MS Surface Book

  • Surface Book mit Intel Core i5, 8 GB RAM und 128 GB SSD für 1649€
Der Fokus liegt aber auf den Modellen mit Nvidia-GPU im Tastatur-Dock:
  • Surface Book mit Intel Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD und Nvidia-GPU für 2069€
  • Surface Book mit Intel Core i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD und Nvidia-GPU für 2319€
  • Surface Book mit Intel Core i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Nvidia-GPU für 2919€
 
Für das Geld dann lieber doch ein MacBook Air und zusätzlich ein iPad Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und primelinus
Hab mir Samstag weil nichts passiert ist das Surface Pro 4 mit i5 gekauft.
 
Gemischte Gefühle bis jetzt. Klar, ist Windows. Aber das lasse ich jetzt mal außen vor.

Display Top. Man erkennt allerdings bei dunklem Bild unten 3 HotSpots von der Beleuchtung.
Das Einloggen mit Windows Hello ist mir schon ein paar mal abgestürzt. Das Tablet schaltet dazu ein IR Licht neben der Cam
ein für die Gesichtserkennung. Das ging aber nicht mehr an. Nach Neustart wieder i.O.

Es gibt nicht alle Apps welche man so von iOS gewöhnt ist. Kann aber dank Windows dann meist auf die normalen Programme
ausweichen. Was dann aber weniger Touch optimiert ist.

Outlook hat keinen Touch Modus. Auch nicht wenn dieser in Windows aktiviert ist. Man muss also zum Scrollen in den Mails
die Bildlaufbalken benutzen und kann nicht einfach im Fenster per Finger scrollen.
In Word usw. erscheint im Touch Modus keine Tastatur wenn man schreiben will. Auch wird die Tastatur in der Tankleiste dann nicht angezeigt. Man muss dann in den PC Modus wechseln. Dort kann man die Tastatur dann in der Tankleiste anwählen.

Akkulaufzeit komme ich so auf 4-5 Stunden bei moderater Nutzung. Hab es aber erst seit Samstag.
Lüfter geht, bis jetzt, relativ wenig an. Ist dann aber schon leicht hörbar. Und wird relativ laut wenn es CPU mäßig mal zur Sache geht.

Stellt man ein das WLAN im Akkubetrieb im Standby nicht verbunden bleiben soll, ist WLAN beim nächsten Aufwecken komplett deaktiviert und muss wieder von Hand angeschaltet werden.

Handschrifterkennung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Stift funktioniert so zum normalen schreiben aber gut.

Weiter bin ich noch nicht ;)
 
Lüfter geht, bis jetzt, relativ wenig an. Ist dann aber schon leicht hörbar. Und wird relativ laut wenn es CPU mäßig mal zur Sache geht.
Warte mal ab, also wen ich bei meinem PRO 3 i5 den Akku Lade und gleichzeitig ein Acronis Backup läuft, ist das kleine ding gut hörbar.
Handschrifterkennung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Stift funktioniert so zum normalen schreiben aber gut.
Das kommt auf deine Handschrift an hast du eine wie DR. Frankenstein wird es sehr schwierig, auch sonnst musst du sehr deutlich schreiben empfiehlt sich nur im Notfall, da bist du mit der Touch Tastatur wesentlich schneller.
PS Solltest du die MS Tastatur kaufen Empfehle ich dir diese ca. 1Tag auf dem Balkon an an einem Trockenen Ort auszulüften.
Haben die bei M$ die Preise gewürfelt?:confused:

Core i7 CPU, 8 GB RAM, 256 GB SSD 2.319 € mit Nvidia GPU :cool:
Nja ich muss mir das nochmals überlegen habe ja noch das Pro 3
 
Hats denn jetzt irgendwer bestellt? Die Auslieferung müsste ja Mitte Februar begonnen haben.
 
Hats denn jetzt irgendwer bestellt? Die Auslieferung müsste ja Mitte Februar begonnen haben.
Ja ich ich habe mir das Core i5 CPU, 8 GB RAM, 256 GB SSD 1999 CHF mit Nvidia GP gekauft. Nja ich kann noch nicht viel sagen nur einmal soviel:
Das Teil hat ein Hammer Display
Das gute stück ist sehr schwer... 1.51 kg jeder also das Mac book Air ist leichter :)
 
1.5 kg is schwer ?
für ein 3-2 Display im 13 zoll Format und der leistungsfähigkeit oberhalb eines MBPr 13 naja ^^
 
Ich finde die Geräte sind schlecht miteinander vergleichbar, da es aus meiner Sicht zwei verschiedene Kategorien sind.
Das eine ist ein klassisches Notebook und das andere eine Chimäre aus Tablet und Notebook.
 
Ich finde die Geräte sind schlecht miteinander vergleichbar, da es aus meiner Sicht zwei verschiedene Kategorien sind.
Das eine ist ein klassisches Notebook und das andere eine Chimäre aus Tablet und Notebook.

