MS Office 2011 - Basics

… Gibt s eigentlich eine Möglichkeit die Darstellung der Ribbons so zu ändern, Dass alles wie bei Pages in einem Fenster ist? …
Nein. Die noch aus Carbon-Zeiten stammende Toolbox ist – bis auf die Verwendung für u.a. Sonderzeichen und Medien – durch die Menübänder ersetzt worden, um die Bedienung der von Winword2010 anzugleichen.

___
attachment.php


… Gibt es bei word auch die Möglichkeit die Stile am Rand ständig anzeigen zu lassen wie bei Pages? …
In der Toolbox: Ansicht > Toolbox > Formatvorlagen, falls du das mit Stile meinst:

___
attachment.php


… Sonst ist word ja ganz ok, halt teilweise sehr umständlich und unfähig aus einem 60-seitigen Dokument. Eine 60-seitige PDF-Datei zu machen, warum auch immer …
In welcher Hinsicht bestehen Probleme?
Die meisten vorkommen könnenden sind bereits in anderen Threads behandelt und betreffen gewöhnlich das Problem, dass der PDF-Erzeuger (typischerweise also der Mac-eigene, aber auch Acrobat) nicht mit spezifischen Word-Layout-Methoden umgehen kann – und Word deswegen einzelne PDF-Druckjobs absetzt, die dann nachträglich etwa in Vorschau vereinigt werden müssen.

… Wo stelle ich bei Word eIn, was in die Quellenangabe rein soll, …
Ebenfalls in der Toolbox: Ansicht > Toolbox > Zitate, darin de Quellenmanager und die Bearbeitungsfunktion für ebendiesen; sofern dir die international gebräuchlichen Normen APA, Chicago, MLA und Turabian ausreichen. Etwaige besondere deutsche, ggf. noch dazu fakultätsspezifische Zitierweisen werden nicht bedient:

___
attachment.php


… BTW: der formeleditor bei Word ist zwar besser als gar keiner wie bei Pages aber der von Openoffice Ist definitiv besser und leichter zu bedienen, bei Word kommt bei mir nur Müll raus!
:kopfkratz: Reden wir von derselben Funktion (Dokumentelemente > Formel bzw. dann im Menüband Formeltools; wohlgemerkt also bezogen auf MSO2011)?

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Formel.jpg
    WD2011-Formel.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 269
  • WD2011-Zttfnktn.jpg
    WD2011-Zttfnktn.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 251
  • WD2011-Paletten.jpg
    WD2011-Paletten.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 281
  • WD2011-Frmtvrlgn.jpg
    WD2011-Frmtvrlgn.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Ok, also ist die automatische quellenangabe fürn A. In meinem Fall, wir benutzen außer bei einem Dozenten nie die internationalen Zitierweisen.
Genau den formeleditor meine ich, der von openoffice funktioniert schneller mit 30sekundiger einarbeitungszeit!

Ne Toolbox finde ich deutlich praktischer als
Menübänder, weswegen ich mit Pages um ein Vielfaches schneller arbeiten kann.

Werd dann Pages wohl auch für meine Masterarbeit benutzen!
Danke für die Tipps werd's mal ausprobieren!
 
Hallo,

wenn das entscheidende Argument die Toolbox ist (die gab es bei word:2008 auch und alle haben drüber geschimpft), dann verwende doch das Programm, das Dir besser gefällt. Ein angenehmer Arbeitsfluss ist viel wert. Und wenn der Formeleditor von OpenOffice besser ist (und das für Dich wichtig ist): warum verwendest Du dann nicht OpenOffice? Nebenbei: Literaturverwaltungssoftware dürfte inzwischen an jeder Uni Standard sein. Die meisten haben Campus-Lizenzen für ein oder mehrere Programme. Ist denn die Masterarbeit Deine erste schriftliche Arbeit im Studium? Mit welchem Werkzeug hast Du denn die anderen erstellt? Wenn Du dann schon ein Programm kennst - mein Tipp: bleib dabei. Was machen denn all die anderen? Hast Du schon mal mit jemandem zusammengearbeitet?

Peter
 
… Ok, also ist die automatische quellenangabe fürn A. In meinem Fall, wir benutzen außer bei einem Dozenten nie die internationalen Zitierweisen …
Nunja, Winword führt noch ein paar weitere Zitiernormen, wie das aus sowjetischer Zeit stammend GOST, ein britisches und ein ISO-Format. Allen Genannten gemein ist, dass sie eine relativ weite Verbreitung haben. Mir ist klar, dass damit etwa diejenige ausgewalzte Zitierform, wie ich sie etwa für die deutsche Ur- und Frühgeschichte kennengelernt habe, nicht abbilden lässt.

Die grundsätzliche Frage ist eben, wie ein international gebräuchliches Programm Partikularinteressen abbilden soll, anders als dass Add-in-Schreiber eben für eine spezifische Facultas sich die Mühe machen müssten, ein solches Format zu implementieren. Es ist aus mangelndem finanziellem Erfolg nicht zu erwarten, dass sich andere als Aficionados daran üben würden.

