MS Word braucht ewig zum öffnen

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.149
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,
mein MS Word in der Version 16.10 aus der MS Office 2016-Version braucht seit dem Update auf Mac OS 10.13.3 ewig lange zum Öffnen der App an sich. Auch wenn ich Dateien öffne, dauert das sehr lange, was ein wenig nervt.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Sebastian
 
MS Word in der Version 16.10 aus der MS Office 2016-Version
Wie ich dem elf Stunden älteren Thread entnehme, ist MSO2016 v16.12 aktuell.
Fang also dort mit einem Update an.

Ansonsten helfen die üblichen Gegenkontrollen zur Eingrenzung der Ursache:
1. Word abgesichert starten (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste). Geht das schneller?
2. Word in einem anderen oder neuen Benutzerkonto starten. Geht das schneller?
3. Word im Sicheren Systemstart des Rechners (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) starten. Geht das schneller?
 
Wie ich dem elf Stunden älteren Thread entnehme, ist MSO2016 v16.12 aktuell.
Fang also dort mit einem Update an.
Hier gibt es kein Update...
Wobei Word mit gedrückter Umschalttaste schneller startet.
Und was sagt mir das?
Gruß Sebastian
 
Wobei Word mit gedrückter Umschalttaste schneller startet.
Signifikant schneller?
Starten in diesem Startzustand auch jene Dokumente schneller?

Bei diesem Vorgang werden die Standarddokumentvorlage (Normal.dotm) und die gewöhnlichen Programmvoreinstellungen (com.microsoft.Word.plist), wie auch Word-Add-ins (bspw. in Vorlagendateien verpackt) nicht mitgeladen.

Gibt es irgendwelche Fremderweiterungen zu MSO oder Word – wie etwa eine Drittanbieter-Zitatverwaltung?
 
MSO2016 v16.12 aktuell
Nur wenn man an "Office Insider Fast" teilnimmt. Also mit Beta-Versionen arbeiten will, dann ist es die 16.12. Für Normal-User ist es die 16.10 im Augenblick.

Edit: ein "ist" hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seit 10.13 eine Verlangsamung beobachten und habe das auf die entsprechenden deutlichen Verschlechterungen der Transferraten des Festspeichers zurück geführt.
Werde aber mal den "Trick" mit der Umschalttaste im Tagesverlauf probieren. Dazu sollte wohl sinnvollerweise auch vorher der Rechner neu gestartet werden, da sonst wohl einige "Codefragmente" von Office noch verfügbar sind und nicht geladen werden müssen (jedenfalls war früher ein zweites Öffnen am Tag immer deutlich schneller als das erstemal).
Ich bestätige @YoungApple und @csb : 16.10 ist für "stabilitätsaffine" Office-User die aktuelle Version.
 
Ich kann seit 10.13 eine Verlangsamung beobachten und habe das auf die entsprechenden deutlichen Verschlechterungen der Transferraten des Festspeichers zurück geführt.
Ist das Verhalten dann auf Word beschränkt – oder sind andere oder auch alle Anwendungen mit häufigen Schreib-Lese-Zugriff betroffen?

Ich meine, wer wann was und wie lange auf die »Platte« schreiben und von dort lesen darf, ist doch die Domäne des Betriebssystems und seinem Verständnis von Priorisierung.
 
Ja, es sind alle Programme betroffen. Im Faden zu High Sierra werden die teils drastischen Einbrüche bei den Transferraten thematisiert.
Das hat mit Word ansich nix zu tun (meine Meinung).
 
Ich arbeite zwar noch unter macOS Sierra, doch Word 16.11 (wurde heute upgedatet) im 365 Abo hatte auch bei mir Probleme. Erst startete es sehr langsam, dann gar nicht mehr. Ich war updatemäßig auf dem "Release"-Kanal, also weder Insider Slow, noch Insider Fast. Um das Problem zu beheben, habe ich versucht, nur Word aus der Insider Fast Lane upzudaten (weil in der "Slow Line" nichts angeboten wurde). Das hat hier letztendlich geholfen. Vielleicht möchtest du es ja auch versuchen.
 
Mal eine andere frage , was heisst braucht Ewigkeiten? wie lange braucht Word dann zum öffnen bei mir sind es gefühlte 4 Sekunden.
 
Ja das ist tatsächlich eine Ewigkeit mit 2 Minuten.
… was, falls es sich um vergleichbare Systemumgebungen UND vergleichbarer Hardware handelt, spätestens nach einer sauberen De- und Neuinstallation von MSO bzw. Word, die Ursache eher nicht bei Word zu suchen wäre.

Die Frage nach dem Startverhalten bei einem anderen Benutzerkonto ist ja bisher unbeantwortet geblieben.

Der abgesicherte Start von Word lässt aber immerhin den anschließenden Versuch sinnvoll erscheinen, Normal.dotm und com.microsoft.Word.plist (bei v2016 standardmäßig irgendwo unterhalb ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/ vergraben) auszulagern und anschließend den Programmstart neu zu versuchen.
Sinngemäß gilt der Hinweis auch zur testweisen Beseitigung von Word-Add-ins. Auch die werden beim abgesicherten Start nicht geladen.

Achja. Auch das häufige Wechseln oder Aktivieren/Deaktiveren von Schriften bremst den Start von Word, weil die Schriftliste in Word und der Office-Font-Cache aktualisiert bzw. erneuert wird.
 
2 Minuten sehen tatsächlich nach "irgendetwas ist kaputt aus". In meinem Fall war es eine Verlängerung von 4x hopsen zu 11x hopsen.

@fa66 Weil Du gerade von Schriften sprichst: Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung in der Word-Schriftenliste in "echter Darstellung" auszuschalten? Immer wenn ich eine andere Schrift auswählen will, dauert es einige Sekunden, bis die Drop-Down-Liste aufgebaut ist; dabei suche ich immer über den Namen der Schrift. (war zu verstehen, was ich meine?)
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung in der Word-Schriftenliste in "echter Darstellung" auszuschalten?
Ich kann nur zu Word2011 schreiben. Und dort geht’s via Word > Einstellungen… > Allgemein > WYSIWYG-Schrift und Formatvorlagenmenüs zu deaktivieren.

Da auch in Word2016 das Rad nicht neu erfunden worden sein dürfte, erwarte ich dort sinngemäße Optionen.
 
@csb:
Ich würde den Mac mal im gesicherten Modus booten. Dabei werden die Caches, unter anderem der Schriften-Cache gelöscht, was dann auch Word beschleunigen kann.

Grüße
Blaubeere

Ich habe die Datei normal.dotm nach Anweisung in diversen Foren gelöscht, diese hat sich selbst wiederhergestellt, jetzt geht´s ganz fix.
Dank an alle Beteiligten.

Gruß Sebastian
 
@Blaubeere2
@fa66
@icetiger991

Danke für Eure Hilfe.
Die Kunst ist einfach zu wissen, wie man suchen muss. In 2016 geht das scheinbar nicht mehr.
Habe jetzt aber beim suchen am Zweitrechner erkannt, dass sich das Menü am iMac superschnell aufbaut und auch die Ladezeit der App ausgezeichnet ist.
Vielleicht mal endlich den Neuaufsatz in Angriff nehmen und wieder auf Sierra zurück (beim Hauptrechner).
 
Zurück
Oben Unten