MS Office 2004 / Studi Version

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.509
Reaktionspunkte
12.441
Hallo Leute,

hat jemand schon mal bei Amazon eine Studenten Softare gekauft? Muss man da seinen Studi-Nachweiß erbringen?

Auf der Webseite wird das leider nicht erleutert.

Amazon

thanx im voaus
 
Ich habe die Vorgängerversion, Ofiice X, bei denen bestellt und bekommen. Ohne Vorlage irgenwelcher Bestätigungen.
 
gut zu wissen :).

Da kann man ja mal ein paar Euronen sparen, auch wenn man nicht unbedingt Studi ist oder einen kennt.
 
Original geschrieben von maba_de
gut zu wissen :).

Da kann man ja mal ein paar Euronen sparen, auch wenn man nicht unbedingt Studi ist oder einen kennt.
 
Wenn du kein Student bist, ist das Benutzen dieser Version für dich aber genauso illegal, wie das Benutzen einer gebrannten Version! Da könntest du dir die 170€ auch gleich sparen! Oh man..... kauf dir die Richtige oder verwendete OpenOffice.org oder ähnliches..

Ciao
 
Du solltest mal hier im Forum rumsurfen.

Die Sätze "du kennst doch bestimmt nen Studi" oder "lass es dir von deinem Lehrer mitbringen" habe ich hunderte Male gelesen.


Fakt ist:
Ich stelle als Käufer den Antrag auf Erwerb der Ware.

Wenn Amazon als eingetragener Händler zustimmt, nennt man das das Zustandekommen eines Kaufvertrages.

Wenn Sie den Nachweis aber nicht sehen wollen, ist das

1. deren (rechtliches) Problem, da sie in den AGBs und auch sonst nirgendswo darauf hinweisen, das der Kauf nur Schülern, Studis, etc. gestattet ist

und

2. ist das dann für mich als Kunde ein legaler Kauf!
 
Hallo maba_de,

ich habe mir die Office v X-Studentenversion bestellt und es war kein Nachweis nötig. 130 EUR ist auch der günstigste EDU-Preis, den ich kenne.

Die meisten Firmen verzichten auf den Nachweis seit einiger Zeit, weil sie annehmen, daß dem Käufer bewußt ist, daß nur Schüler/Studenten/Lehrer für EDU-Versionen bezugsberechtigt sind.

Es gibt das auch übrigens ein Paket von MS Office v X und Toast Platinum 6

Am besten über macuser.de auf Amazon gehen ;)

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von Zeeke
 
Wenn du kein Student bist, ist das Benutzen dieser Version für dich aber genauso illegal, wie das Benutzen einer gebrannten Version! Da könntest du dir die 170€ auch gleich sparen! Oh man..... kauf dir die Richtige oder verwendete OpenOffice.org oder ähnliches..

Ciao
 

Das sehe ich auch so. Du bist zwar der Eigentümer der Software, hast aber keine Berechtigung sie zu nutzen, also keine Lizens.

Übrigens, das Office v.X gab es letztes Jahr als "White Box"-Version (ohne Retail-Verpackung, aber als Vollversion) für ca. 160.- Euro. Bei Ebay kann man diese für ca. 100.- bis 120.- Euro ersteigern.
 
Die "White Box" gibt es nur in Verbindung mit einem neuen Mac.

Also, wenn das eine illegal sein soll (was es nicht ist, siehe meinen Eintrag weiter oben), dann ist das wohl auch ...?
 
Original geschrieben von maba_de
...hat jemand schon mal bei Amazon eine Studenten Softare gekauft? Muss man da seinen Studi-Nachweiß erbringen?
 

hi maba_de,

generell musst du für sog. ssl lizenzen der firma microsoft keinen nachweis beim kauf des produktes erbringen, allerdings verlangen manche anbieter (nicht der hersteller microsoft) einen nachweis um sich abzusichern (obwohl das nicht nötig wäre).

andere hersteller z.b. corel verkaufen dir das produkt, sobald du es aber benutzen willst musst du dich bei dem hersteller direkt registrieren und dann wird das produkt freigeschalten (ähnlich microsoft windows xp aktivierung (nicht registrierung)).

