X 10.4.11,
- 800 MHz PowerPC,
- 640 MB DDR SDRAM,
- 5 GB freier Festplattenspeicher (gut, da könnte ich was wegputzen),
- Word 2004 für Mac, Version 11.2.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann? Oder kann mir eine geeignte Alternativ-Software vorschlagen, die sich leicht und intuitiv bedienen lässt (also eher nicht LaTeX, bitte...).

Bin etwas verzeifelt :(.

Keyah
 
Bilder so einbinden, dass sie nur verlinkt und nicht eingebettet werden.
Oder auf andere Software ausweichen, da Word nicht gerade zu den Programmen gezhlt wird, die für fehlerloses Arbeiten besonders anerkannt wären. :D
 
Hallo,

das wird mit Word tatsächlich etwas wackelig. Du könntest positive Effekte erzielen, wenn Du die Bilder verlinkst statt einzubinden und wenn Du den Formel-Editor des Office-Paktes nutzen würdest.

Die Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben - der freie Speicherplatz wäre eine. Denn die Auslagerungsdatei wird bei vielen Bildern schon recht groß und wenn Du dann auch noch andere Programme laufen hast.

Ein typisches Problem sind zu große Bilder: Ein Bild mit vielen tausend Bildpunkten wird dann ganz klein in Word eingefügt. Hier hilft manchmal die Reduktion der eigentlichen Bildgröße.

Vielleicht genügt Mellel Deinen Anforderungen. Ansonsten wäre OpenOffice/NeoOffice das Programm der Wahl. Letzteres kann ich Dir jedoch auf Deiner Hardware nicht empfehlen.

Gruß
Peter
 
Du könntest positive Effekte erzielen, wenn Du die Bilder verlinkst statt einzubinden und wenn Du den Formel-Editor des Office-Paktes nutzen würdest.


ich könnte kotzen... kriege jetzt auch ständig den "Kein Speicherplatz-Fehler". Gerade halbe Seite hochkomplexe Formeln verloren...

=> Der Formel-Editor von MS Word ist also auch für'n Allerwertesten - bringt nix.

Jetzt ist Schluss.

Windows muss her (=> endlich stabiles Arbeiten mit Word)

:mad:
 
Jetzt ist Schluss.

Windows muss her (=> endlich stabiles Arbeiten mit Word)

:mad:

Word ist auch da nicht das richtige für deine Aufgabe. Auch nicht unter Windows.

Außerdem kann man versuchen, das "Schnellspeichern" zu deaktivieren.
Word speicher sich sonst zu Tode, denn auch die gelöschten Dinge werden noch gespeichert. Also die Option rausnehmen, speichern dauert dann etwas länger, ist aber zu verkraften.

Ansonsten immer wieder von meiner Seite: Lasst die Finger von Word wenn es um umfangreiche und mit vielen Bildern versehene Publikation handelt.
 
Schnellspeichern war bereits deaktiviert.
Mit Word auf Windows hatte ich noch nie große Probleme.

Natürlich ist Word generell nicht optimal für große Dokumente, aber meine Datei ist genau 148 KB groß! Drei Seiten Formeln plus Erläuterungen... Und der Speicher-Fehler ist heute bereits mehrmals aufgetreten. Bisher habe ich mir geholfen in dem ich einfach alles markiert habe und dann in die Zwischenablage kopiert habe. Word gekillt und nach dem Neustarten wieder eingefügt => fertig. Nur das letzte Mal ist halt nicht alles "mitgekommen"...

Echt stressig das ganze.

Muss eine ca. 50 Seiten umfassende Arbeit schreiben. Aber um mich hierfür extra in LaTex einzuarbeiten scheint mir der Aufwand doch zu groß. Unter Word auf Win hätte ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, aber Word:2004 läuft einfach nicht stabil.

Da ich früher schon mit OpenOffice gearbeitet habe wollte ich es hiermit probieren. Allerdings bin ich auch wieder davon abgekommen, da mir für diese Arbeit die Rechtschreibungs- und Grammatikfunktion von Word sehr entgegen kommt... ;)

Ausserdem is mir OpenOffice auch gleich mal mehrfach abgestürzt.
 
Vielleicht liegts am Arbeitsspeicher ? 10.4.11 mit 640 MB RAM ist nicht unbedingt die flotteste Konfiguration, und Word ist speicherhungrig wie die Wutz....

Du schreibst, dass Du 5 GB freien Platz auf Deiner Platte hast: wie groß ist die Platte insgesamt ? Bei dem relativ geringen RAM wird der Tiger ständig Daten auf die HD auslagern müssen und hierfür entsprechend Platz reservieren...und mit 5 freien GB scheint mir Deine Platte an der Grenze zu sein...

Schau doch mal im Programm "Aktivitätsanzeige" bzw. im Widget "iStat" (falls Du das im Dashboard installiert hast) nach, wieviel "Swap"-Platz im laufenden Tiger-Betrieb reserviert ist, selbst dann, wenn Du Word nicht geöffnet hast...

Ich tippe - natürlich nur als unqualifizierte "Ferndiagnose" - darauf, dass Dein Problem tatsächlich am fehlenden Speicher liegt...
 
P.S.: bei der Speicherausstattung würdest Du auch mit NeoOffice nicht glücklich werden...
 
ähem, ich glaube du verwechselst mich gerade mit dem Thread-Starter.

Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Mein System: 1.8 GHz P5 (iMac), 2 GB Ram und 40 GB freier Festplattenplatz, 10.5.5
Speicherauslastung: Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 137
gibts da schon ne lösung. nervt auch mich tierisch dauernd dieser fehler.
 
