MS Office 2011 - Basics

Kurze Frage. Habe ein neues Dokument geöffnet, etwas geschrieben und wollte es abspeichern. Einfacher Name, keine Sonderzeichen.

Es kommt immer wieder die Fehlermeldung (auch bei anderen Titeln):
"Word kann dieses Dokument aufgrund eines Benennungs- oder Berechtigungsfehlers nicht auf dem Zielvolumen speichern."

Woran liegt das, was ist da los?
 
… Einfacher Name, keine Sonderzeichen …
Der 'Bennungsfehler' (sofern 'Berechtigungsfehler' (NTFS?) ausgeschlossen werden können) kann irgendwo im Pfad liegen.

Dabei will MSO2011 aus Kompatibilitätsgründen (etwaige Fernbezüge in Dateien, d.h. von Dokumentdateien untereinander) auch unter MacOSX keine Zeichen, die unter Windows in Dateipfaden nicht zulässig sind (und die bei Übertragungen auf einen Windows-Rechner diese Fernbezüge unterbrechen würden – auch eben wenn jene Zeichen unter Unix oder MacOSX in Dateinamen gültig wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ist meine Beschreibung im Abschnitt "irgendwo im Dateipfad" oder die tentative Begründung im Absatz "aus Kompatibilitätsgründen" unklar?
 
Du meinst mit "irgendwo im Dateipfad", dass die aktuelle Beschreibung einem anderen Dokument sehr ähnelt?!

Mit "Kompatibilitätsgründen" sollte es auch nicht zusammenhängen, laut Word selber, gibt er keine Gründe deswegen an und sagt das alles klar ist.

Konnte es jetzt übrigens speichern, mit nur einem Wort. Besser als nichts, aber verwundert war ich schon. :kopfkratz:
 
Du meinst mit "irgendwo im Dateipfad", dass die aktuelle Beschreibung einem anderen Dokument sehr ähnelt?!
Nein. Ich meine damit, dass nicht nur der konkrete Dateiname (./dokumentname.docx) keine spezifischen Sonderzeichen (etwa <>|\|") enthalten darf, sondern auch nirgends im Dateipfad (beispielsweise ~/Dokumente/mein_unterordner/weiterer_unterordner/dokumentname.docx) solche bezüglich MSO unerlaubte Zeichen vorkommen dürfen.

Szenario:
Du hast eine Reihe von Excel-Arbeitsmappen, die sich aus hier unerheblichen Gründen in verschiedenen Ordnern befinden. Zwischen diesen Arbeitsmappe bestehen Fernbezüge. Teil der Fernbezüge ist der Pfadname (wie auch sonst?). Diese Arbeitsmappen und die sie enthaltenden Ordner liegen auf einem Fileserver, auf den Rechner A und Rechner B zugreifen können (oder werden von Rechner A nach Rechner B so übertragen, dass der relevante Verzeichnisbaum kopiert wird). Mehrere Anwender, unter Mac und unter Win sollen auf diese Arbeitsmappen zugreifen können.

Wenn nun im Dateipfad Zeichen vorkommen, die auf einem der involvierten Betriebssysteme ungültig sind, würde der Zugriff auf diese Arbeitsmappen unterbrochen. Daher verlangt spezifisch MSO2011 aus Kompatibilitätsgründen, dass es eben keine solchen 'ungültigen' Zeichen im Pfadnamen gibt. MSO2004 waren diese Erwägungen noch egal. MSO2011 eben nicht mehr.

Bei der Frage des Zielkonfliktes hat man sich bei der Auswahl zwischen maximaler Benennungsmöglichkeit unter Mac und maximaler plattformübergreifender Nutzbarkeit von MSO-Dokumenten (etwa in gemischten Umgebungen) eben für's Letztere entschieden.

Eine gängige Fehlermeldung (hier beim Öffnen) ist etwa die folgende:
___
attachment.php


Nun schreibst du, dass du das Dokument 'mit nur einem Wort' benannt speichern konntest. Wie lautetete denn der beabsichtigte Name und wie der jetzt verwendete?
 

Anhänge

  • MSWD-UngueltigeZeichen.png
    MSWD-UngueltigeZeichen.png
    37,6 KB · Aufrufe: 241
Der beabsichtigte Name sollte sein: "Zitieren und Aufbau"

Der aktuelle Name: "Zitieren"
 
Der beabsichtigte Name sollte sein: "Zitieren und Aufbau" …
Bei mir (WD2011-14.1.2 unter MacOSX-10.6.8, HFS+ (nicht groß-/kleinschreibungssensitiv)) besteht kein Problem, den Namen Zitieren und Aufbau.docx zu vergeben. Ablageort ist ~/Schreibtisch/. Der Name selber enthält auch keine Zeichen, die Probleme zu verursachen in Verdacht stünden.

Auch das komplette Entfernen der Dateinamenserweiterung (nicht nur deren Ausblendung) verursacht keine Mac-internen Schwierigkeiten beim Öffnen oder Nutzen der Datei.

Wenn auch der Dateipfad nicht zu lang sein sollte (Zählen aller Zeichen vom Wurzelverzeichnis "/" angefangen bis zum Ende des Namens; kann je nach Dateisystem der Ablagedateiträgers relevant werden), fällt mir auch nichts mehr ein, wonach man als Ursache suchen können sollte.
 
Ich werde mal sehen, wie es sich weiter verhält, wenn ich die nächsten Dokumente abspeichere.
 