… Genau den formeleditor meine ich, der von openoffice funktioniert schneller mit 30sekundiger einarbeitungszeit! …
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe dort lange gebraucht, bis ich die Grundfunktionen gefunden (wo finden sich die Bedienungselemente?), und aus Fehlversuchen das Programmverhalten zu ermitteln versucht habe.

Was aber auch nichts anderes heißt, als das es reine Gewöhnungssache ist, in welchem Formelerzeugungsprogramm schneller gearbeitet wird: typischerweise in demjenigen, mit dem man über die Jahre groß geworden ist. Die neue Formelfunktion ist mächtiger, als es der (aus Kompatibilitätsgründen immer noch vorhandene) 'alte' Microsoft Formel-Editor (Einfügen > Objekt… > 'Microsoft Formel-Editor') – ein abgespecktes Mathtype – je war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. In meinem Dokument sind ja die Fußnoten am unteren Dokumentenrand immer durch einen kleinen Strich vom Text getrennt.
Auf einer Seite von gut 60 Seiten ist der Strich aber komplett durchgezogen.

Finde nirgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit das richtig zustellen. Habt Ihr eine Idee wo das in Word 2011 geht?
 
… Auf einer Seite von gut 60 Seiten ist der Strich aber komplett durchgezogen. Finde nirgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit das richtig zustellen …
1. Richtigzustellen ist da nix. Es handelt sich dem von dir beschriebenen Aussehen nach nicht um die Fußnotentrennlinie, sondern um die Fußnotenfortsetzungstrennlinie.

Ich erwarte, dass in diesem betreffenden Fall das Fußnotenkorpus von der Vorseite auf der genannten Seite fortgesetzt wird, weil der Platz dafür wegen der Anzahl an Fußnoten oder der Menge an Fußnotentext auf der Vorseite nicht ausreicht.

2. Die Aussehen kannst du freilich ändern (ob das ratsam ist, steht auf einem anderen Blatt).
In der Entwurf-Ansicht (in früheren Word-Versionen Standard- bzw. Normal-Ansicht genannt) ist Ansicht > Fußnoten aufzurufen. Im Fußnotenbereich dann die Option Alle Fußnoten auf die gewünschte Anzeige umstellen und dann das jeweilige Zeichenobjekt ändern.

Sofern kein offensichtliches Fehlverhalten vorliegt, empfehle ich, die Finger davon zu lassen.

___
attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Fusznoten.jpg
    WD2011-Fusznoten.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Gut, ich lass die Finger davon. Sicher ist sicher. Danke!
 
Hat jemand einen Code zu verkaufen ?
 
Hallo Leute,

ich möchte mir Office für den Mac zulegen und wollte wissen welche speziellen Vorteile die höherwertige Version hat.
 
Da ist Outlook dabei.
 
kann mir jemand verraten, wie ich mit excel nen Boxplott hinbekomme? kann das Excel überhaupt?
 
Ist das das einzige Feature und der Rest ist gleich ?
 
Beantwortet das meine Frage ? :)

Gibt es sonst keinerlei Unterschiede ? Habe ich auch bei dem kleinen Paket die Onlinemöglichkeit um über das Web meine Teile zu ersehen ?
 
…und wollte wissen welche speziellen Vorteile die höherwertige Version hat.
;) Höherwertig in welcher Hinsicht?
- Höhere Versionsnummer als eine etwaige bisher verwendete MSO-Version?
- Mehr Funktionen als eine frühere Version?

EDIT: ah, sehe gerade die anderen Beiträge: du meinst Home&Student vs. Home&Business.

Brauchst du Outlook? Oder reichen dir Mail+iCal+Adressbuch?
Die Funktionen der anderen Anwendungen stimmen in H&S und H&B überein *).
Muss die Software kommerziell genutzt werden? --> H&B (aber nicht in Academic-Lizenz).

*) EDIT2: betrifft die jeweiligen programminternen Funktionen. Es gibt gewisse Word-Mailing-Funktionen (falls die jemand nutzt), die das Vorhandensein von Outlook erforderlich machen und die nicht mit Mail funktioneren.

EDIT3:
… Habe ich auch bei dem kleinen Paket die Onlinemöglichkeit um über das Web meine Teile zu ersehen ?
Bahnhof? Meinst du den Zugriff auf ein Skydrive- oder SharePoint-Konto, auf welche du Dokumentdateien abzulegen beabsichtigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wollte ich hören.
 
Benötige eine kleine Hilfe.

Schreibe mit MS Word 2011 einen Brief und möchte ab und an mal im Text Raum lassen, wo zwischen den Wörtern ein Unterstrich erscheint, damit man nach dem Ausdruck per Hand etwas manuell eintragen kann.

Wie stelle ich das an?
 
Zurück
Oben Unten