wichtig ist nur, dass du schüler, teilzeitschüler, student, lehrer (dozent) an einer nicht kostenpflichtigen schuleinrichtung bist und das produkt nicht kommerziel einsetzt (sprich damit dein geld verdienst z.b. ms visual studio - programme schreiben und verkaufen).

ob du derartige lizenzen erwerben bzw. benutzen darfst, kannst du auch immer bei dem jeweiligen hersteller erfragen.

interessant an manchen produkten einiger hersteller ist auch, dass man sie auf bis zu drei rechnern in einem haushalt installieren darf, z.b. in einer wg kauft ein student das produkt und zwei weitere nutzen es auf ihrem rechner auch.

hoffe das hilft dir etwas weiter.

lg chris

p.s. ach ja, ssl lizenzen sind auch update/upgrade fähig, d.h. du kannst sie mit einer herkömmlichen vollversion aufwerten (z.b. wenn du einmal nicht mehr student, schüler, etc. sein solltest). ;)
 
Original geschrieben von maba_de
... 1. deren (rechtliches) Problem, da sie in den AGBs und auch sonst nirgendswo darauf hinweisen, das der Kauf nur Schülern, Studis, etc. gestattet ist

und

2. ist das dann für mich als Kunde ein legaler Kauf!
 

hi nochmal,

so ist das nicht richtig, da zu 1. es meistens auf der verpakcung des produktes bzw. spätestens auf dem beiliegenden lizenzvertrag des produktes steht, dass du schüler, ...etc. sein musst und zu 2. richtig das ist ein legaler kauf, d.h. noch lange nicht, dass du das produkt auch benutzen darfst (z.b. du kannst auch ein auto kaufen, aber wenn du kein führerschein dafür hast darfst du es auch nicht fahren).

übrigens sind sporadische kontrollen der softwarefirmen nicht selten und du bist verpflichtet nachzuweisen, dass du noch schüler, ...etc. bist, wenn du ein entsprechendes produkt benutzt.
 
Original geschrieben von maba_de
Die "White Box" gibt es nur in Verbindung mit einem neuen Mac.

Also, wenn das eine illegal sein soll (was es nicht ist, siehe meinen Eintrag weiter oben), dann ist das wohl auch ...?
 

und wieder falsch, diese sog. white wox ist eine sog. oem lizenz, da aber in deutschland rein rechtlich gesehen keine derartigen geschäfte betrieben werden, kannst du auch oem lizenzen ohne ein dafür vorgesehenes produkt erwerbern und benutzen.
 
Wenn ich MS Office /Schüler... für Windows bei Saturn kaufe, bekomme ich eine Kaufberechtigungskarte, die ich zusammen mit meinem Berechtigungsschein (Studentennachweis) zu MS senden muss.
Von denen bekomme ich dann das Produkt.

Warum ist das bei Amazon anders?


Rein theoretisch könnte es ja auch sein, das ich aufhöre zu studieren. Muss ich das Produkt dann löschen? Nein.

Rein theoretisch könnte ich das Produkt ja auch über Ebay gekauft haben von einem Studi. Und selbst das ist ja nicht illegal!
 
Original geschrieben von maba_de
Wenn ich MS Office /Schüler... für Windows bei Saturn kaufe, bekomme ich eine Kaufberechtigungskarte, die ich zusammen mit meinem Berechtigungsschein (Studentennachweis) zu MS senden muss.
Von denen bekomme ich dann das Produkt.

Warum ist das bei Amazon anders?


Rein theoretisch könnte es ja auch sein, das ich aufhöre zu studieren. Muss ich das Produkt dann löschen? Nein.

Rein theoretisch könnte ich das Produkt ja auch über Ebay gekauft haben von einem Studi. Und selbst das ist ja nicht illegal!
 

das ist richtig, dass bei gewissen produkten mancher hersteller erst eine registrierungskarte ausgefüllt werden muss und verschickt werden muss. microsoft hat dies aber geändert um diversen verwaltungsaufwand etc. niedrig zu halten und vertraut auf den gesunden menschenverstand und das die/derjenige der das produkt kauft lesen kann (auf den ms ssl versionen steht aussen dick drauf für wenn es gedacht ist).

wenn du aufhörst zu studieren oder schüler zu sein, etc. darst du das produkt privat, sprich nicht kommerziel weiter nutzen solltest es aber bei gelegenheit mit einem update/upgrade auf eine vollverrsion heraufstufen.

auch über ebay kannst du es kaufen, richtig, aber auch dann musst du die kriterien des lizenzvertrages erfüllen, sobald du das produkt installierst bzw. benutzt.
 