Bei mir hat nur dem Umstieg auf 2008 geholfen... :rolleyes:

Schon unglaublich, was sich dieser Drecksladen herausnimmt. Word2004 = Völlig unbenutzbar.

Naja, bei mir hat das ganze wieder dazu beigetragen, dass ich immer weniger Bock auf Mac habe... Wenn man ernsthaft Arbeiten muss ist Windows halt doch einiges überzeugender :mad:
Zumindest hatte ich nie derartige Probleme auf ner Windows-Maschine.
 
Na super, jetzt habe ich das gleiche Problem mit Word2008, könnte Kotzen :(

Office auf Mac = totaler Schrott


Wer arbeiten will sollte lieber zu nem anderen Programm oder zu Windows & Offce2003 greifen.

EDIT: interessanterweise scheint das Problem nur beim Speichern im .doc-Format aufzutreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie das klingt?

Da fahre ich in den Wald und der Ford Focus setzt immer auf. Jetzt habe ich schon 2 Festmeter Holz weniger im Hänger und er schafft es immer noch nicht.
Voll das Schrottteil diese Auto kannste nicht benutzen.



Ich glaube dieser Irrglaube hat mehr Nervenzusammenbrüche bei Diplomarbeiten gefordert, als jede andere Stressbelastung.

Deswegen gibt es Programme, die dafür gemacht sind. Ich empfehle für solche Arbeiten ein DTP Programm. Die gibt es in allen Preislagen. Scribus ist ein Open Source Projekt und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Fehler ist soooo alt bekannt. Auch gerade in der Windows Version. Nehmt in so einem Fall wirklich lieber ein Programm was dafür gemacht wurde.

Du triffst die Sache auf dem Punkt Suruga.
 
Beim Lesen klingt mein Post ein wenig abfällig.

Deswegen ein kleiner Hinweis. Word hat einen Bug. Sobald in einem Dokument viel Formatierungen vorgenommen werden, dazu gehören auch eingefügte Bilder, speicher Word alle Änderungen in temporären Dateien.
Irgendwann ist das Programm nicht mehr in der Lage die temporären Dateien im Dokument zu speichern.
Deswegen kommt die Fehlermeldung.
Es hilft nur ein konsequentes Zwischenspeichern, oder die Autospeicherfunktion von Word dementsprechend anzupassen. Dann kann man auch große Dateien mit Grafiken und umfangreicher Formatierung ohne Stress bearbeiten.
Wie gesagt, besser ist ein DTP Programm. Das erfordert zwar etwas Einarbeitung, aber dann steht Word gar nicht mehr zur Debatte.
Ich benutze meistens ein Programm, das für den Privatgebrauch umsonst ist. Nicht mehr ganz neu, dafür funktioniert es ohne Probleme. Ragtime 5.6.4 hier noch zu bekomen :http://www.tucows.com/preview/243912
 
Ich schreibe an einem Word-Dokument mit vielen eingefügten Bildern.
Genau dafür ist MS-Word nicht gemacht. Und wer seine „vielen“ Bilder einbettet statt verknüpft, führt die Fehlermeldungen eigentlich vorsätzlich herbei.
Die letzte Doktorarbeit, die ich für einen Freund auf dem Mac mit Word 2004 druckfertig machte, war ca. 150 Seiten stark und enthielt um die 80 Bilder (alle .png). Wir hatten pro Kapitel 1 Dokument angelegt dem nur die dafür notwendigen Formatierungen zugeteilt waren, diese Dokumente jeweils in einem Ordner gespeichert, der auch die damit verknüpften Original-Bilder enthielt (externe Backups waren selbstverständlich) und zum Schluss die verschiedenen PDFs mit Acrobat zusammengefügt. Lief problemlos.
PS: Mit Ragtime wäre es wahrscheinlich schneller gegangen. Mein Freund kam damit allerdings nicht zurecht.
 
Ist ja schön und gut, danke für die Hinweise. Fakt ist, dass ich unter Windows sogar mit längeren Dokumenten und mehr Formatierungen nie ein derartiges Problem hatte. Vielleicht hatte ich ja immer nur Glück und bekomme jetzt die geballte Ladung Pech ab :D

Meine Speichereinstellungen sind auch angepasst und ich sichere meine Dokumente von Hand ca. alle 10 Minuten.

Naja, wat solls, glücklicherweise kann ich die Daten problemlos retten. Ausserdem tritt der Fehler mit der 2008er-Version nur noch sehr selten auf. Wie gesagt, wenn ich mein Dokument dann als docx oder rtf abspeichere funzt das trotzdem. Leider hört man so viel schlechtes über docx, deshalb bleibe ich doch lieber bei doc und nehm das Speicher-Problem in Kauf.

Ich finde es trotzdem unverschämt, dass MS für die 2004er-Version extra diesen nervigen Workaround über das Plugin anbietet (das nicht mal immer funzt) anstatt das Übel an der Wurzel anzupacken.

Naja: MS halt.

Hatte zunächst auch angedacht mich in Richtung Latex einzuarbeiten, aber das habe ich nach ein paar Stunden Arbeit wieder an den Nagel gehängt - da verschwende ich lieber ein paar Stunden mit Speichern und Wiederherstellen - kommt insgesamt trotzdem schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTP und Latex sind zwei unterschiedliche Welten.

DTP ist grob gesagt: Platziere einen Container und pack rein was du brauchst. Ist der Text zu lang, dann platziere einen weiteren Container und verbinde die beiden.
Formatierungen verhauen dir nie wieder dein Layout. Bilder und Grafiken bleiben da wo sie hin sollen.

Einmal richtig angewendet und Officeprogramme verkommen zur Schreibmaschine für Briefe
 
Zurück
Oben Unten