MS Office 2008 beta leak...einige screenshots

Immerhin scheinen die Symbolleisten endlich wieder ins Fenster zu wandern. Das hat mich insbesondere bei Excel immer wahnsinnig gemacht, weil dauernd irgendwas verdeckt war.
Ich wünsche mir doch einfach nur eine Office-Version, die auch mal nur Ansatzweise an den guten Workflow von der Windows-Version rankommt. Office ist aus meiner Sicht auf dem Mac bisher die große Schwäche.
 
Und wer sie nicht mag, kann sie doch ausblenden.
Nö, nicht vollständig. Aber kann ja noch werden.
Die Schnitzer, die sich MS beim Office-GUI leistet, sind doch nichts gegen das, was Apple leistet: Aqua, Brushed Metal, Unified Aqua, Dark Unified Polished Metal, GarageBand, ProApps, iTunes, Black HUD, ....
Nun ja, sicherlich auch nicht so toll, aber hier das bezieht sich vornehmlich um verschiedene GUI in verschiedenen(!) Programmen.

MS-Office nutzt sie aber alle gleichzeitig(!) in einem(!) Programm. (Von der seltsamen Entourage/Kalender-einblendung soll mal gar nicht erst die Rede sein).
 
Nur das jetzt einige (aber nicht alle!) Toolbars im Fenster integriert sind.
ALso Toolbar und FensterSymbolleiste zugleich.
 
Finde ich trotzdem nicht so schlimm.
Apple hat es bis inkl. Tiger und zum Teil noch immer in Leopard zu einer totalen Zerklüftung von GUIs kommen lassen. Und noch ein Nachtrag zu dem Kommentar, Apple hätte zumindest verschiedene GUIs nicht in ein Programm gepackt:
http://www.indiehig.com/wiki/UI_Elements_to_Avoid#UI_Elements_from_iTunes_7
Brushed Metal und Aqua wurden auch ständig vermischt.

MS Office:mac hat meiner Meinung nach genügend gewichtige Angriffspunkte (fehlender ODF-Support, die Geschwindigkeit usw.). Halte Dich nicht mit Lappalien wie Winzigkeiten im GUI auf.
 
MS Office:mac hat meiner Meinung nach genügend gewichtige Angriffspunkte (fehlender ODF-Support, die Geschwindigkeit usw.). Halte Dich nicht mit Lappalien wie Winzigkeiten im GUI auf.
Tja dann: Es gibt kein VBA mehr in Excel. Also keine vernünftigen Makros mehr und alle alte Dokumente, die VBA einsetzen laufen nicht mehr.
:eek:
 
mich nervt am neuen design (beziehe mich auf http://www.appleinsider.com/articles/07/11/13/road_to_office_2008_installation_and_interface.html) vor allem eines: noch mehr horizontale menüs oben! noch mehr verschenkte pixel in der vertikale! und dann motzt der autor des verlinkten artikels auch noch über die (ingeniale) formatierungspalette, weil sie nicht die aus iweb ist - mir doch schnurzpiepegal, die hauptsache wäre doch ich krieg eine a4-seite hoch auf meinen macbook-schirm so, dass ich sie noch lesen kann!
immerhin hat apple genau in den letzten jahren auf breitbildschirme umgestellt, da ist die entwicklung der menüs ziemlich antizyklisch, nicht?
 
Tja dann: Es gibt kein VBA mehr in Excel. Also keine vernünftigen Makros mehr und alle alte Dokumente, die VBA einsetzen laufen nicht mehr.
:eek:
Tschä Quack... Außer Dir, peterq und meiner Wenigkeit juckt das keinen Apple Freak hier.
Und wenn ich dann noch lese, dass (die Beta) auf einem 2.4er sehr langsam läuft... oh je. (Ich hatte immer ein wenig die Langsamkeit auf meine eingebauten Makros geschoben, aber das zieht ja jetzt nicht mehr.)
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die 4er Makro noch funktionieren...
 
Tschä Quack... Außer Dir, peterq und meiner Wenigkeit juckt das keinen Apple Freak hier...

Das ist so nicht ganz zutreffend, wenn ich mich jetzt auch nicht unbedingt als Applefreak bezeichnen würde ;)

Was micht allerdings schon jetzt tierisch nervt, sind Verknüpfungen aus zahlreichen (ungefähr 1.500 Einzelwerte) Exceltabellen in einem Worddokument. Das ursprüngliche Dokument ist auf einer Dose erstellt worden - oder besser über Jahre gewachsen - und wenn ich diese Kombi auf meinem Mac öffne, sind 90% (aber eben nicht alle?) Verknüpfungen tot :mad:
 
Zurück
Oben Unten