Die Geräte sind sehr wohl vergleichbar. Denn Geräte wie das SF Pro sind Notebooks mit abnehmbaren Display, das man dann als Tablet nutzen kann.
Und ein ganz gewaltiger Vorteil: ich habe nur ein system und brauche die Softwre nicht zwei mal wie bei Apple für OS X und dann auch für iOS.
Also Apples Konzept sehe ich als überholt an. Zudem man in Verbindung mit einer Dockingstation da noch ganz schön Power bei den Hybriden rausholen kann.
Und dass man für ein Tablet extra angepasste Apps für Touchscreen braucht ist gelinde gesagt für die meisten Anwendungen Quatsch.
Auf lange Sicht hat Microsoft genau die richtige Entwicklung eingeleitet. Vom Kostenfaktor mal gar nicht geredet.
 
Das ist zwar richtig, Piaggio, aber wir haben hier 3 SP4 und sind nicht 100% zufrieden. Der Stift wird hin und wieder nicht richtig erkannt -> Neustart.
Miracast mit dem original MS Adapter funktioniert nicht zuverlässig.

Wenn der Stift entscheiden ist, würde ich persönlich kein SP empfehlen. Wie das beim SB genau ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Die Geräte sind sehr wohl vergleichbar. Denn Geräte wie das SF Pro sind Notebooks mit abnehmbaren Display, das man dann als Tablet nutzen kann.

Das kannst du sehen wie du möchtest, für mich sind sie nicht oder nur schlecht vergleichbar.
Anders wäre es, wenn auch Apple eine Kreuzung aus iPadPro und MBP anbieten würde. Dann würden sie von der Nutzbarkeit bzw. den Features in der gleichen Liga spielen. Dann könnte man technische Details und die Usability miteinander vergleichen. So ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Dass das MS Gerät mit seiner aktuellen Ausstattung diverse Vorteile mit sich bringen mag, will ich ja überhaupt nicht bestreiten. Liegt aber wie gesagt an der Kombi aus Notebook und Tablet.
 
Das kannst du sehen wie du möchtest, für mich sind sie nicht oder nur schlecht vergleichbar.
Anders wäre es, wenn auch Apple eine Kreuzung aus iPadPro und MBP anbieten würde. Dann würden sie von der Nutzbarkeit bzw. den Features in der gleichen Liga spielen. Dann könnte man technische Details und die Usability miteinander vergleichen. So ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Dass das MS Gerät mit seiner aktuellen Ausstattung diverse Vorteile mit sich bringen mag, will ich ja überhaupt nicht bestreiten. Liegt aber wie gesagt an der Kombi aus Notebook und Tablet.

Eine Kreuzung zwischen MBP und iPad Pro - ja genau. Apple spielt in dieser Liga überhaupt nicht mit.
Apple muss sich fragen lassen, wieso sie zwei Geräte brauchen, während andere das mit einem Gerät schaffen.
Was die Macken des SFP betrifft - es gibt noch mehr Hersteller die solche Geräte anbieten.

Und was natürlich kracht sind die Kosten: MBP 13" ab 1449.-€ + iPad Pro ab 907.-€ = ab 2356.-€ Surface Pro ab 839 .-€
Also das ist schon eine Hausnummer.
Warum kann Apple so etwas nicht bauen?
 
Also entweder willst du mich nicht verstehen oder überliest die Hälfte.
Zum einen geht es hier um das Surface Book und nicht die SurfacePro Modelle.
Das SurfacePro könnte man evtl. mit dem iPadPro vergleichen und dann ist der Preisunterschied schon deutlich kleiner.
Ein SurfacePro in Maximalausstattung mit Tastatur kostet auch mal schnell 2300+€
Und das Surface Book beginnt erst ab 1649€ UVP in einer ziemlich mageren Ausstattung. (Marktpreise im freien Handel mal außen vor)

Zum anderen habe ich weder ein Für noch Wider gegen eines der Gerät ausgesprochen, lediglich dass diese nicht oder nur schlecht vergleichbar sind, weil sie von der Art her ziemlich unterschiedlich sind.

Jeder sucht sich das für sich passende Gerät mit entsprechendem OS aus.
Wenn ein Anbieter etwas nicht im Programm hat, muss man sich halt nach etwas anderem umsehen.
Es gibt nunmal keine EierlegendeWollMilchSau für alle.
 
Wenn man die verstaubten MacBook Pro Modelle ansieht, dann denke ich, Apple hat sich mit irgendetwas übernommen. Vielleicht dem angeblichen Auto oder so.

Wenn man sieht, wie Apple immer noch auf der ewig alten iPad-Welle reitet und langsam abgluckert, während die Anderen Innovationen bringen, kann man durchaus den Eindruck haben, Microsoft und Apple haben die Rollen getauscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Surviving Item
@Shaddylein
Hm ja leider wob wohl apple macht gerade eine Innovation, Das iPhone wird in iPhone Pro umgetauft wie auch das iPad:D. Ich sage es jetzt so wie es ist seit dem ableben von Steve Jobs ist Apple nicht mehr das was es war.
Mac Pro für 10K mit Hardware von 2013 also mindestens jedes Jahr oder 1/2 Jahr sollte da schon eine Anpassung kommen.
 
Zurück
Oben Unten