Das macht aber nur Dein Saturn. Freund von mir hat sich die SSL Version beim Saturn geholt, bezahlt und benutzt, ohne Vorlage von Nachweisen.

Was ist eigentlich, wenn man öfters Gastdozent an der Filmhochschule in Amsterdam ist? Ist man dann auch berechtigt, sich eine SSL Version zu kaufen? Theoretisch ja, oder ist das nur auf deutsche Bildungsinstitute beschränkt?
 
was MS dazu sagt:

ich habe übrigens mal bei Microsft angerufen:

Ich als Privat Kunde bin rechtlich auf der sicheren Seite (selbst OHNE Nachweis), da der Händler überprüfen sollte (selbst das ist keine Pflicht!), ob ich Schüler / Studi bin.

Und natürlich darf ich die Software nutzen, solange ich als juristische Privatperson agiere.


Also Leute: heute heist es Geld sparen :).
 
hmmm... ich nehme mal an das du noch nie einen dieser lizenzverträge eines softwareherstellers gelesen hast, oder?

lies einmal einen und evtl. verstehst du es dann, wenn nicht, dann lass dich bei dem hersteller direkt beraten oder kauf dir gleich eine vollversion, wenn du sicher gehen willst das du keine geklaute/illegale software installiert hast.

<ironie_an>

ansonsten nimm für die kommenden briefe, bleistift und papier! :D

</ironie aus>

gruss

chris ;)
 
Re: was MS dazu sagt:

Original geschrieben von maba_de
ich habe übrigens mal bei Microsft angerufen:

Ich als Privat Kunde bin rechtlich auf der sicheren Seite (selbst OHNE Nachweis), da der Händler überprüfen sollte (selbst das ist keine Pflicht!), ob ich Schüler / Studi bin.

Und natürlich darf ich die Software nutzen, solange ich als juristische Privatperson agiere.


Also Leute: heute heist es Geld sparen :).
&nbsp;

ich rate dir nur lies den lizenzvertrag des jeweiligen produktes, wenn du nicht auf die nase fallen willst!

p.s. würde mich interessieren wer das bei ms war der dir das so gesagt hat! :mad:
 
Original geschrieben von Q54
&nbsp;

und wieder falsch, diese sog. white wox ist eine sog. oem lizenz, da aber in deutschland rein rechtlich gesehen keine derartigen geschäfte betrieben werden, kannst du auch oem lizenzen ohne ein dafür vorgesehenes produkt erwerbern und benutzen.
&nbsp;

Genau, OEM Versionen dürfen auch ohne Hardware verkauft werden, die Restriktionen der Hersteller sind zumindest in Deutschland aufgrund eines einschlägigen Urteils nichtig.

Ansonsten find ichs nicht so gut wenn die Angebote der Studentenversionen von Nicht-Studenten mißbraucht werden. Zum einen ist das marktwirtschaftlich nicht vertretbar, zum anderen besteht die Gefahr daß die Hersteller wegen Mißbrauchs bald keine Versionen für Studenten mehr anbieten :(
 
Also,

ich habe tatsächlich noch nie einen Lizenzvertrag gelesen.

Ich kann ja gar nicht lesen, da ich weder Schüler noch Studi bin.

KLEINER SCHERZ :D


Mal im Ernst:
ich setze keine Raubkopien ein und wenn der Hersteller der Software (in diesem Fall die Abteilung Raubkopien) mir sagt, das das legal ist, dann will ich das mal glauben.
 
Außerdem noch eine kleine Frage...?!
Auf der Studi-Version gibt es 3 Lizenzen, wer soll denn die alle alleine aufbrauchen ??:D
Will damit sagen, daß MS damit rechnet, daß die Software weitergegeben wird, sonst gäbe es ja nur eine Lizenz, oder?:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten