MRT gemacht, kann die CD nicht öffnen...

Es gibt tausende OpenSource-Viewer, sowohl für Linux, Mac als auch Windows.

DICOM ist der STANDARD für medizinische (Bild-) Daten. Warum sollte man die Daten als JPG speichern? JPG komprimiert verlustbehaftet. Bei den meisten Bildern interessieren aber die kleinsten Konturen, da wäre die Verwendung von JPG ziemlich sinnfrei.

Die "Dinger" sind nur die Scanner. Die Software, die die CD brennt, kann davon durchaus getrennt betrachtet werden. Auch da gibt es Plattformen für Linux, Mac und Windows. Dank des offenen Kommunikationsstandards (DICOM) ist das auch kein Problem. In Krankenhäusern sind die Daten meist über ein PACS abgelegt, womit die Viewer-, Auswerte- oder Brennsoftware kommunizieren kann.

Ich habe nirgends von jpeg geredet. Bewusst nicht! ;)
 
Gibt es denn noch andere Bildformate, die überall lesbar sind? :kopfkratz: :D

Das Problem an der Sache ist wahrscheinlich, dass es nicht nur 2D sondern 3D ist. Aber das ganze könnte man doch auch durch einen Stapel TIFFs abbilden. Jedes Tiff hat vielleicht 300 DPI, somit ist der Maßstab fest. Und das Programm muss einfach nur so schlau sein und darauf kommen, dass die Pixel kubisch ist, das nächste Bild liegt also 1/300 Zoll dahinter. Fertig. Nur wenn man einen anderen Winkel möchte, wird das eine Rechnerei, da ist ein direkt-3D Format vielleicht besser.
 
Normalerweise sind auch die DICOM-Daten schichtweise abgelegt, d.h. pro Schicht ein File. In den Metadaten steht dann die Schichtdicke, ...
 
Was klappt nicht? Man muss als Laie die Light-Variante der Software installieren und anschließend die CD einlesen.
 
Ich leide ja nicht an Platzangst, aber in so einem Gerät hätte ich doch fast mal Schnappatmung bekommen...
Die paar mal, die ich in der Röhre lag, fand ich überhaupt nicht "beplatzängstigend", wie man immer wieder von anderen mitkriegt.
Ich fands ganz im Gegenteil immer recht angenehm und beruhigend.
Irgendwie wie in einem hypnotisierenden Kokon...:sleep:
 
Light-Variante der Software installieren und anschließend die CD einlesen.
Nur dazu muss man mich registrieren was ich eigentlich nicht möchte
 
Zurück
Oben Unten