MS Office mittels Parellels Desktop.

Hallo,

meine Erfahrungen mit MS-Office für den Mac: langsamer als auf einer Win-Maschine - der Bildschirmaufbau wirkt langsamer. Faktisch bin ich jedoch der Engpass. Die Geschwindigkeit hängt wesentlich vom Speicherausbau und von der CPU-Last der weiteren Prozesse ab. CD-Brennen, Musik hören und ein großes Dokument bearbeiten: das geht auch bei mir nicht gleichzeitig. Die Rechtschreibprüfung im Hintergrund habe ich deaktiviert... Auch umfangreiche Arbeiten kann ich mit Office für den Mac problemlos erledigen. Die Kompatibilität hat ihre Grenzen (VBA, Grafikformate) - doch da kommt man schnell dahinter. Für eher textlastige bzw. umfangreiche, aber einfache Tabellenkalkulationsaufgaben war sie bisher für mich ausreichend.

Die Beiträge in diesen Foren sind aus meiner Sicht keineswegs repräsentativ. So berichten viele Benutzer davon, dass Windows mit Parallels auf einem Intel-Mac mit mind. 1 GB Arbeitsspeicher mit angemessener Geschwindigkeit läuft. Einige berichten davon, dass es faktisch nicht brauchbar sei... Nach den Gesetzen der zweiwertigen Logik können nicht beide Recht haben.

Seit es Windows auch für den Mac gibt (BootCamp bzw. Parallels) kommt es aus meiner Sicht zu merkwürdigen Diskussionen. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich einen Mac zu kaufen, wenn die Hauptanwendung nur oder am besten unter Windows läuft! Umgekehrt macht es durchaus Sinn, den Mac zu nutzen und hin und wieder für begrenzte Aufgaben auf das bessere oder einzig für Windows verfügbare Programm zurückzugreifen.

Für mich ist der Mac nicht in jedem Fall die beste Wahl - in vielen Fällen aber die nervenschonendere.

Peter
 
Maverick1977 schrieb:
Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden: Wenn ich das Windows mittels PD emuliere, online gehe (z.b. über Safari, oder das emulierte Outlook und Mails abrufe), bin ich dann wieder komplett gefährdet wie beim Windows?

Hallo,

das kommt darauf an... Bestimmte Angriffe scheitern an der Systemarchitektur des Mac, andere können in der Windows-Umgebung ganz normal tätig werden. Das Risiko eines Angriffs steigt mit aktivem Windows auf der Maschine natürlich an. Man kann aber Windows XP Professional durchaus so installieren, dass es ein hohes Maß an Sicherheit bietet (bei Home und seinen Abarten ist das schon schwieriger).

Noch einmal: Windows und die Software werden nicht emuliert, sondern laufen ganz normal auf der Maschine. Bei Parallels wird bestimmte Hardware emuliert, damit Windows sie auch nutzen kann. Bei BootCamp wird nix emuliert; BootCamp besteht im Prinzip aus einem Satz von Treibern, damit Windows die Hardware auch erkennt.

Peter
 
Sehe es auch staunend wie Du, peterg, dass einige bahupten, unter parallels sei ein flottes Arbeiten nicht möglich.

Ich arbeite extrem viel mit Excel und kann nur sagen, dass es unter PD super läuft.
Der grösste Vorteil ist eben die absolute Kompatibilität. Und vergesst eins nicht: Laut einem anderen Thread hier soll Office2007 für Mac VBA völlig rausgeschmissen haben. Dann ist es mit der Kompatibilität Essig!
Mir zwar schleierhaft, aber egal. Dann funktioniert nix mehr, kein noch so simpel aufgezeichnetes Makro... ich kann das einfach nicht glauben...
 
Bezüglich der Systemsicherheit sollte man die für Windows freigegebenen Ordner unter Parallels berücksichtigen. Unter den Einstellungen bietet sich auch die Möglichkeit, dass Windows auf die freigegebenen Verzeichnisse nur Lesezugriff besitzt.
Ansonsten bestünde die Möglichkeit, sich unter Windows einen Virus einzufangen, der die Inhalte der freigegebenen Verzeichnisse modifiziert/löscht.
Wer unter Windows mit eingeschränkten Rechten & Virenscanner arbeitet, macht dies aber schon auf recht sicherem Niveau.
 
Jabba schrieb:
Sehe es auch staunend wie Du, peterg, dass einige bahupten, unter parallels sei ein flottes Arbeiten nicht möglich.
Mag wohl einfach an der falschen Konfiguration liegen (zu wenig RAM). Wer wenig RAM hat, kann sich ja auch auf ein älteres Windows & Office beschränken.
 
Darf ich nochmal etwas laienhaft fragen: Annahme ich lasse meine Office-Anwendungen unter PD laufen. Ins Internet gehe ich nur mit meinem Mac-Browser, die Mails rufe ich auch nur über den Mac ab (z.b. Mails). Bin ich dann gefährdet, wenn ich über PD z.b. das Word öffne?
 
Du kannst PD auch so konfigurieren, dass die virtuelle Maschine keinen Zugang zum Netz hat. Dann bist du in der Hinsicht auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Es wird ja ein neues Office 2007 herauskommen, nächstes Jahr. Wird es in Zukunft möglich sein, EIN Programm zu haben, wobei dieses Programm gleichzeitig für den MAC UND den PC läuft? Mit anderen Worten: Man kauft das Office, wobei man dieses dann entweder auf dem Mac oder auch auf dem PC installieren kann.

Denke, dass das nicht möglich sein wird oder?
 
Unter PD arbeite ich sehr häufig mit großen Access-Datenbanken (Office XP). Es läuft einwandfrei. Auch mittels VBA ein Word-Dokument aus einer Access-Datei zu erstellen (ca. 500 Seiten, ein haufen Formatierungen usw.) funktioniert mehr als zufriedenstellend.

iMac 20, 2 GB
 
Maverick1977 schrieb:
Es wird ja ein neues Office 2007 herauskommen, nächstes Jahr. Wird es in Zukunft möglich sein, EIN Programm zu haben, wobei dieses Programm gleichzeitig für den MAC UND den PC läuft?
Das wäre zu schön, um wahr zu sein... *seufz*
Wenn sich Mac Excel wirklich von VBA verabschiedet... dann ist die Kluft zwischen den Versionen noch grösser!

Kann man sich ein Excel ohne jegliche Skriptmöglichkeit vorstellen?
Ich nicht, ich kann nicht glauben, dass da nichts mehr sein soll...
 
hab auch keine Ahnung....

Maverick1977 schrieb:
Hallo!

Hat jemand das "Microsoft Office für Win" ....

Hi,
ich bin heut das erste mal hier und möchte auch dieses MS-Office (für win) installieren... im gegensatz zu dir habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich es anstellen kann. also eine *.exe Datei unter den Mac OS 10.4.8 zu installieren.... kann aber dir schreiben, dass das OpenOffice 2.0.4 fast genauso gut ist, wenn man nicht wie ich auf der Arbeit mit MS-Office 2000 arbeitet und fest stellen muß, das diese beiden Programm nicht 100% kompatibel sind. Du brauchst nur das Programm X11 installien, findest du auf der MAC OS CD/DVD und kannst dir ganz umsonst das neue OpenOffice Runterladen....
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.0.4

Du brauchst aber wenigstens 1024MB RAM


Also wenn du, oder du Zeit und Lust hast, bitte erkläre mir für ganz Plöde wie es geht.... ;-)


berbel01

MacBookPro 15" / 1,83GHZ / OS10.4.8 / RAM 1,5GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch kein Apple-User, auch weiß ich nicht, ob ich jemals einer sein werde oder nicht. Alles in Schwebe.

Wenn du Office:Win am Mac laufen lassen willst, dann musst du z.b. die Software Parallels Desktop installieren (Windows wird emuliert) oder richtest komplett zwei verschiedene Partitionen ein, wobei auf der einen das Windows installiert ist und auf der anderen das OS X.

Benutze mal die Suche und tippe:

Parallels Desktop oder BootCamp ein.

Lies auch den gestickten Beitrag hier in diesem Unterforum.
 
mh,
so ganz "normal" bekommt man nicht MS-Office zum laufen? Also so wie die anderen Office Programme? Ein klick und es öffnet sich?:(

Du schreibst, das du dir nicht sicher bist ob Mac, oder win? Ich habe bis vor ca. 3 monaten mit Win XP gearbeitet. Leider hat mein altes Notebook den Geist aufgegeben und ich habe mir dann überlegen müssen wie es weitergehen wird....
Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit meinen neuen Spielzeug... Bis auf die Tatsache, das wenn ich auf arbeit mit Win arbeite und zuhause mit Mac und dann noch Office Dokomente auf den Mac bearbeiten möchte, nicht immer Problemlos funktioniert... Da muß ich noch eine Lösung finden!:rolleyes:

Ansonsten stimmt die Werbung: anmachen, arbeiten und wieder ausmachen... Kein Defr, Reg aufräumen u.s.w. :)

Na mal kucken, wenn jetzt die neue Generation mit dem Intelprozessor weiter so gut läuft, wird es bestimmt bald alle die Programme geben, die man so brauch... bzw. OpenOffice würd hoffentlich bald 100% kompatibel werden....

berbel
 
Doch, du kannst schon Word, Excel etc. mit einem "Klick" öffnen: Es gibt ein Office 2004 für Mac. Ich rede hier ja vom Office für Win.

Wenn du das Office für Mac installierst, dann SOLL ES ANGEBLICH langsamer laufen wie das orginale Office unter Windows. Weil ja jetzt neue Prozessoren drinnen sind (intel).
 
.....

das habe ich ein paar Seiten vorher auch gelesen... Ist ja auch verständlich. Wenn ich einen doppelkern Prozessor habe und die Software nur ein single Prozessor unterstützt, kommt keine Leistung raus... Na ich muß mich mal richtig schlau machen ob es nicht irgend etwas gibt, wo man dieses MS-Office zum laufen bringen kann, ohne viel Geld, oder durch Teilen der HDD u.s.w.
Unter Linux gab es ein Programm, womit man z.B. Amica und Co Programme zum laufen brachte bzw. Wo man MS-DOS und Win 3.0 bis win 98 (C++)
Benutzen konnte... Wird es doch auch für den Mac 10* geben;)
 
berbel01 schrieb:
Ist ja auch verständlich. Wenn ich einen doppelkern Prozessor habe und die Software nur ein single Prozessor unterstützt, kommt keine Leistung raus...
Nein, das hat damit nichts zu tun!
Das Office für den Mac ist für PPC Prozessoren programmiert. Und da die neuen Macs einen Intel-Prozessor besitzen, muss der Prozessor quasi komplett "emuliert" werden.
Deswegen läuft das langsamer.

Aber das Office ist sowieso um einiges langsamer, als der Windows Bruder. Auf meinem 2GHz Intel iMac ists in etwa so schnell wie auf meinem vorherigen G4.
Aber auch dort ist es eben einfach zu langsam, bei großen Dokumenten.

Man kann mittels Parallels Desktop allerdings auf dem Mac, in einem Fenster (auf Wunsch kann man auch auf Vollbild umschalten), Windows installieren und darunter (so gut wie) jedes Windows-Programm benutzen, was man möchte.

Gruß
 
Gibt es überhaupt schon ein Programm (Photoshop, Acrobat u.v.m.), welches auf die neuen Apples und deren Intel-Prozessoren schon abgestimmt ist? Oder wird derzeit alles über Rosetta "emuliert"?
 
Mh,

ich kenne dieses Problem von den ersten AMD Prozessoren die auf 64Bit gelaufen sind... Wenn das Programm nicht optimal für die CPU geschrieben wurde, hatte man ein großen Leistungverlust...
nun gut, ich bin seit Jahren nicht mehr auf den laufenden und suche eigentlich nur ein Tool, wo ich ohne Rumdoktern Anwendungsprogramme die für windows geschrieben worden anwenden kann....

berbel
 
Maverick1977 schrieb:
Gibt es überhaupt schon ein Programm (Photoshop, Acrobat u.v.m.), welches auf die neuen Apples und deren Intel-Prozessoren schon abgestimmt ist? Oder wird derzeit alles über Rosetta "emuliert"?
Laut Apple gibt es bereits über 4000 Programme, die sowohl nativ auf PPC- als auch auf Intel-Basis arbeiten. Adobe & Microsoft brauchen da scheinbar länger.
 
Maverick1977 schrieb:
Gibt es überhaupt schon ein Programm (Photoshop, Acrobat u.v.m.), welches auf die neuen Apples und deren Intel-Prozessoren schon abgestimmt ist? Oder wird derzeit alles über Rosetta "emuliert"?
jede Menge Programme sind schon "universell", laufen also auf den alten und neuen Macs jeweils nativ. Noch nicht universell sind eigentlich nur große Profiprogramme wie alles von Adobe und eben MS Office.
 
Zurück
Oben Unten