MS Outlook für Mac ersetzt Backslash durch Slash

A

Azarod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community.

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Links mit Windowsnutzern teilen. Die Convertierung des Links funktioniert sicher, hier kann ich den Fehler ausschließen, da Firmensoftware.
Aber was bei mir passiert wenn ich den Link in eine Email in MS Outlook setze ist, dass das Programm aus
file:\\...
file:///
macht.
Der Text des Links sieht optisch ok aus, aber der dahinter liegende Link wird eben automatisch so gesetzt. Selbst wenn ich in Link bearbeiten gehe und nochmal den richtigen Link als Text einfüge mit "file:\\.." und OK klicke ist dennoch wieder "file:///.." hinterlegt.

Woran kann das liegen? Ich hab schon Autokorrektur ausgeschaltet.

Danke euch schon Mal.
Viele Grüße
Azador
 
Ich kann das geschilderte Verhalten zumindest für das betagte Outlook2011-14.7.7 weder in formatierten (HTML), noch in Nur-Text-Emails nachvollziehen. Auch mit eingeschalteten Autokorrektur- und Autoformat-Optionen (»Internet- und Netzwerk-Pfade durch Links«) bleiben mit Backslash in den Emailtext getippte Pfade mit Backslash. Auch nach Speichern und Wiederöffnen zur Weiterbearbeitung hat sich nichts getan.

OL2011.jpg

Zu welchem Zeitpunkt der Emailbearbeitung oder des Emailversands bemerkst du die Änderung des dahinterliegenden Link-Codes?

EDIT:
Ich kann mit OL2011 (und für den parallelen Empfang mit Mail-12.4) weder in der im Posteingang (beider Programme) befindlichen Email noch in der unter Gesendete Elemente in OL2011 abgelegte Email beobachten, dass besagte getippte Links sich nunmehr geändert hätten.
 
Hi fa66,

ich dachte mir schon, dass es an meinem Rechner liegt :)
Wenn ich den Link als reinen Text nehme "file:\\europe.ext.corp\..." dann steht der Link als Text da und diesen kann man zwar kopieren und im Explorer auf Windows eingeben. (Probleme gibts nur wenn Leerzeichen dazwischen, weil es nicht richtig übernommen wird)

Wenn ich per Button "Link einfügen" klicke und den gleichen URL-Text eingebe, OK klicke, dann macht Outlook automatisch aus file:\\ zu file:///...

Ich glaube auch, dass irgendwo noch ein Automator? Skript läuft aber ich finde dazu nichts. Wenn ich Automator öffne, dann habe ich noch nicht raus gefunden wie man bestehende Workflows sieht und löscht.

Echt verwirrend.
Danke schon mal.
 
Wenn ich per Button "Link einfügen" klicke und den gleichen URL-Text eingebe, OK klicke, dann macht Outlook automatisch aus file:\\ zu file:///...
Als URI ist das auch richtig so. Es geht ja, vereinfacht formuliert, um »Links«, wie sie in HTML gebräuchlich sind. Was das jeweilige Ziel-Betriebssystem dann beim Klick draus macht, obliegt diesem.

Nebenbei verweist ein vollständiger Pfad, der mit file: eingeleitet wird, auf ein lokales Ziel. Ist denn gewährleistet, dass der Pfad beim Empfänger der Email noch gültig ist?

Auch gefragt: Gibt es denn bekannte Probleme wenn der Empfänger deiner Email den Link anklickt?
 
Macht mein Outlook genauso, aber ist doch korrekt. Der Backslash wird nur in Windows URIs verwendet wenn man direkt Netzlaufwerke referenziert, also z.B. \\server\freigabe. Gibt man dagegen das Protokoll vorneweg an, also http, smb oder file ist die korrekte Syntax ein Doppel- oder Trippelslash.
 
Hallo zusammen,

sorry, ich war eine Zeit lang mit anderen Themen beschäftigt und hab das Thema nach hinten geschoben.
Das Problem besteht noch nach wie vor.

Mein Mac "korrigiert" die Dateipfade in Outlook eben von file:\\ zu file:////

Problem ist hier, dass meine Kollegen die einen Windows-Rechner nutzen diese Links nicht öffnen können. Ich würde gerne diese "Auto-Korrektur" ausschalten. Selbst wenn ich über "Rechtsklick" ins Kontextmenü gehe (beim Schreiben einer Email) und auf "Link-Bearbeiten" klicke, dort den TripleSlash raus nehme und durch Backslash ersetze ignoriert das das Programm und ich hab wieder den Triple Slash.

Danke euch!
Vladimir
 
Nochmal: file:/// ist die korrekte Schreibweise. Selbst wenn ich mit Outlook 365 unter Windows einen Verweis auf eine Datei einstelle wird dieser mit file:/// eingefügt:

Screen Shot 2020-07-22 at 6.32.40 AM.png


Ich vermute eher, dass dein Problem ganz woanders liegt: Wie sollen die Kollegen denn überhaupt auf die Datei zugreifen können wenn sie lokal auf deinem Rechner liegt? Dateireferenzen sind immer absolut, das kann doch gar nicht funktionieren.
 
Hi,

gut, dass du so hartnäckig bleibst :)
Ich hab jetzt mit einem Kollegen das Problem weiter versucht nachzuvollziehen und bin auf folgendes gekommen: ich nehm mal ein konkretes Beispiel.

Ich beziehe mich hier jeweils auf Netzwerklaufwerke und auf Dateien die dort abgelegt sind. Keine lokale Ablage auf der Mac-Festplatte.

Pfad wenn ich über cmd+i die Infos abrufe:
smb://Europe.corp/WINFS/W01-data/98_Vorlagen/Wallpaper.url

Pfad wie er für meine Kollegen aufrufbar wäre bzw. wie er aussieht wenn jemand ihn über einen Windows Rechner speichert:
file:\\Europe.corp\WINFS\W01-data\98_Vorlagen\


Wenn ich in einer neuen Email den Pfad eingebe, dann sieht er aber so aus:
file:\\\WINFS\W01-data\98_Vorlagen\


Mein Mac/Outlook löscht das Europe.corp raus und somit schlägt die Netzwerkverbindung wohl fehl.
 
Vielleicht noch ein Hinweis.

ich hab jetzt einen "workaround" gefunden, der aber leider nicht immer funktioniert. Ich verschicke den Pfad als Text (ohne Link dahinter), dann kommt er auch als Link auf einem Windows_Rechner an. Leider aber funktioniert das nicht wenn Leerzeichen dazwischen sind.

Als Beispiel:
file:\\Europe.corp\WINFS\W01-data\98 Vorlagen\

Dann macht Windows den Link nur bis zum Leerzeichen:
file:\\Europe.corp\WINFS\W01-data\98
 
Leerzeichen sind auch nicht erlaubt, ersetz die mal durch %20 (= ASCII-Code für ein Leerzeichen), könnte klappen, also

file:\\Europe.corp\WINFS\W01-data\98%20Vorlagen\
 
Zurück
Oben Unten