Wie kann ich die Menüführungssprache von Englisch auf Deutsch umschalten in Excel Mac 2011 Version 14.1.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisch zu Deutsch geht nicht, denn MS Office kommt immer nur in einer einzigen Sprache. Du könntest dir die deutsche (Trial-)Version herunterladen und installieren. Die bereits vorhandenen Lizenz wird dann übernommen.
 
Hallo allerseits

Schreibe mit Word 2011 meine Dissertation und kenne von einem Freund, der ebenfalls an seiner Diss hockt, das kostenpflichtige Zusatzprogramm "Randnummer 4.1 für Word", welches Ihm erlaubt Randnummern für juristische Texte einzufügen. Gibt es so etwas auch für Word 2011? Oder eine anleitung wie man dies bewerkstelligen könnte? Google war mir leider keine grosse Hilfe :(

Besten Dank schonmal!
Grüsse
Griäch
 
… kenne … das kostenpflichtige Zusatzprogramm "Randnummer 4.1 für Word", welches Ihm erlaubt Randnummern für juristische Texte einzufügen …
Sollte dieses Programm tatsächlich 'nur' ein auf VB(A) basierendes Word-Add-in sein und sollte dieses Add-in nur auf Programm- und nicht noch großartig auf Systemebene rumfummeln, und sollte es auch nur Word-interne Funktionen, die du auch von Hand bauen könntest, automatisieren — und sollte es auch unter Word2010 funktionieren, dann sollte dieses Add-in auch unter Word2011 nutzbar sein.

Word selber hat keine echte Funktion für Marginalien.

Die Spalten-Funktion kommt wegen der Reihenfolge der Befüllung von Spalten gar nicht in Betracht.

Du wirst wegen der Schwerfälligwerdung des Dokuments und wegen der fehlenden seitenabhängigen Rechts-Links-Abwechslung auch kaum mit einer einzeiligen, zweispaltigen, gar über viele Seiten ragenden Tabelle arbeiten wollen.

Ob du für die Randnummern jeweils einzelne Textfelder, deren Verankerung am zugehörigen Absatz möglich, aber hakelig wird, verwenden möchtest, kann ich nicht beurteilen. Ausprobieren.

Mal ganz zu schweigen davon, falls die Nummern von Word automatisch nachgehalten werden sollen (etwa wie bei Gliederungen oder nummerierten Listen).
 
Kurze Frage, wir haben für die Arbeit so einen Kinderzimmer 12 Zoll Rechner, der für unterwegs zur Aufnahme der Daten ganz witzig ist aber zum arbeiten, das heißt präsentieren halt nicht der Bringer.

Nun haben wir heute neue Präsentationen für unsere Kunden erhalten und in der Vorschau sind die Bilder auch alle klar erkennbar, wenn man jedoch die Präsentation startet dann sind einige Bilder optisch komprimiert bzw. lappen übereinander so das man manche Bereiche des Bildes nicht erkennen kann.

Wie kann ich das Problem lösen ? Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben ?
 
@Granny Schmitz:

könntest du bitte dein Anliegen noch mal formulieren? Ich habe leider nicht verstanden was / wo das Problem liegt. Vielleicht zwei Screenshots?
 
Kurze Frage bei der Benutzung des Tabulators. Habe im Inhaltsverzeichnis ein kleines Problem.

Bei der ersten Sache ist die Überschrift zu lang. Sprich, in der zweiten Zeile fängt der Text direkt unter "1.". Das sollte natürlich nicht sein. Es soll bündig weiter gehen unter dem geschriebenen aus der ersten Zeile. Benutze ich jetzt aber Tab und möchte die zweite Zeile einrücken, so rückt er komplett die erste Zeile auch mit. Er verschiebt alles. Wo liegt der Fehler, was machen ich falsch?
 
@Granny Schmitz:

könntest du bitte dein Anliegen noch mal formulieren? Ich habe leider nicht verstanden was / wo das Problem liegt. Vielleicht zwei Screenshots?

Würde ich gerne machen aber das sind Daten die ich nicht ins Internet stellen kann.

Wir haben eine grafische Darstellung der Gebäude unserer Kunden erhalten, in der Vorschau, in dem Bereich in dem ich die Präsentation bearbeiten kann, werden die Grafiken richtig angezeigt.
In der Präsentation selber erscheinen die Grafiken mit den verschiedenen Bereichen ineinander überlappend so dass die Grafik unbrauchbar ist.
 
Kurze Frage bei der Benutzung des Tabulators. Habe im Inhaltsverzeichnis ein kleines Problem.

Bei der ersten Sache ist die Überschrift zu lang. Sprich, in der zweiten Zeile fängt der Text direkt unter "1.". Das sollte natürlich nicht sein. Es soll bündig weiter gehen unter dem geschriebenen aus der ersten Zeile. Benutze ich jetzt aber Tab und möchte die zweite Zeile einrücken, so rückt er komplett die erste Zeile auch mit. Er verschiebt alles. Wo liegt der Fehler, was machen ich falsch?

Ey ersma bin ich dran :) du ollen Stalker ;)
 
@Granny
vielleicht verstehe ich gerade es nicht zu 100% kannst du aber mir sagen, was du mit den Bereichen meinst? Das, wo sich die Bilder befinden sollen?

@fjordschritt
Blende das Lineal ein, dann kannst du den Einzug für die fortgesetzte Zeile anpassen.

@Granny
sorry, dass die Frage von fjordschritt verständlicher war und ich im vor dir eine Antwort gegeben habe ;)
 
Zurück
Oben Unten