1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MS Office 2004 / Studi Version

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von maba_de, 26.05.2004.

1. maba_de

maba_de Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

hat jemand schon mal bei Amazon eine Studenten Softare gekauft? Muss man da seinen Studi-Nachweiß erbringen?

Auf der Webseite wird das leider nicht erleutert.

Amazon

thanx im voaus

2. holgerh

holgerh MacUser Mitglied

Ich habe die Vorgängerversion, Ofiice X, bei denen bestellt und bekommen. Ohne Vorlage irgenwelcher Bestätigungen.

3. maba_de

gut zu wissen :).

Da kann man ja mal ein paar Euronen sparen, auch wenn man nicht unbedingt Studi ist oder einen kennt.

4. der grimm

der grimm MacUser Mitglied

Wenn du kein Student bist, ist das Benutzen dieser Version für dich aber genauso illegal, wie das Benutzen einer gebrannten Version! Da könntest du dir die 170€ auch gleich sparen! Oh man..... kauf dir die Richtige oder verwendete OpenOffice.org oder ähnliches..

Ciao

5. maba_de

Du solltest mal hier im Forum rumsurfen.

Die Sätze "du kennst doch bestimmt nen Studi" oder "lass es dir von deinem Lehrer mitbringen" habe ich hunderte Male gelesen.

Fakt ist:
    Ich stelle als Käufer den Antrag auf Erwerb der Ware.

Wenn Amazon als eingetragener Händler zustimmt, nennt man das das Zustandekommen eines Kaufvertrages.

Wenn Sie den Nachweis aber nicht sehen wollen, ist das

1. deren (rechtliches) Problem, da sie in den AGBs und auch sonst nirgendswo darauf hinweisen, das der Kauf nur Schülern, Studis, etc. gestattet ist

und

2. ist das dann für mich als Kunde ein legaler Kauf!

6. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo maba_de,

ich habe mir die Office v X-Studentenversion bestellt und es war kein Nachweis nötig. 130 EUR ist auch der günstigste EDU-Preis, den ich kenne.

Die meisten Firmen verzichten auf den Nachweis seit einiger Zeit, weil sie annehmen, daß dem Käufer bewußt ist, daß nur Schüler/Studenten/Lehrer für EDU-Versionen bezugsberechtigt sind.

Es gibt das auch übrigens ein Paket von MS Office v X und Toast Platinum 6

Am besten über macuser.de auf Amazon gehen ;)

Viele Grüße
    Michael

7. consignatia

consignatia MacUser Mitglied

Das sehe ich auch so. Du bist zwar der Eigentümer der Software, hast aber keine Berechtigung sie zu nutzen, also keine Lizens.

Übrigens, das Office v.X gab es letztes Jahr als "White Box"-Version (ohne Retail-Verpackung, aber als Vollversion) für ca. 160.- Euro. Bei Ebay kann man diese für ca. 100.- bis 120.- Euro ersteigern.

8. maba_de

Die "White Box" gibt es nur in Verbindung mit einem neuen Mac.

Also, wenn das eine illegal sein soll (was es nicht ist, siehe meinen Eintrag weiter oben), dann ist das wohl auch ...?

9. Q54

Q54 MacUser Mitglied

hi maba_de,

generell musst du für sog. ssl lizenzen der firma microsoft keinen nachweis beim kauf des produktes erbringen, allerdings verlangen manche anbieter (nicht der hersteller microsoft) einen nachweis um sich abzusichern (obwohl das nicht nötig wäre).

andere hersteller z.b. corel verkaufen dir das produkt, sobald du es aber benutzen willst musst du dich bei dem hersteller direkt registrieren und dann wird das produkt freigeschalten (ähnlich microsoft windows xp aktivierung (nicht registrierung)).

wichtig ist nur, dass du schüler, teilzeitschüler, student, lehrer (dozent) an einer nicht kostenpflichtigen schuleinrichtung bist und das produkt nicht kommerziel einsetzt (sprich damit dein geld verdienst z.b. ms visual studio - programme schreiben und verkaufen).

ob du derartige lizenzen erwerben bzw. benutzen darfst, kannst du auch immer bei dem jeweiligen hersteller erfragen.

interessant an manchen produkten einiger hersteller ist auch, dass man sie auf bis zu drei rechnern in einem haushalt installieren darf, z.b. in einer wg kauft ein student das produkt und zwei weitere nutzen es auf ihrem rechner auch.

hoffe das hilft dir etwas weiter.

lg chris

p.s. ach ja, ssl lizenzen sind auch update/upgrade fähig, d.h. du kannst sie mit einer herkömmlichen vollversion aufwerten (z.b. wenn du einmal nicht mehr student, schüler, etc. sein solltest). ;)

10. Q54

Q54 MacUser Mitglied

hi nochmal,

so ist das nicht richtig, da zu 1. es meistens auf der verpakcung des produktes bzw. spätestens auf dem beiliegenden lizenzvertrag des produktes steht, dass du schüler, ...etc. sein musst und zu 2. richtig das ist ein legaler kauf, d.h. noch lange nicht, dass du das produkt auch benutzen darfst (z.b. du kannst auch ein auto kaufen, aber wenn du kein führerschein dafür hast darfst du es auch nicht fahren).

übrigens sind sporadische kontrollen der softwarefirmen nicht selten und du bist verpflichtet nachzuweisen, dass du noch schüler, ...etc. bist, wenn du ein entsprechendes produkt benutzt.

Die Seite wird geladen...